Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scotty

Sehr gut aufgenommene CD´s

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich höre sehr gerne Musik in verschiedensten Stilrichtungen:

 

Klassische Trompetenkonzerte

Symphonien von Beethoven, Smetana usw.

Jazz a la Miles Davis

Drum+Bass/TripHop, z. B. Kruder Dorfmeister, Morcheeba, Massive Attack, Lemongrass

Akustische Musik von Gitarre, Bass und Klavier

 

Leider kenne ich mich mit Musik nicht besonders gut aus. Ich ertappe mich aber immer wieder dabei, dass meine Lieblings-CD´s mehr und mehr aus aufnahmetechnischen Gesichtspunkten von imr ausgewählt werden.

 

Könnt Ihr mir in den genannten Musikrichtungen ein paar Tips geben, was klanglich super rüberkommt und die Musik selbst auch klasse ist.

 

Danke und Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stephan!

 

wenn Du auf o.g. Kapellen stehst:

 

LTJ Bukem "Journey Inwards"

4Hero "2Play"

Pressure Drop "Front Row"

Nils Petter Molvaer "Solid Ether" und "Khmer"

Rickie Lee Jones(ja, genau!) "Ghostyhead"

 

Aufnahmequalität jenseits vomn Gut und Böse...

allerdings sollten Deine Lautsprecher tiefbass-

tauglich sein. :D

 

Manchmal is da auch Gitarre, Bass und Kla4 dabei..

;-)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

danke für den Tip. Ich dneke mit T&A TAL160 und dem 900 Nubert Sub dürfte der Bass kein Problem sein.

 

Gruß

 

Scotty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Scotty,

 

da hast Du recht, Du scheinst ja ein richtiger Bass

-fetischist zu sein? ;-)

 

Bist Du mit dem Nubert zufrieden?

 

gruss frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stephan,

 

also ich kann Dir von Yello "Baby" und "Essential Yello" empfehlen. Die sind meiner Meinung nach aufnahmetechnisch wirklich saugut.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Versuch mal:

*Holy Cole (alle sind gut, besonders gefaellt mir "Don't smoke in bed")

*Jennifer Warnes

*Rob Wasserman (maechtig guter Uprightbase)

*Herman Van Ven (Vocal, Arangement)

*CD's vom Label "GRP" sind :-) :-)

*Pink Floyd

*Mark Knopfler (twidle fingers)

*Chet Atkins (Musiklegende, lebt noch)

*Rebacca Pidgeon

*Yazzo "Up at erics"

*Nina Simone (schwarze Frauenstimme)

*Garfield von GRP (heftiger Bass ab und zu)

 

Hmm ist so mal quer durch den Garten, alle diese Interpreten/Gruppen stehen sehr hoch in der Futterhirarchie.

 

Nun sag mal was Du (im Detail) so hoerst, so mit Empfehlungen.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Akustische Musik von Gitarre, Bass und

>Klavier

>Stephan

 

Hallo Stephan

bei akustischer Gitarre fällt mir

"Friday Night in San Francisco" mit

DiMeola,McLaughlin und DeLucia ein. Ich habe eine Pressung von Philips, die mir sehr gut gefällt.

Die einzelnen Gitarren "sitzen" wie festgenagelt in der Tiefe gestaffelt im Raum.

 

Gruss

Bernd

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stephan;

Ich versuche hier mal ein paar andere Bereiche abzudecken. Manche Aufnahmen von "Nightmares On Wax" sind sehr gut, da muß man immer ein bisschen Glück haben, aber manche klingen fantastisch. Desweiteren auch sehr lecker "Moloko". Die gesamte "Do You like my tight Sweater" Cd finde ich ausgesprochen gelungen. Alte, aber gut aufgenommene Scheiben sind "Talk Talk- The colour of Spring" sowie fast alle, schon gesagt ich weiß, "Pink Floyd" Cd's. Wenn es noch mehr in die elektronische Riege gehen soll ist man bei "Goldy" auch gut bedient. "Leftfield" ist eine echte Kampfansage an deine Anlage. Ansonsten gibts in dem Bereich gute Sachen fast nur auf Platte.

MfG Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

wenn du alle Strilrichtungen, eine Wahnsinnsaufnahme (steht Q-Sound auf dem Label), und auch noch richtig tolle Musik hören willst, kann ich dir nur von Roger Water "Amused to the Death" empfehlen. Ist zwar schon 10 Jahre alt, aber ich hab das bis heute nicht mehr gehört.

Gibts übrigenz in fast allen High End Hörstudios als Test CD für Lautsprecher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...