Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
volkbaer

Creeks zu schlapp?

Recommended Posts

Hallo Musikfreunde!

 

Wieder einmal ist ein für mich zu Beginn interessanter Thread im allgemeinen Ideologie-(und Ego-)Gehaue kaputtgemacht worden ("High-End-(T)Räume")... schade...

 

Ich hätte gern noch mehr über die Creek-Verstärker gelesen, sind die nun zu schwach auf der Brust, oder was, oder wie?

 

Führt brachiale Wattgewalt zur musikalischen Glückseligkeit?

....in meinem Mehrfamilienhaus wohl kaum.... :-(

...abgesehen von der immensen Wärmeentwicklung konventioneller Konstruktionen... dieser Tage bei 35°C einfach unerträglich... ;-)

 

Hörten die Verfechter der Watt-Boliden schon mal Creeks? ...oder haben sie solche "Preis- und Leistungsniederungen" bereits verlassen, und sind sie nun nicht mehr bereit, zu akzeptieren, daß es preiswerteres mit niedrigerer Leistung geben könnte, was mehr Klang hergeben könnte? ;-)

Ich spreche hier niemand direkt an. Es drängt sich mir hier nur dieser Verdacht auf.

 

Kloppt Euch! ;-)

 

Der Mondlichtschatten ist mir hier zwar doch zuweilen negativ ins Auge gesprungen, aber er hat immerhin mal wieder die interessante Frage aufgeworfen, was High-End ist....

 

In meinen Augen jedenfalls weder Watt-Geprotze noch Geld-Geprotze noch Esoterik-Geprotze (wie zum Teil bei Ingo H.)...

;-)

(...ob dieser meiner Aussage wird jetzt wohl wieder eine selige Grundsatzdiskussion entbrennen... nur zu!)

 

Zurück zu meiner Kernfrage:

 

Ist so ein Creek die richtige Ergänzung für meine Anlage, oder zumindest eine ernsthafte Überlegung wert?

 

...trage mich nämlich mit dem Gedanken des AMP-Kaufs...

 

 

Hört schön Musik, und möge sich der HGP (mit oder ohne Gesang!) auch mal wieder melden...

 

Euer

 

Volkbaer

 

 

P.S.: ...werde mich sogleich der "Mezzanine" widmen.... vorerst mit dem alten AMP ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Aug-02 UM 20:53 Uhr (GMT) [p]Hallo Volkbaer

 

Ja - das Sommerloch bringt Langeweile, das kenne ich ;-)

 

Was Du benötigst wirst Du am besten für Dich selbst herausfinden müssen.

Gerade zum Thema Creek 4330 gab es ja bereits einen nicht gerade kurz geratenen Beitrag,

indem diverse Meinungen ausgiebig zum tragen kamen und eigentlich alles gesagt wurde!

Auch zum Thema Leistung wurde dabei alles wesentliche auf den Tisch gebracht.

Inzwischen konnten wir uns wohl drauf einigen, dass er für Bühnenbeschallung kritisch ist ;-)

 

Leistung hat generell erstmal keine Klangeigenschaft, sondern kommt erst negativ zum tragen,

wenn sie nicht ausreicht...ein Gerät mit wenig Leistung ist zumindest nicht zwangsläufig im Vorteil ;-).

Sollte also zB ein Creek "mehr Klang hergeben"*, dann wird es sicherlich nicht an

der schmächtigen Ausgangsleistung liegen und jemanden mit höheren Leistungsbedürfnissen würde

das trotzdem nichts nützen, ausser er stapelt sich davon einen Haufen in sein Rack!

 

Für Dich stellt sich somit einfach nur die Frage ob besagtes Gerät für Dich ausreicht,

was umso wahrscheinlicher wird, je höher der Wirkungsgrad Deiner Lautsprecher ist,

je kleiner Deine Räumlichkeit/Abhörentfernung ist und wie (wenig) laut Du abhören willst/kannst.

 

Wesentlich ist doch eigentlich nur die Frage, ob Dir das Gerät gefällt - vor allem klanglich.

 

Die Frage nach "Watt-Geprotze" stellt sich eigentlich nicht, denn im Prinzip ist das

"vornehme Understatement Gehabe" der gleiche Schuh in einer anderen Farbe ;-)

Wie geil ist doch ein Plattenspieler, bei dem man den Riemen von Hand umlegen muss,

oder der am besten überhaupt nicht 45er spielen kann und in der Endrille rumknirscht,

bis sich der AudioViele erbarmt die Nadel von Hand zu heben....echt edel, nobel und sinnig ;-)

"Geld-Geprotze" soll auch kein Thema sein, denn der Creek ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Hier sollte schlicht jeder für sich selbst abmachen in welcher Liga er spielt.

Ich bin da mehr der Praktiker und kaufe das, was ich meine zu brauchen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* gemessen woran?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volkbaer,

 

Welche Boxen hast Du denn?

 

Wenn Du Lautsprecher hast mit zwei 38´er je Seite ist der Creek bestimmt nicht der Richtige.

Wenn Du mit Mezzanine die von Massive Attack meinst ist ein Mehrfamilienhaus nicht das Richtige.

Wenn Du kleine Boexchen mit einem 13´er hast ist die Massive Attack nicht das Richtige, aber der Creek.

 

Ist eben alles relativ.

 

Gruss Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Naja, ich würde sagen, eher umgekehrt. Zwei 38er pro Seite hätten wohl deutlich mehr Wirkungsgrad als ein 13er. ;-).

 

Der 13er braucht Leistung. Aber den Fehler haben schon andere gemacht, also denk Dir nix.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volkbaer

 

Wenn du Besitzer von Boxen mit schwachen (unter 86db) Wirkungsgrad bist, wird der Creek deine Fähigkeiten als Partyveranstalter doch erheblich einschränken.

Falls aber aus deinen Wohnzimmerecken ein paar Klipschhörner lustig herausgucken, kannst du auch mit dem Creek der nächsten Räumungsklage gelassen entgegensehen.

Aber mal ernst, 99% der Zeit hört man Musik mit Leistungen, die der Creek locker schafft(25 Amp max./1 Ohm).

Wenn du sagst, 1% der Zeit lauter hören ist für dich wichtiger wie 99% der Zeit besser, ist der Creek nichts für dich.

Falls das o.g. Hörverhältniss bei einigen Forenmitglieder sich deutlich anders verhält, harre ich geduldig der Rubrikeneröffnung "Hörgeräte" oder "Wohnung gesucht".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volkbaer,

 

Wenn ein Verstärker genau dann schlapp macht, wenn man mal so richtig in der Musik aufgehen will, dann ist es egal ob es nur 1 Prozent der Zeit (bei mir mindestens 10%) ausmacht, es ist ärgerlich.

 

Fürs Hintergrundgedudel beim Zeitungslesen brauch ich eben keinen optimal klingenden Verstärker, sondern dann, wenn ich mich auf die Musik konzentriere. Und dann höre zumindest ich auch lauter.

 

Also nicht nach dem Zeitanteil entscheiden, sondern nach dem Wirkungsgrad der Boxen. Die 86dB sind da ein vernünftiger Ansatz. Aber natürlich nur, wenn Du Deine Boxen noch länger behalten willst, sonst schränkst Du dich da bei der nächsten Auswahl schon jetzt ein!

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Aug-02 UM 12:08 Uhr (GMT) [p]Hi RichFra - sei willkommen!

 

25A bei 1 http://www.centric-project.de/audiomap/ohm.gif macht dann in etwa 600 Watt (pro Kanal??) - das sollte tatsächlich fast immer reichen!

Ich ging weiterhin von 50, bestenfalls 60 Watt~ bei einem Kanal aus und nehme nun alles zurück!

Das traut man dem Wichtel mit seinem 260Watt Netzteil auf den ersten Blick echt nicht zu!

http://www.creekaudio.co.uk/products/produ...es/4330_top.jpg

Na dann sollte man sich noch schnell 1 http://www.centric-project.de/audiomap/ohm.gif Boxen kaufen und alles wird gut :7

Achja - warum macht er eigentlich beim 1 Kanalbetrieb nur 60 Watt~? Komisch!

 

Mal im ernst: Ich will ja gerne glauben, dass er unter Kurzschlussähnlichen Bedingungen

kurzzeitig hochzuckt und ordentlich Leistung hinklirrt - aber ein sicherer Stereobetrieb ist das doch wohl nicht?

 

"Wenn du sagst, 1% der Zeit lauter hören ist für dich wichtiger wie 99% der Zeit besser, ist der Creek nichts für dich."

Das schliesst sich also zwingend aus? Interessante Ansicht!

Ich würde generell erstmal denken, dass Leistung kaum etwas mit dem Klang zu tun hat,

solange sie nur ausreicht - und genau das ist doch hier eindeutig die Frage!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo RichFra,

 

das stimmt leider nur bedingt. Auch bei geringeren Lautstärken muss der Verstärker kurzfristig (bei Impulsen, besonders im Bass) hohe Ströme liefern können, um das Signal unverzerrt und mir vollem Pegel abgeben zu können. Dies geschieht zudem an einer komplexen Last mit, je nach Lautsprecher, hohem induktiven Anteil oder auch (z.B. bei Elektrostaten) hohem kapazitiven Anteil. Das funktioniert dann am besten, wenn der Ausgangswiderstand der Endstufe gegen 0 Ohm tendiert (idealerweise bei allen Lasten von 90° induktiv bis 90° kapazitiv), der Kehrwert der Ausgangsimpedanz ist der Dämpfungsfaktor. Diese Faktoren sind unmittelbar von der Auslegung des Netzteils abhängig.

Ein "gutes" Netzteil sollte daher einen Trafo haben, der viel Strom liefern kann, auch wenn die nominelle Leistung der Endstufe nicht allzu hoch ist (hängt von der max. verfügbaren Ausgangsspannung des Netzteils ab). Hier kann also ein überdimensionierter Trafo (z.B. Ringkern) nicht schaden.

 

Speziell bei den Creeks, die ich mal gehört habe hatte ich einen sehr zwiespältigen Eindruck. Gegenüber den subjektiv wahrzunehmenden Klangunterschieden bei verschiedenen Endstufen, die lt. meiner Erfahrung sehr gering sind, hatte der Creek einen deutlich wahrzunehmenden Eigenklang. Ich habe diesen als sehr "mittig" empfunden. Hat mir nicht gefallen, könnte aber etwas mit dem aüsserst kleinen Netzteil zu tun haben. Bässen fehlte irgendwie der Druck und es klang untenrum irgendwie aufgeweicht, so als ob man den Bass Regler etwas reingedreht hätte. Genau das korreliert aber IMHO mit der Erwartungshaltung bestimmter Kunden, die es etwas "englisch" gesoundet mögen.

Darüber hinaus ist das Netzteil in einem Verstärker (neben dem Gehäuse) ein wesentlicher Kostenfaktor, hier kann man prima sparen, und wenns denn noch zur "Philosphie" passt....

Selbstredend "reagiert" eine Endstufe mit leistungsschwachem Netzteil entsprechend auf verschiedene Lautsprecher, je nach Impedanz, Wirkungsgrad und Komplexität der Last klingt es dann mal mehr mal weniger verfärbt! Aber dafür gibt es dann ja Kabel und Netzleisten ;-)

 

Gruss

Meiler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo andreasw

 

Dass ein 38er mehr Leistung braucht, ist nicht unbedingt ein Denkfehler. Auch wenn der Wirkungsgrad des Chassis an sich höher sein mag, so ist dooch anzunehmen, dass zwei Stück in einem großen Gehäuse stecken und logischerweise letztlich auch in einem großen Raum spielen. Dann brauchst du die Leistung. Zudem: Wenig Leistzung heißt nicht, dass ein solcher Verstärker automatisch stabil ist, ein potentes Exemplar kann dies wenigstens ein Stück weit kompensieren, bzw. vorgaukeln.

 

KT88

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

zum thema laut hören (ohne deiner anlage was unterstellen zu wollen..):

aber bei manchen anlagen kann man so laut aufdrehen wie man will, und es klingt immer noch unpräzise und verwaschen. -da fehlt trotz hoher lautstärke die dynamik.

aber bei anderen reicht es meiner meinung nach wenn man dem verstärker nur 10-20W abverlangt. (also ein niedrigerer pegel, im endeffekt)

kommt wohl auf ziehmlich jeden teil der anlage an. -muss man selber herausfinden. allerdings kann ein guter verstärker sicher dazu beitragen, dass man nicht erst ab 100dB lautstärke spass am hören hat.

 

gruss

denjo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich wuerde eher sagen das haengt mit der unteren Grenzfrequenz zusammen. Die liegt bei einem vernuenftig abgestimmten 13´er bei 60Hz.

Bei einem Vollbereichslautsprecher ;-) wird aber der groesste Teil der Leistung darunter verpulvert.

 

Gruss Marc

 

P.S. Ausgenommen sind natuerlich Systeme mit Resonator aber das ist eine andere Baustelle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

So komisch es klingt, ich denke von F-Gang her werden sich ein Hifi 13er und ein PA 38er nicht viel nehmen. Der F-Gang kanns nicht sein.

 

Aber: der Pegel. Nicht maximal, sondern bei einem Watt (bzw Nennmessung bei 2,83V). Da dürfte der Pa-Treiber den Hifi-13er locker um 8-12 db schlagen. Und das ist mehr als beträchtlich. ;-)

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Der logische Zusammenhang kleiner Raum - kleiner LS und großer Raum - großer LS steht aber nicht zur Debatte.

Kaum ein 15'' PA-Chassis wird dafür produziert, um in einem Wohnzimmer an einem "puristischen" 2x17 Watt ClassA Amp zu hängen ;-). Soweit klar, oder?

 

Aber! mein Einwand bezog sich auf die Aussage, daß ein schwacher Amp für einen 13er genügt, und ein großes Chassis auch einen großen Amp braucht. Aber das ist so allgemein gesagt einfach nicht richtig. Meine Erfahrung zeigt, daß gerade die kleinen LS von ordentlichen, kraftvollen Verstärkern deutlich mehr profitieren. Der Wirkungsgrad machts. Oder eben auch nicht ;-)

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denjo,

 

ein bisschen boshaftigkeit war aber schon drin in der Nichtunterstellung, oder?

 

Bei meiner Anlage reichen zur Durchhörbarkeit auf jeden Fall 0,5 Watt (meine Boxen haben einen Wirkungsgrad von gerade mal 81dB). Trotzdem habe ich gerade in der Mittagspause ca. zwei mal 100 Watt verbraten (natürlich nicht Sinus sondern Spitze), damit die Tiefbässe auch so richtig meinen Schwabbelbauch massierten, man hört nicht nur mit den Ohren.

 

Das Argument meistens hört man leise entspricht ungefähr dem Argument: "Meistens kocht man nur Kaffewasser, da reicht eine Herdplatte"

 

Wenn die Boxen genug Wirkungsgrad haben, dann reichen auch 2 x 50 Watt locker. Aber es kommt eben darauf an, wie leistungshungrig die LS sind. Man sollte sich nicht vom Verstärker vorschreiben lassen müssen, wie laut man hören darf.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo oliver,

 

>>ein bisschen boshaftigkeit war aber schon drin in der Nichtunterstellung, oder?<<

 

..aber nicht doch.. naja, ein bisschen vielleicht..:-)

 

das heisst aber nicht dass ich nicht auch gerne laut höre. aber meistens reicht mir schon gehobene zimmerlautstärke.. (ist auch gesünder).

für massage-zwecke :-) könntst du dir auch (zusätzlich) einen body-shaker kaufen. (http://www.fl-electronic.de/ihr_heimkino/bodyshaker.html)

 

bei verstärkern ist mir nur aufgefallen das die kleineren modelle einer serie meistens etwas feiner klingen..

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver

 

Plausible Beispiele, mit denen Du uns da kommst :7

 

Aprospos: Mein Wagen steht auch mindestens 90% der Zeit in der Garage!

Im Stau steht auch der schnellste Porsche nicht anders als ein Smart ;-)

Parkplätze finde ich mit einem Smart sogar viel mehr...der ist echt besser *g*.

 

"Man sollte sich nicht vom Verstärker vorschreiben lassen müssen, wie laut man hören darf."

Absolute Zustimmung...zumal eine gewisse Gefährdung von überlasteten Verstärkern ausgeht!

 

Es grüsst Dich herzlich

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun gut,

 

1.Der Hersteller gibt an: With a continuous output of 40W/8ohm, (50W/8ohm - SE), and a prodigious 18Amp (25 Amp - SE) current reserve, a massive 370 Watt (>400Watt - SE) dynamic peak output is available into a load of 1 ohm or less.

Was sagen uns diese Worte?

Das dieser Verstärker an komplexen Lasten (wie Lautprecher) durchaus das eine oder andere Watt mehr kurzfristig leisten kann.

Wird diejenigen, die die zuhause einen Sinusgenerator als einzige Signalquelle haben, natürlich nicht interessieren.

 

2.zum Thema laut hören: Meine Ausage war:

"99% der Zeit hört man Musik mit Leistungen, die der Creek locker schafft(25 Amp max./1 Ohm)".

Das heißt in der Praxis mit 50w Sinus und mal so grob geschätzt 100 Musikleistung.

Das ist m.E. bei dem weitaus überwiegenden Teil der auf dem Markt befindlichen Boxen alles andere als leise oder "Hintergrundmusik"

 

Wenn jemand in der Lage ist, 10% seiner Hörzeit mit MEHR Watt als o.g. zu hören, Glückwunsch! Dafür gibt es nur wenige plausible Erklärungen:

1.Man ist (einziger!) Bewohner eines Bauernhofes im Ditmarschen.

2.Man ist örtlicher Mafiaboss und hat deshalb (zwangsläufig) tolerante Nachbarn.

3.Man hat, weil die blöden Leitungen wiedermal zu kurz waren, die Lautsprecherkabel mit ein paar 100k Ohm Widerständen "verlängert".

4.Man hört ohnehin nur 1 min am Tag Musik.

 

3.In der Preisklasse des Creek (und noch einiges darüber!)muss man leider Kommpromisse eingehen, ich habe auf jeden Fall zwischen 500-600 euro noch keinen gutklingenden 200W/Rms/ch Verstärker entdeckt.

So war meine Bemerkung gemeint.

 

ps. Ich habe Canton RCL Lautsprecher und eine Yamaha M-65 Endstufe. Die Endstufe hat Anzeigen bis 500w, habs aber trotz eigenem Haus noch nich geschafft(Angst?),die letzte LED leuchten zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Aug-02 UM 15:22 Uhr (GMT) [p]Hi RichFra!

 

Der Hersteller gibt an - da gebe ich Dir durchaus recht :D

 

Neben den von Dir erwarteten "Hörgeräte" oder "Wohnung gesucht" Forenbereichen,

sollten wir vielleicht erstmal einen Mathematik oder Physikbereich für Anfänger eröffnen,

um die offensichtlich unklaren Angaben mal in´s rechte Licht zu rücken!

Wenn ich "angebe" 25 Ampere bei 1 http://www.centric-project.de/audiomap/ohm.gif , dann kann ich ziemlich verlässlich

die Spannung erraten - 25 Volt, wodurch sich wiederum die Leistung errechnen lässt.

Diese wäre tatsächlich über 400 Watt, nämlich phatte 625 Watt!

Kontrollrechnung: 625 Watt/25Volt = 25Ampere sowie 25Volt/25Ampere = 1 http://www.centric-project.de/audiomap/ohm.gif

 

Davon abgesehen, dass für diese Zauberrechnung der Lautsprecher Niederohmig werden MUSS,

denn bei einem normalen Lautsprecher schauts nicht so scharf mit Reserven aus!

Aber was kümmert einen schon die Realität, wenn man hohe Zahlen sehen will?

 

Das alles mit einem 160VA (angegebene Maximalleistung 260Watt) Netzteil - zu erreichen

spricht für eine sehr ausgeklügelte Schaltung, zumal ich (bei Stereo insbesondere im Bass üblich)

davon ausgehe, dass er die Leistung natürlich für jeden Kanal bringt!

Sollte diese Angabe Mono gemeint sein, dann ist sie so praxisfern, wie es überhaupt nur geht!

 

Zu Deinen "plausiblen Erklärungen":

Die wichtigsten Parameter sind der Wirkungsgrad des Lautsprechers, die Hörentfernung/Raumgrösse

und die gewünschte zu erreichende Lautstärke....nicht einen Punkt davon hast Du erraten!

Wenn man ohnehin nicht laut hören will/kann sollte das einem ruhig egal sein,

allerdings bringt einen hemmungsloses plonken und fragwürdige Bauernschläue nicht weiter!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volkbaer,

 

>Ich hätte gern noch mehr über die Creek-Verstärker gelesen,

>sind die nun zu schwach auf der Brust, oder was, oder wie?

Unter

http://www.creekaudio.co.uk/products/tec/5350_tec.htm

und

http://www.creekaudio.co.uk/products/tec/4330mk2_tec.htm

 

findest Du die Datenblätter der Vollverstärker, falls Du andere Modelle dieses Herstellers suchst, schau doch selbst unter www.creekaudio.co.uk.

 

Bzgl. der Frage "wieviel Watt braucht der Mensch" und "darf man behaupten, der Verstärker XY treibt JEDEN Lautsprecher" gibts zwar sicherlich einige objektive Fakten, nichtsdestotrotz hängt die Beantwortung auch massgeblich von Deinem Umfeld ab:

Hörraum,

Wirkungsgrad der vorhandenen Boxen,

Hörgewohnheiten (=gewünschter Pegel)

etc...

 

Somit kannst letztlich nur Du selbst entscheiden (wen wunderts eigentlich ?).

Deshalb kommt Dein Beitrag mir vor, wie "Öl ins Feuer giessen", was ja auch mal wieder zu funktionieren scheint !

 

Gelangweilte Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

volle Zustimmung, nur wollte ich als Polofahrer das Autobeispiel nicht rauskramen. ;-)

 

Und man muss ja nicht die Fensterscheiben rausblasen, aber hin und wieder macht es Spaß laut zu hören.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Wenn Creek aufgrund lustiger Berechnung zu ihren Werten gekommen sind, ist das nicht mein Problem. Vieleicht haben die ja einen ehemaligen ENRON Buchhalter als Produktentwickler eingestellt.

Meine Ausage war:

"Das heißt in der Praxis mit 50w Sinus und mal so grob geschätzt 100 Musikleistung".(8 ohm)

Widerspruch?

"Das ist m.E. bei dem weitaus überwiegenden Teil der auf dem Markt befindlichen Boxen alles andere als leise oder "Hintergrundmusik""

Widerspruch?

"In der Preisklasse des Creek (und noch einiges darüber!)muss man leider Kommpromisse eingehen, ich habe auf jeden Fall zwischen 500-600 euro noch keinen gutklingenden 200W/Rms/ch Verstärker entdeckt."

Widerspruch?( Wenn ja, bitte sagen, lechz!)

 

Wenn man WIRKLICH leistungsschwache Boxen ( 84/db/w und drunter) hat, retten einen nur 50 watt mehr nicht so richtig,

insbesondere in Kombination mit kritischen Wohnraum (Raumgrösse über 60qm, stark bedämpft), kann man dann den creek allenfalls noch als Buchstütze verschwenden.

 

Für alle anderen Fälle kann man in der Preisklasse (wenn einem der Klang gefällt) durchaus den creek in Erwägung ziehen.

 

Gruß Richard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Aug-02 UM 17:44 Uhr (GMT) [p]Hallo Richard

 

Freut mich, dass Du die leichten Ungereimtheiten zur Kenntnis nimmst :D

Dein Problem ist das natürlich wirklich nicht, aber ich wollte das selbstverständlich nicht

unkommentiert stehen lassen, da sicher auch andere an dieser kleinen Rechnung interessiert sind.

Da Du das ja als gegeben hingenommen/verbreitet hast "die der Creek locker schafft(25 Amp max./1 Ohm)",

fühlst Du Dich nun sicherlich auch etwas wohler mit der Berichtigung, oder?

 

Wie ich ansonsten zu Leistung stehe und wann man mehr oder auch viel weniger braucht

habe ich ja nun mehrfach geschrieben, da muss ich sicher nicht nochmals ausholen.

 

"ich habe auf jeden Fall zwischen 500-600 euro noch keinen gutklingenden 200W/Rms/ch Verstärker entdeckt."

Darum geht es erstens nicht und zweitens bekommst Du dafür eigentlich auch keinen 4330SE!

Mich interessieren Geräte dieser Preis und Leistungsklasse nicht sonderlich, denke aber,

dass mancher Interessent dieser Klasse keinen Creek gekauft hat und auch weiss warum ;-)

Ich stimme Dir aber zu: Wenn einem der Klang des Creek gefällt und man mit der Leistung auskommt,

dann kann man den Kauf des Teils durchaus in Erwägung ziehen...keine Frage!

Allerdings kann man auch den Kauf eines Yamaha, Denon, Sony, Schneider oder FudschiMuschi

in Erwägung ziehen, wenn einem der Klang gefällt...jeder darf selbst entscheiden ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

genau richtig. Die Rueckstellkraefte werden von diesem PA Chassis (aus Deinem Beispiel) durch die harte Einspannung uebernommen.

Wehe wenn das der Creek machen muesste, bei einem Visaton TIW380 z.B.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

uvp 4330MK2: 635 Euro(Quelle: Audio 8/02)

 

Zitat AUDIO:"Wahres Kraftpaket,..""Auch Boxen mit niedrigen Wirkungsgrad bereiteten keine Schwierigkeiten"

 

DAS kann selbst ICH nicht soo ganz glauben ;)!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Aug-02 UM 22:37 Uhr (GMT) [p]Hi Richard

 

Es ging um den 4330 SE - aber wir wollen jetzt nicht kleinlich werden :D

(Der 4330MK2 hat übrigens ein noch schlafferes Netzteil und nur 40 Watt *lach*)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...