Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rahmenantenne

Wer kennt sich gut mit dem Brennen von Audio-CD's aus??

Recommended Posts

Hallo,

 

wie ich im Forum sonstiges schon geschrieben habe; ich habe eine Klassik-CD (Neujahrskonzert) von 1988 die jetzt kaum noch lesbar ist. Vor gut 4 Jahren lief die CD noch einwandfrei. Die beschriftete Seite, die einmal Silber war, ist nun nur noch mattgelb; die CD verzerrt beim Abspielen wie eine alte Schellackplatte, auch mit dem PC kann ich sie nicht mehr abspielen, geschweige denn die Audiodaten einlesen.... Das Teil ist hinüber!

 

Nun habe ich von diesen Neujahrskonzerten noch 4 weitere CD's alle in etwa gleich alt, da ich sie 1988 und 1989 nachgekauft habe. Die meisten davon gibt es gar nicht mehr. Auf jeden Fall sehen die beschrifteten Seiten bei diesen CD's auch schon mattgelb statt silber aus; sie laufen aber bis jetzt noch einwandfrei. Da ich diese CD's nicht auch noch verlieren will (Nachkauf ist nicht mehr möglich, da CD's alle gestrichen), wollte ich von ihnen eine Kopie auf CDR machen.

 

Nun zum Problem:

Alle CD's haben zwischen den Titel keine Pause, da es Lifeaufnahmen sind! Wenn ich Audio-CD's brenne, macht der Brenner grundsätzlich immer einige Sekunden Pause zwischen den Tracks. Normal ist das ja auch ok, nicht aber bei diesen CD's, wo die Stücke ohne Pausen ineinander übergehen!

 

Ich vermute mal, das man eine solche CD ohne Pausen zwischen den Stücken nur im DAO-Modus brennen kann!? Das kann mein alter Brenner nicht, ich kann das aber bei einer Bekannten machen, da sie einen neuen Brenner hat der das kann.

 

Aber: hat das jemand schon mal gemacht, CD's ohne Pausen zwischen den Tracks gebrannt?? Ich hätte gerne ein paar Tips, wie man überhaupt macht, da dann keine Pausen zwischen den Tracks sind?? Wer kann mir dazu mal was sagen???

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rahmenantenne ( cooler Name ) ;-)

 

es gibt 2 Möglichkeiten, live Konzerte zu kopieren. Das einfachste ist natürlich DAO ( disk at once ), oder auch "on the fly" genannt. Da geht man z.B. bei Nero einfach auf Kopieren und schaltet den DAO Modus an.

Die 2. Möglichkeit ist, die Audiotracks zu grabben und von der Festplatte zu kopieren. Bei dem Brennerprogramm wird die 2 Sekunden Pause ( ausser beim 1. Stück!!! ) auf "0" gesetzt. Aber auch das geht nur ordentlich, wenn der Brenner DAO Unterstützt. Ansonsten hast Du einen kleinen Knackser zwischen den Tracks, weil der Brenner beim schreiben immer absetzt.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif ihr beiden,

 

wie ich sehe, kümmerst du dich immernoc rührend um fragen *g* jedoch gibt es hier ein problem. wenn man nicht aus versehn im track at once modus geschrieben hat, dann gibt es noch die möglichkeit, dass der brenner gar kein sik at once beherrscht. das klingt heutzutage unglaublich. aber bei meinem ersten brenner (2-fach) musste ich extra nach diesem feature ausschau halten und bin auf unverständnis gestossen: "das braucht man doch eh nicht". ts, dass die leute immer eine so limitierte sichtweise haben...

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Frank,

 

joo, mein Helfer Syndrom ist schon fast krankhaft. Wenn jemand wirklich ein Problem hat, warum soll man da nicht helfen???

Dass der Brenner kein DAO beherrst, war wohl eigentlich das Problem von Rahmenantenne. Glücklicherweise hat er aber ja eine Bekannte, wo er die Sachen brennen kann.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. auch mein 1. Brenner ( 2fach ) konnte dieses feature noch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke erstmal für die Hinweise!

 

Also kann ich das ganz einfach "on the fly" machen, und vorher den DAO-Mod aktivieren??? Die Pause zwischen den Tracks, muss mal sehen wo man das Einstellen kann, oder zumindest mal vorher kontrollieren, ob sie auch auf "0" steht! Dann sollte es klappen.

 

Auf Platte grabben, naja, ich glaube das muss wohl nicht unbedingt sein; die Original-CD ist noch sauber und ich würde die neue eh nur 1x brennen, das ist wolh am sichersten.

 

Denn ich hab mal gehört, das der Kontrast, also die Tiefe der Pixel bei höheren Brenngeschwindigkeiten abnimmt, da der Laser aufgrund der höheren Drehzahl ja weniger Zeit, ein son Pixel reinzubrennen. Bei 1fach liege ich wohl auf der sichersten Seite, auch bei "on the fly".

 

 

Schöne Grüsse

 

 

Mario

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif

 

die annahme kann ein fehlschluss sein. damit diese hohen brenngeschwindigkeiten funzen, operieren die laser der brenner mit hohen energiedichten. hat der brenner dann keine power calibration, d.h. er brennt immer mit der gleichen energie, so kann es sein, dass es des guten zuviel ist. denn bei einer langsam drehenden CD ist ja die einwirkdauer viel höher als vorgesehen. auch die rohlinge haben heutzutage für die schnellen brenner entsprechend empfindlichere farbstoffe. man kann dann auch mal zu "tiefe" pits bruzzeln...

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ist wohl, eine echte 1:1-kopie der CDs herzustellen. programme wie "cloneCD" oder "blind write/blind read" beherrschen das bit-by-bit-auslesen, benötigen aber etwas erfahrung, bis auch das letzte feature der software ausgereizt ist.

 

wie sieht's mit der CD aus, die du gar nicht erst auslesen kannst? schon eine idee?

 

falls nicht, kannst du sie mir gern zuschicken; ich habe schon ein paar erfolge mit vermeintlich nicht mehr lesbaren daten-CDs erzielt und würde, wenn du magst, mein glück auch mit deiner CD versuchen (und dir im erfolgsfall eine CDR davon brennen).

 

mail mich an (clarify@gmx.net), wenn ich einen letzten rettungsversuch unternehmen soll. ;-)

 

aber achtung: CDRs sind auch nicht für die ewigkeit geschaffen und sind gerade für CD-player schon nach wenigen jahren nicht mehr lesbar, wenn sie unsachgemäß aufbewahrt werden (weil die organische datenschicht, in die der laser die hügellandschaft brennt, verhältismäßig empfindlich ist). CDRs kühl und dunkel lagern (vor UV-licht schützen)! außerdem vielleicht alle zwei jahre eine neue kopie anfertigen bzw. die quelldaten auf der festplatte belassen. CDRWs hingegen sind nur als kurzfristiger interims-speicher tauglich und nicht für daten-backups!

 

grüße

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gork

 

Alle 2 Jahre jegliche CD-Rs umzubrennen wäre dann wohl doch ein wenig heftig :D

Dein Tipp mit der Lagerung ist absolut korrekt und dürfte die Standzeit auch beim

schlechtesten Rohling auf mindestens 10 Jahre, bei guten eher auf 20-30 Jahre bringen.

Leider kann man sowas zuhause schlecht simulieren, allerdings prüfen die

Hersteller die Langzeithaltbarkeit und würden sicher am Markt wenig Chancen haben,

wenn die Haltbarkeit auch nur tendenziell so kurz wäre.

Mir persönlich ist noch kein Rohling oder eine CD an Altersschwäche gestorben.

Ich habe aber durchaus die indirekte Erfahrung gemacht, daß einige CD-Player im

Laufe der Jahre immer mehr Probleme mit dem auslesen von CD-Rs (dann aber auch mit neuen) bekommen.

Sicherheitskopien aller meiner CDs auf Festplatte zu verwalten erscheint mir

aber in jedem Fall ein wenig kostspielig und aufwendig - so wichtig ist mir keine CD.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ALLE meine CDRs brenne auch ich nicht alle zwo jahre neu! ;-)

 

wichtige daten-backups mache ich mittlerweile nicht mehr auf band, sondern hauptsächlich eben auf die konkurrenzlos billige CDR - und auch da ist datenerhalt erste priorität. deshalb erneuere ich wichtige backups, die ich aus gründen der steten verfügbarkeit nicht irgendwo im keller verschließen kann, ca. alle zwei jahre bzw. lege gleich mehr als eine kopie an und lagere nur eine davon unter möglichst optimalen bedingungen.

 

ebenfalls verwende ich eine ältere 8 GB-platte als backup-laufwerk - da passen locker zwanzig gepackte cd-images drauf.

 

daß allerdings ein gepreßter silberling nach schon 13 jahren den geist aufgibt (wie rahmenantennes neujahrskonzert), ist schon erstaunlich - meine eigenen CDs aus dieser zeit laufen astrein und sehen auch so aus.

 

zuletzt sei angemerkt, daß CD-player sehr viel sensibler auf nicht mehr taufrische CDRs reagieren, als es cd-rom-laufwerke im zusammenhang mit daten- oder audio-CDRs tun. audio-CDRs also noch besser vor UV-licht und hitze schützen als ihre pezeh-pendants (ein paar tage in praller sonne und die dinger sind hin).

 

grüße

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Okt-2001 UM 23:41 (GMT)[p]Hallo gork

 

Tatsächlich fragt man sich, wie es in sonnigeren Gegenden um CD-Rs steht.

In Norddeutschland ist man diesbezüglich ja nicht sonderlich verwöhnt

und der Rohling wird auch in "direkter Sonne" kaum wärmer als 30°C *grins*.

 

Rahmenantenne scheint einfach nur tüchtig Pech gehabt zu haben.

Wirklich verwitterte (also nicht verkratzte) CDs sind mir tatsächlich noch nie begegnet.

Wenn ich aber schon "Schimmelpilz auf der CD" höre, dann ahne ich allerdings

wirklich relativ schlechte Bedingungen für die CDs und insbesondere die Cover.

Das mit den CD-ROMs kann ich voll bestätigen - mit meinem Plextor habe ich schon

(wenn auch sehr langsam) CDs ausgelesen, die dermassen verkratzt waren,

daß sie auf einem normalen CD-Player längst nicht mehr fehlerfrei spielten.

Insofern besteht da bei mittlerer Beschädigung noch eine gute Chance.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tja, Michael, mit dem sonnenschein sieht's für die CDRs hier im süden der nation vielleicht ein bissel anders aus... wohingegen "weiter oben" vielleicht die salzhaltige luft den scheiblingen zu schaffen macht? ;-)

 

stark verkratzte CDs und CDRs, die sich nicht einmal mehr mit CD-ROM-drives lesen lassen (gerade plextor baut ja diverse sehr brauchbare laufwerke), lassen sich u. u. dennoch mit einem cd-brenner lesen. CDRs, die u. a. mein teac-cd-rom - trotz leistungsfähiger fehlerkorrektur - schon gänzlich verweigert hatte, konnte ich, mit der entsprechenden software - immer noch auf meinem (schon älteren) philips-brenner auslesen (auch, wenn's mehrere stunden pro CD gedauert hat); der philips-apparatus hat da mehr drauf als alle anderen mir persönlich bekannten cd-laufwerke - aus demselben grund mein angebot an die rahmenantenne, mir seine CD für wiederbelebungsmaßnahmen zuzuschicken. :)

 

grüße & gute nacht

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also so was wie alte und verwitterte CDs sind mir auch noch nicht untergekommen, obwohl ich auch noch einen ganzen haufen alter CDs von meinem Vaddi und meiner Muddi habe, die laufen noch astrein, vielleicht weil die bei uns im Partykeller gelagert sind?

Die alten Scotch Tonbänder hören sich auch noch recht gut an un die dürften schon um die 30 Jahre sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rahmenantenne!

 

Ich habe auch schon DAO gebrannt!Ich glaube sogar,ich brenne immer DAO.Mit 1xSpeed habe ich auch schon gebrannt,das war mit einem alten HiFi-CD-Recorder.Im PC läufts mit dem Ricoh7200 mit ca. 12 bis 16x optimal.Wenn der Rohling für 16x spezifiziert ist,sollte auch so gebrannt werden(er ist nicht fürs langsame Brennen optimiert),aber das haben Vorredner schon erläutert.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die power calibration fast aller brenner für eine geeignete justage der laser-leistung sorgt. ich habe noch heute etliche "8x max"-CDRs, die ich vor jahren mit einfacher geschwindigkeit gebrannt habe - laufen immer noch klaglos, selbst im audio-cd-player und ohne besonders sorgsam gelagert worden zu sein. ähnliches trifft auf die seit längerem üblichen "16x max"-rohlinge zu, die ich mit meinem philips-brenner mit maximal zwofacher geschwindigkeit brennen kann: die funktionieren alle einwandfrei, auch nach 15 monaten (weil sie unwichtig sind, außerhalb des jewel-case uns stattdessen lose unter'm schreibtisch "gelagert").

 

grüße

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battlepriest,

 

die Smileys sind wirklich geil! Wie geht das?

 

Beim Brennen gilt: Muß schnell gehen, da auch 1:1 Kopie Verluste hat. Also: volles Rohr bei Lesen und Schreiben!

 

Keep On Rockin`!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nachdem ich den kompletten Beitrag hier gelesen habe schreib ich´s trotzdem:

 

Für Audio-CDs zu brennen nimmt man am Besten:

 

Feurio -> www.feurio.de

 

Mir ist noch kein Brennprogramm untergekommen, wo man derart viele Infos bekommt, wie was zu sein hat beim Brennen!

Und eine kostenlose Demo gibt es auch als Download!

... überlege gerade wo die Einschränkung der Demo liegt ... ???

 

Teuer is auch nicht.

 

Der Programmierer ist aus dem Team von Ahead (Nero).

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...