Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Netzfilter ?!

Recommended Posts

Hallo,

bringt der Einsatz eines Netzfilters eurer Meinung etwas, wo liegen Vor- und Nachteile?

Ist der Netzstrom denn so unsauber ?

Wenn ich ihn mir auf meinem Oszilloskop anschaue, hat er kaum erkennbare Ausreißer oder ähnliches...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Evariste,

 

Netzfilter, weiss ich nicht....

 

Aber wie kommts zu diesem originellen Nick? Da hat wohl jemand sein Idol bei den endlichen Körpern?

 

Gruß, Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorteil: Bei möglichen Störungen (Kühlschrank, Waschmaschine, Dimmer) könnte es was bringen.

 

Nachteil: High End- Netzfilter kosten sehr viel und sehen "nur" besser aus, als billige ausm Baumarkt! (oder gibts die bei Obi garnicht?)

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Du mußt bedenken, der Netzstrom fließt kilometerlang

durch die Erde, dicht neben der Kanalisation, da kann er schon mal schmutzig werden. Deshalb ist eine Reinigung des Netzstroms

per Netzfilter durchaus vonnöten.

Nein, im Ernst: Kennst Du jemanden, der im Blindhörtest

heraushören kann, ob ein Netzfilter vor der

Stereo-Anlage angeschlossen ist oder nicht ?

Ich nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

 

"High End- Netzfilter kosten sehr viel und sehen "nur" besser aus, als billige ausm Baumarkt! (oder gibts die bei Obi garnicht?)"

 

Fremde Statements ohne Sachverstand nachplappern ist nicht das Gelbe vom Ei.

Da Du nicht mal weißt, wo es die Dinger gibt, wirst Du nie eins ausprobiert haben, von Highendfiltern ganz zu schweigen.

 

Ich selbst bin kein Freund von Netzfiltern, da ich Dynamikeinbußen feststellen mußte. Ausprobiert habe ich einen Busch-Jaeger-Zwischenstecker. Sicherlich sind die negativen Auswirkungen bei höherwertigen Teilen geringer. Aber darüber muß ein anderer berichten.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Hi Holli,

das dachte ich zuerst auch. Allerdings bekam

ich auf Nachfrage leise Zweifel... ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namenloser,

 

bevor Dich die hilfreichen Beiträge unserer Experten irritieren, hier der Hinweis auf die Such-Funktion. Viele antworten Dir einfach nicht, weil sie eben das denken.

 

Wenn Du Netzfilter eingibst, hast Du für lange Zeit zu lesen. Trenne für Dich doch Erfahrungsberichte von Beiträgen technischer Mutmaßungen. Ich nutze HF-Filter, DC-Filter, Zobelglieder, Ferritringe, ... Alles Filtermaßnahmen. Viel Spaß beim Bilden Deiner eigenen Meinung!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, leider scheint die Anzahl der anonymen Voodoo- Anhänger hier im Forum recht groß zu sein!!!

 

Wer nen Netzfilter raushört, der hört anscheinend was, was es garnicht gibt, eine Art akustische Fata Morgana!

 

Über Aussagen, ein Netzfilter bringe mehr Bass und transparentere Höhen kann man ja nur lachen!!! Die Aufgabe von nem Netzfilter ist es, den Strom am "Eingang" zu säubern, nicht den "Ausgang" vom Verstärker zu verändern!

 

lieben Gruß, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Freut mich für dich und dein Händler freut sich sicher auch!

 

Aber kannst du die ganzen Teile auch hören oder bildest du dir nur ein, sie zu hören?

 

Jetzt bitte ne ganz ehrliche Antwort! Jeder Ausweichversuch disqualifiziert dich!

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich konnte die Galoistheorie mal ganz gut (Prüfungsthema) aber wenn ich mir einen Namen in Bezug zu meinem Arbeitsgebiet geben sollte würde ich eher Doob oder Kolmogorov nennen....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>bringt der Einsatz eines Netzfilters eurer Meinung etwas, wo

>liegen Vor- und Nachteile?

>Ist der Netzstrom denn so unsauber ?

>Wenn ich ihn mir auf meinem Oszilloskop anschaue, hat er

>kaum erkennbare Ausreißer oder ähnliches...

 

Hi

 

Netzfilter können nach meinen Erfahrungen schon etwas bringen, da dem 50Hz-Sinus ständig diverse Klirrkomponenten überlagert sind.

 

"Besonders" klangschädlich sind IMO hochfrequente Störungen, die von allerlei Digitalgeräten "rückwärts" ins Netz gespuckt werden und die auf einen Oszi kaum sichtbar sind.

Daher sollte das Netzfilter in 1. Linie eine möglichst hohe und breitbandige HF-Dämpfung aufweisen.

 

"Beachtliche" Klangerfolge habe ich mit einem Sortiment unterschiedlicher Ferritringe auf den Netzkabeln meiner Komponenten und der Baumarkt-Steckerleiste erreicht.

Die wirken nach dem Prinzip von Differentialdrosseln, d.h. der Nutzstrom wird nicht induktiv gebremst; aber Störungen, die sich gleichphasig entlang aller Einzelleiter der Netzstrippe ausbreiten, werden gedämpft.

IMO gibts im Netzfilterbereich nix mit besserem Klang-Preis-Verhältnis.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zumindest bei mir. Ist nix spektakuläres aber eklig übertriebene Zischlaute gehören bei mir der Vergangenheit an (Kein Blindtest aber ich bin happy )

Im Gegensatz dazu finde ich Kabelunterschiede belanglos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe bei Ebay ein großes Schaffner Netzfilter ersteigert und stelle mir nun die Frage, ob ich es vorschalten soll (wenn ja vor alles oder nur vor bestimmte Geräte) oder nicht...

Ich glaub ich mach einfach mal den Blindtest...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... allerdings vor Leistungsverstärkern wirst Du schnell feststellen wie stark so ein Filter die Dynamik bremst. Besser sind die Dinger vor Digitalelektronik und Verbrauchern mit geringem Leistungsanspruch.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

 

da must Du schon ein Kofferradio haben, wenn Du da nichts feststellst. Oder ich unterstelle Dir eine totale Ignoranz. Naja, manche hören auch beim Staubsaugen Musik im Hintergrund. Fast-Food soll angeblich auch glücklich machen. :-)

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jul-02 UM 10:51 Uhr (GMT) [p]Das würde ich aber erst mal im Blindhörtest checken.

Daß ein Netzfilter Zischlaute "entschärft", ist technisch

so gut wie unmöglich, dazu müßte das Netzfilter

das *Signal* tiefpaßfiltern (und nicht den Netzstrom !) -

es liegt aber gar nicht im Signalweg.

Woher weiß das Netzfilter denn, ob gerade ein Zischlaut

im Signal ist ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Völlig korrekt, wenn man Zugrunde legt, daß der Zischlaut tatsächlich im Signal enthalten ist und nicht eine überlagerte Störung aus dem Netzteil ist.

Sinnvoll ist ein Vergleich mit einer Akkuversorgung.

Was da noch an Zischlauten bleibt ist tatsächlich im Signalweg (Signal selbst oder Bauteile i. SW).

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe mit dem NF1 von mfe gute Erfolge erzielen können. Mir gefällt der Klang mit dem Filter besser als ohne. ich hatte das Filter 4 Monate vor der Steckerleiste, so dass auch der Amp und der subwoofer gefiltert wurden und habe vor 3 Wochen das Filter direkt vor den CDP gehängt so daß nur noch dieser gefiltert wird. Ich war überrascht um wieviel besser mir der Klang nun gefällt, da ich wesentlich mehr Dynamik höre. Grundsätzlich stimme ich allen sachlichen Postings zu: Ob´s was bringt hängt von Deinen subjektiven Hörerfahrungen und -gewohnheiten ab. Wenn´s was bringt ist die Position des Filters direkt vor dem CDP (also Amp ungefiltert) zu empfehlen. Einige Anbieter von filtern haben ihre Leistungsangaben nun auf mehrere 1000 Watt hochgeschraubt, damit man auch amps filtern kann, damit habe ich aber noch keine Erfahrung. Check-it out!

 

Gruss Meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

>Fremde Statements ohne Sachverstand nachplappern ist nicht

>das Gelbe vom Ei.

>Da Du nicht mal weißt, wo es die Dinger gibt, wirst Du nie

>eins ausprobiert haben, von Highendfiltern ganz zu

>schweigen.

 

dass Highender Filtermodule aus der Industrie, z.B. von Siemens oder Schaffner einsetzen ist nun wirklich nichts ungewöhnliches. Sogar im sündhaft teueren Burmester Power Conditioner sitzen zwei Siemens Filter drin.

Ich finde es schon eher bedenklich zu glauben, durch verchromte Gehäuse und eine Vervielfachung des Preises würde sich automatisch eine klangfördernde Wirkung einstellen.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meikii,

 

>Dynamik höre. Grundsätzlich stimme ich allen sachlichen

>Postings zu: Ob´s was bringt hängt von Deinen subjektiven

>Hörerfahrungen und -gewohnheiten ab.

 

Mal davon abgesehen, dass ich bisher auch noch keine Unterschiede hören konnte (und in meiner Anwesenheit auch noch kein Filterbesitzer, auch wenn er die Unterschiede zuvor als dramatisch bezeichnet hatte) gibt es dennoch weitere Erklärungsmöglichkeiten:

 

- die Verbesserung ist nur eingebildet (kein Beinbruch, passiert JEDEM mal)

- auf dem Netz gibt es keine Nennenswerte Störungen. Logisch - wo nichts ist, gibt´s auch nichts zu filtern.

- Die Geräte sind vom Hersteller bereits so konstruiert, dass sie unempfindlich auf Netzstörungen reagieren (z.B. Filter bereits integriert, intelligente Schirmung und Masseführung,...). Wenn mir jemand von gewaltigen Unterschieden erzählt dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Geräteentwickler geschlampt haben könnte. Nicht unbedingt ein Kompliment für den verwendeten Verstärker oder CD-Player.

 

Wenn´s was bringt ist

>die Position des Filters direkt vor dem CDP (also Amp

>ungefiltert) zu empfehlen. Einige Anbieter von filtern haben

>ihre Leistungsangaben nun auf mehrere 1000 Watt

>hochgeschraubt, damit man auch amps filtern kann, damit habe

>ich aber noch keine Erfahrung. Check-it out!

 

Hochschrauben hört sich kompliziert an :-) da wurde einfach nur ein dickerer Draht für die Induktivitäten verwendet.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe

 

Du sagst:

>>>Mal davon abgesehen, dass ich bisher auch noch keine Unterschiede hören konnte (und in meiner Anwesenheit auch noch kein Filterbesitzer, auch wenn er die Unterschiede zuvor als dramatisch bezeichnet hatte)<<<

 

Da wir alle unterschiedliche Bedingungen daheim haben, gibt es fast keine allgemeingültigen Aussagen zu diesem Thema.

 

>>>die Verbesserung ist nur eingebildet (kein Beinbruch, passiert JEDEM mal)<<<

 

Das werte ich mal als Quatsch und Oberlehrerhaft

 

>>>auf dem Netz gibt es keine Nennenswerte Störungen. Logisch - wo nichts ist, gibt´s auch nichts zu filtern.<<<

 

Ach ja? Obwohl schon seit Jahren bekann ist, daß unendlich viele "Netzverschmutzer" ihren "Dreck" ungehindert ins Netz abgeben. Da wären z. B. Digitalgeräte jeder Art (Computer), Dimmer, Kühlschränke, Bügeleisen und von der Industrie ganz zu schweigen....und ...und ...und

 

>>>Die Geräte sind vom Hersteller bereits so konstruiert, dass sie unempfindlich auf Netzstörungen reagieren (z.B. Filter bereits integriert, intelligente Schirmung und Masseführung,...)<<<

 

Sagtest Du nicht gerade zuvor, daß es keine Netzstörungen gäbe???

Der Hersteller der sein Gerät völlig unempfindlich gegen jede Art von Netzstörung macht, muß erst noch erfunden werden. Kein Gerät kann gegen jede Netzstörung gefeit sein. Auch kein Filter dieser Welt!

 

>>>Wenn mir jemand von gewaltigen Unterschieden erzählt dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Geräteentwickler geschlampt haben könnte.<<<

 

Nein nicht unbedingt geschlampt, aber siehe eine Antwort vorher.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

>Da wir alle unterschiedliche Bedingungen daheim haben, gibt

>es fast keine allgemeingültigen Aussagen zu diesem Thema.

 

Richtig, aber meine Bemerkung zu den anderen Filterbesitzern bezog sich auf deren Anlage in deren Wohnung. Kaum weiß man nicht ob ein Filter dran ist oder nicht, brechen die "dramatischen" Unterschiede zusammen.

 

>>>>die Verbesserung ist nur eingebildet (kein Beinbruch, passiert JEDEM mal)<<<

>

>Das werte ich mal als Quatsch und Oberlehrerhaft

 

Falls es dich beruhigt: ich zähle mich selbst ausdrücklich mit dazu. Quatsch ist die Behauptung, man sei selbst gegen Autosuggestion gefeit. Niemand ist das. Aber man muß erst mal eine Reihe von Blindtests machen um bescheidener bzgl. des eigenen Hörvermögens zu werden.

 

>>>>auf dem Netz gibt es keine Nennenswerte Störungen. Logisch - wo nichts ist, gibt´s auch nichts zu filtern.<<<

>

>Ach ja? Obwohl schon seit Jahren bekann ist, daß unendlich

>viele "Netzverschmutzer" ihren "Dreck" ungehindert ins Netz

>abgeben. Da wären z. B. Digitalgeräte jeder Art (Computer),

>Dimmer, Kühlschränke, Bügeleisen und von der Industrie ganz

>zu schweigen....und ...und ...und

 

Kein Widerspruch. Ich hatte von keinen nennenswerten Störungen als potentielle Erklärung für fehlende Klangverbesserungen gesprochen, nicht davon, dass es grundsätzlich keine Störungen gäbe. Dass die Netzverhältnisse ein einem niederbayerischen Kuhdorf ohne Handyempfang anders sind als neben einem Sägewerk, bestreitet ja niemand.

 

>>>>Die Geräte sind vom Hersteller bereits so konstruiert, dass sie unempfindlich auf Netzstörungen reagieren (z.B. Filter bereits integriert, intelligente Schirmung und Masseführung,...)<<<

>

>Sagtest Du nicht gerade zuvor, daß es keine Netzstörungen

>gäbe???

 

Nein, sagte ich nicht. Ich meinte unterschiedlichen Störniveaus. In einer Gegend mit niedrigem Pegel wird sich logischerweise ein Filter weniger oder gar nicht bemerkbar machen. Wenn dann kein Unterschied gehöhrt wird, sagt dass nichts über das Hörvermögen des Besitzers aus und auch nichts über das gern attestierte "mangelnde Auflösungsvermögen" der Anlage.

Ausserdem kann man diesen Punkt getrennt betrachten. Bei manchen Geräten hat der Hersteller einen größeren Aufwand bzgl. der Störsicherheit getroffen, bei anderen eben nicht. Wenn ein Gerät nun schon solo mit einem bestimmten Störpegel fertig wird, dann erübrigt sich ein zusätzliches Filter. Allerdings neigen viele Highender dazu, eine größere Empfindlichkeit gegen Störungen als Qualitätsmerkmal aufzufassen.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...