Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Musikindustrie plant CDs abzuschaffen

Recommended Posts

Hallo Forum!

 

nachfolgende News erreichte unsere Redaktion:

 

In naher Zukunft will die Musikindustrie die derzeit gängigen Audio-CDs durch zwei neue Formate ersetzen. So sollen Musik-Alben künftig vermehrt als DVD-Audio und Super Audio Compact Disc auf den Markt kommen. Der Vorteil für den Musikliebhaber: Dank dem verwendeten Mehrkanal-Sound ist die Klangqualität um einiges höher als beim Stereo-Sound. Der Vorteil für die Musikindustrie: Das Kopieren der DVDs ist technisch schwieriger als das der Audio-CDs.

 

Derzeit sind knapp 300 Alben im DVD-Audio und rund 450 im SACD-Format erhältlich. Sony, Universal und Warner wollen die Zahl in naher Zukunft weiter erhöhen. Leicht wird es ihnen allerdings nicht fallen, Musik-Freunde von ihrem Vorhaben zu überzeugen. Die Geräte zur Wiedergabe dieser DVDs sind nämlich um einiges teuerer als CD-Player. Außerdem bringt der Mehrkanal- Sound mobil keine Vorteile, sondern entfaltet sich nur bei einem passenden Surround-System und passender Sitzposition des Zuhörers.

 

Ein weiteres Problem ist, dass sich alle schon an die CD gewöhnt haben. "Fragen Sie die Leute auf der Straße, so werden Sie von den meisten zu hören bekommen, dass sie mit der CD zufrieden sind", weiß auch David Kawakami, Direktor des SACD-Projekts bei Sony. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die beiden Formate - durch ihre Konkurrenz zueinander - gegenseitig daran hindern, sich durchzusetzen.

 

Andererseits hatte es auch die CD bei ihrem Start nicht einfach und musste sich erst durchsetzen. "Wenn die Menschen den Mehrkanal-Sound erst einmal gehört haben, werden sie ihn nicht mehr vergessen können", behauptet SACD-Producer Frank Filipetti.

 

[small]Quelle: PCWElt[/small]

 

-----------------------------------

 

Was denken wir, die Verbraucher darüber?

 

Ich meine, daß diese Rangelei immer wieder auf dem Rücken des Verbraucher ausgetragen wird. Zudem wird es in absehbarer Zeit auch erschwingliche DVD-Brenner geben und sich das Problem nur einige Zeit verschieben.

 

Schreibt Eure Meinung dazu.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Okt-02 UM 14:44 Uhr (GMT) [p]Hallo Webbi,

 

wenn wir uns die Preise von Audio-CD´s einerseits und SACD, bzw. DVD-A ansehen, ist es nicht verwunderlich. Man will halt die Verluste, die man aus eigenem Verschulden eingefahren hat, auf diese Art und Weise wieder reinholen, habe ich den Verdacht. Noch ist der DVD-Brenner zu teuer, und die Industrie wird dafür sorgen, daß er in absehbarer Zeit nicht billiger wird, zumal jetzt das Notoper Plattenindustrie auf die Brenner draufgeschlagen wird. Auch die immer weiter fortschreitende Verbreitung des Mediums wird an den Preisen nichts ändern. Aufgrund dieser Preispolitik wird der Verbraucher ja geradezu genötigt, selber zu brennen. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Mit derartigen Zwangsmaßnahmen wird man dem "Übel" nicht abhelfen können, sondern nur mit einer kundenfreundlichen Preisgestaltung und Programmpolitik.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey zusammen,

 

ausser der (noch) fehlenden Kopiermöglichkeit ergibt sich für die Industrie ein weiterer Vorteil:

Der Kunde braucht mehr Lautsprecherboxen, mehr Verstärkerkanäle und neue Wiedergabegeräte - das gibt Hoffung auf den Verkauf neuer Geräte.

Die Anbieter dieser neuen Formate sind vielfach auch Hersteller von Unterhaltungselektronik (oder aber (in)direkt an welchen beteiligt) - ein Schelm, wer böses dabei denkt...

 

Grundsätzlich überrascht mich diese Meldung nicht, diese Strategie ist seit Jahren offensichtlich erkennbar.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

was die Industrie plant, muss den Verbraucher noch lange nicht interessieren.

Tante Käthe und Onkel Klausi werden sich wohl kaum son modernen Kram andrehen lassen. Denn die haben sich nun über die Jahre alle Heino Sachen auf CD gekauft und sind damit glücklich und zufrieden.

Ein waschechter Teenager ist permanent klamm in den Taschen und ist schon mit'n 128er MP3 zufrieden.

Tja und die Schicht dazwischen wird nur gute Konzerte als DVD kaufen und mit der CD weiterleben.

 

Na ja, das ist zumindest meine Meinung

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

ein Produkt, das nicht attraktiv ist, wird keinen Erfolg haben. Bum aus fertich. Wer will denn bitte Mehrkanalsound?? Die meisten Leute, die ich kenn, haben ihre zwei LS irgendwo krumm ins Regal geknallt und das was rauskommt ist ein diffuser Brei, der für den anspruchslosen Hörer bereits "Raumklang" ist! Wenn die Interesse an noch mehr Raumklang hätten, dann wäre ein zweites Stereo-LS-Paar völlig ausreichend.

 

Schon die wenigsten Hörer interessieren sich für echtes Stereo. Ortung von Phantomschallquellen? Huh? Wassn das? Nur wenige Bekloppte setzen sich an einem Punkt im Raum, bewegen den Kopf nicht und bleiben still sitzen ;-) Wozu also noch mehr Kanäle für Musik, wo die Sitzposition sogar noch wicthiger wird.

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Hermann,

 

>ein Produkt, das nicht attraktiv ist, wird keinen Erfolg

>haben.

Du unerschütterlicher Optimist ! Leider teile ich Deine Zuversicht nur bedingt: Man kann mit ner guten Marketingstrategie den Leuten doch (fast) alles verkaufen ! Ich kann mir schon vorstellen, dass man Otto-Normalverbraucher ziemlich leicht die Gleichung "mehr Kanäle = automatisch besser !" einreden kann.

Wenns Probleme mit der Aktzeptanz am Markt gibt, dann vermutl. höchstens aufgrund von fehlender Investitionsbereitschaft/Preisen, aber auch das kann die Industrie steuern (vgl. heutiges Preisverhältnis DVD zu CD).

 

>Wer will denn bitte Mehrkanalsound??

>Die meisten Leute, die ich kenn, haben ihre zwei LS irgendwo

>krumm ins Regal geknallt und das was rauskommt ist ein

>diffuser Brei, der für den anspruchslosen Hörer bereits

>"Raumklang" ist!

Siehste, diese Beobachtung ist beileibe kein Grund auf den "kritischen Verbraucher" zu vertrauen, oder ? (insofern widersprichst Du Dir selbst, find ich)

 

Grüsse

Bruno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

 

>Du unerschütterlicher Optimist ! Leider teile ich Deine

>Zuversicht nur bedingt: Man kann mit ner guten

>Marketingstrategie den Leuten doch (fast) alles verkaufen !

>Ich kann mir schon vorstellen, dass man

>Otto-Normalverbraucher ziemlich leicht die Gleichung "mehr

>Kanäle = automatisch besser !" einreden kann.

 

Das denke ich nicht. Bei einem DVD Film mag die Bereitschaft vielleicht da sein, dass 5.1 eine feine Sache ist, aber für Musik dürfte die breite Masse dafür keinen Cent ausgeben wollen. 99 % der Leute die ich kenne stellen ihre LS dahin, wo sie gerade Platz haben. Denen ist selbst ein optimierter Stereosound egal. Der breite Markt will ein bequemes Medium haben und sich berieseln lassen. Da ist die CD sicherlich das ausreichende Medium. Die Leute brauchen und wollen gar kein besseres Medium.

 

>

>>Wer will denn bitte Mehrkanalsound??

>>Die meisten Leute, die ich kenn, haben ihre zwei LS irgendwo

>>krumm ins Regal geknallt und das was rauskommt ist ein

>>diffuser Brei, der für den anspruchslosen Hörer bereits

>>"Raumklang" ist!

>Siehste, diese Beobachtung ist beileibe kein Grund auf den

>"kritischen Verbraucher" zu vertrauen, oder ? (insofern

>widersprichst Du Dir selbst, find ich)

 

Hmm, das finde ich nicht. Hermann hatte wohl nicht den "kritischen" Verbraucher im Auge, sondern den normalen Musikkonsumenten.

In diesem Forum sind knapp 5000 Mitglieder. Ich unterstelle mal, dass sich der grösste Teil davon für eine vernünftige Klangwiedergabe interessiert. Selbst hier sind ja beileibe nicht alle bereit, mehr Geld für die SACD auszugeben.

Dagegen stehen nun einige Millionen Verbraucher, die sich nicht sonderlich über die Klangwiedergabe Gedanken machen und bei Media M. das kaufen, was gerade günstig ist. Es dürfte nahezu unmöglich sein, diesen Leuten ein teureres und komplizierteres Medium verkaufen zu können.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Bruno,

 

>>ein Produkt, das nicht attraktiv ist, wird keinen Erfolg

>>haben.

>Du unerschütterlicher Optimist ! Leider teile ich Deine

>Zuversicht nur bedingt: Man kann mit ner guten

>Marketingstrategie den Leuten doch (fast) alles verkaufen !

>Ich kann mir schon vorstellen, dass man

>Otto-Normalverbraucher ziemlich leicht die Gleichung "mehr

>Kanäle = automatisch besser !" einreden kann.

>Wenns Probleme mit der Aktzeptanz am Markt gibt, dann

>vermutl. höchstens aufgrund von fehlender

>Investitionsbereitschaft/Preisen, aber auch das kann die

>Industrie steuern (vgl. heutiges Preisverhältnis DVD zu CD).

 

Wenn es in einer Preisregion landet, das dem Ottonormal gefällt, dann IST es ein attraktives Produkt und es wird gekauft. Ich zielte damit auf das Argument "wer es einmal gehört hat kann nicht mehr ohne". Das funktioniert nicht.

 

>

>>Wer will denn bitte Mehrkanalsound??

>>Die meisten Leute, die ich kenn, haben ihre zwei LS irgendwo

>>krumm ins Regal geknallt und das was rauskommt ist ein

>>diffuser Brei, der für den anspruchslosen Hörer bereits

>>"Raumklang" ist!

>Siehste, diese Beobachtung ist beileibe kein Grund auf den

>"kritischen Verbraucher" zu vertrauen, oder ? (insofern

>widersprichst Du Dir selbst, find ich)

 

Nun, heutige Stereos sind laut genug und klingen anständig genug, um die meisten musikalischen Bedürfnisse zufriedenzustellen. Es werden normalerweise keine Unsummen dafür ausgegeben. Diese Zufriedenheit zu durchbrechen und Gelüste auf mehr zu wecken, ist mit aufwändigen und teuren Lösungen nicht zu machen. Billig-Sets mit Micky-Maus LS und Plastikwoofern, ja, die werden Erfolg haben, kein Zweifel. Aber das ist doch nicht das was wir hier im Forum unter Mehrkanal-Anlagen verstehen, oder?

 

Gruß

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

>>ein Produkt, das nicht attraktiv ist, wird keinen Erfolg

>>haben.

>Du unerschütterlicher Optimist ! Leider teile ich Deine

>Zuversicht nur bedingt: Man kann mit ner guten

>Marketingstrategie den Leuten doch (fast) alles verkaufen !

 

Ich denke, das hat nichts mit Optimismus oder Zuversicht zu tun. Hermanns Feststellung ist absolut richtig. Vorgestern hat ein wichtiger Mann im Plattengeschaeft in einem Vortrag die Fangfrage gestellt, was Aufgabe des Rundfunks ist. Tatsaechlich meldete sich einer und erzaehlte etwas von "Qualitaet, bildende Aufgabe, Unterhaltung etc". Der gute Mann fing laut an zu lachen und korrigierte: es geht darum, Geld zu machen und sonst nichts (gut, ich gebe zu, in Deutschland ist das in Bezug auf den Rundfunk noch ein klein wenig anders). Aber der Punkt ist doch, dass Du "Attraktivitaet" mit "Qualitaet" gleichzusetzen scheinst, was zwar fuer Deinen Stil spricht, aber an der Realitaet vorbeigeht. Attraktivitaet meint pekuniaere Attraktivitaet, also alles, was Gewinne abzuwerfen verspricht, der Inhalt ist VOELLIG egal.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nabend,

 

>>>ein Produkt, das nicht attraktiv ist, wird keinen Erfolg

>>>haben.

>>Du unerschütterlicher Optimist ! Leider teile ich Deine

>>Zuversicht nur bedingt: Man kann mit ner guten

>>Marketingstrategie den Leuten doch (fast) alles verkaufen !

>Ich denke, das hat nichts mit Optimismus oder Zuversicht zu

>tun.

Allein: mir fehlt der Glaube... ;-) !

 

>Der gute Mann fing laut an zu lachen und korrigierte: es geht darum,

>Geld zu machen und sonst nichts

Selbstverständlich - kann hierin allerdings keinen Wiederspruch zu meiner Position erkennen...

 

>Attraktivitaet meint pekuniaere Attraktivitaet,

>also alles, was Gewinne abzuwerfen verspricht, der Inhalt

>ist VOELLIG egal.

Irgendwie komm ich nicht mehr mit... genau das meinte ich doch !

 

Wird Zeit, dass das WE kommt !

in diesem Sinne

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie treibt man einen verunsichten Verbraucher zu einem anderen Produkt? Man muß ihm einreden, das alte System wird eingestellt und er bekommt nichts mehr nach. Alles nur Marketingtricks!

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vor ca. 4 Wochen habe ich im hiesigen Schaulandt Blatt auf der ersten Seite -wo die zwei aktuellen CD Toptitel standen- quer über die Seite gelesen "Auch als Vinyl erhältlich"

 

Diese ganze Rangelei kostet Faszination und Spass und wird somit ALLEN in der Branche (ob verdient oder unverdient) Umsatzeinbussen bringen.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

leider wird bei den Anschaffungen nur nach der Menge geschaut, nicht nach der Qualität...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

oftmals geht der Schuss aber nach hinten los. Siehe Renaissance bei den Laserdisc kurz vor Toreschluss oder der anhaltenden Faszination der LP

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Forum!

 

Ich kann mich den Postings von Hermann Schmidt und hannilein nur anschließen! Der Markt wird es regeln. Wo keine Nachfrage, da kein Erfolg.

Verlorengegangene Gewinne, so wie AMP4 es schreibt, durch die Einführung dieser neuen Formate wieder hereinholen zu wollen halte ich für illusorisch. Es wird nur noch kurze Zeit dauern und DVD-Brenner liegen auf dem Preisniveau heutiger guter normaler CD-Brenner. Wenn ich Verwendung dafür hätte würde ich mir heute schon einen kaufen. Mein erster CD-Brenner hat 1996 noch 900 Euro, ein Rohling 10 Euro gekostet, da ist ein DVD-Brenner doch heute schon fast geschenkt :P

Also, abwarten wie sich die Preise entwickeln und ob dadurch diese neuen Medien für den Massenmarkt interessant werden.

Gute preiswerte DVD-Player gibts heute schon und die vorhandenen CD´s spielt er auch ;-)

Wenn die DVD-A das Preisniveau der CD erreicht könnte es ein Erfolg werden.

 

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich stand mal vor der Wahl entweder CD oder LP im Plattenschrank auszubauen. Dann fragte ich bei eurem Mitbewerber Telarc in den USA nach, ob ich die von mir geliebten Jazz CDs auch noch als Vinyl bekommen könnte. Darauf kam die Antwort, daß ich nur noch die älteren Scheiben, in diesem Fall Klassik, bekommen könnte. Die neuen kämen nur noch auf CD oder SACD. Da war der Fall für mich entschieden. Was soll ich mit einem System, daß mir alle Neuerscheinungen vorenthält?

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....dann rippen die Kids eben die Songs von DVD-A / SACD, wandeln sie in MP3, verteilen sie im Netz und brennen sie auf CD. Cool, oder?

 

viele grüsse

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hoffentlich siehst du das auch in 5 Jahren...wenn du jetzt CD gekauft hast und es dann vielleicht nur noch die SACD und das Vinyl gibt....;)

 

Faszination ist immer DER Schlüssel zum Erfolg. Egal ob es die Musik oder das Medium ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei SACD ist das letzte Wort in Sachen Langlebigkeit noch nicht gesprochen. Solange es noch mehrere Systeme im oberen Segment der Tonträger gibt (z. B. DVD-Audio oder SACD), solange wird sich der Verbraucher kritisch verhalten und verunsichert, also eher die Finger davon lassen. Gerade bei den hochpreisigen Produkten sollte es nur ein System geben. Außerdem, was nützen mir ein paar hundert SACDs oder Audio DVDs im weltweiten Angebot, wenn nicht mal 5 davon meinen Geschmack abdecken können. Ich bin mal gespannt, ob Sony und Co. dem Normalverbraucher in den nächsten 5 Jahren den besseren Klang einer SACD näher bringen können, ansonsten wird denen nämlich vorher der Atem ausgehen. Vom High Ender alleine kann die Branche nicht leben. Insofern sehe ich der prognostizierten Einstellung der CD relativ gelassen entgegen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

IHMO wird sich SACD durchsetzten. Was nicht heisst, das DVD-Audio nicht auch einen gewissen Platz behaupten wird. Schau dir mal das Gerangel um dts an. Jeder muss es haben, aber kaum einer nutzt es...und so richtig kommt es nicht in die Gänge.

Es ist leider eine deutsche Tugend, immer wieder zu meinen, das sich ein System durchsetzen MUSS. Es gibt auch soetwas wie Koexistenz...

 

Schau dir einfach mal die nächsten Wochen die Veröffentlichungen im SACD Bereich an....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, die Hard- und Softwareindustrie muß schleunigst etwas tun, sonst ist der SACD-Zug abgefahren. Mit remasterten bzw. "künstlich" aufgewerteten Tonträgern könnte man auch nicht das Vertrauen der Endverbraucher verbessern, da müssen schon neue DSD-Aufnahmen her - und das dauert. Ich war überrascht sogar schon die neue Scheibe von Herbert Grönemeier auf SACD zu sehen. Da ich den bescheidenen künstlichen Studiomix auf CD kenne, frage ich mich was man da auf SACD noch übertragen will, noch mehr Fehler? Für 90% der durchschnittlichen Popmusik reicht die CD qualitativ, die ist sowieso totgemixt. Den wirklichen Fortschitt sehe ich nur in der Wiedergabe rein akustischer Musik, aber spricht das auch die Hauptkäuferschicht an?

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

ich sehe noch kein Ende der CD-Ära.

 

Erst wurde prophezeit, daß die CD-Player-Entwicklung ausläuft und jetzt werden immer neue High-End-CD-Player und Upsampler auf den Markt geworfen. Dagegen verramscht man z. B. Sony-SACD-Player.

Wenn die Hifi-Presse behauptet, daß High-End-CD-Player nur von den besten und teuersten SACD/DVD-Audio-Plavern zu toppen sind, will ich das auf Grund persönlicher Vergleiche einzelner Geräte glauben.

Es boomt lediglich CD-taugliches Normal-DVD. Nur deswegen stellt man weniger Billig-CDP her.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...