Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
©Der Furnierfreund Uli

Rear

Recommended Posts

Hi

 

Da das mit dem ©Dolby Digital noch ein bissl dauert (lohnt sich für mich erst, wenn man die DVD benutzen kann wie Videos)und eure Resonanz auf mein Posting bezüglich eines ©Dolby Digital Bausatzes relativ übersichtlich geblieben ist :7 , will ich mich erst mal für ©Dolby Pro Logic ausrüsten.

 

Ich habe noch nen Visaton W130S 8 Ohm und ne Tonsil GTC 8/100 Kalotte (hat da jemand nen Freq. gang von???)...beides relativ billige Chassis. Aber warum verstauben lassen wenn man die doch für die Rear kanäle einsetzen kann? Bei ©Dolby Pro Logic müssen die ja eh nicht sooo toll sein (und auch keine Tieftonmeister sein <= nur Mittelton auf den Rearkanälen)und daher kann ich die ja wohl verwenden. Also, ich hab mir gedacht daß ich die in ein schnuckliges geschlossenes Gehäuse (7 Liter) baue und an die Wand montiere.

 

Was haltet ihr davon?

 

Und was ist bei Rearspeakern bezüglich der Trennfreq. empfehlenswert? Eher tief trennen = gutes Abstrahlverhalten, nicht so stark gebündelt, oder hoch trennen und daher etwas gerichteter (Monitoring *g*). Die Kalotte ist ne 19er...umso besser fürs Abstrahlverhalten :-)))

 

Hab im ELV katalog nen ©Dolby Pro Logic Decoder entdeckt...da müssen dann noch 4 Amps dran (Front links/rechts, Center und Rear (Mono) ) und fertig ist die Sache. Dabei könnte man ja für die Frontspeaker den guten alten Stereo Verstärker nehmen und für die Rearspeaker und den Center je eine kleine 40 W Endstufe verpflichten.

 

Dann bräuchte ich noch nen kleinen Ringkerntrafo (klein weil Center und Rear keine Bässe reproduzieren und somit nicht so viel Leistung brauchen) und fertig ist der ©Dolby Pro Logic Receiver für 100,-...das müsste reichen bis DVD aufnehmtauglich geworden ist...zu zivilen preisen.

Dieser Decoder hat dann auch noch Klangeffekte, wenn man beim Stereobetrieb mal den Eindruck einer Kirche oder so haben will...also fast wie ein gekaufter ©Dolby Pro Logic Receiver.

 

Gruß

 

©Der legendäre ©Furnierfreund ©Uli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli

 

"Was haltet ihr davon?"

Gute Idee! Ich kann nur zu DolbyPrologic raten. Mir gefällt es ehrlichgesagt fast besser als DolbyDigital. Die Effekte sind gleichmäßiger und entspannter. Nicht so extrem wie beim DD. (obwohls das natürlich auch super bringt!)

 

Wenn Du ein bißchen fit mir Elektronik bist, dann bau Dir doch den Dekoder selber. Der Centerkanal ist eigentlich nur ein Summensignal r+l und das Rearsignal ist die Differenz zwischen r und l.

(ich weiß schon, in Wirklichkeit ist es ein wenig komplizierter, aber so eine Anordnung soll genial funktionieren).

Aber der ELV-Bausatz ist vermutlich so billig, daß sich ein Selberrumexperimentieren garnicht lohnt.

 

viel Spaß

gruß

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Bei ©Dolby Pro

>Logic müssen die ja eh

>nicht sooo toll sein (und

>auch keine Tieftonmeister sein <=

>nur Mittelton auf den Rearkanälen)und

>daher kann ich die ja

>wohl verwenden.

 

Laß Dich nicht von dem Frequenzgang 100-7000Hz täuschen, der von Dolby für ProLogic vorgegeben ist. Auch bei ProLogic kann auf den Effektkanälen manchmal ganz gut die Post abgehen. 60-70Hz sollten noch eingeplant werden, dann könnte man die Boxen auch später für DolbyDigital noch nutzen (im sogenannten "Small"-Betrieb).

 

>Was haltet ihr davon?

 

Nach Möglichkeit sollten die Rears vom Klangcharakter den vorderen drei Lautsprechern entsprechen. Sonst wirds schnell unhomogen. Bei Dolby Digital fällts noch mehr auf als bei ProLogic. Gleiches gilt auch für Musikmaterial.

 

>Und was ist bei Rearspeakern bezüglich

>der Trennfreq. empfehlenswert? Eher tief

>trennen = gutes Abstrahlverhalten, nicht

>so stark gebündelt, oder hoch

>trennen und daher etwas gerichteter

>(Monitoring *g*). Die Kalotte ist

>ne 19er...umso besser fürs Abstrahlverhalten

 

Das ist Geschmacksfrage und kann nicht beantwortet werden; genauso wenig wie die x-mal gestellte Frage, ob man hinten Direktstrahler oder Di-, oder Bi-Pole nehmen sollte.

 

>Hab im ELV katalog nen ©Dolby

>Pro Logic Decoder entdeckt

 

Ich weiß nicht. Für ca. 700,- gibts schon sehr gute Surroundverstärker, die nicht nur ProLogic, sonder auch DolbyDigital sowie DTS beherschen.

 

>...das müsste reichen bis DVD

>aufnehmtauglich geworden ist...zu zivilen preisen.

 

Ist für für mich persönlich uninteressant. Wenn man einmal DVD gesehen und gehört hat, will man nicht mehr zu VHS oder TV zurück. Glaub's mir. Noch zwei Jahre warten, bis ich DVDs aufnehmen kann, und mich bis dahin mit ausgenudelten VHS-Cassetten aus der Videothek oder auch nicht wesentlich besseren Kaufkassetten abgeben? Nee... Dazu sind die alle noch synchronisiert...

 

Laß Dir mal bei jemandem, der über eine halbwegs ordentliche Heimkino-Ausstattung verfügt, eine aktuelle DVD vorführen. Spätestens bei "Twister", "Matrix", "Die Maske des Zorro" oder "Apollo13" schmeißt Du den ProLogic Kram wieder aus dem Fenster.

 

>Gruß

>©Der legendäre ©Furnierfreund ©Uli

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Spätestens bei "Twister", "Matrix", "Die Maske

>des Zorro" oder "Apollo13" schmeißt Du den

> ProLogic Kram wieder aus dem Fenster.

 

 

Aber bitte nur die Code 1 DTS von Apollo 13. Die RC2 mit dem deutschen Ton ist grausam...

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Rear Speaker sollen ja im analogen surround ein möglichst diffuses Klangbild erzeugen. Diese

Vorgabe erfüllen direktstrahlende Lautsprecher,

wie du sie verwenden willst, zwar prinzipbedingt

nicht perfekt, aber sicher noch ausreichend gut,

zumal wenn die genannten Chassis verwendet werden.

Hängst du die Boxen aber auch noch an die Wand,

wird von selbiger der Schall auch noch in (zu)

kurz verzögerten Direktschall verwandelt, diese

Anordnung ist dann doch schon sehr weit weg vom

"Diffuslautsprecher".

Vieleicht baust/kaufst du noch Ständer und stellst sie 1 m vor die Wand. Bei 7 l Volumen sind es

ja kleine Böxchen, die nicht so auffallen.

Vieleicht baust du aber auch aus deinen Chassis

Rundumstrahler, bei denen der Schall über den

Kegel umgelenkt wird. Das sind ja beinahe ideale

"Diffuslautsprecher", und größer müssen die dann

auch nicht sein.

Grüsse

Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich habe noch nen Visaton W130S

>8 Ohm und ne Tonsil

>GTC 8/100 Kalotte (hat da

>jemand nen Freq. gang von???)...beides

>relativ billige Chassis.

[...]

 

Ich hatte auch noch zwei W130S (4 Ohm) und so seltsame 19mm Heco-Titankalotte (4 Ohm) übrig. Hab auch beides zusammengepappt in 7 Liter BR mit einer Standard 4-Ohm Weiche (Trennfrequ. bei 2800 Hz)und Hochton-Pegelabesenkung.

Klingt nicht so richtig überzeugend. Ziemlich dünne im Mittenbereich. Zischelnde Höhen. unpräziser Bass.

Ich denke, v.a. die 7 l BR sind für den W130 zu klein. 13-14 sollten es schon sein.

 

>Gruß

>©Der legendäre ©Furnierfreund ©Uli

 

bis denne

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hab meine minibox jetzt auch fertig. Wie erwartet ist der Bass seeeeeehr dünn (geschlossenes Gehäuse), ich muß am Amp schon den Bassregler voll aufdrehen (Oh Graus!!!) um überhaupt tiefere Bässe erahnen zu können. Die Mitten gehen so, nicht zu leise, aber auch nicht so perfekt und klar wie beim WT171.Die Höhen gefallen mir eigentlich ganz gut, natürlich nicht vergleichbar mit ner WA10 von Peerless mit nem MKP Kondi von Mundorf...aber immerhin, für den Preis...

 

Als Rear werd ich die einsetzen,und da ich am HT ne sich nach oben verbreiternde Fase angebracht habe (oben 4,3 cm breit!!!, sieht aus wie der Power Sat aus der aktuellen Hobby Hifi...) ist das Abstrahlverhalten auch ziehmlich gut...also gut für die geünschten Reareigenschaften. Eine Rundumstrahlkonstruktion ist mir doch ein bisschen zu kompliziert, so wirds auch gehen.

 

Und außerdem ist das ganze ja auch nur übergangsweise gedacht, so für ein halbes oder ein ganzes Jahr... Wenn ich mir nen DVD Player/Recorder? kaufe und damit auch nen Dolby Digital Receiver (Wie sind die Harmann Kardons auf diesem Sektor???), dann kommen nach hinten und auch über den Fernseher die selben Lautsprecher wie vorne links und rechts, nämlich WT171/WA10TV in einem 15 L Bassreflexgehäuse...

Was für ein langer Satz

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli,

 

ich würde aus schlechter Erfahrung ebenfalls zu folgender Konfiguration raten:

 

- 5 gleiche Boxen + 1 Subwoofer vorne

- Fertiggerät Decoder incl. Verstärker

 

Ich habe drei verschiedene Boxentypen in meiner Surround-Anlage. Man kann es anhören aber ideal ist es nicht. Bei der Größe meiner Hauptboxen ist das aber auch schwierig zu machen davon 5 aufzustellen. Abgesehen davon würde ich die Hauptboxen heute nicht mehr bekommen (sind 13 Jahre alt).

 

Zu dem Frequenzbereich der Rears bei Dolby-Suround:

Laut Definition 100 Hz - 7 KHz. Es gibt allerdings keinen Hochpassfilter im Surround-Kanal und dies wird bei manchen Filmen auch für baßkräftige Attacken auf die Rears genutzt. Schau Dir dazu mal ARMAGEDDON an. Auch wenn Du die in so gut wie allen Decodern enthaltene Klangfeldsimulation (z.B. HALL, JAZZ CLUB, etc.) nutzt kommt bassmäßig ganz schön was hinten an und der Gesamtpegel wird dann durch die Belastbarkeit der Rear-LS begrenzt - ansonsten PLOPP!

 

Wenn meine Hauptboxen mal über den Jordan gehen (ich hoffe nicht so bald - die klingen nämlich phantastisch) werde ich auch auf eine 5+1 - Konfiguration umrüsten. Bis dahin werde ich aber weiter mit excellentem Stereo- und mittelmäßigem Surround-Klang "leben".

 

Hier ein paar Bilder meiner Boxen:

 

Hauptboxen:

http://www.audiocad.de/ds_6.jpg

 

Center:

http://www.audiocad.de/ds_4.jpg

 

Rears:

http://www.audiocad.de/ds_7.jpg

 

Weitere Infos unter http://www.audiocad.de

 

Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

es läßt mir keine Ruhe, muß mich doch mal melden.

Mit welchen Pegeln arbeitet ein Fertiggerät? Ich hatte mir vor ca. 4Jahren so ein Teil zu gelegt, dazu billige Sonyboxen. Das ganze an einem Loewe-Fernseher und die Front an meiner Selbstbauanlage ( war ausreichend), aber der Sound war gräßlich! leise und beim Aufdrehen natürlich verrauscht ( auch bei allen anderen Effekten) und absolut kein Baß. Habe irgendwann dieses Gerät abgeklemmt und sehe eh selten fern - ohne Dolby.

Aber interessieren würden mich die Ursachen!

 

Ach uli, wenn Du Interesse hast, kannst Du das Teil haben, Firma usw. habe ich nicht im Kopf.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

die Pegel sind nicht genormt, wie es bei hifi-Geräten so üblich ist. Deshalb kann ich leider keine Angabe darüber zu machen.

 

Man muß sich in diesem Zusammenhang mal "reinziehen", daß man als Kunde beim Kauf von Unterhaltungselektronik total über den Tisch gezogen wird.

 

Nicht definiert sind:

 

- Schnittstellen- Pegel, -Impedanzen und -Kapazitäten

 

- Buchsen und Stecker (ist zwar meistens Chinch, aber Chinch ist Sch... und um diese Sch... zu reduzieren kannst Du für DM 40,- pro Stecker kleinere Sch... von WBT kaufen, obwohl es auf dem Steckermarkt wesentlich besseres als Chinch gibt)

 

Geräte unterschiedlicher Hersteller passen deshalb in der Regel auch nicht optimal zusammen. Wenn doch ist es Zufall oder Ergebnis eines endlosen Optimierungsprozesses.

 

Ich habe mich vor vier Jahren deshalb für eine 10.000,- DM T&A - Anlage entschieden - ein totaler Fehlkauf. Die Anlage klingt zwar phantastisch aber

 

Ein Jahr nach Kauf des Receivers habe ich einen Dolby-Surround-Decoder von T&A dazugekauft. Der sinnvolle Einsatz dieses Gerätes (DM 3300,-) setzte den Umbau meines Receivers (DM 3700,-) für DM 750,- voraus - eine Frechheit sondersgleichen. Nur meinem Bekannheitsgrad als Autor der Software AudioCad und der schlechten Beratung durch den Fachhändler (das hat T&A auch so gesehen) hatte ich es zu verdanken, den Umbau für DM 250,- zu bekommen.

 

Die "Zukunftsicherheit" der T&A-Anlage ist vor kurzer Zeit stark gegen Null gegangen, da die Firma T&A das Design ihrer Geräte so verändert hat, daß die "Neuen" optisch nicht mehr zu den "Alten" passen. Bei einem Hersteller, der zu mindestens 50 Prozent vom (von der nicht mehr existenten Fa. BRAUN abgekupferten) Design seiner Geräte lebt ein Unding. Ein Upgrade des Dolby-Surround-Receivers auf AC3 wird nicht angeboten - könnte man bei dem Einstandspreis aber schon erwarten, da ja lediglich die Decoder-Platine und die Anschlußleiste auszutauschen wären, die 3 Endstufen aber bestehen bleiben könnten. Ein Neukauf für DM 3500,- wäre demnach angesagt, wobei aber, wie oben schon bemerkt, das Design nicht mehr passen würde.

 

FAZIT:

Lasss Dich von der Industrie nicht weiter verarschen! Kaufe preiswerte Geräte eines Herstellers - der wird es ja wohl noch hinbringen, daß seine Komponenten miteinander harmonieren. Werfe bei einem wesentlichen Innovationssprung (den gibt es eigentlich nur sehr selten) alles weg und kaufe wiederum preiswert die neue Technik.

 

Das ist auch genau der Grund, weshalb ich meine Boxen selbst baue. Was einem die Industrie für teueres Geld vorsetzt ist meist das Papier nicht Wert, auf dem der Hochglanzprospekt gedruckt ist. Meine Boxen halten meistens sehr lange, sind auf den Aufstellungsort optimiert (kann ich mir leisten, da ich sie ja nicht verkaufen muß sondern selbst nutze - sie müssen nur an dem Ort, für den sie entwickelt sind gut klingen) und klingen "göttlich".

 

In diesem Sinne - kaufe eine Receiver für maximal DM 1.000,- der auch schon AC3 kann oder beantworte die Frage für Dich, ob Du diesen überhaupt benötigst. Das "gesparte" Geld investiere in Boxen und Du wirst "zufriedener" sein.

 

Ich für meinen Teil werde nie mehr eine High-End-Anlage kaufen, sondern das was "Otto-Normalverbraucher" auch bezahlen kann. Da bekommt man nämlich gute Leistung für einen kleinen Preis. Bei High-End bekommt man geringfügig bessere Leistung für einen absolut unverschämten Preis!

 

Mit audiophilem - aber nicht highendigem - Gruß

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

 

Bin ein ungeduldiger Mensch und kann die Mailantwort nicht abwarten *g*. Also, was soll dein Receiver kosten? Und was ist das für einer? Digital oder Pro Logic???

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

P.S

 

Kannst mir ja mailen

 

u.fuhrmans@gmx.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

leider kenne ich die Norm nicht, da ein alter ossi, der sich erst seit kurzem mit dem Boxenselbstbau wieder begonnen hat ( nun mal mit Hörnchen!). Dort waren Pegel von 50- 250 mV normal. Jetzt heißt doch 1dB = 1V?

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bin ein Gartenmensch, der sein Wochenende dort und vor Allem mit seinem fertigen TestBaßhorn verbringt!

Habe ebend versucht eine Mail ab zu schicken ( über die irre Adresse übers Forum) hatte aber irgend welche engl. weiß ich was Meldungen. Ist sie angekommen?

 

Werde erst morgen früh wieder ins Forum sehen, den PC hier erst abends mal anmachen!!!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...