Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
William

Meine Duetta ist fertig!! :-)))

Recommended Posts

http://www.plaudersmilies.de/wave.gif Forum!

 

Da meine Duetta ist nun schon seit rd. 3 Wochen fertig ist, will ich nun mal einen kurzen Bericht hierzu abgeben. Versprochen ist schließlich versprochen. Leider komme ich erst heute dazu, hier etwas zu posten.

 

Ich muss zunächst erwähnen, dass ich bisher noch nie einen Lautsprecher gebaut habe. Virtuell ja, aber praktisch nein. Ich war schon länger auf der Suche nach einem Paar ausgewachsener Standlautsprecher der meine kleinen Rogers ablösen sollte. Einen richtigen Männerlautsprecher eben.. Der Fertigmarkt hat mir keine akzeptablen Produkte geboten. Nicht was das Verhältnis von Preis und Leistung angeht. Im Bereich Selbstbau habe ich mir sehr viel angehört. Darunter auch Visaton VOX, Vifa MPR2 NXT und Quadsub (!!) oder Speakerheaven Network 4. Meine Suche führte mich schließlich zu Duetta. Wie gesagt, mein bisheriges Heimwerker Dasein beschränkte sich auf das Aufhängen von Bildern. Das Bauen von Boxen ist eher, auch aus Zeitgründen, ein Mittel zum Zweck! Anfangs hatte ich gar etwas Bammel, ob ich das hinkriegen werde. Es handelt sich ja schließlich icht um ein klassisches Anfängerprojekt.

 

Ein sehr lieber Mensch hat mir erlaubt seine Werkstatt zu benutzen und hat mir die wesentlichen Handgriffe gezeigt. Nochmals vielen herzlichen Dank!!

Die Vorgehensweise entsprach im Wesentlichen der, wie sie auch in Klang & Ton gezeigt wurde. Ich war erstaunt, welch gute Ergebnisse sich mit genügend Sorgfalt erzielen lassen. OK, Profibastler werden wahrscheinlich etwas schneller sein. Aber für den Anfang bin ich doch sehr zufrieden. Was sage ich, es ist richtig gut geworden. http://www.plaudersmilies.de/bounce/1syellow1.gif

Allen Anfängern kann ich nur sagen, traut Euch!!

Der Zusammenbau erfolgte mit Montagekleber. Eine feine Sache! Es werden hierbei keine Zwingen benötigt. Der Kleber ist nach einigen Minuten bereits so fest, dass der Aufbau fortgesetzt werden kann. Beim parallelen Aufbau von 2 Boxen ergeben sich keine Wartezeiten. Der Kleber trägt nicht auf und hält bombenfest. Mir stellt sich die Frage, warum noch etwas anderes benutzt wird. Wenn ich an die Bilder denke, wo zig Zwingen sich um eine kleine 2-wege Box drängeln; das schreckt ab!!

Die Boxen habe ich mit der Bügelmethode furniert. Bis auf ein paar kleine Macken ist das Ergebnis tadellos. Wichtig ist hierbei, dass überstehendes Furnier mit der Feile abgesägt wird. Nicht mit dem Cutter schneiden! Das Furnier wurde spiegelbildlich und pro Box "durchscheinend" aufgetragen. Zeigt mir mal eine Fertigbox, die damit aufwartet. Optisch gefallen Sie mir sehr gut!! Wenn Bedarf besteht, werde ich in den nächsten Tagen versuchen, hier ein paar Bilder zu platzieren.

 

Zum Klang: Ich habe an anderer Stelle bereits meine Eindrücke geschildert. Diese haben sich nachhaltig bestätigt. Die Schilderung von Klangeindücken ist doch schwieriger, als ich dachte. Ich werde es dennoch versuchen.

 

Angetrieben wird Duetta derzeit von meinem altgedienten Mission Cyrus 2 mit dem Netzteil PSX. Der kleine harmoniert hervorragend mit der Duetta. Ich hatte erst gewisse Sorgen, dass ich mich nun nach einem neuen Verstärker umsehen kann. Nun nicht mehr. Es ist erstaunlich welche Dynamik und welcher Druck sich schon mit diesem Gespann erreichen lassen. Meine alten Rogers waren da sogar kritischer. Da ist in komplexen Passagen schon mal das Klangbild "eingebrochen". Nun macht auch Krawallmusik wieder Spaß.

 

Aber um Radau zu machen, habe ich mir die Duetta natürlich nicht zugelegt. Sie musiziert einfach putzmunter auf. Und das aus einem Guss. Der Bass spielt bis fast 300 Hz mit. Dadurch entsteht ein dermaßen nahtloser Übergang, der durch die Sub/Sat-Systeme, die ich bisher gehört habe, nicht erzielt wird. Bassläufen kann man wunderbar "hinterherhören". Kein Dauergebrummel, sondern nur dann Druck, wenn er auch gefragt ist. Dies aber dann bis in die unendlichen Tiefen. Ich entdecke gerade völlig neue Facetten an meinen CDs und frage mich täglich, wie ich bisher ohne diese untersten Oktaven Musik genießen konnte. Jetzt ist es auch hier vollständig. Beispielsweise umfassen hart angerissene Bassgitarren (Marcus Miller oder auch Colin Hodgkinson) einen sehr weiten Frequenzbereich. Das Zusammenspiel aller Chassis ist hier äußerst wichtig. Und hier stimmt es. Die Wiedergabe ist differenziert, livehaftig und glaubhaft.

Stimmen lösen sich wunderbar von den Boxen ab und stehen wie festgenagelt im Raum. Die Auflösung des ER4 ist unglaublich, drängt sich aber nicht vorlaut in den Vordergrund. Es baut sich eine schön dimensionierte Bühne im Raum auf, die klar abgegrenzt ist.

 

Die vorhandene vertikale Bündelung des ER4 verringert deutlich Reflexionen an Boden und Zimmerdecke. Duetta ist eben kein Hallsoßenwerfer (Wie so manch "zeitrichtiges Konzept"). Dadurch verringern sich die Raumeinflüsse erheblich. Mein Raum ist derzeit noch etwas "hallig". Aber auch unter diesen etwas ungünstigen Umstanden klingt es schon außerordentlich gut. Meiner Meinung nach wird das Thema Raumeinflüsse derzeit noch zu stiefmütterlich behandelt. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen etwas an der Nachhallzeit herumzutricksen und berichten.

 

Für mich ist Duetta ein Lautsprecher, der die Musik einfach authentisch reproduziert. Dabei eine äußerst hohe Wiedergabequalität erreicht, und zwar auf durchgängigem Niveau. Ohne besondere Eigenheiten oder Schwächen!! Dies ist sicherlich eine der herausragenden Eigenschaften.

 

 

Das Thema Lautsprecher hat sich hiermit für mich erst mal erledigt.

 

Herzlichen Dank, an all diejenigen, die mich mit Rat und Tat versorgt haben, Ihre Zeit und Geduld geopfert oder mich anderweitig unterstütz haben.

 

So, jetzt geh ich wieder Musik hören. Es gibt so viel zu entdecken! http://www.plaudersmilies.de/party/dance2.gif

 

Viel Grüße

Willi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

herzlichen Glückwunsch!

 

äääh, wohnst Du zufällig in der Nähe des Rhein-Main Gebiets?

Würd mir das hochgelobte Teil doch gerne mal anhörn..

 

gruss frank

 

hoffentlich hat er mich jetzt gehört, ich kenn das, wenn man neue

Boxen hat ;-)

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Willi,

herzlichen Glückwunsch!! Die Duetta war in der letzten Zeit außer der PS61 das einzige DIY-Projekt, das mich interessiert hatte.

Freut mich sehr das es so gut geklappt hat. :-)

Stell doch mal die Bilder ins Forum. :9

Und gegen den halligen Raum läßt sich ja auch noch so einiges machen, bringt hier bestimmt noch ne ordentliche Klangsteigerung.

Männerlautsprecher sind halt doch das einzig Wahre :-)

 

Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willi

 

Glückwunsch zu Deiner Box.

Jedoch solltest Du Zeitrichtigkeit nicht mit Hallsoße in einen Topf werfen. Hallsoße paßt mehr zu Kalotten und sogenannten gut rundstrahlenden Boxen. Das kann und soll ein AMT nicht.

 

Samstag erhalte ich meine Gehäuse für die PS 61. Die Weichen sind zur Hälfte fertig, Schuro liefert zur Zeit schlecht. Bald bin auch ich in der Lage zu sagen: Thema Box ist erledigt.

Die Duetta hatte ich auch mal ins Auge gefaßt. Aber nachdem K&T die EOS Plus erst hochgelobt und dann immer wieder runtergemacht hat, bin ich mit Wohlgemuth und seinen Freunden ein wenig vorsichtig geworden.

Ich hoffe, dass mit der Duetta nicht das gleiche geschieht.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

die EOS ist 1999 von B. Timmermanns gebaut worden, nicht von Udo Wohlgemuth. Solltest Du als Lautsprecherselbstbauer eigentlich wissen. Was danach mit der EOS an Korrekturen passierte ist nicht so wichtig und ergäbe wenig Erquickliches. Daran daß der Urheber in seiner Zeitschrift Hobbyhifi seine erste EOS immer noch in höchsten Tönen lobt, sieht man wie unterschiedlich man sowas beurteilen kann.

 

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank!

 

nee, leider (wieso eigentlich leider?) wohne ich nicht in Raum Rhein-Main. Es ist Rhein-Ruhr.

 

Ich werde mir dieser Tage mal eine Digiknipse ausleihen, und dann die Bilder ins netz stellen. Kennt jemand einen guten webspace, wo ich die ablegen kann?

 

Viele Grüße

Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Die EOS wurde von Bernd Timmermanns entworfen. Quasi als Abschiedsgeschenk für K&T. Die jetzigen Macher von Klang & Ton haben nur versucht das Kind wieder aus dem Brunnen zu holen.

 

Natürlich habe ich mir auch vorher die EOS angehört *schauder*

Man sollte sich im Übrigen nicht nur auf das geschriebene Wort von Foren oder Zeitschriften verlassen. Sondern einfach nur Hören, Hören und nochmals Hören.

 

Viele Grüße

Willi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Willi,

 

Glückwunsch zum erfolgreichen Bau! Geht einfacher, als man denkt (auch ein Aleph-SB ist gar nicht so wild...).

 

"...eben kein Hallsoßenwerfer (Wie so manch "zeitrichtiges Konzept")."

 

Was wolltest Du aussagen? Was haben Raumhalleffekte mit korrekter Impulswidergabe zu tun? Nichts! Wenn Du - warum auch immer - gegen das überstrapazierte Wort "zeitrichtig" wettern magst, dann doch bitte mit einer sinnvollen Aussage...

 

Die starke vertikale Bündelung der AMT´s verringert Raumakustikprobleme (Boden- und Deckenreflektionen) deutlich. Das gilt für alle Boxen mit AMT, nicht nur die super Duetta.

 

have fun with it

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

die EOS ist in der Plus Variante von K&T überarbeitet worden. Dies ist von Schmitt/Wohlgemuth geleistet worden. Ich hab die Zeitschrift in Besitz, deshalb weiß ich das. Ich habe mich auch mit Herrn Schmitt über dieses Thema kurz ausgetauscht. Ich habe auch die nachfolgenden Zeitschriften, indenen das ganze dann runtergemacht wird. Drehs wie Du willst, es ist nicht in Ordnung. Hoffentlich passiert Dir nicht das gleiche.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo van der Ven,

dass Du da etwas verwechselst? Wo haben wir jemals die "Eos plus" niedergemacht? Sollte Dir der Unterschied zwischen der "Eos" und der mit dem Plus nicht geläufig sein, hier zur Erinnerung: "Eos" = Zwei-Wege mit 28er Bass und Hochtonmagnetostat, deren Überforderung wir häufiger kritisierten, "Eos plus" = Drei-Weg mit zusätzlichem Mitteltöner, der die Welten zwischen Bass und Hochtöner verbindet. Unsere Kritik betraf ausschließlich die Box mit einem der "besten Bassmitteltöner überhaupt".

Ebenfalls scheint Dir nicht aufgefallen zu sein, dass es bei der K&T zwischen der Konstruktion der "Eos" und der "Eos plus" einen personellen Wechsel gegeben hat, der natürlich auch zu neuen Beurteilungen alter Konstrukte führte. So gibt es keine Meinung der K&T, dahinter steckt immer ein Kopf. Wie wir in der Einleitung zum "Eos plus"-Artikel schrieben: Wir hätten "Eos" anders gemacht.

Wenn Du in Zukunft also Vorsicht walten lassen willst, dann bitte erst recht bei Deinen Aussagen.

Viel Spaß mit Deiner PS 61. Schade, dass sie nur "zeitrichtig" ist, verfärbungsarm wäre mir lieber, "verbesserte" Bauteile hin oder her. Aber ich will sie mir ja nicht kaufen, ich genieße Duetta, die ist zum Glück "musikrichtig". Suum suique, jedem das Seine.

 

Mit freundlichem Gruß

Udo Wohlgemuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Wohlgemuth,

 

es ist schön, dass Sie mich für Dumm verkaufen wollen. Mir ist der Unterschied zwischen der EOS und der EOS Plus wohl bekannt. Denn letztendlich hatte ich die Plus Variante in Betracht gezogen und diese auch zu Hause gehört. Nachdem K&T Herr Schmitt ein Testhören in Duisburg angepriesen hat, wurde mehrmals der Versuch unternommen, ein solches wahrzunehmen. Leider ohne Erfolg. Zu Ihrer Erinnerung: Sie finden dieses Angebot im Bericht zur EOS Plus. Ein Händler in Duisburg war hier kooperativer.

Die sich anschließende Kritik zur Box war nicht direkter Natur. Hierzu fehlt bei K&T wohl das Rückrat. Es wurde über Kuriositäten mit überforderten Bändchen geschrieben. Auch die Plus Variante wurde indirekt kritisiert. Es ist der Verdacht entstanden, dass hier Personendifferenzen über Boxenkritiken ausgetragen wurden. So etwas hat mit Sachlichkeit nicht mehr viel zu tun. Dies ist jedoch Grundlage für eine Fachzeitschrift. Man muß halt vorsichtig sein, mit dem was so geschrieben wird. Ach ja, zeitrichtig scheint besser zu sein. Eine 6 db Weiche verursacht auf jeden Fall weniger Phasendifferenzen als eine 12 db Weiche. Auch die Nachschwinger in der Sprungantwort einer Duetta überzeugen genausowenig, wie die der EOS Plus. Die PS 61 stimmt hier und außerdem klingt das Ding verteufelt gut.

Es gibt hier nur eine Partei, die mit Veröffentlichungen vorsichtiger sein sollte, vor allem dann, wenn Gedächnisleistungen nicht lanzeitgetrimmt sind.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Nachfolger von B. Timmermanns haben versucht, das auszubügeln, was B.T. "verbockt" hatte. Statt dafür gerade zu stehen, verherrlicht er seine häßlichklingende EOS1 noch. Was ist bitte daran falsch? Kann man mit Highendern überhaupt noch sachlich diskutieren? Frequenzschriebe sind manchen Highendern/Dir verpönt, nur noch vage und nicht nachvollziehbare Behauptungen über übersinnliches Hörvermögen werden zum Ideal erhoben. Das kann es doch nicht sein, oder? Warum immer wieder diese Kack-PS61 innerhalb eines Threads der Duetta? Läßt es Euch keine Ruhe, daß es andere und vielleicht sogar wesentlich bessere klingende Boxen gibt?

 

Langsam glaube ich, einige unserer Highender sind lediglich auf einem missionarischen Trip hier. Immer wieder nur diese dümmliche und langweilige PS61-Missionierung. Da zieht man sich am besten zurück.

 

Ciao

Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kalle,

 

Du hast ein Problem: Mangelnde Objektivität. Ich lasse Diagramme nicht außer acht. Ich habe auch nicht behauptet, dass die PS 61 besser klingt als Duetta, denn die habe ich noch nicht gehört. Eines steht fest. Die Sprungantwort der PS 61 ist besser als die der Duetta.

Auch die Frquenzweiche ist ganz anders aufgebaut, was zur Sprungantwort beiträgt. Zum Ideal erhoben wurde hier gar nichts. Lediglich Konzepte werden hier gegenübergestellt. Was glaubst Du, warum Flächenstrahler, Breitbänder und auch der Manger so beliebt sind. Dann schau Dir mal parallel die Sprungantworten dieser Wandler an. Und dann höre Dir so etwas mal an. Schlecht klingt das nicht.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Das mit den "Kuriositäten mit überforderten Bändchen" war eindeutig auf die EOS (2-Wege) gemünzt. Das habe selbst Ich, als absoluter Neuling im Bereich Selbstbau, verstanden. Und das Bändchen ist in der Tat in der 2-Wege Version überfordert. Da beisst die Maus keinen Faden ab!

Die EOS Plus ist doch der Versuch aus einer Vorhandenen Box noch was hörbares zu machen. Eben für all diejenigen, die sich die ursprüngliche EOS bereits gebaut haben. Insofern ist das gegenüber denjenigen sogar fast fürsorglich.

 

Des weiteren kann ich mich nicht über eine mangelnde Unterstützung durch die Leute bei K&T beklagen, im Gegenteil. Hier also eindeutig EINSPRUCH!!

 

Im übrigen ist der Begriff des "Hallsoßenwerfers" auf eben genau die "zeitrichtigen Konstrukte" eben dieses Duisburger Händlers bezogen. Der Begriff stammt im übrigen von einem anderen Teilnehmer aus diesen Foren.

 

So, das waren meien 2 cent hierzu.

Vertragt Euch!

 

Viele Grüße

Willi

 

 

PS. Die PS61 habe ich noch nicht gehört. Werde ich bei Gelegenheit mal nachholen. Man soll schließlich nicht ungehört urteilen. Auch wenn es manchmal schwer fällt. Dies aber nur als unqualifizierte Nebenbemerkung.

 

PPS. "Der Prophet geht solange zum Brunnen, bis es dem Fass die Krone aufsetzt!"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Danke für die Glückwünsche!

 

Berichte doch bitte über Deine Eindrücke, wenn Du die PS61 einige Tage gehört hast. Wird die Kiste bei Dir noch mit Sub-unterstützung laufen? Wie gesagt, ich will es nicht mehr missen!

 

Hast Du Dir die Gehäuse fertig gekauft? Darüber hatte ich auch erst nachgedacht, habe es dann aber einfach gewagt.

 

zum Thema Hallsoße, siehe unten!

 

Viele Grüße

Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nach Manger etc. finde ich zwar immer noch etwas Gefallen

an "zeitrichtig".

 

Aber: bei fast allen "zeitrichtigen" Lautspechern, auch bei der

PS 61 wird Dies durch flache Filter (max 6dB/Oktave)+

Tiefenversatz des Hochtöners bewerkstelligt.

 

Alle (wahrscheinlich blinde) Gläubige solcher Konzepte

sollten einmal die versprochenen hübschen Sprungantworten

nachmessen oder einer solchen Messung beiwohnen -

nur 5° ober- bzw. unterhalb der idealen Mic- bzw. Hör-

position ist die Sprungantwort "zerklüftet" und der

Amplidudenfrequenzgang katastophal.

 

-und DAS soll man nicht nachteilig hören?-Um wenigstens in

den Genuß der optimalen ersten Wellenfront zu

kommen müßte der Kopf eines jeden Hörers an exakt diesem

idealen Messpunkt "eingespannt" werden = einfach unmöglich.

 

Abstrahlverhalten = weit wichtiger

 

MfG

trilo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Udo,

 

eine kleine Richtigstellung. Daß Du Deine Duetta lobst, ist ja ok, aber bzgl. der PS61 bitte keine Falschinfos streuen - Du kennst sie schließlich nicht!

 

"Schade, dass sie (die PS61) nur "zeitrichtig" ist, verfärbungsarm wäre mir lieber, "verbesserte" Bauteile hin oder her. Aber ich will sie mir ja nicht kaufen, ich genieße Duetta, die ist zum Glück "musikrichtig"."

 

Eine sinnvoll abgeänderte PS61 (Weiche fliegend, sinnvolle Bauteile, 4700Hz-Resonanz etwas mehr gesperrt) klingt ebenfalls "hinreichend neutral" - ähnlich wie Manger. Da ich dieser Frage selbst sehr kritisch nachging, habe ich die Box inzischen an bester Elektronik mit mehreren anderen Personen zusammen getestet und auch z.B. im Vergleich mit einem Geithain-Monitor. Die Aussagen waren eindeutig: Freispruch von jeglichen störenden Verfärbungen, nur frappierende Offenheit und Feindynamik.

 

Ich werde die nächste sich ergebende Gelegenheit nutzen, mir die Duetta mal anzuhören, bin gespannt. Letztlich sinnvoll, um das "auf den Punkt-Spielen" und die Verfärbungen der Boxen einzuschätzen, wäre immer nur ein Vergleich. Ich glaube, ich kenne das Ergebnis: beides sind sehr gute Boxen!

 

Meine "aus-dem-Bauch-Einschätzung" ist, daß die Duetta wohl neutraler klingen dürfte, die PS61 dafür noch etwas offener-feuriger-geschlossener. Geschmackssache eben, was man musikrichtiger nennt!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mit Sperrkreisen eine Weiche für den Excel aufzubauen ist schwer möglich. Der W17 macht um die 5.000 Hertz noch mit über 100dB (!) Audio-Müll, Kennschalldruck 87dB, laut IT-Handbuch 1997. Das sieht man auch an den Diagrammen zur PS61. Früher oder später MUSS man diese Unarten und auch klangliche Verfärbungen bemerken.

 

Eine zaghafte Anmerkung, da Highender ja selbst auch gern Händler/Realos zitieren:

wie sagte ein bekannter Händler: "Chassis, die 11 Bauteile brauchen (der W17 in der PS61!) Scheißchassis."

 

Kalle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kalle,

 

mit dieser mail hast Du aufgezeigt, daß Du offensichtlich bzgl. der Genialität der Sperrkreislösung leichte Verständnisprobleme hast. Dein Händler gleich eingeschlossen...

 

Genial an der Lösung ist:

- minimalst mögliche Phasenfehler, nur sehr schmalbandige Verfälschungen der Sperrkreise. Zwei davon außerhalb des Übertragungbereiches. Der dritte macht bei 1700Hz Mittenfrequenz etwa -1,5dB, mehr nicht!

- quasi direktere Ankopplung des TT an die Quelle ohne Weiche = maximal mögliche Bedämpfung und Detailreichtum (so klingt die PS61 eben auch, extrem präzise und offen im Mittenbereich)

 

Probleme der Lösung:

- die 4700Hz-Reso hängt von Dämpfung, Bauteilen, Serienstreuung usw. ab. Sie kann eigentlich nur individuell gehörmäßig abgestimmt werden. Die original PS61 ist hier falsch abgestimmt = überpräsent.

 

Aber eine Frage an Dich und Deinen Psychiater: warum wetterst Du unsachlich und inkompetet über eine Box, die Du nicht kennst? Wenn Du sie mal modifiziert gehört hättest, wärest Du sehr, sehr kleinlaut.

 

Kopfschüttelnd...

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr van der Ven,

1. Das Angebot, die Eos plus in Duisburg zu hören, stand nicht im Bericht zur Box, sondern in der Antwort auf einen Leserbrief.

2. Offentsichtlich ist ein gemeinsamer Termin nicht vereinbart worden, vielleicht hatte Heinz Schmitt andere Termine wahrzunehmen. Die Boxen standen jedenfalls lange genug im Hörraum, wo ich sie wiederholt nach Terminabsprache mehreren Lesern gleichzeitig zu Gehör brachte.

3. Wenn eine Zeitschrift einen Bausatz kreiiert, liegt es im Interesse des Händlers, diesen auch vorzuführen, wenn er ihn verkaufen will. Tut er es nicht, verdient er sein Geld vielleicht mit eigenen Bausatzentwicklungen, die er nicht an "Zeitungskram" messen will. Wir sind dagegen keine Verkaufsbude mit finanziellem Interesse an unseren Entwicklungen.

4. Die vom Duisburger Händler vorgeführte Box entsprach meines Wissens nicht der K&T-Konstruktion, sondern war in einem größeren Gehäuse mit anderer Weiche lediglich mit den gleichen Lautsprechern bestückt. Hiermit hat der Händler jedenfalls geworben. Ob Ihnen diese Box gefallen hat oder nicht, interessiert mich nicht weiter, Hören ist bekanntlich Geschmackssache und soll es auch bleiben.

5. Woher Sie die Erkenntnis nehmen, wir hätten unsere eigene Weiterentwicklung der Eos kritisiert, bleibt mir ein Rätsel. Wenn wir schreiben, dass ein 28er Bass mit der Wiedergabe von 1500 Hz überfordert ist, oder dass ein Magnetostat, der frühestens ab 2,5 kHz eingesetzt werden kann, bei 1200 Hz Übernahmefrequenz gestresst klingt, juckt das doch wohl keine Box, in der diese Bedingungen vermieden wurden. Oder ist es als unterschwellige Kritik an der Duetta zu lesen, wenn ich behaupte, dass der ER4 im Tiefbass erhebliche Schwächen hat?

6. Zu unterstellen, die Eos plus sei entstanden, um Bernd Timmermanns eins auszuwischen, ist doch wohl völlig daneben. An seiner Kompetenz und seinem erheblichen Beitrag für den Boxenselbstbau lasse ich keinen Zweifel aufkommen. Zwischen ihm und mir gibt es keine persönlichen Querelen . Sowohl damals in Krefeld wie später in Kleve tranken wir so manche Tasse Kaffee zusammen. Wie ist es auch sonst zu erklären, dass sowohl "mein" Montage-Kleber als auch "meine" Furniermethode, dargeboten von meinen Händen und meinem Bügeleisen, in zwei Ausgaben der HH zu finden waren?

7. Vergleiche von Messungen, die mit verschiedenen Messsystemen unter vollkommen verschiedenen Bedingungen vorgenommen wurden, traue ich mir nicht zu, wenn nicht die selben(!) Boxen vor dem selben(!) Mikrophon standen. Dass Sie daraus Erkenntnisse ziehen können, bewundere ich aufrichtig.

8. Gegen ein 6 dB-Filter habe ich nichts einzuwenden, wenn der Lautsprecher mit einem 12 oder 18 dB-Filter tonal nicht weniger verfärbt. Mein Grundsatz ist: So wenig Weiche wie möglich und so viel wie nötig. Eine 6 dB-Trennung jedoch grundsätzlich zu bevorzugen, verrät bestenfalls, dass man vom Lautsprecherbau nicht viel versteht.

9. Lese- und Interpretierunfähigkeit erlauben noch lange nicht, an der Gedächtnisleistung eines anderen zu zweifeln, gar seine Glaubwürdigkeit zu miskreditieren.

10. An Diskussionen über Glaubensfragen pflege ich mich nicht zu beteiligen, daher werde ich auch nicht über den Sinn oder Unsinn von "zeitrichtig" philosophieren - ich schrieb ja schon: Jeder, wie er es mag. Wenn Sie finden, dass die PS 61 verteufelt gut spielen, bin ich halt ein Ignorant und kann damit leben, von der verblüffenden Farbigkeit vor schwarzem Hintergrund (was auch immer Klaus Witte, oder war es ein anderer, damit meinte) nicht geküsst zu sein.

 

"Musikrichtig" grüßt "zeitrichtig"

 

Udo Wohlgemuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

eine meiner eigenartigen Eigenarten ist es, mir erst einen Lautsprecher anzuhören, bevor ich über ihn urteile. Nun, ich besitze sowohl den Bass als auch den Hochtöner der PS 61, ein Gehäuse zu bauen ist ebenfalls kein Kunststück für mich und eine Weiche aus drei Sperrkreisen und einer Impedanzkorrektur zu enwickeln fällt mir auch nicht schwer, zumal ich mit unserem ATB mit Weidlich-Software bestens dafür ausgerüstet bin. Mit der Vorgabe der K&T-Messungen aus 3/99 erarbeitete ich einen vergleichbaren Verlauf der einzelnen Schriebe. Das Netzwerk wird sich von Deiner Weiche nicht zu wesentlich unterscheiden. Allerdings gelang mir ein besseres Ergebnis mit einer herkömmlichen Weiche. Mein Hörvergleich fiel eindeutig zu Gunsten der konventionellen Schaltung aus.

Nun will ich nicht bestreiten, dass Deine Chassis sich an den kritischen Stellen gutmütiger verhalten können, gerade bei diesen Membranen gibt es immer wieder Unterschiede in der Höhe der Resonanzspitzen. Doch beherrschbar sind sie mit Sperrkreisen keinesfalls. Unbestritten klingt eine Box mit vielen (zusätzlichen) Obertönen zunächst luftiger und detailreicher, es entspricht jedoch nicht der Art, wie ich Musik hören möchte. Auch wenn ich mich wiederhole: Wat d`m een sin Uhl, is d`m andan sin Nachtijal.

Ein Vergleich von Duetta und PS 61 ist vollkommen sinnlos. Womit soll die PS 61 die Dynamik eines Paukenschlages oder die tiefen Lagen einer Kirchenorgel wiedergeben, wie bei leisen und lauten großorchestralen Passagen mit der Fläche des 28er Eton mithalten.

Ja, sagte der Trabbi, ich habe auch vier Räder und einen Motor, warum sollte ein Porsche schneller fahren? Mag Deine PS 61 noch so gut spielen, Duetta`s Fläche muss sie mit Hub kompensieren. Doch je größer der Hub, desto größer der Klirr, ist das eine Basis für einen Vergleich? Kleine Zwei-Wege-Box gegen großen Drei-Wegerich? Äpfel und Birnen!

Ich bezweifle nicht, dass die PS 61 in ihren Grenzen als gute Box bezeichnet werden kann, es geht auch nicht darum, wer die bessere Box hat. Du bist zufrieden, ich bin es auch. Dabei will ich es belassen.

 

Gruß Udo

 

PS.: Wie klingt offener - geschlossener im Zusammenhang mit feuriger?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

alles, was recht ist, stefan: daß dich udo wohlmeinend ein bissel aufzuklären versuchte, schien tatsächlich nicht ganz unangebracht; der eindruck, du seist dir über die zwei EOS-generationen und den dazwischenliegenden personalwechsel bei K&T nicht ganz im klaren, drängte sich auch mir spontan auf. mißinterpretieren leser deine postings, muß das also nicht zwingend an deren überheblichkeit liegen, sondern könnte stattdessen vom nicht eben brillanten deutsch deiner beiträge rühren, in denen bezüge nicht immer einfach nachzuvollziehen sind:

 

"die EOS ist in der Plus Variante von K&T überarbeitet worden. Dies ist von Schmitt/Wohlgemuth geleistet worden.(...) Ich habe mich auch mit Herrn Schmitt über dieses Thema kurz ausgetauscht. Ich habe auch die nachfolgenden Zeitschriften, indenen das ganze dann runtergemacht wird."

 

"das ganze" wird also "runtergemacht". was denn? daß die EOS plus von K&T überarbeitet wurde? oder das das ein schmitt/wohlgemuth-verdienst war? daß du dich mit schmitti über das thema ausgetauscht hast? oder auch die folgenden K&T-exemplare besitzt? oder was? sowas versteht doch kein mensch; da sieht's in deinen anderen postings nicht viel heller aus, 'tschuldige.

 

gut, geschenkt.

 

wie aber stützt du diese behauptung: "Auch die Plus Variante wurde indirekt kritisiert". sag mir: von wem? wo? wann? ist doch alles unfug, mensch.

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

 

>mit dieser mail hast Du aufgezeigt, daß Du offensichtlich

>bzgl. der Genialität der Sperrkreislösung leichte

>Verständnisprobleme hast. Dein Händler gleich

>eingeschlossen...

 

auf so einer Basis läßt sich trefflich Freundschaft schließen. Ich liebe diese highendigen Auswüchse!

 

>Genial an der Lösung ist:

>- minimalst mögliche Phasenfehler, nur sehr schmalbandige

>Verfälschungen der Sperrkreise. Zwei davon außerhalb des

>Übertragungbereiches. Der dritte macht bei 1700Hz

>Mittenfrequenz etwa -1,5dB, mehr nicht!

>- quasi direktere Ankopplung des TT an die Quelle ohne

>Weiche = maximal mögliche Bedämpfung und Detailreichtum (so

>klingt die PS61 eben auch, extrem präzise und offen im

>Mittenbereich)

 

meine Frage lautete: welche Flankensteilheit hat diese Weiche? Bzw. wie ist die Flankensteilheit einer solchen Weichen zu bewerten?

Weißt Du das nicht? Anscheinend machen die Besitzer dieser PS61 hier einen Wirbel und haben keinerlei tiefgreifende Erklärungen auf Fragen zur Verfügung. Da steht auch immer noch meine Frage im Raum aus einem der letzten Postings, ob sich diese 11 Bauteile, davon 9 (neun) im Signalweg nicht klangverschlechternd auswirken.

 

Daß hier schmalbandige Sperrkreise (breitbandige habe ich noch nicht erlebt!) den Amplitudengang des W17 ganz sachte zu beeinflussen versuchen, das sieht man. Und auch wenn ich die PS61 noch nicht gehört habe, so habe ich genügend Versuche mit den Excels hinter mir, um den Klang dieses Chassis beurteilen zu können. Den Highendern, die nur diese PS61 hören kann man nur empfehlen mal Vergleiche anzustellen, um diese Mängel aufzudecken in der PS61-Beschaltung.

 

 

 

 

 

>

>Probleme der Lösung:

>- die 4700Hz-Reso hängt von Dämpfung, Bauteilen,

>Serienstreuung usw. ab. Sie kann eigentlich nur individuell

>gehörmäßig abgestimmt werden. Die original PS61 ist hier

>falsch abgestimmt = überpräsent.

 

Blödsinn! Die Reso bei 5000 kriegt man nicht mit SK weg! Da hilft auch kein Einpinseln der Bauteile mit Weihwasser oder Zeh37.

Und die Serienstreuung beim Excel ist derartig minimal (max5%), hier braucht mit Sicherheit keine Anpassung jedes einzelnen Chassis vorgenommen zu werden! Mann hast Du Ahnung!

 

 

 

 

 

>

>Aber eine Frage an Dich und Deinen Psychiater: warum

>wetterst Du unsachlich und inkompetet über eine Box, die Du

>nicht kennst? Wenn Du sie mal modifiziert gehört hättest,

>wärest Du sehr, sehr kleinlaut.

 

Das ist eigentlich eine Frechheit. So kann man im Grunde genommen auch als Highender nicht mit seinen Mitmenschen umgehen. Ob ich einen Psychiater habe oder sonstwas, das geht Dich absolut nichts an. Und ich verbitte mir in Zukunft diesen dümmlichen und persönlichen Stil!

Ich wettere auch nicht unsachlich und inkompetent, sondern stelle Fragen an Dich, auf die ich keine präzisen Antworten erhalte, außer ausweichendes und diffuses Zeug!

 

Anscheinend drückst Du Dich um die sachlichen Antworten mit allen Mitteln drumrum.

 

Schade

Kalle

 

PS daß mein Händler die PS61 nicht als "genial" anerkennt, daß kann doch auch an der Box liegen, oder was meinst Du?

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo,

 

schön zu hören, daß Du die kleine PS61 kennst - viele hier reden über Sie , ohne dieses. Aber ich mutmaße ja auch leider nur über die Duetta - bis zu einer Hörprobe...

Eine mißverständliche Äußerung von mir: ich meine eine PS61 mit zweiten 17er Excel über 6dB bis etwa 130Hz. Dann ist die Membranfläche groß genug für Dynamik.

Mit "geschlossen" meine ich jenen Effekt von "Zeitrichtigen". Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Deine Aussage "zusätzlicher Obertöne" ist nach einer Modifikation der PS61 wie beschrieben auch nicht mehr so zutreffend. Und man sollte sauber trennen zu "im Mittel 2dB lautere Mitten".

Der "viel direkter" an der Endstufe hängende Excel ermöglicht eine extrem kräftig durchgezeichnete Mittenwidergabe, an die sich der über den 0,82myF Bypass ebenfalls direkt am Amp hängende AMT anschließt. Maximale Dämpfung, kein Spannungsteiler, der jene subjektiv (nur von mir?) empfundene Dynamikabnahme bewirkt. Hierin sehe ich die Vorteile des Konzepts - unter Inkaufnahme minimaler Nachteile. Das meinte ich mit "feurig".

 

Es lebe der Dualismus, beides dürften exzellente LS sein. Ein Hörvergleich wäre "so rein Interessehalber" doch spannend - nicht zum Küren eines Siegers, mehr zum Lernen, was andere meinen.

 

in diesem Sinne zufriedene Grüße

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...