Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
William

Meine Duetta ist fertig!! :-)))

Recommended Posts

Hallo Klaus,

 

Deine modifizierte PS61 ist ein voellig neuer Lautsprecher! Mit einem zweiten Tieftoener wird der Bass ca. 6dB lauter. Die Gesamtabstimmung ist eine voellig andere. Dein neuer Lautsprecher ist daher nicht mehr Vergleichbar mit dem alten...

 

Bis dann

Klaus

 

PS: Was mich mal interessieren wuerde ist: Entwickelst du mit einem Messystem oder nach Gehoer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kalle,

>

>auf so einer Basis läßt sich trefflich Freundschaft

>schließen. Ich liebe diese highendigen Auswüchse!

--- hier im Forum herrscht manchmal ein zynisch-ironischer-anpflaumender Ton. Nimm es bitte nicht persönlich! Ich finde es schade, daß für Dich das Synonym „Highender“ solch eine falsche Bedeutung hast. High-Ender sind für mich arme Opfer der Industrie, sie basteln und tunen nie selber – sie könnten es oft gar nicht. Sie können nur kaufen... Ich bastle und tune, um mit low cost extrem hohe Widergabequalität zu verwirklichen. Und gebe die Tips und Erfahrungen konstruktiv hier weiter. Und ich maule gegen Falschaussagen – wie Deine.

>

>meine Frage lautete: welche Flankensteilheit hat diese

>Weiche? Bzw. wie ist die Flankensteilheit einer solchen

>Weichen zu bewerten?

--- Elektrisch macht das Wort „Flankensteilheit (eines Filters)“ bei „ohne Filter“ keinen Sinn. Die Filterwirkung entsteht allein durch das sich-Ausblenden des Excels. Welche akustische Steilheit sich einstellt weiß ich nicht, auf alle fälle die flachest mögliche!

>Weißt Du das nicht? Anscheinend machen die Besitzer dieser

>PS61 hier einen Wirbel und haben keinerlei tiefgreifende

>Erklärungen auf Fragen zur Verfügung.

--- schön hohl gesagt...

>Da steht auch immer noch meine Frage im Raum aus einem der letzten Postings, ob

>sich diese 11 Bauteile, davon 9 (neun) im Signalweg nicht

>klangverschlechternd auswirken.

--- bei hochwertigen Bauteilen nicht. Im Originalbausatz sind mäßige Bauteile auf Leiterplatte, das killt und ist Hauptursache für die leicht verfärbten Mitten. Ein Sperrkreis ist außerhalb des Sperrbandes „wie offen“. Werden gute L´s und C´s eingesetzt, klingt es neutral.

>

>Daß hier schmalbandige Sperrkreise (breitbandige habe ich

>noch nicht erlebt!) den Amplitudengang des W17 ganz sachte

>zu beeinflussen versuchen, das sieht man. Und auch wenn ich

>die PS61 noch nicht gehört habe, so habe ich genügend

>Versuche mit den Excels hinter mir, um den Klang dieses

>Chassis beurteilen zu können. Den Highendern, die nur diese

>PS61 hören kann man nur empfehlen mal Vergleiche

>anzustellen, um diese Mängel aufzudecken in der

>PS61-Beschaltung.

--- oh man, Du tust weh! Die „breite“ eines Sperrbandes wird über den R-Wert im Sperrkreis eingestellt. Ein breitbandiger Sperrkreis entsteht im 1800Hz-Sperrkreis, weil der R nur 1,8 Ohm hat. Im 4700Hz-Kreis hingegen liegt der Wert über 100Ohm – extrem schmalbandig. Deine Excel-Erfahrungen haben ja scheinbar die Ausnahmequalität des Chassis – bei richtigem Einsatz – nicht enthüllen können. Wenn Du schon länger hier im Forum wärest, wüßtest Du, daß „meine PS61“am Ende eines Reifeprozesses steht. Jetzt höre ich nur noch „diese PS61“, weil ich schlechteres nicht mehr ertrage. Schön, daß Du „Mängel der Beschaltung aufdecken“ kannst – ohne die Box zu kennen. Und – jetzt bekräftigt – wohl auch ohne Verständnis von Sperrkreisen... Baue Dir Deine Weltbeste Box ohne Sperrkreise und Excel und werde glücklich.

>

>Blödsinn! Die Reso bei 5000 kriegt man nicht mit SK weg! Da

>hilft auch kein Einpinseln der Bauteile mit Weihwasser oder

>Zeh37.

--- denk mal drüber nach: einer Resonazstelle Energie gar nicht erst zuführen = sie kann nicht aufschwingen. Das RC-Glied quer erbringt zusammen mit viel Dämmwolle die richtige Dämpfung.

 

>Und die Serienstreuung beim Excel ist derartig minimal

>(max5%), hier braucht mit Sicherheit keine Anpassung jedes

>einzelnen Chassis vorgenommen zu werden! Mann hast Du

>Ahnung!

--- ich habe nicht nur Ahnung, sondern auch schon die PS61 abgestimmt – sonst könnte ich nicht über die Erfahrung berichten. Dir bleiben da ja nur Mutmaßungen! Man hört bei der Variation des Widerstandes über 100Ohm am 4700Hz-Kreis selbst 0,5Ohm Werteänderung – ist bei fast unbedämpften Resonazkreisen so, daß wenige Zehntel Prozent Dämpfungsvariation so viel ausmachen. Daher sind 5% der GAU. Schon nach einem Ändern des L-Innenwiderstandes muß man neu (gehörmäßig) abstimmen, weil sich die Kreisgüte ändert.

>>

>Das ist eigentlich eine Frechheit. So kann man im Grunde

>genommen auch als Highender nicht mit seinen Mitmenschen

>umgehen. Ob ich einen Psychiater habe oder sonstwas, das

>geht Dich absolut nichts an. Und ich verbitte mir in Zukunft

>diesen dümmlichen und persönlichen Stil!

--- da war er wieder, der highlender! Verstehst Du stichelnde Ironie vielleicht etwas falsch – ich werde mich – nur für Dich – zügeln...

 

>Ich wettere auch nicht unsachlich und inkompetent, sondern

>stelle Fragen an Dich, auf die ich keine präzisen Antworten

>erhalte, außer ausweichendes und diffuses Zeug!

--- das Zeug ist vielleicht ausweichend und diffus, weil Du es nicht verstehst?

>

>PS daß mein Händler die PS61 nicht als "genial" anerkennt,

>daß kann doch auch an der Box liegen, oder was meinst Du?

--- wir reden hier stets über eine „modifizierte PS61“. Die Orignale ist mäßig fürs Geld. Zudem klingt sie so, wie die Elektronik, ganz ohne Schönungseffekte. Das ist oft ein Grund für leichte Irritationen nach PS61-Hörtests.

 

Wir brauchen unsere „Kommunikation“ nicht fortzusetzen. Ich bin Highlander...

 

Viel Spaß im Forum, ironischer Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

ich lasse andere - die es besser können - entwickeln. Ich beurteile und tune nur nach Gehör - das komplexeste Meßgerät.

 

Die originale PS61 ist mittenlastig, gerade an schlanken Amps. Der zweite Bass füllt da - zusammen mit meinem Sub bis 40Hz - perfekt auf. Wenn man dann den HT ab etwa 10kHz durch Erhöhung des Bypass-C´s auch etwas anhebt, klingt die Box "neutral" ohne Mittenbetonung. Was die zwei Excels im Bass mit ihrer 40Hz-Abstimmung an Präzision anstellen, ist erstaunlich.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.intertechnik.de/cgi-local/shop3_blatt.pl?1346753

 

Hallo Klaus,

 

nach dem letzten Posting können wir vielleicht doch noch Freunde werden, das klang doch schon wesentlich umgänglicher.

 

Ich habe oben mal den Link zum Excel abgestellt, damit man sich die Messung des Chassis mal ansehen kann. Ich habe das Chassis in allen möglichen Varianten durchprobiert, nur eine Sperrkreisweiche fehlt mir noch. Ich halte es nach wie vor für höchst bedenklich, dieses Chassis praktisch frei laufen zu lassen, das spielt weit bis über 6.000 Hz, der AMT ist wenig gefordert für seine Klasse und die Obertöne. Leider hat es sich bei anderen Boxen immer wieder bestätigt, daß man "schlecht" gemachte Weichen immer auch hört. Die der Original-PS61 zählt vermutlich dazu.

 

Gruß

Kalle

 

PS der Begriff Highender ist auch in meinen Augen nichts Abwertendes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kalle,

 

es ist schon bemerkenswert, dass du nach deinem anfänglichen Absolutismus entdlich begreifst, dass du nicht alles weißt und auch nicht gehört hast. Hat reichlich lang gedauert.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich werde berichten sobald die Box fertig ist. Die Gehäuse habe ich fertigen lassen. Die PS 61 habe ich in der Version AMT plus Excel gehört. Hat mich umgehauen. Gebaut wird diese mir 2 Exceln, wobei der 2 te abtrennbar ist um die Box feinabstimmen zu können. Sie wird bei mir vorerst ohne Sub laufen.

 

Gruß

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Was wäre das Forum langweilig, würde man nicht mehr über solche Boxen meckern dürfen.

 

Aber noch wichtiger ist, daß in den nächsten Tagen ein Hörvergleich in der stattfinden wird. Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, ob die PS61-Fraktion das Ergebnis interessiert oder das was die doofe Meßgerätefraktion da macht, ignoriert wird!

 

Mehr Toleranz bitte, Du siehst das zu verkniffen.

 

Kalle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kalle,

 

ja, eigentlich sind wir ja alle ein bischen ümgänglich...

 

Mein Abschließender Kommentar: wenn Du die "modifizierte" PS61 hinter einem Vorhang gehört hättest und jemand hätte Dir erzählt "keine Metall-Membran, sondern weltbestes XY", ich wette, Du wärst drauf reingefallen! Zum Beispiel die Wiedergabe von Klangfarben von Holzbläsern oder Männerstimmen. Du hättest auf Keflar oder Papier getippt.

 

Bei beherrschten 4700- und 8300Hz-Resos klingt der Excel einfach traumhaft - und gar nicht metallern-präsent-schrill. Ein Sperrkreis kann das leisten. Es gibt aber wohl einen Effekt, ich möchte es mal so beschreiben: Fehler vermischen sich, es entstehen "Modulationen". Klingen zwei Fehler ansich noch harmlos, klingen sie gemischt oft schrecklich. Der Excel über "normale" Bauteile klingt schrecklich - der Metallklang und der schrille Klang der Bauteile ergeben ein nervigen Gesamtklang. Reduziert man die Fehler der Bauteile aufs Vernachlässigbare (da reicht schon ein 0,1myF Bypass-C M-Cap Zn zum Sperrkreis und MOX anstatt Drahtwickelwiderständen)ist der Klang plötzlich derart frei, daß der Fehler vernachlässigbar wird. Klingt abenteuerlich, ist aber wirklich so!!!!

 

Teste Deinen Excel doch mal in diese Richtung.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kalle,

 

berichte doch bitte mal über das Ergebnis, ich bin interessiert. Ein Hinweis noch als "Schutz" für die PS61: es ist unfair, eine "originale" PS61 gegen eine Duetta zu vergleichen. Die Duetta mit hochwertigen Bauteilen und wohl möglich fliegender Weiche und 28iger Bass, die PS61 mit der originalen Klangkillerweiche (nicht adäquate Bauteile auf Leiterplatte) und schlankem 17er. Wenn das Pärchen dann noch bei 4700Hz überhöht (Serienstreuung), ist viel Salz in der Suppe. Laßt failness walten...

 

Ich bin tolerant. Es gibt viele gute LS. Die PS61 empfinde ich persönlich - da ich scheinbar unbewußt so sehr Phasenfehler raushöre - als meinen Preis-Leistungshammer. Zudem die Liebe zur AMT-Dynamik. Die Duetta ist sicher auch ein Traum, keine Frage.

 

Frohes Hören!

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

was hat Deine Box denn dann noch mit "zeitrichtig" zu tun? Sollte der 2. Bass mit 6 dB-Filter und der Subwoofer nicht das gesamte Konzept über den Haufen rennen? Wenn die PS 61, wie ich es auch empfinde, positiv ausgedrückt mittenlastig und erst mit den zusätzlichen, konventionell angepassten Chassis zu Wohlklang fähig sein, wo bleiben da Deine Argumente, dass das Gehirn nur zeitgleich ankommende Signale leicht verarbeiten kann? Offensichtlich haben wir all die Zeit der "Zeitrichtigen" Diskussion völlig sinnlos vergeudet!

 

Gruß Udo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo,

 

eines verstehe ich nicht: warum sollte ein Sub bis 40Hz und ein -6dB gefilterter TT bis etwa 130Hz die Zeitrichtigkeit nennenswert stören? Nach meiner Hörerfahrung sind Zeitversätze von ausklingenden 6dB-Flanken bei solch tiefen Übnernahmefrequenzen nicht störend. Erst ab einigen hundert Herz - der Grenze der "klassischen drei Wege Box", wird es kritisch. Ich leite meine Aussage rein aus Hörtests ab! Ich höre bei der PS61 mit zweitem TT jedenfalls keinerlei Bruch.

 

Wie meinst Du das?!

 

Die Mittenlastigkeit ist übrigens auch nicht so stark. Dsas Hirn paßt sich an.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

 

äähm, was ich immer noch überhaupt nicht verstehe:

Was ist denn "zeitrichtig" überhaupt? Gibt es da eine Definition für?

 

Fragend, Holli....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

wenn Du einen Bassautsprecher, der bei 1000 Hz 12 dB lauter ist als bei 130 Hz, mit 6 dB/Oktave ab 130 Hz filterst, liegt sein Schalldruck bei 500 Hz 6 dB und bei eben diesen 1000 Hz gerade nur 12 dB unter dem Gesamtpegel der Box. Dies ist noch deutlich hör- und ortbar, und das soll das Zeitverhalten nicht nachhaltig beeinflussen? Verbiegt die 2. Schallquelle Excel-Bass die Abstrahlkeule des ersten nicht, ist zudem die Phasendrehung durch die Spule gegenüber dem Sperrkreis gefilterten Chassis vollkommen gleichgültig?

Nicht ganz so gravierend wirkt sich das Abstrahlverhalten des Subwoofers aus, doch werden die Satellitenboxen nicht zu zweit auf ihm stehen, so dass der Laufzeitversatz von weit mehr als einem Meter sich ab etwa 100 Hz (gerade nur eine Oktave über der Trennfrequenz - sofern sie auch nicht nur auf der Skala steht) bemerkbar macht.

Was mich jedoch viel mehr irritierte ist die Tatsache, dass wir anfangs über die PS 61 diskutierten, dann hatte sie einen zusätzlichen Bass und zum Schluss sogar noch einen Subwoofer. Richtigerweise müsste ich jetzt fragen, ob Du beim Musikhören auch noch Klavier spielst, doch das wäre polemisch *g*.

Hättest Du sofort geschrieben, dass Du eine PS61 zu mittig empfindest und sie deshalb mit Stützmaßnahmen verbessert (?) hast, hätten wir richtig Zeit gespart.

 

Gruß Udo

 

Ps: Es ist doch immer wieder verblüffend, was in diesen Foren alles zumVorshein kommt, wenn man lang und intensiv genug nachbohrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr van der Ven,

lese ich das richtig, dass Sie die Box, die Sie bauen lassen und über die Sie in solch schönen Worten schreiben, noch nie in der Zusammenstellung gehört haben? Warum ist ein zweiter Bass nötig, wenn die Box so,wie Sie sie vorgeführt bekamen, schon so überragend war?

Und später noch ein Subwoofer, weil es erst dann richtig spielt? Lesen Sie zu diesem Thema auch mein Posting "Zum Vertändnis" etwas höher.

Nun, es gibt Dinge, die werden mir für immer verborgen bleiben!

 

Gruß Udo Wohlgemuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Auch wenn ich mich wiederhole,.....

Der Raum macht die Musik (perfekte Schallwandler sind Pflicht.)

Man stelle sich vor, da hat man über Monate LS gewastelt (oder andere)

- sich alles genau eingeprägt;Flöte,Orgel,Maultrommel etc.

Und dann kommt doch wirklich einer vorbei mit fettigen langen Haaren -

noch ne Büchse Bier in der Hand-(Büchse Bier=Absorber?)- und mäkelt rum.

Unglaublich.

Ja, äh, der Raum war nur auf eine Person abgestimmt - und die Luftfeuchtigkeit ist heute auch nich ganz so gut, aber äh etc.....

 

Gruss Walter

 

P.S. High Änder wie du, haben es schwer. Mit Recht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Wohlgemuth,

 

ich habe die PS 61 in der normalen 2 Wege Variante gehört und für sehr gut befunden. Das wollen Sie doch nicht in Frage stellen? Dazu habe ich mich klar ausgedrückt. Dieser Hörtest hat mich dazu bewogen, diese Box zu bauen. In angeregter Diskussion mit Klaus ist die Entscheidung gefallen, die Box als Standbox zu bauen und einen 2 ten TT einzubauen und diesen, bei Bedarf auch zu betreiben. Das mag für Sie Unsinn sein, für mich macht es Sinn. Ich möchte keine Ständer, also haben wir ein schönes Standgehäuse entworfen, dass optisch um einiges besser aussieht, als die Veröffentlichungen verschiedener Zeitungen bei unterschiedliche Boxentypen. Optik wird bei mir nämlich groß geschrieben. Der Gehäuseentwurf sprengt meine Möglichkeiten, dass Gehäuse in einwandfreier Form aufzubauen. Also habe ich mich an Leute gewandt, die so etwas können. Ich denke, dagegen ist nichte einzuwenden.

Der zweite TT ist dabei ein Test. Wenn dadurch das Klangbild negativ beeinträchtigt wird, wird der TT abgeklemmt. Dazu wird jede Box mit 2 paar Polklemmen bestückt, sodass der TT relativ simpel zuschaltbar ist. Wenns nicht klappt dient dieser halt als Deko. Auch das mag für Sie unsinnig sein, für mich nicht.

Nötig ist der 2 te TT keinesfalls, interessant schon. Ob ein Sub dazukommt, steht überhaupt nicht fest. Auch hier ist der Hörtest entscheidend. Die Weiche wird dabei mit Mundorf und Torobar Spulen bestückt. Die Cs sind MCaps und Audyn Plus. Die Weiche erhält ein eigenes Separe, dessen horizontrale Grenzen schräg angeordnet sind, damit ein Problem mit stehenden Wellen garnicht erst entstehen kann.

Es geht also nicht darum, dass ein LS gebaut wird, der Mist ist, sondern darum, ein sich bietendes Potential zu Nutzen. Soweit ich richtig informiert bin, wurde oder wird an der Duetta ebenfalls rumgefeilt. Was dem einen recht , ist dem anderen billig.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr van der Ven,

mir ist es eigentlich völlig egal, woher Sie Ihre Informationen beziehen, doch wenn diese vollkommen falsch sind und ständig in das Forum gestreut werden, um meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen, ist für mich die Grenze lange überschritten. Hoffen Sie darauf, dass von dem Schmutz, den Sie werfen, auf Dauer etwas hängen bleibt? Oder gehören Sie nur zu den sogenannten "Angstbeißern", die, wenn sie keine Argumente mehr haben, sich nicht mehr anders zu helfen wissen? Sollte es Ihnen entgangen sein, dass ich in die Diskussion mit Ihnen nur eingegriffen hatte, um Ihre Lügen betreffs "Wohlgemuth und seinen Freunden" und deren Fortsetzung in folgenden Postings gerade zu rücken? Ob Sie Sich eine Box bauen oder einen Kaninchenstall, interessiert mich ebenso wenig wie Ihre Einschätzung der PS 61. Um Ihrer fehlenden Lese- und Interpretierfähigkeit noch einmal nachzuhelfen: Jedem das Seine bedeutet nicht, Jeder das Meine, Eos ist etwas anderes als Eos plus, Udo Wohlgemuth ist nicht Bernd Timmermanns, Ihr Informant ist nicht über meine Arbeiten informiert, wenn Sie wissen möchten, was ich gerade baue oder weiterentwickle, hätten Sie bis gestern noch mich fragen können...

 

Dies ist meine letzte Antwort auf Ihre Postings

 

Udo Wohlgemuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Wohlgemuth

 

ihr Posting als Antwort auf mein vorheriges vom 14.03.02 ist völlig daneben und hat keinen Bezug zu dem Inhalt. Sie wurden weder als Lügner noch sonst was von mir tituliert. Ich bewundere allerdings Ihre Interpretations- und Lesefähigkeit auf mein Posting hin.

Sie erlauben sich sogar, mich als Lügner zu bezeichnen.

Woran ich mich ganz klar störe, sind Angebote von K&T, die dann nicht eingehalten werden. Ich dachte, mich hier klar ausgedrückt zu haben. Das Kritik nur dann erlaubt ist, wenn diese positiv ausfällt, war mir nicht bewußt. Auch liegen Sie daneben, indem Sie unterstellen, ich habe einen Informaten. Das ist nicht der Fall. Offensichtlich gehen Sie von Voraussetzungen aus, die nicht existieren.

 

Trotzdem vielen Dank für die umfassenden Information zur Lautsprechern

und Verhaltensmustern Ihren Lesern gegenüber.

 

Mit freundlichem Gruß

Der schmutzwerfende

Stefan van der Ven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber das ist zu süß:

"Soweit ich richtig informiert bin, wurde oder wird an der Duetta ebenfalls rumgefeilt."

"Auch liegen Sie daneben, indem Sie unterstellen, ich habe einen Informaten. Das ist nicht der Fall. Offensichtlich gehen Sie von Voraussetzungen aus, die nicht existieren."

Dass Sie mein Geschreibsle nicht immer korrekt interpretieren, daran habe ich mich schon gewöhnt, doch wenn man das eigene von einem Tag auf den anderen vergisst, nennt man das dann nicht "Alzheimer"?

 

Nun, gut gelungen, der Joke, meinetwegen können wir jetzt gemeinsam darüber lachen!

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Wohlgemuth,

 

noch immer zu Späßen und Beleidigungen aufgelegt, super, weiter so.

Vor allem Ihre Konsequenz den eigenen Äußerungen gegenüber ist bewundernswert.

 

Ich schmutzwerfender, unter Alzheimer leidender, lügender

 

Stefan van der Ven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

die Definition wäre wie ein Kaugummi. Ich versuche mich gar nicht erst.

 

Hatte es hier schon öfter von der Seite des Hör-Empfundenen aus beschreiben, finde aber den thread nicht.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man sieht den Unterschied zwischen Technikern und Kaufleuten nach einigen Postings sehr schnell.

 

Rein sachlich ausgerichtetes Interesse gegen so einen Blödsinn und Vermutungen, noch dazu mit hübsch formulierten Anfeindungen durchsetzt (ich trau denen nicht mehr). Geh in die Politik Mann, die brauchen jetzt gerade in diesen Zeiten solche Leute, die nur links und rechts sehen können, aber nicht geradeaus.

 

Da könntest Du auch Deine Art der Selbstdarstellung bis zum Erbrechen perfektionieren, falls Du mit Deiner dogmatischen "Selbst"baubox fertig bist!

 

Aber bitte, laß es jetzt hier gut sein, das genügt. Vermutlich nicht nur mir.

 

Kalle

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

 

ich hoffe du verstehst, dass mich das nicht zufriedenstellt. Ich hätte jetzt sowas erwartet wie "Phasenlinear", "konstante Gruppenlaufzeit", "korrekte Sprungantwort" oder ähnliches.

 

Also entweder ist "zeitrichtig" an sich Quatsch, oder du weist gar nicht, von was du eigentlich redest.

 

Wie kann man sich einig werden, wenn man nichtmal eine gemeinsame Grundlage zum Streiten hat?

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

danke für Deine Erklärungen, die "dramatische" Theorie kenne ich auch. Aber:

 

- In Realität einer BR-Box mit Dämmung mildert sich die Lautstärkenverhältnis-Situation TT1 zu 6dB-TT2 deutlich. Sollte dieses nicht reichen, werde ich über ein RC-Glied einen „verspäteten 12dB-Übergang“ verwirklichen.

- der 2. TT über 6dB zieht durch die Phasenverschiebung die Abklingflanke der Sprungantwort nur „etwas weiter auf“, d.h. bei tieferen Frequenzen werden tatsächlich geringe "Falschinformationen" durch Phasenfehler generiert. Für "Zeitrichtiges" Hörempfinden sind solch tiefe Frequenzen aber nicht störend nach meiner Hörerfahrung. Und im Vergleich zu 12dB-Unterschwingern und langem Ausklingen ist der Fehler extrem gering.

- der TT sitzt nicht weit unter dem oberen, daher keine echten Probleme bzgl. Abstrahlverhalten, usw. Laß die Abstrahl-Keule drin... Wie könnten z.B. HGP-Boxen klingen, wenn es wirklich kritisch wäre?

 

Bevor ich die zweiten TT´s baute, habe ich natürlich einen Hörtest mit zweitem TT durchgeführt. Ich empfand keinerlei störende Wirkung, nur Zugewinn. Daher verstehe ich theoretisch Deine Bedenken, kann Sie aber nach Praxistest gar nicht bestätigen. Bei dem Test waren übrigens noch drei weitere Personen dabei, alle waren einer Meinung. Daher (gel Walter...) passe ich schon auf, mich nicht in eine Ecke zu verrennen und schönzuhören.

Was wetterst Du gegen die „Falschinfo“ bzgl. der PS61 vs. Duetta? Bis auf Bassfülle braucht die PS keine Duetta zu scheuen. Laß uns Duetta top gegen PS61 original und Duetta Sub gegen PS61 2TT vergleichen, daß macht Sinn. So meinte ich es. Einen Sub können beide optional gut gebrauchen – ich meine keine Blubberkisten!

Stefan hörte übrigens die PS61 mit und ohne Sub ohne extra TT. In 25qm spielte sie an seinem baßstarken, modified RG9 so satt und sauber bis 40Hz, daß nichts fehlte. Da er 34qm hat, kommt der zweite TT – motiviert durch meine Beschreibung. Ich „brauche“ den zweiten TT nur, weil es „noch geiler kommt“...

 

Ohne jemals einen Hörvergleich gemacht zu haben, könnten wir wirklich Zeit sparen. Wäre sehr interessant, eines Tages die Konzepte mal in praxi zu vergleichen. Zunächst ist das Thema wohl satt durch.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli,

 

habe einen Moment Zeit gehabt und mal Zitate gesucht im Forum. Öfter wurde der Versuch unternommen, den Effekt "zeitrichtige Wiedergabe" bzgl. der psychakustischen Wirkung zu beschreiben. Versuche doch bitte anhand der Aussagen mal, Dir einen Reim drauf zu machen.

 

... wie eben selbst höchstwertige Boxen mit impulsverfälschenden (zeitfalschen) Weichen so klingen. Fans der "Zeitrichtigen Wiedergabe" verstehen, was ich meine. "Warum nur wippt mein Fuß nicht vom Rhythmus angetrieben..."

...Viel ist Psychoakustik: ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Hirn bei zeitrichtigen LS viel "dazu-assoziiert", daß der Bass viel besser klingt, als er eigentlich "physikalisch" sein kann. Als Audio Physics damals auf der high end mit der Spark 1 ohne Subwoofer die Zuhörere irritierte, habe ich diesen Effekt verstanden.

...dieses Verherrlichen der Zeitrichtigkeit.

--- das Wort ist abgefucked, sicher. Aber wie sonst beschreiben, „Breitbändereffekt“, „Hirn-muß-nicht-sortieren-Effekt“, „Emotion-ist-da-Effekt“, „Musik-kommt-einfach-so-rüber-Effekt“. Beginne doch mal mit Deinem Probehören, vielleicht verstehst Du ja, was „WIR“ meinen. Einen Effekt wirst Du wahrnehmen, die „Inhalte der Musik“, Rhythmus und Lebendigkeit = Emotionen, und „empfundene Dynamik“ werden immer auf ähnliche Weise lebendig. Es beginnt bei kleinen Breitbändern, geht über entsprechend entwickelte Mehrwegesysteme und endet beim König, dem Vollbereichsfolienstrahler. Fang doch mal an und berichte über Deine Hörerfahrungen. Am besten ist es, wenn man gar nicht hinhört – und trotzem plötzlich Musik erlebt. Bei vielen („zeitfalschen“) Vielwegeboxen kann man noch so hinhören, da ist ein Bruch zwischen den Wegen, es lebt nicht.

...Laß es uns das abschleißend mal etwas anders betrachten. Die Sprungantwort sagt mehr aus. Wenn sie zerreißt, haben die Chassis einen Zeitversatz = starke Phasenfehler. Wenn sie wie eine Front aussieht, addiert sich der Schall bzgl. der Phasenlage korrekter.

Ich habe die simple Erfahrung gemacht, daß alle Boxen mit guter Sprungantwort so klingen, wie ich es "zeitrichtig" nenne. Das heiß nicht, daß die Boxen neutral, dynamisch, sonstwie gut klingen. Sie haben prinzipiell nur die Chance, "zeitrichtig zu klingen".

...Auffällig ist, wie sehr ähnlich zeitrichtige LS bzgl. Klangfarben und Räumlichkeit klingen - ein Indiz, wie viel "richtiger" die Information wiedergegeben wird und im Hirn ankommen kann. Natürlich gibt es bzgl. Dynamik, Auflösung, Neutralität usw. starke Unterschiede. Aber die Musik macht immer ähnlich "auf".

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...