Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Etienne

Erfahrungen mit Lua 6060C?

Recommended Posts

Wer sich 'rantraut, hat eine günstige Alternative:

Verteilerleiste, Stecker und 3x2,5qmm Kabel von OBI, Filterbausatz und Gehäuse von Conrad..... ;-)

Macht zusammen so um 50.-

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris

 

"Soll ich meine Erfahrungen verschweigen? Der Lua

6060 mit CD-Player kosten zusammen um 8500,-DM. Wenn man dann mit einer Netzleitung für weniger als 10% des Kaufpreises den Klang beträchtlich steigern kann, ist das angemessen, finde ich."

 

Warum legt LUA seinen Geräten denn nicht von vorneherein vernünftige Kabel bei?

Das muß doch wohl der letzte Schrott sein, wenn Unterschiede hierdurch so drastisch sind.

 

Bei einer T&A Endstufe hört man übrigens keine großen Unterschiede, wenn man das serienmäßige gegen ein anderes Netzkabel austauscht - aber das nur am Rande.

 

Im Übrigen: Kauf Dir von mir aus, was Du willst. Lese die Jubelartikel in Stereoplay und Stereo, renne los und kaufe ein. Hab ich nichts gegen - warum auch. Ist ja Deine Knete.

 

Du solltest nur bedenken, daß all das, was Du hier von Dir gibst, von vielen Leuten gelesen wird. Und das Werbung für ein wie auch immer geartetes Produkt grundsätzlich erst einmal problematisch ist, wenn keine Langzeiterfahrungen zu Grunde liegen können.

 

Es sei denn, Du willst den bei Dir daheim gewonnenen Eindruck, der angenehme Klirr der LUA-Röhrengeräte sei klanglich ein phänomenaler Schritt nach vorne, als "Langzeiterfahrung" bezeichnen.

 

Hast Du mal die seitliche Lautsprecherabdeckung einer LUA-Standbox abgenommen? Darunter kommt ein absolutes Billigstchassis zum Vorschein, für das LUA als Ersatzteil über 300.-DM aufruft - bei einem geschätzten EK von ca. 10.-DM (Blechkorb, Membran billig verklebt und schlampig verarbeitet).

 

Und dann wollen die für einen Amp mit ein paar Röhren und Spulen (ach ja richtig, "Ausgangsübertrager"), einem Blechgehäuse sowie einer Handvoll Billigelkos (ca. 2,50.-DM/Stück) über 5.000.-DM haben?

 

Wohlgemerkt, für eine Kiste, die noch nicht mal dazu taugt, bei einer Party einen feschen Selbstbau mit wackliger Impedanz einen Abend lang

krachen zu lassen?

 

Aber mach nur weiter Werbung dafür.

 

Und bezeichne das als "Konstruktiv".

 

Das schöne hier ist ja, die anderen lesen mit und bilden sich alle ihr Urteil.

 

Ludger

 

 

 

P.S.: Warum hast Du eigentlich kein Profil?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo spendormania

 

Lua legt seinen Geräten übringes gute Kabel bei. Es geht ja um die Stromleiste und nicht um die Kabel. Ich werde mir versch. anhören. Wenn ich wirklich Unterschiede feststellen kann, dann werde ich es mir nochmals überlegen. Du musst sie dir ja nicht kaufen. Es ist doch wie mit den LS und NF Kabeln: Als in den 70er Jahren die ersten begannen mit Kabeln zu experimentieren, da lachte man sie aus und hielt sie für verrückt. Warum? Heute weiss doch jedes Kind, dass man etwa 10 % in die Kabel stecken soll. Das wären beim Lua immerhin so ca. 400.--.

 

T&A kenne ich. Sind wirklich gut. Die haben sehr gute Produkte. Der einzige Amp von T&A der meiner Meinung nach vergleichbar wäre mit dem Lua ist der PA 1520R. Der kostet nicht weniger ist der Lua, ist aber klanglich nicht zu vergleichen. Sogar der Lua 4040C tönt viel besser als der T&A.

 

Die Lua LS kenne ich nicht. Ich habe eine B&W CDM7NT. Die Geräte jedenfalls sind sehr gut verarbeitet. Der 6060c ist übringens 25 KG schwer. Es steckt also mehr dahinter als eine handvoll "Billigelkos". Zudem haben alle Lua sehr gute Messwerte, was bei Röhrengeräten auch heute noch nicht selbstverständlich ist....

 

Grüsse Etienne

 

 

P.S: wenn du einen wirklich sehr guten Transistor AMP kaufen willst, dann solltest du einem ASR Ermitter 1 HD nehmen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :D

 

""Heute weiss doch jedes Kind, dass man etwa 10 % in die Kabel stecken soll""

Aber nicht jeder Erwachsene...wer sagt, daß man das SOLL?

Vermutlich wohl die Industrie, oder Insider-Zeitschriften.

 

Ich werde nochmal nachdenken, ob ich nun noch etwa

3500,-DM (!)

zusätzlich in die Kabel stecke.....ach, ich werde es wohl lassen :D

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger!

Ich selbst habe die Lua Röhrengeräte weder gehört noch gesehen, und verstehe daher nicht, wieso ich Werbung dafür gemacht haben soll?!?

Ich will sie mir demnächst mal anhören, um mir eine Meinung darüber zu bilden.

 

Die T+A Geräte gefallen mir vom Äußeren und der "Anfaßqualität" sehr gut. Klanglich finde ich die weniger überzeugend. Vor allem ist mir der heftige Baß z.B. einer TB 140 in einer Vorführung

auf den Nerv gegangen. Wie groß muß ein Raum sein, damit die richtig läuft?

 

Zum Octopus: Den benutze ich seit immerhin 18 Monaten und werde ihn voraussichtlich ewig lang behalten. Den Einstein Vollverstärker (schon damals gebraucht gekauft!) z.B. betreibe ich jetzt seit 6 Jahren. Bin also nicht der Stereoplay-Idealleser, der alle 3 Monate sein Equipment gegen den Testsieger tauscht.

 

Ich habe doch ausdrücklich gesagt: HÖREN, dann kaufen! Ich empfehle niemandem, ohne hören zu kaufen, wie kann ich dann Geld für Schrott ausgeben? Entweder es ist einem der Betrag x wert oder eben nicht. Ich habe auch schon Trenntrafos gehört. Der Klanggewinn war nicht gerade klein, aber der Preis (ging so ab 1000 DM los) kommt für mich nicht in Frage. Ich muß also garantiert nicht alles haben, was gut und teuer ist.

 

Ich kann auch hergehen und sagen, daß T+A völlig überteuert ist, denn eine Anlage von z.B. Creek bietet besseren Klang für weniger Geld.

 

Was heißt: Du hast kein Profil?? Kann man hier eins anlegen oder war das persönlich gemeint ;-)

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Etienne

 

>Lua legt seinen Geräten übringes gute

>Kabel bei. Es geht ja

>um die Stromleiste und nicht

>um die Kabel. Ich werde

>mir versch. anhören. Wenn ich

>wirklich Unterschiede feststellen kann, dann

>werde ich es mir nochmals

>überlegen. Du musst sie dir

>ja nicht kaufen. Es ist

>doch wie mit den LS

>und NF Kabeln: Als in

>den 70er Jahren die ersten

>begannen mit Kabeln zu experimentieren,

>da lachte man sie aus

>und hielt sie für verrückt.

>Warum? Heute weiss doch jedes

>Kind, dass man etwa 10

>% in die Kabel stecken

>soll. Das wären beim Lua

>immerhin so ca. 400.--.

 

Das haben sich die Zeitschriften so ausgedacht. Vergleiche mal, wenn Du die Möglichkeit hast, Artikel der gleichen Blätter aus den 80ern und heute. Da wird einem einiges klar. Woher soll denn der Wert von hunderten von DM bei einem Meter Kabel kommen? Die verwendeten Materialien sind es sicher nicht, Entwicklungsaufwand entsteht nur in Sonderfällen. Und die ausgewiesenen riesigen Unterschiede gibt es nach meiner Erfahrung nur auf dem Papier

 

>T kenne ich. Sind wirklich gut.

>Die haben sehr gute Produkte.

>Der einzige Amp von T

>der meiner Meinung nach vergleichbar

>wäre mit dem Lua ist

>der PA 1520R. Der kostet

>nicht weniger ist der Lua,

>ist aber klanglich nicht zu

>vergleichen. Sogar der Lua 4040C

>tönt viel besser als der

>T.

 

Das habe ich nicht nachvollziehen können.

 

>Die Lua LS kenne ich nicht.

>Ich habe eine B CDM7NT.

>Die Geräte jedenfalls sind sehr

>gut verarbeitet. Der 6060c ist

>übringens 25 KG schwer. Es

>steckt also mehr dahinter als

>eine handvoll "Billigelkos".

 

Ich kann mich täuschen, aber war der LUA nicht das Gerät, wo die Elkos direkt neben den Endstufenröhren eingebaut waren? Das kann man nun nicht gerade gut konstruiert nennen.

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich halte von Voodoo im HiFi Bereich nicht viel. Es soll ja Leute geben, die die CDs am Rand anmalen, CD tiefkühlen, Kabel nicht direkt auf den Boden verlegen, ominöse Klammern und Anderes an die Netz- und LS-Kabel klemmen, Geräte entmagnetisieren. Davon halte ich nicht viel. Ich kaufe mir auch keine sündhaft teuren Kabel. Es ärgert mich aber immer wieder wenn ich teure Anlagen sehe und diese dann mit den dünnsten und billigsten Kabel betrieben werden. Ich halte aber auch nicht viel von Kabeln wo der Meter, oder sogar der Monometer 1000 DM kosten. Meine Kabel kosten als BiWiring fertig konfektioniert mit Steckern, 2x 6 Meter so ca. 120 DM. Da kann man ja nicht von überteuert reden. Auch meine NF Kabel kosten alle nicht mehr als 150 DM/Stk.

 

Leider betreibe ich am selben Stromkreis noch einen kleineren Server, der mit seinen Netzteilen nicht gerade positiv wirkt.

 

Zudem sind 10% nur so eine Faustregel.....

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Etienne :D

 

Freut mich, daß wir einen Ansatzpunkt für eine Diskussion finden!

Natürlich halte ich auch nichts davon die fiesesten Kabel

zu verwenden (wenn auch mehr aus Kontaktgründen).

Solide Kabel sollten es schon sein...zB ab 4mm² bei Lautsprecherkabel

(ich nutze sogar 10mm² ..... egal) oder geeignete Digitalkabel.

Was mich richtig verrückt macht ist nicht die Tatsache,

daß einige auch 200,-DM oder mehr für ein Digitalkabel anlegen,

sondern das rumgelalle, es wären dadurch drastische Klangverbesserungen drin.

Sowas ist eine Ohrfeige für jeden, der sich auch nur ansatzweise

in der Digitaltechnik auskennt, oder professionelle Anwendungen betreibt.

Auch sollte einem klar sein, daß ein NF-Kabel nur unwesentlich

zur Klangverbesserung beitragen kann, so man zumindest ein

brauchbares Kabel als Vergleich heranzieht.

Ich lasse aber gelten, daß einige Beipackkabel tatsächlich übel sind.

Auch hier hilft ein realistischer Blick ins Geräteinnere

(Leiterbahnen, Fitzeldrähtchen, Bauteilversorung) um ein wenig

zu ahnen was sinnvoll ist...und was eben nicht!

Sehr auffällig finde ich aber, daß meistens Leute mit Billiganlagen

tunen wollen um hier aufzuwerten...das ist sicher der falsche Weg.

1000,-DMchen mehr in die Lautspürecher gesteckt dürfte

deutlich mehr bringen als Kabeltuning...gleiches zählt für Raumoptimierung.

Themen wie Grünring, CDs einfrieren oder entmagnetisieren

sollten wir wirklich nicht vertiefen *grins*.

Das ist zumindest für mich echt affig...allerdings verbiete ich es niemanden!

Das in Deinem Fall eine Netzfilterung etwas bringen kann will

ich natürlich nicht abstreiten....im Normalfall bringt es aber natürlich

nichts....so die Geräte vernünftig aufgebaut sind und das Netz nicht verseucht ist.

 

 

Fröhlicher Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...