Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MKSElectronics

Gehäuse für einen Subwoofer

Recommended Posts

Hallo!

Also ganz vorweg.

Ich bin komplett neu in diesem Gebiet und habe außer Kabelverlegung und anschließen in Auto wenig Ahnung.

Also ich habe vorne an den Doorboards Rodek mit 100 WattSinus die über einen Sony 4 x 85watt sinus laufen und will jetzt einen Subwoofer gekauft.

Hier die Daten:

 

4 Ohm

FS(HZ) 28

RE: 3.6

LE:2.8

QMS:8.63

QES:0.49

QTS:0.46

Vas(cu.ft) 2.8

Vas(liter) 79.5

Power RMS:375

Power Peak:750

SPL : 89

X-MAX(inches): 0.3

X-MAX(mm) 7.5

F3: 48|44

Sealed Box: 1.1|1.5

F3: 35

Vented Box: 1.5

Mntg. Dia (in.) :11

Mntg Depth (in.) 5 1/4

 

Er hat mir die Daten gegeben und ich weiß absolut nicht was das alles heisst und erst recht nicht was ich damit anfangen soll.

Habe mir ein Boxenberechnungsprogramm "BOX" runtergeladen und damit mal versucht.

 

Habe für Bassreflex 128,4 Liter VB erhalten.

 

KAnn mir vielleicht jemand einen Tipp geben ob das so hinhaut und ob das auch nicht zuviel Volumen ist.

Ich versuche grade mich im internet schlau zu machen brauche aber bitte etwas hilfe dabei!

ISt der Woofer überhaupt gut, ich kann das nicht beurteilen weil ich wie gesagt mit den Daten nix anfangen kann!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Du,

 

Was hast Du denn da für einen Woofer?

Sind die Daten selbst gemessen? - Wohl kaum, also steht deren Richtigkeit in Frage. Aber gehen wir mal davon aus, dass diese im 10%igen Rahmen stimmen.

 

Dabei ergibt sich ein Volumen für:

Geschlossen: 1,667 cft = 47,2 Liter Fb=43Hz

Reflex: 1,406cft = 39,8 Liter Fb=34Hz 10er Reflexrohr, 21 cm lang.

 

Das liest sich doch schon mal ganz brauchbar, das Gehäuse muss nicht zu gross, die -3dB-Frequenz ist nicht zu hoch, passt doch.

 

In Deinen Angaben wurden auch schon Empfehlungen für ein Gehäuse abgegeben:

 

F3: 48|44

Sealed Box: 1.1|1.5

F3: 35

Vented Box: 1.5

 

Angabe ist in Inch.

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne die Daten sind 100&ig richtig.

Er hat mir nicht den Namen genannt sondern nur die Daten!

GEschlossen braucht mehr Volumen als Basssreflex?

Ich dachte immer anders herum!

Mit welchem Progrmm hast du das gemacht?

Mit diesem "Box" kamen 128,4 Liter raus?!

Ich kenne mich mit der Berechnung ja auch nicht so aus ;-)

 

Sag mal Thomas kann man von den Daten her die Brauchbarkeit eines Woofers ermitteln, nur so ganz grob?

 

Und reicht eigentlich immer ein Basssreflexrohr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

glaubst du deinen Volumenberechnungen ? Bei einer fs von 28 Hz, einem Qts von 0.46 und einem Vas von 80 litern kann sich nie und nimmer eine saubere Reflex-Abstimmung in 40 litern ergeben, gleich gar nicht mit einem 10er Port. Weiterhin sollte dich stutzig machen, daß das geschl. Volumen größer als das Reflex-Volumen ist.

Deine Empfehlung ergibt im Geschl. eine Einbaugüte von etwa 0.8, ist also akzeptabel. Für Butterworth wären 60 liter notwendig. Aber die Reflex-Abstimmung geht mit einer SPL-Überhöhung von 6dB bei Abstimmfreq. einher, was einer Güte von 2 entspricht !!

 

Für ein sauberes QB3-Alignment wären etwa 130 liter notwendig, mit einem 10er Port und 21cm Länge.

 

Wie kommst du auf diese Volumina ?

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey dann habe ich also doch recht gehabt?

Wie schon gesagt habe ich 128,4 Liter ausgerechnet und Bassreflex braucht viel mehr Volumen als geschlossener Sub.

Sag mal GSD ist das in Ordnung mit 130Litern? Ist das nicht ein bischen viel oder heisst das dass der sub nicht gut sein kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

neee, das bedeutet nicht, daß der Sub nicht gut ist. Es bedeutet lediglich, daß er eher für geschlossene Volumina gedacht ist (ist auch am Verhältnis von fs/Qes zu sehen), was im Fahrzeug ja auch Sinn macht.

 

Durch diese Parameter erreichst du aber im BR-Gehäuse eine sehr tiefe untere Grenzfreq., was allerdings im Fahrzeug nicht unbedingt von Vorteil ist. Ich würde an deiner Stelle das geschl. Geh. wählen.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was zeichnet den den besseren woofer aus, dass er eher für BR oder für nen geschlossenen geeignet ist?

Kannst du mir ein gutes Programm sagen mit dem ich auch anzeigen lassen kann wie ich die box bauen muss? also länge tiefe und so weiter?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ob ein sub für geschl. oder BR geeignet ist, stellt kein Qualitätamerkmal dar.Die Box kannst du bauen wie du willst, solang nur das Volumen gleichbleibend ist. Also Würfel, trapezförmig 3-/6-eckig...wie du willst.Programm würd ich dafür nicht kaufen. Da reicht ein Blatt Papier, ein Lineal, Bleistift und Taschenrechner.

sers, phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Sub im geschl. Gehäuse klingt "exakter", da der rückwärtige Schall einfach "totgedämpft" wird. Somit kommen die Bässe knackig und präzise, mit früher, aber schwach abfallender Lautstärke, je tiefer der Bass ist. Ein BR ist lauter, da es den rückwärtigen Schall mitnutzt, klingt aber entsprechend "unpräziser" und schwammiger, eventl. sogar leicht dröhnig. Der Abfall der Lautstärke im Bass kommt spät, aber dann sehr schnell.

Kommt immer drauf an, was du bevorzugst, ich bin ein Technohörer und habe im Moment ein geschl., es fehlt ein bisschen die Lautstärke, aber an Präzision und Druck fehlt es nicht und ist "bässer" als mein BR Gehäuse vorher!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus!!!

Du meinst mit B-C die rechte Seitenwand, oder??

Du kannst das aber auch woanders hinsetzen. Hat nach MEINEM Kenntnisstand keine gravierenden Unterschiede zur Folge. Du musst dich nicht an das halten, was das Program dir sagt-in dem Fall zumindest. Das solltest du, da de sub ins auto kommt, danach entscheiden, wo das Chassis am wenigsten abbekommt, heißt: an der Seite, wo es die wenigsten mechanischen Einwirkungen von außen zu befürchten hat;-)

sers, phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

das ist das Prog, welches ich benutzte, um mal rasch ein Ergebniss zu kriegen.(ich sehe die Grafik, die im Theread später folgt.)

 

Offiziell ist das von JBL/ Pyle und hat locker mindestens 6 Jahre auf´m Buckel...

Das nannte sich Subexpress.

 

Um da irgendwas zu entwickeln, braucht man nur 3 Parameter. Sonst nix. Aber bei mir hat das Prog. schon öfters funktioniert.

 

Besonders im Car- Hifi ist nicht die wirkliche Bestimmung des tiefsten Punktes durch die TSP´s relevant, eher dass es mit den Gegebenheiten im Auto harmoniert.

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GSD,

 

ich habe mich auch schon gewundert, was da nicht stimmt, BR ist doch viel zu klein...

 

so sieht die Simu in Unibox aus:

 

http://www.onm.de/d_sein/Unibox.gif

 

wo liegt denn da der Fehler?

ich lasse mich ja gerne belehren...

 

Die blauen Felder kann man editieren, rot is nicht...

 

 

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnt ihr mir sagen wo ich gute und auch nicht zu teuere BAssreflexrohre(zunnel) bekomme?=

Bei ACR das stück 15 ,- und ich weiß nicht mal wie lang die sind.

Also will den Sub und das Rohr auf der oberen seite reinbauen, so dass der sub+rohr nach oben guckt zur ablage hin ist das gut oder ist besser weg vom rücksitz bzw. zum rücksitz hin?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich Dich richtig verstanden habe kommt das Ding ins Auto.

Also hast Du daran gedacht, das das Auto ebenfalls als Kammer anzunehmen ist. Du sitzt in einer großen Bandpaßkiste.

Das hat zur Folge, das der Bass überhöht wird. Also kannst Du mit einer Simulation für Zuhause nichts anfangen.

Bei Intertechnik kann man dir weiterhelfen, im Katalog ist es auch dargestellt.

Wo der TT hin kommt ist fast egal. Nur nicht an die Rückbank.

Ich hab z.B. den TT zum Kofferraumdeckel und das Rohr nach oben.

Als Tip: Das Gehäuse kleiner als die Simu. für normale Räume und dann mit den Rohrlängen experimentieren bis es dir gefällt. Denn dein Auto hat vieleicht eine gute Teppichdämpfung, oder auch nicht, es ist von der Innenraumlänge so, das sich eine Frequenz überhöht...

Zum Testen nimm HT-Rohr ( Abwasserrohr) und wenn es klingt kannst Du ja was richtiges nehmen.

 

Viel Spaß beim Testen

 

 

 

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Falls das Programm für die Berechnung im Auto ist nimm natürlich die Gehäusegröße die angegeben wurde. Aber mit dem Rohr würd ich trotzdem experimentieren.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif MKSElectronics,

 

HT-Rohr aus dem Baumarkt nehmen. Das gibt es in verschiedenen Durchmessern und es ist mit EUR 3 - 5 für 1 Meter locker zu bezahlen. Einzige "Nachteile":

 

- Kein Befestigungsflansch - Du mußt das Loch in der Box sauber ausfräsen, damit der Kanal passt.

 

- graue Farbe

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nabend,

 

schau mal in den Abschnitt "Standard Design". Dort schlägt dir das Programm ein saubere Abstimmung vor. Die Werte unten kannst du dann entsprechend deinen Vorstellung wählen. Das was du hier aber gewählt hast ist sehr seltsam. Du hast faktisch eine Art geschlossene Box mit hohen Q und einem großen Leck-problem simuliert. Die Abstimmfreq. des Ports ist für das Gehäusevolumen zu gering. Der Port komprimiert zu früh. Das geringe Volumen zwingt das Gesamtsystem zu einer hohen Resonanz (nämlich 60 Hz) mit einem Dämpfungsverlust (+2.45dB Peak, entspricht etwa einem Q von 1.5). Der Port wirkt also wie beschrieben als eine Art großes Leck in deiner geschl. Box.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK werde es da versuchen.

Und wo gibt es BRR mit Befestigungsflansch?

Welchen Dämmstoff verwendet man am besten ?

Und dann noch was muss ich von den 130L Volumen den Dämmstoff dazuaddieren und wieviel dämmstoff muss es denn sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Dämmstoff brauchst Du gar keinen, da die Basswellen keine Reflexionen erzeugen. Aber nimm Bitumen oder Trittschallplaten an die Wände um das Ganze zu beruhigen. Baue ihn nicht mit zu großen Wandstärken, nimm lieber Versteifungen, da Du ja nicht 50 KG im Kofferraum transportieren willst. Weniger ist mehr, wenn es richtig gemacht wird. Wenn Du deine Bassreflexabstimmung gefunden hast schaue in den gelben Seiten oder Google nach Visaton-, Monacor Händler und dort wird Dir geholfen.

Bei 130L, na Deinen Platz möcht ich im Kofferraum haben, ist das mit den Dämmmatten egal.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe Trittschallplatten gefunden.

Aber welche nehmen?

 

http://www.heimwerker.de/shops/holz_parket...schalldaemmung/

 

Platten oder Parkettunterlage?

 

Also das Gehäuse hat nach berechnung von BOX 22mm MDF Holz nötig!

 

Was sind Versteifungen?

 

"Bei 130L, na Deinen Platz möcht ich im Kofferraum haben, ist das mit den Dämmmatten egal."

 

Wie jetzt ist egal Bitumen oder Trittschallplatten nehemn oder?

 

Gibts das alles bei OBI?

 

Viele Fragen ich weiß ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also im Auto würd ich ne Dose oder 2 Bitumen Unterbodenschutz nehmen und den Sub von innen einsprühen. Wichtig, warten bis es nicht mehr richt 2-3 Tage, da sonst der Kleber der Sicke sich entsorgen kann.

Ich meine Ringversteifungen, also ein Brett in der Mitte zweier Wände, wodurch Sie sich beruhigen. Am besten schaust Du mal im Netz, oder besorgst dir ne K+T oder H+H wo ein Sub gebaut wird.

22mm ist o.k. aber jede Versteifung bringt enorm was. Wenn Du Zeit hast geh in nen guten Hifi-Laden und besorg dir nen Prospekt der B&W Nautilus Serie. Da siehst Du es in Perfektion.

Oder suche bei Google.

Mit dem Platz mein ich, das bei der Gehäusegröße es prozentual nichts ausmacht ob Du an den Wänden noch ein bisschen Dämmung hast.

 

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...