Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Kalli

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Kalli

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Acha, es gibt keinen Web-Auftritt, daher wirst du nicht viel finden. Die Anschrift ist: Andrè Buscher Audiotechnik Paulinenweg 3a 51149 Köln Telefon: 02203-15656 Geschäftzeiten Mo-Fr 18.00h -21.00h Verkauft wird das fertig aufgebaute Modul mit angeflanschten Kühlkörper sowie den passenden Trafo. Dazu gehört eine Aufbauanleitung. Da kann nicht viel schiefgehen. Im wesentlichen beschränken sich die Arbeiten auf den mechanischen Aufbau im Gehäuse (Bohrmaschine, Feile, Laubsäge mit Metallblatt) und die Verdrahtung. Hab ich als Laie auch hingekriegt, ist also eine Art (IKEA) DIY für Dummies ;-). Du kannst das Ganze sowohl als Monoblock oder Stereoendstufe aufbauen. Es stehen 2-Varianten zur Auswahl eine leistungsstärkere 50W/4 Ohm und die die ich betreibe: Sinus / 1 kh: 15W 8 Ohm; 35W 2 Ohm Frequenzgang: 0..100kh -0,3 db Eingangempfindlichkeit: 1V eff Vollaussteuerung Verstärkungsfaktor: 20 db / 10 fach Eingagswiederstand: 10 kohm Ausgangswiederstand: kleiner 0,2 Ohm Leistungsaufnahme: 45 W (aus Unterlagen) Herr Buscher schickt dir sicher gerne nähere Informationen. Anpassungen auf die individuelle Konfiguration sind auch möglich. PS: Das soll keine Werbung sein! Der Nachteil hier ist, das du dieses Gerät vorher nicht probehören kannst. Man springt hier also ins kalte Wasser. Wenn es dann nicht gefällt hat man ein Problem. Ich hoffe die Informationen helfen ein wenig weiter. Mit freundlichen Grüßen Kalli
  2. Hallo Acha, da muss ich dich leider enttäuschen. Für eine Röhre langte damals weder die Zeit noch das Budget. Ich habe mich deshalb für ein Konzept entschieden von einem Kölner namens Andre Buscher. Dieser verkauft Module für Mosfet-Eintakt-Verstärker; sehr puristisch, ohne Gegenkopplung ähnlich den Aleph-Verstärkern von Pass. Damit betreibe ich die ORIS. Die LaSkalas betreibe ich mit meinem betagtem Kenwood KA-907. Die "Buscher" Endstufe läuft an den 12 Ohm der ORIS ausgesprochen gut. Die etwa 18 Watt sind mehr als ausreichend. Ein Modul mit Trafo kostet etwa 210 EUR, also mal 2 plus Gehäuse. Kann wirklich eine Empfehlung sein wenn die Rahmenbedingunge passen. Mit freundlichen Grüßen Kalli
  3. Hallo Georgio, lustig das diese Thread wieder aufgenommen wurde. Ich höre jetzt seit einem Jahr mit der ORIS 150 u. den BD-1 Treibern (modifizierte AER)in Verbindung mit den LaScala Bass-Hörnern. Wie du aus den bisherigen Beiträgen sehen kannst ein durchaus kontrovers zu diskutierendes Thema. Traumsystem: ist nicht gleichzusetzen mit "perfektes System", für mich persönlich "Traum" weil meine Anforderungen an die Wiedergabe und gegebene Hörsituation, nach meinen persönlichen Prioritäten, bestmöglich abdeckt. Hinzu kommt das der hohe Wirkungsgrad, es mir ermöglicht aus meiner Sicht interessante Verstärkerkonzepte aus dem DIY-Bereich umzusetzen. Ausserdem mag ich das Basteln usw...... Das andere Personen zu anderen Einschätzungen kommen sei ihnen unbenommen. Ich habe auch die Duo gehört und schätze diese gegenüber den hier gemachte Statements anders ein. Für mich klingt die Oris homogener und ohne Verfärbungen die mir bei der Duo unangenehm aufgefallen sind, zuletzt auf der diesjährigen High-End. Mein Rat: Nehm dir die Zeit und höre dir die verschiedenen Konzepte an; werde dir klar über die Vor- und Nachteile von Kugelwellenhörnern und treffe eine Entscheidung nach deinen Prioritäten und gebe nicht soviel auf die (gutgemeinten) Meinungen anderer Leuten (mich eingeschlossen). Wenn du konkrete Fragen hast werde ich diese gerne Beantworten. Mit freundlichen Grüßen Kalli
  4. Hallo, hier ein kurzes Feedback über meine subjektiven Eindrücke: Ich habe mir verschiedene DIY-Konzepte, auch aktive, in Deutschland angehört. Nur ein Hornkonzept fehlte. Mit einer gehörigen Portion Skepsis habe ich mich auf den Weg nach Holland gemacht und als Horn-Fan kam ich zurück. Ich muss sagen, das dieses Konzept alle Vorzüge vereint die ich bisher bei anderen Lautsprecherkonzepten immer nur teilweise wiedergefunden habe (Räumlichkeit, Dynamik, Feeling....). Ein freundlicher Händler ermöglichte mir dann eine Hörsitzung mit den Avantgarde-Hörnern (Duo). Eine Woche später habe ich mir einen Tag auf der High-End gegeben und dort einiges hören können was derzeit in der Presse beworben wird. Ich habe mich für das DIY-Projekt aus Holland entschieden. Resümee: Habe meinen Traumlautsprecher gefunden; werde mir dazu ein Basshorn bauen; und bin über diesen Ausgang überrascht! Es lohnt sich, auch abseits der ausgetretenen Pfade zu suchen. Gruß Kalli PS: Suche nach einem DIY-Tube Projekt mit kleinen, feinen 5-10 Watts. Für Hinweise wäre ich dankbar.
  5. Hallo, danke für eure Beiträge, ich werde mich mit meiner Freundin am Donnerstag nach Holland aufmachen und mir dort eine DIY-Projekt anhören. Herr Bert hat mich freundlicherweise eingeladen und ich denke, es könnte eine interessante Session werden. Ohne Werbung machen zu wollen, hier ein Link auf weitere Informationen zu diesem Projekt: http://www.bd-design.nl/main.php Nach 10-jähriger Abstinenz habe ich mir die High-End in Gravenbruch in den Kalender eingetragen. Ich nehme an, dass die von euch angesprochenen Produkte dort zu hören sind; ich bin gespannt. Seit kurzem lese ich wieder einige der einschlägigen Fachzeitschriften über unser Hobby. Dies hat dazu geführt das meine Sympathien mit dem DIY-Segment, in Bezug auf Lautsprecher als auch Elektronik, gewachsen sind. Mir fällt es häufig schwer die Preiswürdigkeit der Prokukte nachzuvollziehen. Den aus Holland mitgenommenen Eindruck werde ich hier posten. Bis dahin mit bestem Gruß Kalli
  6. Hallo, zur Zeit bin auch ich auf der Suche nach einem neuen Speaker-Projekt. Mit Interesse verfolge ich daher die aktuellen Diskussionen. Ich höre mit einer TDL-Monitor-Kompakt. Die Duetta ist sicher ein interessanes Projekt und ich werde mir diese demnächst mal in Duisburg anhören. Aber da sind ja noch die Hörner ....... ich persönlich habe noch keines gehört, werde dies aber auf der High-End in Gravenbruch nachholen. Es ist das Konzept, der Wirkungsgrad und auch die Optik die fasziniert. Vor einiger Zeit ergab sich ein Gespräch mit einem Händler der mir versicherte, dass die Hörner von Avantgarde all diese Vorzüge vereinen, ohne trötig (das Manko )zu klingen. Bei einem Preis von etwa 8000 Euro war dieses Thema für mich erledigt, bis ich auf einen Thread in diesem Forum gestossen bin ( aus 2000 ) bei dem ein DIY-Projekt Oris Gegenstand der Debatte war. Meine Frage: wo im Raum Frankfurt + 300 km kann man dieses Projekt hören ? Und gibt es Leute die in jüngster Zeit diese Lautsprecher aufgebaut haben ? Wie wird das Ergebnis beurteilt ? Vielen Dank !
×
×
  • Neu erstellen...