vanye, on 02 April 2011 - 15:05 , said:
Ist wohl so ähnlich wie bei den alten Propheten - die mussten auch immer erst ein paar Tage ohne Essen und Trinken unter der glutheißen Sonne in der Wüste ausharren, bevor Gott ihnen erschien :Talking Ear Off:
Vielleicht würde sich das Wunder des Filzstifts ja leichter offenbaren, wenn man vorher ein paar Tage in der Sauna fastet?! Und dann ein paar Bier hinterher. Aber dann hört sich die Anlage auch ohne Filzstift göttlich an! :smiley1560: :smiley1560: :smiley1560: Wahrscheinlich sogar ganz ohne Musik .... :o :D B)
Sei's drum. Ich denke, wir alle wissen, dass ein großer Teil unserer Hörerfahrungen unseren eigenen Erwartungen - also unserem Glauben (man könnte auch sagen: unseren Vorurteilen) - geschuldet sind. Aber wenigstens hat man etwas, das man kontrovers diskutieren kann.
Gruß
vanye
...lieber Vanye, daß Du Sätze der 68er Generations-Hymne zitierst macht Dich bei mir auf alle Fälle sympatisch!
In Deinem Beitrag jedenfalls setzt Du Deine Kompetenz nicht fort!
Bis zu unserem WS1 dachte ich bezüglich FLAC und WAF genauso wie Du. Die anderen Teilnehmer übrigens auch!
Vorgeführt wurde an einer Anlage, die wohl gut über €30.000 gekostet hat (damalige Neupreise wohl gute DM 90-100.000)
Ich hatte bis zu disem Zeitpunkt 800 meiner CDs in FLAC gerippt und war auch zufrieden damit. Einem anderen Teilnehmer, der vorzugsweise Jazz hört, ging es auch so, er hatte auch bereits so 200CDs gerippt, auch in FLAC. Er konnte z.B. bei einem Titel hören, daß es sich nicht um ein Steinway Klavier handelt, sondern um ein Schimmel Klavier Ich habe mir dann auf einer Ausstellung mal den Vergleich der beiden Typen vorführen lassen - ich höre den Unterschied jetzt auch!)
Ich hörte bei einer Kirchenaufnahme einen Vogel und schloss daraufhin das Fenster im Vorführraum der Vorführer, der die Aufnahme kannte, lächelte, denn bei der zweiten Vorführung war für mich der Vogel abermals zu hören: tatsächlich flog er im Kirchenschiff herum und war kurz einmal zu hören. Ich war eigens vor diesem WS bei einem Ohrenarzt: von 60 - 8000Hz Null dB Abfall, danach und davor 3dB/Okt. also ein exzellentes Gehör!
Das sollte man fairer Weise immer dazu sagen, wenn man Behauptungen aufstellt, was "man" hört und was nicht! Vieleicht, ich will Dir nicht zu nahe treten, ist Dein Gehör nicht besonders geschult, sei es durch zu laute PA Musik oder gar verstümmeltes mp3?
Leider haben, bis auf ich glaube einen Teilnehmer, alle sehr Wohl einen Unterschied zwischen FLAC und WAF gehört, zum Nachteil von FLAC. "leider" deshalb weil ich jetzt wusste, daß ich mir einen Haufen Arbeit mache und, wenn ich doch einmal eine noch bessere Anlage habe, ich nicht die best mögliche Qualität gespeichert habe! Unser Jazz Freund, höchstwertige Genesis Anlage, hat alle seine CDs in WAF neu gerippt. Gute und sehr gut aufgenommene CDs rippe ich jetzt auch in WAF, Jimmi Hendrix und WHO und Konsorten reicht FLAC.
Zur "anmal Geschichte": Daß sich die CDs, zumindest die, die wir hörten, vor dem Anmalen anders anhörten, als danach, war ganz eindeutig zu hören. Ich für mich konnte jedoch keine "Verbesserung" der Art hören, die mich veranlassen würde, es auch zu machen.
Ergo: Teil bitte mit, unter welchen Hörbedingungen und mit welchem Material Du
keine Unterschiede hören konntest, auf Grund welcher gemachten Erfahrungen Deine Aussage begründet ist.
Vieleicht hören andere Menschen anders oder gar mehr oder "besser" als Du? Könnte das nicht sein? :prost2: