Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

Carla Bruni

Recommended Posts

Hallo,

 

kennt Ihr Carla Bruni? Für mich ist sie eine aufregende Neuentdeckung – zumindest ihre CD "quelqu´un ma´a dit".

Die Französin mit den italienischen (?) NAmen kommt mit Jeans und Gitarre daher und trägt eigene Changsons vor, bei denen ein gewisser amerikanischer Einfluß erkennbar ist.

Dabei hat sie mehr Rafinesse und Sinnlichkeit als manche amerikanische Folklady.

Der guten Musik entspricht die Covergestaltung und die Qualität der Aufnahme.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Aber wer ist Jane Birkin?

 

Weggefährtin von Serge Gainsbourg, hat auf einigen seiner Platten mitgesungen und interpretiert auch nach dessen Tod noch seine Lieder, so z.B. auf ihrer neusten Platte "Arabesque".

 

Das gestöhnte "Je t'aime" (welches Gainsbourg übrigens eigentlich mit B.B. einsingen wollte) kennst du sicherlich von den beiden, das war ja damals einer der Hits schlechthin und wird immer noch gerne als Hintergrundsmusik in schmuddeligen Sendungen (Wahre Liebe etc.) verwendet.

 

Gruß, die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>kennt Ihr Carla Bruni?

 

Ja. Die Platte ist ja schon letztes Jahr in Frankreich erschienen, der namensgebende Titel der Platte war dort ein großer Hit. (Es ist leider üblich, daß Platten von französischen Künstlern hierzulande - wenn überhaupt - erst mit einer einjährigen Verspätung veröffentlicht werden.)

 

>Für mich ist sie eine aufregende

>Neuentdeckung – zumindest ihre CD "quelqu´un ma´a dit".

 

Die ich nicht so recht empfehlen mag, insgesamt ist die Platte recht flach und wenig abwechselungsreich, so daß es zusammenfassend "nur" für ein "wirklich nett" von meiner Seite her reicht.

 

Ulrich Patzwahl hatte damals schon recht, als er die Platte in "Klaxxon" (Musik aus Frankreich) auf NDR4 vorstellte. Er meinte, die CD würde nicht halten, was der Titelsong verspricht und empfahl stattdessen, sich die Single zu kaufen. Tja, ich hatte mich leider nicht daran gehalten, was aber auch daran lag, daß ich die Platte damals aus Frankreich beziehen mußte und dann kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger auch nicht an. Außerdem war ich einfach zu neugierig, herauszufinden, ob denn nun an seiner Kritik was dran ist oder nicht :-)

 

>Dabei hat sie mehr Rafinesse und Sinnlichkeit als manche

>amerikanische Folklady.

 

Da gebe ich dir aber trotzdem recht! Insbesondere hat Carla Bruni das, was IMHO den amerikanischen Folkladies häufig fehlt: Charme!

 

Gruß, die Sommerfee

 

P.S.: Sollte es jemals wieder eine Forums-CD-Aktion geben, dann könnte ich ja mal eine CD mit aktuellem französischen Pop zusammenstellen, sofern Interesse daran besteht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Axel,

 

"Sollte es jemals wieder eine Forums-CD-Aktion geben, dann könnte ich ja mal eine CD mit aktuellem französischen Pop zusammenstellen, sofern Interesse daran besteht."

 

Da könnte ich vielleicht auch was beisteuern. ;-)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Frank!

 

>Da könnte ich vielleicht auch was beisteuern. ;-)

 

Oh ja, gerade auf dem Gebiet bin ich an einem Austausch sehr interessiert, denn außer TV5 und Klaxon habe ich keine weiteren Informationsquellen und bei den örtlichen CD-Läden (WOM etc.) läuft ja sowieso in der Richtung fast nichts außer Celine Dion. Da ist es immer blöde, wenn man erst zuhause merkt, daß die CD von amazon.fr eben doch nicht hält, was man sich davon versprochen hat.

 

Gruß, die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

den Titel kenne ich natürlich, war um 1970 bei uns der Disco-Hit, bei dem das Licht gelöscht wurde und man es eher wagen konnte, etwas "handgreiflich" zu werden.

Damals gabs hier die ersten Discos, erst umsonst, dann für 30 Pf. Eintritt.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

Deine Einschätzung hätte mich nicht überrascht, wenn mir leichter Pop gefallen würde. Mitunter finde ich diesen oder jenen Pophit ganz nett. Aber eine ganze Platte hat mich bisher nicht begeistert.

Dabei gehts mir nicht nur um den Gesang.

So sind Blueselemente nach meinem Dafürhalten differenziert und niveauvoll verarbeitet; Tempo und Arrangement stimmen.

 

Fazit: Wie so oft, wird eine Sache unterschiedlich wahrgenommen.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Damals gabs hier die ersten Discos, erst umsonst, dann für 30

>Pf. Eintritt.

 

Tja, das waren noch Zeiten... Zu denen habe ich allerdings ganz andere Sorgen gehabt und insbesondere noch am Schnuller genuckelt :-)

 

Liebe Grüße,

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das gabs nicht mehr, seidem ich dabei bin. klärt mich mal

>auf.

 

Falls das dich tröstet: Ich habe hier auch noch keine miterlebt. Die gabs aber wohl mal oder gibt es zumindest in anderen Foren: Jeder stellt eine CD zusammen und dupliziert die genauso oft, wieviele Leute (außer ihm) an der Aktion teilnehmen. Die werden (mit Rückporto!) an eine zentrale Stelle geschickt, wenn alle von allen Teilnehmern da sind, werden die verteilt zurückgeschickt, so daß jeder von jedem ein Sampler bekommt. An sich eine tolle Sache, um sowohl neue Musik kennenzulernen als auch mehr über die Forumsteilnehmer zu erfahren. Sollte man mal wieder machen!

 

Gruß, die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>...Interessant, sollten wir mal machen.

 

Finde ich auch, aber bei dem überragenden Feedback wird das wohl nichts!?

 

>Vielleich hat einer praktische Erfahrungen.

 

Ach, ich würde mir durchaus zutrauen, daß auch ohne praktische Erfahrungen durchzuziehen. Man limitiert das ganze auf eine Anzahl (z.B. 11 Personen, dann muß seine CD 10x basteln) und jeder schickt die Sachen mit Rückporto und Adressaufkleber zum Koordinator. Der muß dann nur noch - wenn alles da ist - umsortieren und zur Post rennen. Oder habe ich was wesentliches übersehen?

 

Gruß, die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel, Micha, Frank,

 

ich wäre auch dabei, könnte einen Sampler Richtung Amerikanischen Sing / Songwriter / New Country / Westcoast / Südstaatenrock etc.,bewußt die etwas unbekannten Sachen, wenn gewünscht, beisteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei der Aktion wäre ich auch dabei, obwohl ich noch endlos viele CD-Schulden habe, die ich gerne noch vorher erfüllen würde *schluck*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

Ich war die letzten Wochen zwangsweise offline, weil ich von einem Tag auf den anderen nicht mehr ins Forum reinkam, nun klappt es aber endlich wieder, Hurra!

 

>Bei der Aktion wäre ich auch dabei, obwohl ich noch endlos

>viele CD-Schulden habe, die ich gerne noch vorher erfüllen

>würde *schluck*

 

Dann sollten wir sie endlich mal angehen. Meinetwegen kann ich das koordinieren, wenn sich kein anderer Depp dafür findet :-) Ich würde vorschlagen, wir beschränken das ganze auf insgesamt 11 Teilnehmer, so daß jeder 10 CDs anfertigen muß. Wäre das in Ordnung oder schon zu viel? Die 10CDs schickt jeder zusammen mit Adressaufkleber und Rückporto an mich, ich sortiere dann die CDs um und schicke den ganzen Kram zurück. Und ich wäre dafür, auf keinen Fall einfach komplette CDs zu duplizieren oder die üblichen audiophilen Verdächtigen auf die CD zu packen, sprich es wird u.a. ein Sara K., Rebecca Pidgeon und co-Verbot ausgesprochen! :-) Es geht schließlich darum, trotz der zunehmenden Vereinheitlichung und Verdudelung der Radiosender und Musikkanäle *neue* Musik zu entdecken, die einen dazu verleiten soll, ggf. CDs der bislang unbekannten Künstler zu kaufen. Daher ist es auch wichtig, daß jeder CD ein Tracklisting beiliegt, auf dem auch zu entnehmen ist, von welcher CD das Stück stammt.

 

Habe ich was vergessen?

 

Liebe Grüße,

die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer!

 

>ich wäre auch dabei, könnte einen Sampler Richtung

>Amerikanischen Sing / Songwriter / New Country / Westcoast /

>Südstaatenrock etc.,bewußt die etwas unbekannten Sachen, wenn

>gewünscht, beisteuern.

 

Äußerst gerne, denn gerade in dem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus.

 

Gruß, die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer!

 

>ich wäre auch dabei, könnte einen Sampler Richtung

>Amerikanischen Sing / Songwriter / New Country / Westcoast /

>Südstaatenrock etc.,bewußt die etwas unbekannten Sachen, wenn

>gewünscht, beisteuern.

 

Äußerst gerne, denn gerade in dem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus.

 

Gruß, die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L,

 

>Ich bin wie schon gesagt dabei.

 

Dann sind wir jetzt 4 von 11. Hat ansonsten keiner Interesse? (Sommerloch?)

 

>Mail mir bitte Deine Adresse.

 

Mache ich wenn es soweit ist.

 

Liebe Grüße,

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>Dann sind wir jetzt 4 von 11. Hat ansonsten keiner Interesse?

>(Sommerloch?)

 

Ich wäre auch dabei, wenn es gestattet wäre :-)

 

Angenehmen Montag,

 

Wilm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm!

 

>Ich wäre auch dabei, wenn es gestattet wäre :-)

 

Willkommen im Club!

 

(Ich sach dann bescheid und verschicke die Adresse, wenn es losgeht.)

 

Gruß, die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...