Jump to content
HiFi Heimkino Forum

©Der Furnierfreund Uli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über ©Der Furnierfreund Uli

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. Hi Kann mir einer von euch eine einfache Schaltung zeigen, mit der der Einschaltplopp unterdrückt wird? Die Schaltung soll einfach nur zwei Relais ca. 4 Sek. nach dem Einschalten betätigen. Einen DC Schutz muß sie nicht unbedingt haben. Ich stelle mir eine Schaltung ähnlich dem THEL DC-Schutz Modul (S. 30 unten im Katalog) vor...den DC Schutz braucht sie allerdings nicht unbedingt. Vielen Dank im vorraus ©Der Furnierfreund Uli
  2. Hi du mit dem komischen Namen ;-) Obwohl es dich nicht viel weiterbringen wird, aber: Der Klang deiner neuen Box muß nicht unbedingt schlecht sein, nur anders. Vielleicht hatten die Lautsprecher die du vorher hattest einen sehr warmen und angenehemen aber auch detaillosen Klang, die neuen klingen vielleicht dynamischer und detailreicher...Ich hatte z.B beim Umstieg von Gewebe auf Titan Hochtonkalotte auch so einen Eindruck, allerdings gefiehl mir der Klang nach mehreren Wochen immer besser, man gewöhnt sich dran und hört irgendwann auch die Vorteile des neuen Material heraus. Wirf also nicht gleich die Flinte ins Korn sondern hör erstmal ne Zeit lang mit der neuen Box, mußt dich vielleicht erst mal dran gewöhnen... Es kann natürlich auch sein, daß irgendein Bauteil der Freq. Weiche kaputt ist oder deine Elektronik den Geist aufgibt...dann hilft alles gewöhnen nicht ;-). Überprüf am besten mal alles ganz genau und wenn du nichts findest dann hör noch mal konzentriert deine Lieblingsmusik mit der neuen Box. Irgendwann wirst du bestimmt merken daß die auch ihre Vorzüge hat. Ansonsten kannst du die ja immer noch ordentlich zu Ende bauen und verkaufen. Gruß ©Der Furierfreund Uli
  3. Kannst du mir das File mal schicken? Will mal schaun wie sowas ausschaut... ufuhrmans@yahoo.de Danke im vorraus Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  4. einen Sony Dolby Digital Verstärker für etwa 600DM angeschlossen hast, dann ist dieses beim besten willen nihct zu überhörende Rauschen laut Staurn Mitarbeiter "völlig normal" ;-). Wenns noch geht: Tausch den um und nimm nen Sherwood... Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  5. ups, sorry, hatte den Gruß vergessen und schon auf "Beitrag senden" geklickt ;-) Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  6. Hi Nur mal ne Kurze zwischenfrage: Meinst du die MS3 Monitor? Die MS3 Studio find ich nirgends im I.T Katalog... Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  7. Hi Nur mal ne Kurze zwischenfrage: Meinst du die MS3 Monitor? Die MS3 Studio find ich nirgends im I.T Katalog...
  8. Ach so, ein komplettes Modul also... Tja, da kann ich dir auch keine großen Tips geben...vielleicht bei www.hifisound.de oder bei http://www.speedweb.de/strassacker/hifi/verst.htm Such einfach mal ein bisschen ;-) Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  9. Hi Schau mal bei www.thel.de vorbei...allerdings sehr teuer, aber auch sehr gut! Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  10. Hi Sven Wie findest du denn meine neue Idee? PUPPY URPS? Steht weiter unten, oder schon auf der nächsten Seite... Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  11. Hallo Leute Was haltet ihr von folgender Idee: Ich baue mir das Gehäuse der WATT PUPPY. Dann benutze ich den PUPPY aber als URPS und den WATT als normale Box. Da ich sowiso bald auch a bissl Heimkino nachrüsten will kann ich dann die beiden URPSe (die PUPPYs) als Subwoofer einsetzen. Dann werden die WATTs nicht genutzt. Wenn ich nun Musik hören will (wofür ich natürlich einen seperaten Stereo Verstärker benutze...nicht einen 700DM AC-3/DTS Receiver im Stereo Betrieb) dann fungieren die beiden URPSe und die WATTs als eine Box. Damit habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ich hab dann den Sub für Heimkino und für Musik. Für Heimkino werde ich folglich nicht die WATTs als Satelliten benutzen, da brauch ich nix gutes. Hab noch ne geschlossene 6 Liter box mit Visaton W130S und Tonsil Kalotte...nix für Musik, aber schön hell abgestimmt für AC-3/DTS. Davon 5 Stück... Also, wie gesagt: PUPPY aktiv (150W/8Ohm) und demnach auch für Heimkino geeignet. WATT passiv, nur für Musik. Daß ich WATT und PUPPY als Bezeichnungen wähle ist vielleicht etwas irreführend, die Dinger haben dann nix mehr mit dem Konzept von Wilson Audio geimeinsam. Nur die Form halt (find ich schön ;-)) ). Für den WATT werwende ich wahrscheinlich den WT171 und irgendeinen Morel Hochtöner oder ne Dynaudio D28/2. Für die URPSe würd ich auch nicht die Peerless CSX 217 verwenden, sondern die 10" Rockwoods. Je PUPPY zwei Stück. Allerdings müßte ich das Volumen (ca. 56L) stark verkleinern...so auf 20L? In den Freiraum kann dann ja die Endstufe ;-) Eine TDA Endstufe, Frog! Ich denke, mit diesem Konzept hab ich zweierlei erreicht: gute Musikwidergabe bei Stereo mit gutem präzisem URPS Bass und bei Heimkino ebenso tiefen präzisen Bass, ohne einen weiteren Sub bauen zu müssen. Der Vorteil eines aktiven Subs ist auch, daß man den besser anpassen kann, so wie man das haben will...Für Musik ausgeglichen...Für Heimkino etwas übertrieben laut. Und noch ein Vorteil: Da ich dann ja zwei URPSe habe, werden Raumresonanzen nicht punktuell angeregt (Oder wie war das?). Eigentlich sehe ich nur Vorteile in dieser Konstruktion. Dann kritisiert mal ;-) Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  12. Hallo Wäre es nicht möglich den WATT mit einem WT171 und dieser Focal Kalotte zu bauen? Und den PUPPY mit den beiden Peerless Chassis? Ich glaub CSC 217 oder so...da könnte ich nämlich ne Menge Geld sparen. Also was meint ihr? Der WT171 ist ja derart gutmütig, der sollte da doch auch zu passen. Und dieser englische Nachbauer ( http://users.nac.net/markowitzgd/david/how_it_started.htm )hat ja ebenfalls ein Seas Chassis verwendet... Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  13. Hi Bin ich auch noch nicht so agnz hintergestiegen...ich werte meine meßergebnisse erst ab 400 Hz. Den Tiefbass kannste auch mit Boxcalc berechnen... Aber enn jemand weiß wies gut geht dann immer her mit den Tips. (Die Nahfeld messung funktioniert bei mir nicht...) Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  14. Hallo Ich glaube im Hobby box gibts ne Konfigurationsdatei "S1" für die Kapsel... Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  15. Hi Ich du liest das hier... Mail mir doch bitte mal, ich depp hab versehentlich den Chat geschlossen und so deine Emailadresse verloren ;-(((
×
×
  • Neu erstellen...