Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Achamoth

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Achamoth

  • Rang
    Newbie
  1. @primitive: Mhm ... 25 Herz Abstimmfrequenz halte ich auch bei einer CB-Anwendung für nicht erreichbar ( und auch nicht notwendig). Zumindest nicht ohne elektr. Anhebung Wenn Aktivbetrieb angestrebt wird währe vielleicht der Monacor SPH300KE, der in ca. 70 bis 80 Litern Litern ordendlich Tiefbass machten würde, interessant. Auch ein Pärchen Visaton TIW 200Xs pro Seite schaut in ca. 100 Litern mit Qtc 0,6 und fc 40 Hz ziemlich gut aus.
  2. Hi Hai ;-) Bei Melhuish ( http://www.melhuish.org/audio/software.html ) findest du ein Exel-Sheet zur Berechnung von Onken-Gehäusen. Greets Acha
  3. Hallo ! Bin echt beeindruckt was ihr hier plant und entwickelt ! Eure "Forums"-Box scheint wirklich ein feines Teil zu werden. Leider könnt ihr aber den GF250 aus eurer "TieftönerAuswahlliste" streichen. VISATON hat ihn recht plötzlich aus dem Programm gestrichen. Ich hab selber ziemliches Glück gehabt, noch 4 Stück für ein schon länger geplantes Projekt zu ergattern. Greets Acha
  4. Wenn ich so deine Musikgeschmack "lese" und du den B200 interesant findest .... vielleicht währe die "Solitude" von Visaton was für dich ! ( http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.as...Sprache=deutsch )
  5. Schau mal hier nach, da ist eine ganze Menge über das Modul geschrieben worden : http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=7161 Greets Acha
  6. "hervorragende Aktivweichen" ? Das interessiert mich jetzt aber .... außer Thel und Behringer kriegt man ja im Allgemeinen kaum infos über aktive Weichen, ab und zu erwähnt noch jemand Alps .... aber sonst findet man ja nix. Ich bitte höflichst um Infos, welche Weichen denn so noch empfehlenswert sind Greets Acha
  7. Vielleicht der Peerless CCX315 ... günstig, hoher Q (0.44) und fs 24 Hz. Ist bestimmt einen Versuch wert. Bei mir laufen übrigens 2 Vifa M30WO-49-08 sehr gut in einem DipolSub, auch ohne Filter nur an eine SubwayX + solider Endstufe. Greets Acha
  8. Hallo Dieter ! Wie schaut das denn mit Treibern wie der B&C 12PS32 oder PHL 4530 (leider heftig teuer) aus, wenn man die BR-Abstimmung so um die 40 - 50 Herz auslegt ? Grüße Acha
  9. Für Infos die Jungs von der MusicConnection ( www.musicconnection.de ) anschreiben, die haben früher die H&P-Laufwerke im Vertrieb gehabt. Die können garantiert weiterhelfen. Greets Acha
  10. Hallo Georgio, ich habe zufälligerweise seit 3 Jahren eine Zingali Overture 2s. Die Produktphilosopie von Zingali ist, das der Durchmesser des Kugelwellenhorns dem Durchmesser des Tiefmitteltöners entspricht, egal wie groß dieser ist ( in der HomeMonitorSerie ist das z.b. ein sehr beeindruckendes 12-Zoll-Horn mit einem 12-Zoll-Bass, es gibt auch noch größere wenn ich mich recht erinnere). Dadurch soll ein homogener Übergang zwischen Horn und Tiefmitteltöner gewährleistet werden. Durch die verwendeten Hochtontreiber aus dem PA-Bereich (1-Zoll-Druckkammertreiber) ist einen so niedrige Trennfrequenz auch problemlos realisierbar. Bei meinen Hörtests konnte ich feststellen, das die Zingalis sogar besser klingen, je tiefer die Trennfrequenz von Horn zum Bass ist. Die 2s ( 21cm-Kugelwellenhorn, Trennfrequenz 1,2 kHz ) klingt z.b. deutliche souveräner und homogener als die 3s (18cm-Kugelwellenhorn, Trennfrequenz 1,5 kHz) Außerdem sind die Zingalilautsprecher grundsätzlich 2-Weger.
  11. Hallo ! Hat von euch schonmal jemand Tieftöner der 20-CM-Klasse von Audax verwendet und kann was über die Qualität (Verarbeitung, Preiswürdigkeit, Zuverlässigkeit) dieser Chassis sagen ? Besonders interessieren mich die Modelle HM 210 G6 (Papier-Membran) bzw. HM 210 Z12 (HDA-Membran). Greets Acha
  12. Viellen Dank für die ausführliche Info. Greets Acha
  13. Ich würde bei seitlichem Einbau der Bässe in einem 3-Wege-Lautsprecher die Trennfrequenz immer so tief wie möglich wählen. Bei meinen alten Lautsprechern, Visaton Vox 251, lag die Trennung bei 200 Herz und ich könnte nicht sagen das das schlecht geklungen hätte. Bei einem reinen Subwoofer (egal ob mit einem oder mehreren Treibern) würde ich nie höher als 80 Herz gehen. Bei höherer Trennung geht mit die Ortbarkeit des Woofers zu sehr auf die Nerven.
  14. Die Nummer "831619" scheint die Bestellnummer des Chassis bei Intertechnik zu sein. Im Katalog 2003 und 2002 ist dazu aber nichts mehr zu finden. Ich würde ein Mail an den technischen Support von Intertechnik schicken oder da mal anrufen. Die sind normalerweise sehr hilfsbereit. Gruß Acha
  15. Hallo Ralf ! Ein 13-CM-Audax mit Aerogel-Membran währe vielleicht auch noch als Mittelton-Treiber für ein Kugelwellen-Horn interessant, den verbaut Odeon in seiner No. 32 bis ca. 300 Herz. Was für eine Tiefton-Abteilung für so ein Projekt würdest du interessant finden ? Onken ist mir nur ein Begriff für eine bestimmte Gehausebauform in BR-Technik für 30- oder 38-CM-Chassis. Gruß Acha
×
×
  • Neu erstellen...