Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martinschki

Spannung 220uF Elkos im Aleph (5)

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

blöde Frage:

Welche Elkos (Pana FC) soll ich nehmen für meinen Aleph 5:

220uF/25V? -> sind die einzigen bei Schuro

 

Ist das genug Spannungsfestigkeit??

 

Danke

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stimmt, echt blöd.... ;-)

 

wieviel spannung liegt denn in der Schaltung an dieser stelle an??

 

Faustregel= Spannung (Platine) + 20%.

 

Glaube kaum, daß 25 V reichen. ... Jedenfalls nicht für den V und I-amp bereich der Endstufe...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moijn Martin,

für den Koppelkondensator C5 reicht das,

bei C9 + C10 würde ich die Scheitelspannung berücksichtigen

also 35 Volt. Ganz sicher bist du bei 35 Volt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wurde neulich in einem thread auch schon mal durchgekaut. Auch C9 und C10 liegen an Spannungsteilern und bleiben wohl unter U-Scheitel. Ich will seit Wochen bei mir die reale Spannung einfach mal messen - ich habe nur 25V-FC´s drin im Aleph 4 mit 48V Betriebsspannung. Ich werde es mir heute abend mal fest vornehmen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

misst du mit einem Scope ?

Ich habe mir die Schaltung genau angesehen und

bin nicht sicher was bei Vollausteuerung anliegt.

Da ich mit meinem Projekt noch bei der Beschaffung bin

kann ich meinem TEK leider nicht einsetzen.

Hier sollte wirklich grundsätzlich einmal Klarheit verschafft werden.

 

Übrigens bin ich gerade bei der Beschaffung der Gehäuseeinzelteile.

Ich setze mein Gehäuse mit 5mm Seiten- und Bodenwände zusammen.

Front aus 10 mm Alu. Das Höchgebot kam gerade mit ca. 440,- Euro

für 2 Monos. Der Tiefpreis liegt derzeit bei ca. 100 Euro für das gleiche Material.

Ich werde meine gesammelten Erfahrungen demnächst offenlegen.

Das wird sicher ein spannender Beitrag.

 

Ich erwarte deine Messergebnisse.

Schönes Wochenende.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

 

so günstig, nur 100€? Wie sind die - eloxiert, fertig gebohrt, gefast...? Berichte später mal, sehr spannend.

 

Für Vorstufen oder komplexere Gehäuse kann ich nur den Frontplattendesigner von Schaeffer empfehlen. Mein 4mm Aleph P Gehäuse schwar eloxiert und fix und fertig spanend bearbeitet kostet so "nur" 250€.

 

Leider habe ich hier kein scope - ich werde mal die Ruhespannung am Elko messen und dann theoretisch nachvollziehen. Dann mal auf Vollaussteuerung übertragen...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und Farnell ist schnell - schneller als RS Components

 

Habe gestern (leider aufgeteilt in zwei Bestellungen, ein paar Sachen vergessen) Teile für DoZ, DoZ Pre und Gainclone bestellt, waren heute morgen da...

 

Dafür ca. 10 % teurer als Reichelt, haben aber nahezu alles, Katalog bestellen lohnt sich (ist außerdem ein muß, wenn man Teile wirklich finden will)

 

Allerdings gibt es bei RC Components auch vergossene RKs... daher bestelle ich da schon auch noch Sachen

 

Ach ja, Halbleiter lassen sich häufig gut als Samples ordern... gestern vier LM3876T per Mail angefordert, heute per Post da, kostenlos...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Und Farnell ist schnell - schneller als RS Components

 

Hi,

rs-components liefert innerhalb eines Tages. In den letzten Wochen kam es nur wegen eines Lagerumzugs zu Verzögerungen, auf die aber aufmerksam gemacht wurden. Farnell liefert also schneller als von einem auf den anderen Tag?

Übrigens:

Reichelt und Conrad et al liefern erst wenn alles da ist. Bei rs ist es mir passiert, dass die Nachlieferung direkt am Folgetag nachder Hauptbestellung kam, also wer es eilig hat, einfach etwas mehr zahlen ;-)

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

in meinem Aleph 4 liegen am C, der über dem Transi von C zu E liegt, die theoretisch zu erwartenden 14V im Leerlauf bei 46V U_B+. Am Transi liegen gemäß Schaltplanangabe 4-5V, der R-Spannungsteilere ober teilt etwa 1:2,7. 41V*1/2,7 = 14-15V.

 

Aber was ist bei Vollaussteuerung?! Anschaulich checke ich es nicht. Evtl. wird eine Bekannter DIYer bei nächster Belegenheit mal simulieren.

 

Bei geringeren Spannungen dürfte die Spannung am Elko auch kleiner sein.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Nelson Pass sagte gerade in einem anderen tread im DIY-Forum, daß der Elko über dem Stromquellen-Trans "half of supply rail voltage" abkönnen muß. Meine gemessenen 15V sind weit unter half. Also reichen die 25V-Pana-FC´s von Schuro für alle Alephs aus. Wozu Reserven, die Elkohersteller haben sicher schon etwas Reserve drin.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...