Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Etienne

Erfahrungen mit Lua 6060C?

Recommended Posts

Hallo

 

Wer von euch hat einen Lua 6060c? Wich würde vorallem interessieren, mit welchen Boxen ihr diesen Verstärker betreibt.

 

Ich freue mich auf alle Antworten

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Etienne

 

ich besitze seit wenigen Tagen einen Lua 6060c. Das ich ziemlich begeistert bin, wird Dich kaum überraschen. Diese Kiste verbindet (nicht nur in dieser Preisklasse) auf hervorragende Weise Musik und Qualität. Mein Vergleichsmaßstab sind zwei große Monoblöcke (100W) von Brocksieper, betrieben mit einem Teac CD-Laufwerk und einem Wadia DA-Wandler. Am Ende eine Wilson Benesch Act One, eine wirklich sehr gute Kombination. Diese Anlage klingt wünderschön mit dem Lua, Plastizität, Räumlichkeit, Fein- und Grobdynamik sind vom Allerfeinsten.

 

Diese Kette gehört aber leider meinem Nachbarn, mir fehlt dazu noch das nötige Kleingeld. Ich selbst betreibe den Lua mit einer HGP Mandola, XLO-LS-Kabeln, einem Marantz CD6000ose und einem Audioquest Diamond NF-Kabel und bin auch sehr begeistert. Nur dem Bass fehlt in dieser Kette der letzte Punch, die Mandola braucht relativ viel Leistung, bringt aber mit dem Lua eine phänomenale Tiefenstaffelung und Durchhörbarkeit und klingt sehr, sehr musikalisch und livehaftig.

 

 

Mein Tip - unbedingt hören, am besten übers Wochenende mit nach Hause nehmen (hat mein Händler in Bonn anstandslos gewährt) und testen. Wenn Du passende Boxen sucht, beachte einen guten Wirkungsgrad, damit das Klangbild die nötige "Autorität" hat.

 

Ich jedenfalls bin sehr begeistert und habe mir gestern noch den LUA-CD-PLayer Cantilena bestellt.

 

Mit audiophilen Grüßen,

 

Hendrik

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hallo, Etienne

 

hier noch ein paar weitere Angaben und Erfahrungen.s Die Mandola hat nach meiner Information einen Wirkungsgrad von 89 db/m/W. Ob das wirklich stimmt, kann ich Dir aber nicht versprechen. Der Lua spielt sicher mit wirkungsgradstärkeren Boxen noch eine Idee dynamischer, doch der Klanggewinn zu meinem alten Musical Fidelity Avalon ist auch so schon dramatisch.

 

Der Lua richtet sich eher an den Hörer, der sich gerne zurücklehnt und genießt und mitunter sogar euphorisch dabei werden kann. Der audiophile Erbsenzähler bevorzugt da wahrscheinlich eher einen etwas nüchternes, vielleicht aber machmal noch detaillierteres Klangbild. Jedenfalls macht der Lua für 5 Riesen (incl. Vernbedienung) richtig gute Musik (im Unterschied zum reinen Ton) und ist deswegen sicherlich eine sehr preiswerte Option im bezahlbaren High-End-Bereich.

 

Wenn Du Zeit hast, solltest Du Dir unbedingt mal den Lua Cantilena CD-Player am 6060C anhören, Dein 93er Sony dürfte schon nach wenigen Takten die Segel streichen. Aber vielleicht sollte sich erst mal Dein Geldbeutel erholen.

 

Mein letzter Tip: Markiere Dir mal mit einem Edding den Stecker Deines Netzkabels und höre den Lua auch mal phasenverdreht. Unter Umständen bekommst Du dann eine noch körperhaftere und trotzdem weiträumigere Abbildung. Du kannst ja mal mailen, ob Du reproduzierbare Unterschiede bei Dir gehört hast.

 

Noch viel Spaß beim Probehören,

 

Gruss

 

Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik!

Ich habe bei einem Hifi-Händler den Lua CD-Player gegen den Sugden gehört. Der Sugden war bei geringem Aufpreis himmelweit überlegen. Hör Dir den vor dem Kauf mal an. Gerade bei Deiner Anlage dürfte sich der Sugden in seiner höheren Klangqualität auszahlen.

Ich selbst betreibe einen Meridian 506.20 und bin sehr zufrieden damit. Habe ihn noch nicht mit dem Sugden verglichen.

Zum Lua 6060. Der Klang würde mich auch sehr interessieren. Will ihn mir mal ausleihen beim Händler (oder den 4040). Hast Du einen anderen Vollverstärker zum Vergleich gehört?

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Hendrik!

>Ich habe bei einem Hifi-Händler den

>Lua CD-Player gegen den Sugden

>gehört. Der Sugden war bei

>geringem Aufpreis himmelweit überlegen. Hör

>Dir den vor dem Kauf

>mal an. Gerade bei Deiner

>Anlage dürfte sich der Sugden

>in seiner höheren Klangqualität auszahlen.

>

>Ich selbst betreibe einen Meridian 506.20

>und bin sehr zufrieden damit.

>Habe ihn noch nicht mit

>dem Sugden verglichen.

>Zum Lua 6060. Der Klang würde

>mich auch sehr interessieren. Will

>ihn mir mal ausleihen beim

>Händler (oder den 4040). Hast

>Du einen anderen Vollverstärker zum

>Vergleich gehört?

>Gruß C.

 

 

 

Hallo Chris,

 

Danke für Deinen Tip mit dem CD-Player. Die Firma SUdgen ist mir allerdings gänzlich unbekannt, vielleicht kannst Du mir mal einen Tip geben, wo man das Teil im Köln/Bonner Raum mal hören kann. Der Lua-Cantilena spielt mit dem 6060C sehr gut, die Kombination scheint aufeinander abgestimmt.

 

An welcher Kombination hast Du den Sudgen und den Lua verglichen ? Mit Kommentaren wie "himmelweit wäre ich immer etwas vorsichtig, es sei den, Du hörst alles im Blindtest.

 

Ich selbst habe den Lua nicht gegen einen anderen Vollverstärker gehört, habe in aber gegen 2 Brocksieper Monoendstufen, bestrieben über einen Wadia-DA-Wandler an einer Wilson Benesch Act one, veregleichen können. Die Brocksieper spielen etwas nüchterner, manchmal etwas detaillierter, aber der Lua macht eine tiefere, besser durchhörbare Bühne und hat noch mehr Schmelz bei der Stimmenwiedergabe.

 

Der 4040C soll angeblich die gleiche Qualität bringen, nur geht meistens bei größeren Raumen und hungrigen Boxen schnell die Puste aus.

 

Probiere es mal aus,

 

Gruss

 

Hendrik

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hendrik

 

Habe den 6060c mit FB bestellt. Ich hoffe, die Lieferfrist ist nicht zu lang... Ich freu mich jetzt schon auf den AMP

 

Werde dir dann aber meine Eindrücke mailen...

 

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik und Etienne!

Habe den Lua CD an großen Röhrenamps gehört mit CD-Konzertmöbel-Lautsprechern bei Hifi Thelen in Wuppertal.

Im Köln/Bonner Raum kenne ich mich dagegen schlechter aus.

Es gibt einen Test des Sugden (engl. Produkt) in der "Hifi-choice" unter "Anlagen-Test": www.hifichoice.co.uk. Der Klang war wirklich entscheidend besser als der des Lua. Der Sugden kostet allerdings, glaube ich ziemlich sicher, 3500,- DM. Ist natürlich auch ein bißchen mehr als der Lua.

Gut, "himmelweit" hört sich wohl so an, als tauge der Lua wenig. Der ist schon sehr gut, für sein Geld bstimmt auch schwer zu toppen, aber der Sugden ist halt "lohnenswert" besser wie ich meine.

 

Habe selbst einen guten alten Einstein und bin gespannt darauf, wie gut die "Röhrenfraktion" dagegen ist. Vom Klangcharakter ist eine Röhre aber schon mal genau mein Fall. Leihe mir den/die Luas und einen Jadis Orchestra mal aus.

Wenn Du mal die Möglichkeit hast, höre Dir auch einen Meridian CD-Player an. Die sind extrem transparent und natürlich. Dürfte auch gut zu einer Röhre passen. Viel Spaß (den dürftet Ihr wohl haben!!!)

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal!

Also "www.hifichoice.co.uk" anwählen, dann auf "reviews" klicken, dann auf "CD Player/Amp one brand systems" klicken und dann auf die Sugden-Kombo klicken, da erscheint dann der Test. Obwohl Transistor, klingen die Sugdens nach Röhre, sagt der Test. Na gut, Tests lügen oft, aber im Gegensatz zu deutschen Zeitschriften schreibt die Hifi choice auch deutlich, wenn es klanglich etwas auszusetzen gibt.

Wenn Dir der Weg nach Wuppertal nicht zu weit ist, bei Thelen (kleiner Laden) geht es entspannt zu und man bekommt vor allem nichts aufgeschwatzt.

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag Chris!

 

>Habe den Lua CD an großen

>Röhrenamps gehört mit CD-Konzertmöbel-Lautsprechern bei

>Hifi Thelen in Wuppertal.

 

Da wirst Du nichts unterscheiden können. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, solche Lautsprecher (Jupiter?) zu hören. Wie man derart schlechte Lautsprecher für soviel Geld verkaufen kann, ist mir absolut schleierhaft. Dröhnender, völlig überbetonter Bass, keinerlei Mitten, dafür aber extrascharfe Höhen. Das rundumstrahlende Konzept verursachte keinerlei Ortung. Das Furnier war aber wenigstens sehr schön. Wenn ein CD-Spieler an diesen LS angenehmer klingt, so muss man annehmen, das er die Fehler des Lautsprechers kompensiert. Das kann er aber zum einen nur teilweise im Bereich der Frequenzgangfehler, zum anderen ist dies eben kein Qualitätskriterium. Ich würde zur Beurteilung von Quellen einen neutralen LS vorziehen, diese sind bestimmt nicht besonders dazu, und zum Musikhören im allgemeinen geeignet.

 

Wilm

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

Danke für Deinen Tip mit dem Sudgen. Den Lua-Player habe ich schon geordert, er klang mit dem 6060c sehr flüssig und gut, hat natürlich meinen Marantz 6000ose im Bereich Musikalität und Livehaftigkeit um Längen geschlagen. Allerdings ist der Vergleich natürlich nicht ganz fair.

 

Beim Kauf des Lua-Players habe ich mich natürlich auch von optischen Kriterien leiten lassen, das Ding soll halt zur Chromfront des 6060c passen.

 

Ohne all diese Klangeindrücke und Empfehlungen zu verurteilen - Du siehst am nachfolgendem Posting deutlich, daß die Höreindrücke und Bewertungen sehr unterschiedlich ausfallen können. Mann neigt schnell dazu, einen nicht vertrauten Klang spontan abzuwerten, eigentlich kann eine gute Einstufung nur in den eigenen Wänden an der eigenen Kette eine relative Qualitätseinstufung erbringen. Gerade im gehobenen Preissektor spielt auch die Suggestion eine entscheidende Rolle, der Blindtest kann hier falsche Urteile vermeiden.

 

Ich persöhnlich schließe beide Player im Vergleich an meinen Amp an, verkabele sie beide mit gleichen NF-Kabeln und synchronisiere die Musik mit zwei gleichen CDs. (Am besten einen Freund einladen, der für Dich unsichtbar die Quellen wechselt). So habe ich meine Eindrücke mit dem Lua gewonnen.

 

Gruss

 

Hendrik

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Hendrik

>

>Habe den 6060c mit FB bestellt.

>Ich hoffe, die Lieferfrist ist

>nicht zu lang... Ich freu

>mich jetzt schon auf den

>AMP

>

>Werde dir dann aber meine Eindrücke

>mailen...

>

>

>Grüsse Etienne

 

 

 

Hi Etienne,

 

herzlichen Glückwunsch, ich bin mir ziemlich sicher, daß Du die Investition nicht bereuen wirst. 5 Wochen sind allerdings eine harte Nuß, da Dir Dein alter Amp sicherlich nicht mehr schmeckt. Bin gespannt auf Deine Eindrücke.

 

Ich selbst habe mit dem 6060c etwa 50 Hörstunden verbracht, ich habe wirklich den Eindruck, daß Räumlichkeit, Tiefenstafflung und Detailreichtum nochmal deutlich zugelegt haben. Die ersten Stunde mit einem nagelneuen Röhrenamp sind immer etwas zwiespältig.

 

Noch ein Tip zum Schluß: Die Basswiedergabe an den HGP Mandolas ist sauberer und kraftvoller geworden, nachdem ich noch 230 DM in eine Sun-Leiste investiert habe. Falls Du sowas noch nicht besitzt - solltest Du mal ausprobieren. Ich denke, die Güte der Stromversorgung spielt im High-End Bereich eine wichtige (weil hörbare) Rolle.

 

So long, laß Dir die Zeit nicht lang werden,

 

Hendrik

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik!

Hoffentlich nerve ich Dich nicht, aber ich habe schon wieder einen Tip.

Habe auch mal eine Sun-Leiste besessen, bis ich die Einstein Octopus-Leiste gehört habe. Die spielt sehr viel offener und bietet den Vorteil, daß 4 bereits gefilterte Steckplätze für CD-Player/Tuner etc. schon integriert sind. Ein Netzkabel (von der Leiste zur Wandsteckdose) ist nicht dabei, so kann man noch experimentieren. Habe ein XLO ER 10 dazu genommen. Die Sun-Leiste ist aber auch schon nicht schlecht. Die Octopus-Lösung ist ja auch was teurer, von daher sollte man eine Verbesserung auch erwarten.

 

Nochmal zum Lua: Da Lua seine Geräte wohl zusammen entwickelt, spielen CD-Player und Verstärker bestimmt gut zusammen, wollte ihn Dir mit dem Sugden nicht schlecht machen.

Also, Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Kann die Erfahrungen mit den CD-Konzertmöbel nicht teilen. Wie Du gelesen hast, habe ich sie mit einer Röhre gehört. Kann zu der Röhre leider nichts sagen, zu lange her, weiß nicht mehr, wie die hieß. Die Höhen waren seidig, fast schon zu zurückhaltend, der Baß trat nicht hervor, was ich gehört hatte, war sehr stimmig. Einzig über die Räumlichkeit kann man sich streiten. Die LS "verteilen" die Musik im Raum, eine punktgenaue Ortbarkeit scheidet aus. Mir gefallen meine "normalen" LS letztlich auch besser, aber baß- oder höhenbetont waren die vorgeführten LS bei Thelen nicht. Kenne das z.B. von T+A TB 140 ganz gut ;-).

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik

 

5 Wochen sind allerdings eine harte Nuß. Da ich meinen Pre verkauft habe, betreibe ich meine Enstufe am variablen Ausgang des CD-Players. Ist sicher kein Zustand, aber immerhin kann man damit schon Musik hören. Die Freude am Lua wird dann umso grösser sein.

 

Werde den 6060c auch lange einspielen lassen. Ich hatte auch gedacht, dass die Röhren das brauchen.

 

Ich werde auch das mit der Sun-Leiste versuchen.

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

Danke für den Tip mit der Einstein-Leiste. Wieviel muß man dafür den anlegen ? Was hat Dich dazu veranlaßt, die Sun-Leiste auszuwechseln ?

 

Um mein Seelenleben mußt Du Dir keine Sorgen machen, wenn ich nicht dankbar für Anregungen oder Kritik wäre, sollte ich mich hier gar nicht äußern.

 

Der Lua Player ist Ende des Monats da, ich werde ihn dann auch mal gegen die Laufwerk-Wandler-Kombi

(Teac VDRs und Wadia) hören.

 

Gruss

 

Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen, Chris!

 

>Hallo!

>Kann die Erfahrungen mit den CD-Konzertmöbel

>nicht teilen. Wie Du gelesen

>hast, habe ich sie mit

>einer Röhre gehört. Kann zu

>der Röhre leider nichts sagen,

>zu lange her, weiß nicht

>mehr, wie die hieß.

 

Bei mir war es Phonosophie-CD, also eher weniger Höhen, Klimo Vor- und 300B-Endstufe. Da konnte sicher nicht zu harter Klang aus der Kette kommen, eher im Gegenteil.

 

>Die

>Höhen waren seidig, fast schon

>zu zurückhaltend, der Baß trat

>nicht hervor, was ich gehört

>hatte, war sehr stimmig. Einzig

>über die Räumlichkeit kann man

>sich streiten. Die LS "verteilen"

>die Musik im Raum, eine

>punktgenaue Ortbarkeit scheidet aus. Mir

>gefallen meine "normalen" LS letztlich

>auch besser, aber baß- oder

>höhenbetont waren die vorgeführten LS

>bei Thelen nicht.

 

Das war auf den Hifi-Tagen in Heiligenhaus. Im Raum jede Menge bsorber, um das Rundumstrahlen zu behindern. Der Klang war absolut katastrophal, ich würde das in die Omni-Audio-Klasse einordnen. Ein so konstruierter LS weist allerdings auch derart fundamentale konzeptionelle Fehler auf, dass das Ergebnis nicht viel besser ausfallen kann. ein 38er Bass und ein 2"HT-Horn, da fehlen dann halt die Mitten völlig, da keins der anwesenden Chassis diese abstrahlen kann. Zur Ortbarkeit: Das gleiche Instrument sprang im Raum hin und her, je nachdem, welcher Ton gerade gespielt wurde.

Da die Musik aber sehr interessant war, habe ich es über eine halbe Stunde lang ertragen. Das Beeindruckendste war das Display des Spielers, das war bestimmt teuer :-).

 

Happy listening (Hoffentlich ohne diese Dinger)

 

Wilm

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm!

Habe die kleinste Box von denen gehört. Da ist Verhältnis von Baß zu Hochtöner wohl nicht so krass. Wie gesagt, ich höre auch lieber "konventionell".

Phonosophie? Ich frage mich ernsthaft, wer zigtausend Mark dafür ausgibt. Der normale Marantz ist deutlich wertiger und wohl auch kaum schlechter, denke ich, da fast alles gleich ist.

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik und Etienne!

Die Octopus-Leiste kostet in schwarz 400 DM, in chrom 450 DM. Ich habe die schwarze gewählt.

Sie hat 4 Steckplätze ungefiltert (für Verstärker etc., also Geräte mit hoher Stromaufnahme) und 4 gefilterte Steckplätze (für CD-Player etc., Geräte mit niedrigerer Stromaufnahme). Das XLO ER 10 kostet 190 DM.

Habe alles bei "Finest High Fidelity" (Tel. 0234-77 22 55) in Bochum gekauft. Da die sehr eng mit dem "Marvel"-Vertrieb (auch in Bochum) zusammenarbeiten, kennen die sich sehr gut aus mit der Leiste. "Marvel" vertreibt u.a. Einstein und Rega.

Die Sun-Leiste klang schon gut, aber mit der Einstein-Leiste fiel ein Vorhang. Mit der Sun-Leiste wirkte die Musik dagegen "verpackt", die Einstein-Leiste spielt kristallklar, die Stimmen, Instrumente etc. haben plötzlich Luft um sich herum.

Ein mitentscheidener Grund war, daß bereits ein Netzfilter integriert ist. Wenn man den CD-Player in einen ungefilterten Steckplatz steckt, weiß man, was fehlt. Aber auch dann ist die Leiste der Sun noch stark überlegen. Ich kann Euch nur versprechen, nach der Octopus gibt es keinen Weg zurück. Bitte achtet auf korrekte Phase im Vergleich bei beiden Leisten. Laßt Euch die Geräte phasen beim Händler, wenn Ihr es noch nicht gemacht habt.

Der Lua 6060 wird Euch für den Octopus danken, selbst ein Freund mit "kleinerer" Anlage kam ungläubig mit meinem Octopus zurück. Er hat nicht damit gerechnet, wie viel das bringt.

Berichtet mir bitte über Eure Erfahrungen!

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hier posten fleissig Mitarbeiter der genannten Firmen.

 

Stört das eigentlich niemanden außer mir?

 

Wo bleibt hier die Anti-Vooddoo-Polizei?

 

Seltsam, seltsam, wie das Leben manchmal spielt...

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger

 

Ob das wirklich Mitarbeiter der Firmen sind, läßt sich wohl nie genau sagen. Wenn es Werbung ist, dann muß man damit leben. Ausschließen kann man es nicht.

Man muß sich ja nicht danach richten. Insofern stört mich das auch nicht.

 

"Wo bleibt hier die Anti-Vooddoo-Polizei?"

Tja, das ist wohl ein aussichtsloses Unterfangen. Wenn jemand von der Wirkung einer Steckerleiste überzeugt ist, dann kann man ihm das auch nicht ausreden, Argumente hin oder her.

Jeder soll mit dem zufrieden werden, was er zuhause hat. Das ist meine Einstellung! Wenn man 400DM für eine Steckerleiste ausgeben muß, um glücklich zu sein, dann bitte....

 

gruß

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger!

Lesen sollte man schon können. Ich habe geschrieben, daß man die Leisten vergleichen soll, bevor man sie kauft. Ich halte die Hendrik und Etienne für so schlau, daß sie das kaufen, was sie persönlich besser finden. Mich kennen sie ja nicht mal, sie müssen mir keinen Gefallen damit tun. Soll ich meine Erfahrungen verschweigen? Der Lua 6060 mit CD-Player kosten zusammen um 8500,- DM. Wenn man dann mit einer Netzleitung für weniger als 10% des Kaufpreises den Klang beträchtlich steigern kann, ist das angemessen, finde ich. An einen 300 DM Verstärker würde ich so was auch nicht dranhängen, ebensowenig würde ich mir Kabel für 5000 DM oder dergleichen zulegen. Wer es aber tut, seine Sache, oder?

Ich rede Dir ja auch nicht rein, wenn Du Dir eine neue Jeans kaufst. Die Meckerpolizei bringt hier auch keinen vorwärts. Konstruktiv war Dein Beitrag ja auch nicht gerade, oder?

Chris

P.S. Voodoo mit einem "d"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Cris

 

Ich möchte zumindest zu bedenken geben, daß ein CD-Player in benannter

Preisklasse schon ziemlich mies sein muß, wenn ein Netzfilter hörbare Verbesserungen bringt :D

So wir von einer "beträchtlichen Verbesserung" ausgehen,

muß das sogar der allerletzte Dreck sein *stichel*.

 

Du erkennst schon richtig: Ich glaube schon, daß so eine

Netzleiste was bringen kann...allerdings nur bei wiederlich miesen Geräten,

die maximal Störanfällig sind (schlechtes Netzteil)

in Verbindung mit einem ziemlich verseuchten Spannungsnetz.

So, nun kann es weitergehen.....

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...