Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Reinhard Theling

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Reinhard Theling

  • Rang
    Newbie
  1. >Aber bitte nur die Code 1 DTS von Apollo 13. >Die RC2 mit dem deutschen Ton ist grausam... Habe die RC1 in DolbyDigital. Da ist auch der komplette Soundtrack als HiddenFeature drauf. Reinhard
  2. >Bei ©Dolby Pro >Logic müssen die ja eh >nicht sooo toll sein (und >auch keine Tieftonmeister sein <= >nur Mittelton auf den Rearkanälen)und >daher kann ich die ja >wohl verwenden. Laß Dich nicht von dem Frequenzgang 100-7000Hz täuschen, der von Dolby für ProLogic vorgegeben ist. Auch bei ProLogic kann auf den Effektkanälen manchmal ganz gut die Post abgehen. 60-70Hz sollten noch eingeplant werden, dann könnte man die Boxen auch später für DolbyDigital noch nutzen (im sogenannten "Small"-Betrieb). >Was haltet ihr davon? Nach Möglichkeit sollten die Rears vom Klangcharakter den vorderen drei Lautsprechern entsprechen. Sonst wirds schnell unhomogen. Bei Dolby Digital fällts noch mehr auf als bei ProLogic. Gleiches gilt auch für Musikmaterial. >Und was ist bei Rearspeakern bezüglich >der Trennfreq. empfehlenswert? Eher tief >trennen = gutes Abstrahlverhalten, nicht >so stark gebündelt, oder hoch >trennen und daher etwas gerichteter >(Monitoring *g*). Die Kalotte ist >ne 19er...umso besser fürs Abstrahlverhalten Das ist Geschmacksfrage und kann nicht beantwortet werden; genauso wenig wie die x-mal gestellte Frage, ob man hinten Direktstrahler oder Di-, oder Bi-Pole nehmen sollte. >Hab im ELV katalog nen ©Dolby >Pro Logic Decoder entdeckt Ich weiß nicht. Für ca. 700,- gibts schon sehr gute Surroundverstärker, die nicht nur ProLogic, sonder auch DolbyDigital sowie DTS beherschen. >...das müsste reichen bis DVD >aufnehmtauglich geworden ist...zu zivilen preisen. Ist für für mich persönlich uninteressant. Wenn man einmal DVD gesehen und gehört hat, will man nicht mehr zu VHS oder TV zurück. Glaub's mir. Noch zwei Jahre warten, bis ich DVDs aufnehmen kann, und mich bis dahin mit ausgenudelten VHS-Cassetten aus der Videothek oder auch nicht wesentlich besseren Kaufkassetten abgeben? Nee... Dazu sind die alle noch synchronisiert... Laß Dir mal bei jemandem, der über eine halbwegs ordentliche Heimkino-Ausstattung verfügt, eine aktuelle DVD vorführen. Spätestens bei "Twister", "Matrix", "Die Maske des Zorro" oder "Apollo13" schmeißt Du den ProLogic Kram wieder aus dem Fenster. >Gruß >©Der legendäre ©Furnierfreund ©Uli Reinhard
  3. Reinhard Theling

    Subwoofer

    Wie Murphy schon am Anfang des Threads schrieb: http://www.sound.au.com/project48.htm#top oder http://www.bagend.com Dort heißt es EAS (Electronically Assisted Subwoofer) oder ELF (Extended Low Frequencies), ist aber das gleiche wie Murphys Unter-Resonanz-Prinzip-Sub. Bei Bagend kann man sich auch eine 15 seitige PDF-Datei zum ELF-Prinzip herunterladen. Reinhard
×
×
  • Neu erstellen...