Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Round1

Subwoofer

Recommended Posts

Hallo an alle !

Derzeit plane ich einen Subwoofer, der nicht ortbar sein soll, zu bauen. Um eine möglichst tiefe f3 zu realisieren würde ich bis! zu 120L Volumen in Kauf nehmen. Kann mir vieleicht jemand Chassis emphehlen, die mich nicht arm machen? Als Aktivmodul ist ein Detonation 110 geplant. Von Monacor habe ich schon einen SPH200CTC simuliert, da er eine Fs von 22Hz hat und eine Vas von 67L. Im Bandpassgehäuse soll dieser dann auf lineare 25Hz kommen bei einer Qtc 0,58. Ist soetwas empfehlenswert(?), aufgrund der niedriegen Einbaugüte.

 

Vielen Dank schon einmal im voraus

gez. AS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy,

bevor Du Dir ein Kühlschrankgroße Kiste baust,

die es (sauber) trotzdem nicht kann, lies bitte mal hier nach:

http://www.sound.au.com/project48.htm#top

oder auch hier:

www.bagend.com

Das Du das Konzept als aktiv angesteuert auslegen willst, ehrt Dich, nur - warum willst Du den Vorteil der aktiven Befeuerung gleich wieder zunichte machen, in dem Du mit solch einer Schweinerei wie einem Bandpass arbeiten willst ?

Wenn schon aktiv betrieben, dann richtig, mit der richtigen Endstufe und einer aktiven Entzerrung, schon kannst Du ganz beruhigt eine geschlossene Box bauen, die ein berechen- und vorhersehbares Ergebnis liefert.

Falls Du mehr Infos haben möchtest, mäl mich an.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Murphy

Leider bin ich noch relativ neu in der Scene(1Jahr). Laut Simulationsprogramm soll der SPH200CTC (8",Karbonmembran;Doppelschwingspule) einen mittleren Schalldruck von 86db von 25-90Hz bei 30l geschlossen und 10l ventiliert (Passivmembran). Dabei verläuft die Kurve nicht wie bei einer negativen quadratischen Funktion, sondern soll eher einem:

 

. . . . . .

. . .

. .

. usw.

.

.

.

Warum ist ein Bandpass eigentlich so schlecht, ich wusste bis jetzt nur, das er den Schalldruck um ca. 3db veringert. Dieses Manko wollte ich mit Leistung wieder Wettmachen.

Eventuell dachte ich auch schon an eine TML da geschlossene Gehäuse in der Regel nicht Tiefgenug sind.

Übrigens: was ist eine aktive Entzerrung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die oberfräse nicht vergessen! nur wer minimum einen tausi für die oberfräse ausgibt, kann überhaupt halbwegs vernünftige lautsprecher bauen!

 

murphy, du bist echt der wahre high-ender!

 

holli ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr schön ausformulierte Antwort. Aber kannst Du dir auch vorstellen, daß es Leute gibt die hier wichtigeres klären wollen, als den Kauf einer in unseren Betätigungsfeldern so beliebten Oberfräse?

 

und gaanz wichtig:

wenn mahn damid nich um kahn, kahn mahn sich gaanz

dohl we tun un sich de perfekt funierden oda lackierten Ls gaanz dohl versauhn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Du!

 

also falls du das jetzt in den falschen hals bekommen haben solltest, so war da nicht gemeint.

 

aber du kennst ja wahrscheinlich auch murphy's oberfräsen-fetisch nicht, und da wollt ich halt ein wenig sticheln (trotzdem ;-) ).

 

zumal man natürlich dazu sagen muß, dass die subwoofer-konstruktion, die er dir hier vorgeschlagen hat (der "subber-wuff"), zwar ohne zweifel technisch zu den besten konzepten gehört, aber wohl deine ursprünglichen finanziellen vorstellungen etwas sprengen dürfte. in etwa so wie oberfräsen von festo.

 

also nix für ungut und noch schöne woche.

holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Round1,

 

das sich der Schalldruck beim Bandpass um 3 dB verringert, stimmt nicht. Der Schalldruck ändert sich je nach gewünschter Bandbreite. Je schmalbandiger Du die Übertragungskurve gestaltest, desto höher ist Schalldruck, der teilweise sogar den Freiluftschalldruck des Basschassis übersteigen kann (meinst Du überhaupt ein Bangpassystem oder redest Du von einer push-pull-Anordnung?)

 

Nachteile enstehen wohl aufgrund des schlechten Impulsverhaltens des Funktionsprinzips. Du hast damit ein LS mit mehreren Resonanzfrequenzen, die mitten im Übertragungsbereich liegen. Bei jedem Bassimplus schwingt das System mit eben diesen Frequenzen nach. Das mag zwar im ersten Moment eindrucksvoll klingen, nervt aber meist nach kurzer Zeit. Es kommt ab sehr darauf an, was Du damit vorhast. Für Hifi halte ich persönlich ein solches System nicht so geeignet; für Heimkinoanwendungen kommt es schon eher in Frage weil es da um möglichst viel "wumms" geht.

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mann,

hast Du eine Feile im Kopf ! So vernagelt wie Dich habe ich selten einen Menschen erlebt. :-(

Und wenn vernünftiges Werkzeug bei Dir gleich etwas mit Fetisch zu tun, dann - bitte.

Zeigt es mir doch auch, dass Du anscheinend noch nie mit gutem Werkzeug in Kontakt gekommen bist, respektive noch nie damit gearbeitet hast (arbeiten durftest).

However, wenn Du, Holli, Dir gern lieber mehrmals etwas wenig Taugliches für einen bestimmten Einsatzzweck zulegen möchtest, auch wenn Du weisst, es gibt etwas deutlich besseres, so ist es Deine freie Entscheidung.

Wobei die summierten Kosten am Ende dann wohl doch eine deutliche Sprache zugunsten der einmal gemachten Investition sprechen.

Aber wem erzähle ich das eigentlich ?}>

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi murphy schätzchen!

 

hast dich mal wieder aus der reserve locken lassen? schade, dass du meinen subtilen humor immer noch nicht begreifst. aber lieblings-feindschaften müssen ja gepflegt werden, oder? erinnert mich irgendwie an RG-selig, das scheint mein schicksal zu sein....

 

aber spass beiseite. ich gönn dir natürlich deine wunderfräse. und ich kann auch deiner einstellung grundsätzlich beipflichten, es trifft mich sogar recht tief, wenn du solche äußerungen:

 

>>Zeigt es mir doch auch, dass Du anscheinend noch nie mit gutem Werkzeug in Kontakt gekommen bist, respektive noch nie damit gearbeitet hast (arbeiten durftest).<<

 

pauschal in die runde wirfst, ohne mich zu oder meinen maschinenpark genauer zu kennen. aber muß ich, nur weil ich anstelle eines dremel multi für lau mir gleich eine handbohrer aus dem zahntechnik-labor im wert von 2000,- märkern geleistet hab, das deswegen immer gebetsmühlenartig an die große glocke hängen?

 

murphy, du hast die tollste oberfräse, alle wissen es mittlerweile. und irgendwann wirst du auch mal den tollsten subwoofer haben (so er denn mal fertig wird). und jeder, der bloß ne grüne bosch oder ne FERM für 99,- oder nen bandbaß-sub mit monacor-treibern hat, der wird auch in zukunft

deine überlegenheit mitgeteilt bekommen.

 

aber irgendwie ist es schön, wenn es gewisse dinge gibt, die sich nie ändern werden.

 

deshalb: bleib so, wie du bist. (an deinem humor könntest du allerdings noch etwas arbeiten ;-))

 

in liebe, holli :*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo holli,

 

Du hast doch selbst gutes Werkzeug, sprich eine Festo Oberfräse, weinn ich mich noch recht erinnere....das wirst Du doch bestätogen, dass man mit so einem Teil auch entsprechend hochwertige Arbeitsergebnisse bekommt.

 

 

Man kann natürlich die Sache auch einfacher haben, aber preiswerter wird das nicht, wenn man erst billiges Werkzeug und dann später nochmal nachbessern muss.

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der hier bellt. http://smilecwm.tripod.com/cwm/a.gif>

Du schriebst etwas von subtilem Humor ?

Erinnert doch stark an Tom Gerhard, was Du so von dir gibst.;-(

Wo Du gerade was von Lieblingsfeindschaft schreibst: Ich habe immer noch was gegen Denunzianten !

Das Du Dich in Deinem Leben immer mit der zweiten Wahl zufrieden gibst, ist allein Dein Problem.

......und: nein, ich besitze nicht die tollste OF, das ist der Klaus,;-) - aber ja,ich besitze den besten URPS, du kannst ja weiterhin mit Deinen Spanplattenverhauen hören....

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Klaus,

jetzt hab ich doch glatt dem Holli geschrieben, dass Du die beste OF besitzt. ;-)

Und du bringst mein Weltbild durcheinander....tst, tst. :-)

Sonst muss ich noch irgenwann anfangen, ihn zu mögen, ob seiner Werkzeugwahl, kann ja wohl nicht angehen.... }>

Würde, unter anderem ja auch bedeuten, er wäre nur ein leichter Pflegefall. :P

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

die ELU ist schon gut. Aber ich habe hier nicht die teuerste Fräse, das glaube ich nciht, das ist eher Holli, die FEsto liegt weit über 500,- meine hat weit unter 500,- gekostet....(Neupreise)....

 

Aber bevor hier der Oberfräsethread de sJahres entsteht......

 

Thscüss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo schätzchen!

 

>Wo Du gerade was von Lieblingsfeindschaft

>schreibst: Ich habe immer noch

>was gegen Denunzianten !

 

tja, leider liegst du da heute offenbar immer noch genauso falsch wie du damals gelegen hast. schade.

 

>Das Du Dich in Deinem Leben

>immer mit der zweiten Wahl

>zufrieden gibst, ist allein Dein

>Problem.

 

mit zweiter wahl meinst du dich als neuen lieblingsfeind? in der tat, RG wär mir lieber...

 

ach ja, und ich besitze keine festo. das war ein mißverständnis. aber darum geht's mir ja auch gar nicht. denn:

 

"a fool with a tool is still a fool".

 

macht aber nix, murphy, denn du bist ja eh der größte. (mein haus, mein auto, meine oberfräse...)

 

holli :*

 

ps. ist es nicht schön, das es wider erwarten auch in diesem neuen forum noch so richtig schön ekelhaft werden kann? sach mal einer dem elberich bescheid....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Klaus,

es ging ja auch um die beste OF, nicht um die teuerste. ;-)

Jetzt verstehe ich auch, warum Holli immer so angefressen ist, wenns um OF's geht.... }>

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da kommt sie wieder durch.

>>"a fool with a tool is still a fool"<< ???

Ach, deshalb besitzt Du also weder eine Festo, noch sonst irgendein Werkzeug ? :P

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

hattest Du mal einen BP, der sich wirklich gut anhörte, der auch mal bei etwas gehobenem Pegel noch mitgehalten hat?

 

Meine Versuche in SUBs in dieser Richtung waren eher enttäuschend....

 

Der BP ist an dich eher den Reflexkonstruktionen zu zurechnen, der Schallaustritt erfolgt ausschliesslich über dieses kleine Rohr! Da ist der Max-Pegel doch vorgegeben, oder?

 

Also BP ist nichts, Bassreflex ist nichts, bleibt die gute alte geschlossene Variante.....

 

Das soll nicht heissen, das ich meine kleine B.Joe jetzt in den Co(n)tainer wandert.....

 

:-) Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Thema Oberfräse:

Mein Kumpel ist Tischler und hat seine Oberfräse selbst gebaut. Das Teil funktioniert hervorragend und war durch Selbstbau auch noch bezahlbar.

Fazit: Ist doch egal was es kostet, hauptsache man ist damit zufrieden.

 

 

Doch ich wäre bestimmt viel glücklicher, wenn ich Infos zu Sub´s bekäme.Bis jetzt haben nur Weide und Murphy brauchbare Infos gegeben.

 

Übrigens möchte ich damit Musik und Heimkinoanwendungen hören. Daher wäre ich auch bereit Kompromisse einzugehen.(120l max,Schalldruck=>Leistung)

Vieleicht fällt dazu ja noch jemandem etwas ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

denn ich hab soviel kohle, ich lass alles von irgenwelchen handwerkern erledigen! auch diesen beitrag schreibe ich nicht selber, sondern meine sekretärin.

 

holli :*

 

ps. aber was hat das alles mit legasthenie zu tun? erklär mir das mal bitte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielleicht habe ich mich auch vertan....holli schrieb irgendwann mal, dass er eine Festo und die dazu gehörigen teuren Fräse nutzt.....vielleicht leiht er sich diese Teile immer aus...an sich keine schlechte Möglichkeit! Wenn man nur wenig Boxen baut, ist das eine Überlegung wert, da braucht man sich keine Fräse zu kaufen, kann statt dessen sinnvoller investieren. Gewisse Wässerchen kosten ja auch schon allerhand.....

 

:-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will jetzt wirklich nichts mehr über Oberfräsen hören!!!!!!!

 

Diesen Desput kann man bestimmt auch wo anders schlichten(oder auch nicht).

 

Vieleicht sagt ja nun doch jemand mal was über Subwoofer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

nee, ich habe noch nie ein gutes Bandpass oder BR-System gehört, allerdings treffen solche Systeme (leider) doch immer wieder den Geschmack der Allgemeinheit und ich denke, für Heimkinoanwendung hat solch ein System sicherlich seine Berechtigung *dröhn*

 

Vielleicht noch ein Tipp für Round1: Wenn er schon die Möglichkeit hat, so viel Volumen zu nutzen, sollte er vielleicht ein Chassis suchen, mit dem eine Reflexabstimmung um die 20 Hz oder gar drunter möglich wäre (z.B. mit einem Peerless xls10). Er käme dann zwar wahrscheinlich nicht um eine passivmembran herum, aber er würde das Ausschwingen in einen unhörbaren Bereich legen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß ein Subwoofer mit einer solchen Abstimmung trotz dieses Prinzips gut klingen könnte.

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschlossen ist gut, klar aber meistens ist die f3 viel zu niedrig. Empfehle mir doch mal ein paar Chassis.(ausser 12" Eton)

 

Übrigens wollte ich eine Passiymembran verwenden.

 

gez. AS ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...