Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Graue Leinwand - Endlich!

Recommended Posts

Moin Leute :)

 

Vielleicht erinnert sich noch jemand, dass ich hier vor einiger Zeit mal nach Erfahrungen

mit grauen Leinwänden und/oder grauer Projektionsfarbe gefragt habe.

Auch wenn ich damals erstmal mit traditioneller weisser Leinwand einstartete,

liess mir das Thema keine Ruhe und ich verlor es nicht aus den Augen!

Glücklicherweise sind entsprechende Folien inzwischen günstig zu bekommen,

zumindest gemessen an einer verruchten Stewart Greyhawk für jetzt nur noch 7000€ :+

Spezielle Lacke scheinen auch Erfolg zu bringen, aber der Aufwand ist mE unakzeptabel!

 

Nun habe ich endlich meine eigene graue Leinwand fertig und die ersten Filme angeschaut.

Bereits die klassischen Testbilder bestätigten beeindruckend die Funktionsweise:

Der Graubalken ist gemessen an einem Blatt Papier mehr als einen Farbton dunkler!

Beim Pluge-Test versacken auch die schwierigsten Schwarzbalken nicht.

Weiss ist natürlich weiterhin strahlendes weiss!

Die Plastizität in dunklen Szenen nimmt erwartungsgemäss deutlich zu.

Aber auch normale Szenen gewinnen eindeutig, da das Bild einfach natürlicher wirkt.

Besagtes zählt natürlich für meine Testumgebung (DLP mit 180m breiter Leinwand)!

Ob ein auf maximale Breite aufgerissener LCD-Projektor absäuft muss man gegentesten!

Als Leinwandmaterial benutze ich Top Connect Lumigrey.

Da ich schon meine letzte Leinwand selbst gebaut habe, nutze ich das vorhandene Brett.

Diesmal änderte ich aber die Befestigungsart und verklebte nur an der

Oberkante vorne mit 50mm Doppelklebeband und somit unflexibel.

Danach spannte ich über die Unterkante und verklebte auf der Rückseite mit 20mm Klettband.

Danach dann das gleiche Spiel auf den beiden Seiten ebenfalls mit 20mm Klettband.

Als Maskierung nahm ich schwarzen selbstklebenden DC-Fix Velour.

Das Leinwandmaterial lässt sich hervorragend verarbeiten, ist buchstäblich dafür gemacht!

Es liess sich recht einfach völlig glatt spannen - mal sehen ob man je nachspannen muss.

 

Eleganter sind natürlich original Rahmenleinwände mit Aluprofilen.

Hier wird dann hinter dem Profil mit dicken Gummis in dafür vorgesehenen Ösen gespannt.

Für die Festig- und Haltbarkeit ist noch solides Rundmetall in den Kanten dieser Tücher.

Mir persönlich war das dann aber doch ein wenig zu kostspielig, zumal ich eben

schon ansonsten das Umfeld -inklusive flexibler 2.35er Maskierung- hatte.

 

Zusammenfassend kann ich nur eine absolute Empfehlung aussprechen

und werde sicherlich nicht weider auf weisse Leinwände downgraden :)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

nicht schlecht.

Glückwunsch dazu.

 

Das ist wirklich nachahmungswert.

 

vielen Dank für die Mühe.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Also das klingt ja wirklich ziemlich überzeugend was du da schreibst.

Wie siehst es eigentlich mit der Helligkeit bei mittelhellen bis ganz hellen Szenen aus.

Haben diese nun Helligkeit eingebüßt oder merkt man da keinen Unterschied? Welchen Gain Faktor hat die Leinwand eigentlich?

Auf alle Fälle scheint eine Graue Leinwand wohl wriklich lohnend zu sein.

Mich würde mal der Unterschied gerade bei Star wars in den Welltall szenen und am Vorspann interessieren. Ist hier das Schwarz nochmal merklich dunkler?

 

Ich dneke mal wenn endlich mal eine Entsprechende Wohnung/Haus gefunden ist wird wohl auch eine Graue Leinwand herkommen, und dann vergrößer ich wohl von derzeit 155 auf ca 2-2,50m. Je nachdem wie nun dann die Gegebenheiten sind und der Sitzabstand.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian :)

 

Besagte Leinwand hat meines Wissens einen Gain von 0.8.

Die Helligkeit ist, wie erwähnt, vollends ausreichend - weiss wirkt absolut weiss.

Allerdings zählt das eben für meine Randbedingungen (und die meines Kumpels).

Solltest Du bereits "am Poller" sein, dann reicht es natürlich nicht mehr.

Eigentlich ist das bei Dir aber unwahrscheinlich - ist eher ein LCD "grau&flau"-Problem ;)

Die graue Leinwand verringert den Kontrast nicht, sondern verschiebt in einen günstigeren Bereich.

Auch jetzt noch ist es in manchen Szenen erschütternd grell - obwohl Eco-Mode ohne Weissanhebung!

Von mir aus dürfte es sogar noch ein wenig dunkler sein...aber das wird die Zeit (Lampe) eh mit sich bringen :)

 

Gerade bei Weltraumfilmen (habe ich selbstverständlich getestet) sind die Vorteile natürlich gravierend.

Schwarz ist mehr als eine ganze Graustufe einer Test-DVD schwärzer - das ist reichlich!

Bei einem Bild wie diesem http://www.tausing.at/fred/hobby/testbilde..._grautreppe.png

wäre das Schwarz nun etwa eine Stufe weiter links - wenn man ein Blatt Papier auf den

linken Balken legt, dann ist das ehemalige "schwarz" somit nur so grau wie der Balken rechts daneben.

 

Bei hellen Filmen (Komödien etc) fällt es natürlich seltener auf, denn dort wirken

ja dunklere Bereiche ohnehin schon einwandfrei (wegen dem Kontrast zu den hellen Bereichen).

Hier merkt man dann aber, dass schwarze Anzüge, dunkle Haare usw. deutlich mehr Tiefe haben.

 

Bei mir kommt jedenfalls keine weisse Leinwand mehr ins Haus!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Quelle des Testbildes: http://www.tausing.at/fred/hobby/testbilder/04testbilder.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael:) ,

 

Das klingt ja wirklich sehr verlockend.

Also, am Limit bin ich mit meinem Projektor noch lange nicht.

Ich betreibe ihn zum einen im Low Lamp Modus, zum anderen ist die Iris Blende komplett geschlossen. Heißt, falls es dann doch zu dunkel wird kann ich ja die Iris etwas öffnen.

Der Schwarzwert das HC900 ist ja ohnehin schon echt spitzenmäßig, und wenn man das noch weiter Steigern könnte, hmm:9

Eine komplette Graustufe dunkler wäre in dem Fall ja dann schon nahezu wirkliches Schwarz, wenn ich das so vergleiche. :o

Ist dir eigentlich irgendetwas aufgefallen das sehr dunle abstufungen absaufen? Oder werden die auch einfach nur Verschoben? Ich denke mal man muß gegebenenfalls halt etwas mehr Brightness einregeln falls es zum Absaufen kommt. Sehe ich das so richtig?

Obwohl ich denke wenn es einfach nur verschoeben ist das die Abstufungen auch einfach mehr ins Dunkle verschoben werden. Ich hoffe ich hab da keinen Denkfehler.

Auf alle Fälle klingt es wirklich sehr interessant, und wenn du schon schreibst das dir keine Weiße Leinwand mehr ins Haus kommt, dann soll das ja schon was heißen :7

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Christian :)

 

Japp, der HC900 ist sehr Lichtstark wie ich hörte - da ist kein Problem zu befürchten.

Und ja: Es ist wirklich schon ziemlich schwarz - viel besser ist kaum mehr möglich :)

 

Zu absaufen und den dunklen Abstufungen habe ich schon Eingangs geschrieben:

"Beim Pluge-Test versacken auch die schwierigsten Schwarzbalken nicht."

Das ist eigentlich bereits der kritischste Test dafür.

Auch die anderen groben und feinen Graustufentreppen sind ebenfalls einwandfrei!

 

Nur falls Du zu Gross machst und es zu dunkel wird, müsstest Du die Iris wohl ein wenig öffnen.

Teste doch mal ganz einfach: Wenn Dein Zimmer abgedunkelt ist und Du ein schwarzes

Testbild nimmst...ist das da wirklich schwarz, oder leuchtet es etwas?

(Das ist nur eine Scheinfrage, denn NATÜRLICH wird es leicht leuchten müssen)

Dein DLP kann nur additiv auf diesem grau hellere Werte in bestimmten Kontrast darstellen.

Wenn Du nun den Arbeitspunkt so dunkel wie möglich verschiebst, dann bleibt das

Verhältnis von Weiss zu schwarz so wie vorher von Grellweiss zu grau.

Reiss die Iris mal voll auf und schalte den Eco-Modus aus, dann siehst Du das negative Gegenbeispiel!

Dazu kommt natürlich noch, dass auch Reflektionen vom Raum gedämpft werden.

Guck Dir mal an wie sehr sich bei hellen Szenen der Raum erhellt.

Vor allem, wenn Du schneeweisse Wände hast (meine sind sind nicht weiss ;)).

 

Falls Du die Gelegenheit bekommst, dann guck Dir sowas mal an!

Ich kann einfach nur sagen: Es funktioniert perfekt und ohne geringste Nebenwirkungen*.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Wenn der Projektor genug Reserve hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Also, werde mir wie gesagt spätestens nach dem Umzug das Thema graue Leinwand nochmal aufgreifen und auch selbst Testen/benutzen.

Das klingt ja alles mehr als vielversprechend.

Das mit dem Absaufen in dunklen Szenen hatte ich irgendwie bissel falsch gelesen, klar wenn beim Pluge Test auch die schwierigsten Schwarzbalken zu sehen sind, dann kann da auch nix absufen.:D

Und wie du ja auch schon sagtest, die Iris kann ich notfalls ja auch noch etwas öffnen, FALLS es doch zu dunkel sein sollte.

Den Effekt offene Iris+ Voll aufgedrehte Lampe hatte ich übrigens am Anfang, so war die Werkseinstellung. Nebenbei war die Weißanhebung auch auf Maximum, ich hab direkt die Augen kneifen müssen und wollte schon zur Sonnenbrille greifen }( ;-)

 

Das mit der Raumreflektion ist schon wirklich ein bisschen problematisch, aber lässt sich wohl in einem Normalen Wohnraum nicht umgehen. In einem Schwarzen Wohnzimmer möchte ich nun auch wieder nicht leben :+

Aber strahelnd Weiß sind die Wände auch nicht.

Man sieht aber z.B. wenn schwarzer Hintergrund und Rote Schrift ist das das rot von den Wänden zurückreflektiert und das was eigentlich schwarz sein sollte dann halt nen leichten Rotstich hat.

Ist zwar nicht so optimal, aber noch erträglich. Wie gesagt, im Normalen Wohnraum halt kaum anders möglich, und nen Extra Kinoraum werd ich wohl auch nie besitzen, mangels nötigem kleingeld.:(

Die Mieten pro Qm werden ja auch nicht grad günstiger *schnüff*

 

So, Heute hab ich mal die ersten Fotos gemacht, morgen werd ich dann noch welche im laufenden Betrieb machen und dann stell ich die mal in meine Galerie mit rein.;)

 

Wünsche dir noch ein Schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo michael,

 

hört sich ja sehr interessant an dein bericht!!

bin gerade am überlegen, ob ich das leinwandtuch meiner motorleinwand austauschen soll. hab ich günstig bekommen und hat bestimmt schon 15-20 jahre auf dem buckel:)

 

kann man das tuch auch in einem rolo verwenden? woher hat du das tuch bezogen und wie hoch ist der preis?

 

ich habe eine 2m breite leinwand und einen dlp infocus x1 im betrieb.

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael,

 

dank dir für den link. die reden von beamer mit sehr viel restlicht .... was meiste ist da mein x1 infocus zu dunkel dafür??

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex !

 

Ich selbst habe einen Sharp 201 und ein Freund von mir einen Sharp 2000.

Beide DLPs haben prinzipbedingt relativ wenig Restlicht und es bringt -wie beschrieben- reichlich.

Die Frage ist ja nicht ob das Restlicht "reicht" :)

Auch bei Deinem X1 werden dunkle Szenen etwas ins kraftlose grau abflauen (müssen).

Diesen Effekt mildert die graue Leinwand, indem der Arbeitspunkt ( ~15%) verschoben wird.

Einzige Befürchtung wäre (wie Eingangs in den anderen Beiträgen geschrieben).

dass Dein Projektor nicht mehr genügend Reserve hat um weiterhin auch noch ein

einwandfreies Weiss vor Augen zu führen - Beispielsweise bei zu gross gewählter Leinwand.

 

Sollte bei Dir schwarz bereits jetzt schon schwarz sein, dann ist natürlich eine graue

Leinwand nicht mehr unbedingt nötig - das ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich :)

Sollte jetzt bereits kaum genügend Helligkeit vorhanden sein, ist es natürlich kritisch.

Einfacher Test: Nimm eine graue Pappe und halte sie in einen schwarzen Bereich der Leinwand.

Lass Dich nicht schrecken, dass nun natürlich der Weissanteil auch etwas dunkler wird.

Der Arbeitspunkt wird verschoben aber der Kontrast nicht verringert.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael,

 

das mit dem restlich habe ich natürlich auf den lichtsrom (lumen) bezogen ;-)

 

dein beamer ist sehr hochwertig aber wohl nicht wirklich hell. denke, daß ich dann mit meinem x1 auch zurechtkommen würde.

hast du vor deiner grauen leinwand mal ein graufilter am beamer getestet? zur schwarzwert verbesserung soll das ja auch was bringen ... wohl aber weniger wie eine graue leinwand.

 

muß mir mal einen grauen karton besorgen und testen.

 

wie wirkt sich denn die graue leinwand aus, wenn es im raum nicht 100%ig dunkel ist? besser oder schlechter als bei einer normalen?

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex :)

 

Linse ist auch ein brauchbarer Ansatz - habe ich aber nicht selbst probiert.

Dadurch das die Leinwand grau ist, ist die Grundhelligkeit immer dunkler als weiss.

Also auch bei einem noch leicht hellen Raum wäre "schwarz" um diesen Anteil dunkler!

Ausserdem werden natürlich auch Rückreflexionen des Raumes wieder gedämpft.

Bringt also in allen Fällen eine deutliche Verbesserung.

 

"dein beamer ist sehr hochwertig aber wohl nicht wirklich hell"

Normale Heimkinoprojektoren sollten auch möglichst nicht besonders hell sein!

Das sieht natürlich bei Präsentationsgeräten für Tageslichtanwendung anders aus!

Dort würde man dann sogar eher eine reflektierende Leinwand wählen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trance!

 

"Damals", "Früher", als es noch keine EBV gab (bzw. nur in den Lithoanstalten oder in Fernsehstudios), gab´s in Fotostudios (in Filmstudios seit Jahrzehnten als Rück- oder Frontpro) eine rel. kleine und handliche "Frontprojektion".

Dabei guckten Aufnahmekamera und Diaprojektor (spezieller Projektor mit Blitz) gemeinsam durch einen teildurchlässigen Spiegel. Ein Modell (was auch immer) stand vor einer Frontpro-Leinwand.

Die war grau und hatte einen extrem engen Rücjstrahlwinkel, damit möglichst die gesamte reflektierte Lichtmenge ausschließlich ins Kameraobjektiv bretterte.

 

Der Witz war dabei, daß die graue "Leinwand" extreme Vorteile in Hinsicht auf Farbbrilllanz und nat. Seiten- und Streulicht besaß (das vor der Leinwand stehende Modell mußte ja auch beleuchtet werden).

 

Durch die gemeinsame Projektions-/Aufnahmeachse sah man (bei korrekter Justage) keine Säume an den Umrissen des Modells.

Ursprünglich waren die Reflexionsflächen weiß (daher komme ich drauf zu sprechen) - hat man aber sehr schnell geändert, zumal sich auch die Lichtintensität des von Grau reflektierten Lichts gegenüber Weiß kaum unterschied.

 

Das Zeugs ist vor allem für Katalogproduktionen eingesetzt worden, um nicht mit 30 Leuten auf die Seychellen fliegen zu müssen . . . .

Heute macht man das per Blue-/Greenscreen im Computer. Oder fliegt auf die Seychellen . . . . . :-) - was irgendwie doch schöner ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

halo michael,

frage eines unerfahrenen: kann eine aufs feinste verputzte und mit welchem grau auch immer gespritzte hausmauer je an die qualität einer leinwand herankommen?

 

gruss mabuchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...