Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Bremst Napster den CD-Kauf?

Recommended Posts

PC Data Online hat die Entwicklung des Kaufverhaltens von Napster-Anwendern unter die Lupe genommen und kommt zu dem Schluss: Wer Napster nutzt, kauft weniger.

 

http://www.pcdataonline.com/

http://www.pcdataonline.com/press/pcdo103100.asp

 

 

Die Marktforscher haben dabei das Verhalten von Napster-Nutzern über mehrere Monate hinweg beobachtet. Die Stichprobe ist Teil des 120.000 Haushalte umfassenden PC Data Panel.

 

Nach den Ergebnissen dieser Studie verläuft die typische Karriere eines neuen Napster-Nutzers etwa so: Im Monat vor der ersten Nutzung des Musiktauschdienstes besuchten etwa 10,4 Prozent der beobachteten Personen das Musikportal CDNow.com, wobei wiederum 8,3 Prozent dieser Besucher dort auch etwas kauften.

 

http://www.cdnow.com/

 

 

Nach der ersten Benutzung von Napster schnellte der Prozentsatz der CDNow-Besucher auf 25,6 Prozent hoch, um dann wieder langsam abzusinken. Im vierten Monat der Napster-Nutzung besuchen noch 18,5 Prozent den Musikhandel. Während allerdings im ersten Monat der Napster-Nutzung 8,4 Prozent der Besucher dort etwas kauften, sinkt dieser Anteil im vierten Monat auf 5,5 Prozent.

 

PC Data interpretiert dieses Ergebnis so, dass Napster-Nutzer CDNow zunehmend nur noch besuchen, um sich über Musik zu informieren und um sich danach diese Musik über Napster illegal zu besorgen.

 

Doch man könnte die von den Marktforschern vorgelegten Zahlen auch so interpretieren, dass die Napster-Nutzung zunächst einen regelrechten Kaufrausch auslöst, der sich danach langsam auf ein normales Niveau absenkt.

 

Denn wenn der Anteil der CDNow-Besucher im ersten Monat um 150 Prozent ansteigt (von 10,4% auf 25,6%), die Kaufrate aber auf gleichem Niveau (8,3 % und 8,4%) verharrt, dann heißt das eigentlich anderes, als dass die Verkäufe um etwa 150 Prozent gestiegen sind.

 

Vier Monate nach der ersten Nutzung besuchen immer noch fast doppelt so viele Personen (18,5% statt 10,4%) das Verkaufsangebot als zuvor. Zwar liegt nach diesen vier Monaten der Anteil der Käufer nur noch bei 5,5 Prozent. Doch das sind aufgrund des stärkeren Besucheraufkommens immer noch mehr, als vor der Napster-Nutzung.

 

Soweit zu den Forschungsergebnissen.

Dazu gibt es evtl. einiges zu Diskutieren und daher habe ich mal einige Fragen formuliert und freue mich schon auf Eure Antworten bzw. Meinungen:

 

1) Nutzen HiFi/Highend-Freaks MP3 bzw. Napster?

 

2) Wenn ja, warum?

 

3) Werden nach Nutzung der MP3s auch die CDs gekauft?

 

Selbstverständlich kann jeder bei Bedarf noch weitere Fragen hinzufügen.

 

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

da mach ich mal de anfang.

 

also ich nutze napster. ich hab ne standleitung und ein lied ist runtergeladen, bevor ichs zuende gehört hab. das ist ok. zum einen hab ich hier von einem server was abgezwackt. als musikserver sozusagen.

 

zum anderen bruzzel ich mit den mp3s sampler fürs auto. da ist dann im gegensatz zum gekauften sampler 100% frankie-kompatible musi drauf! ich wär auch bereit ne pauschale im monat für die nutzung von napster zu löhnen. solange die in moderaten bereichen bleibt. 5$ oder so

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Battlepriest,

 

zunächst mal Danke für Deinen Anfang.

 

Deine Beschreibung hört sich gut an. Zumal man sich die Titel zusammenstellen kann, die man wirklich will.

 

Hast Du einen speziellen CD-Player im Auto?

Kann der womöglich MP3s abspielen?

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich hab nen einfachen cdtuner von philips für 222 mack vom ich-bin-doch-net-blöd. bei den preisen für nen rohling, seh ich gar net erst ein, sowas anzuschaffen. dann stünde auch noch son mp3player für unterwegs und fitnesstudio an, wo ich doch nen billigdiskman fürn hunni hab. und was mach ich dann, wenn ich doch mal dahäm sowas hören will?

 

dat is mir doch entschieden zu teuer. ich seh gar net ein, jeden blöden scheisstrend mitzumachen.

 

übrigens haben meine ausgaben für CD, etwa ein bis 2 pro monat, nix mit mp3s zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

interessantes aber auch schweres Thema. Da wird es sicher viele verschiedene Meinungen geben.

 

Ich habe noch nie bei cdnow.com eingekauft, weil ich beim einkaufen gerne in ein Musikhaus platze und dann einfach mal durchstöbere bis ich etwas gutes finde. Das hängt wahrscheinlich auch mit dem *gerne Geld ausgeben* zusammen ;)

 

Tja, das habe ich allerdings auch nicht sehr oft gemacht, da ich keine Lust habe so viel Geld für CD´s auszugeben. Da bin ich dann lieber in ein Second Shop und habe dann dort geguckt was es so gibt.

 

In den 80ern sind wir noch vor dem Radio gesessen und haben auf die Top Liste gewartet mit scharfen Zeigefindern, so das wir ja nicht den Sprecher mitschneiden , heute ist es halt bisschen einfacher. Man holt sich Internet ins Haus und ladet sich dann das Zeug so runter ohne Stress.

 

Als dann die CD auf den Markt kam, bin ich natürlich auch gleich in den ersten Laden gelaufen um diese Qualität zu hören. Danach kaufte man dann voll begeistert einige oder mehrere CD´s, bis man dann draufkommt das es auf die Geldbörse geht. Das wars dann wieder für mich, ich finde es zu teuer! Dann dreh ich lieber nen Tuner auf und lass mich beriseln, als das ich denen die Kohle in die Taschen stopfe für diese runden, dünnen Plastikdinger die sie tausende in ein paar Stunden fertighaben. Mit mir nicht!

 

Nun gut, und was fängt dann ein Mensch der guten Klang will mit mp3s an? Eigentlich viel! Mit guter Hardware und gut encodeten mp3s, hat man schon eine Qualität, für welche man in den 90ern sagen würde: "Wow, was für ein Sound!". Ich sage es beispielsweise heute noch immer bei 256kb/s encodeten mp3s.

 

Einige werden jetzt vielleicht sagen das ich dann noch nicht gehört habe wie eine gute Anlage klingt. Klar, ich weiss wie gute Anlagen klingen, nur ich habe mir das abgewöhnt, nur das *klingen* zu hören, sondern versuche auch die Musik zu hören die aber auch mit einer Standard Anlage hörbar ist!

 

Ok, ich denke die ersten 2 Fragen waren schon inbegriffen ;)

 

Kurz noch zur dritten...

 

Ich persönlich werde 100% eine CD kaufen, wenn die mp3 es schafft ein Jahr auf meiner Fesplatte zu bleiben . Habe ich sie innerhalb von spätestens 2 Monaten gelöscht, dann heisst das nichts anderes, als das ich diese möglicherweise gekaufte CD, nur noch irgendwo rumliegen hätte und sie kaum noch hören würde und das wäre?..., klar, weggeschmissenes Geld!

 

Was mich interessieren würde, wie die Leute damit umgehen das die mp3s die man sich runterlädt, "illegal" sind.

 

Ist es nicht so das wenn man nicht auf cdnow.com oder amazon.xx klickt, jeder andere Klick illegal ist? Mir kommt es schon langsam vor das es im Internet fast nichts legales mehr gibt. Man wird überall nur darauf aufmerksam gemacht das man aufpasst wo man klickt weil man ja selbst dafür verantwortlich ist usw., und dann sind gerade diese Seiten die illegalen. Ist doch äusserst verwirrend sowas, man weiss nicht mehr was legal und was illegal ist. Sobald man sich einwählt, ist man schon schuldig... warum? Na man ist im Internet, und das ist illegal ;)

 

Danke für die Aufmerksamkeit

 

Gruss

Holzi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich behalte nicht einmal kopierte CDs, wenn mir die Titel wichtig sind.

Ohne Cover sind die Teile irgentwie tot.

Daß mir die klanglich auch nicht gefallen (gilt auch für MP3), steht an letzter Stelle. Das glaube eh die wenigsten.

 

Letztens war ich auf einer Party, wo 2 Rechner die Musik machten. Das war dann sehr komfortabel. Und auf Paries ist man das ja gewohnt, daß es schreit und quitscht.

 

ersma

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

 

ich nutze Napster für mich persönlich nicht, da ich es vorziehe mir ganze Alben anzuhören. Das würde mir (trotz Flat ) einfach zu lange dauern. Ausserdem haben einige Stücke eine miese Klangqualität.

 

Mein Kaufverhalten bezüglich CDs hat sich durch's Internet aber gewaltig geändert. Ich versuche die gewünschten CDs gebraucht über Ebay zu bekommen. Ausserdem habe ich viele Freunde, die auch eine grosse CD Sammlung haben. Dadurch ist ein Tausch von Kopien sehr erträglich und es ist legal.

Bisher habe ich so jede CD bekommen, die ich haben wollte.

 

Ich habe mir seit April nur eine CD im Laden gekauft. Den Rest ( so um die 70 CDs ) habe ich über Auktionshäusern oder von Freunden bekommen.

 

Solange die Plattenfirmen immer noch nicht bereit sind die Preise zu senken, den Nachwuchs nicht fördern und den Spitzenstars aberwitzige Tantimen zahlen, sehe ich keine Veranlassung, mein Verhalten zu ändern.

 

Da die Herstellung einer CD nur Pfennige kostet, frage ich mich wirklich, warum ich dafür 30DM zahlen soll. In welchem Bereich gibt es eine vergleichbare Gewinnspanne?

Nicht MP3 tötet die Musik, sondern die Gier der Plattenfirmen und Stars.

Aufnahmemöglichkeiten hat es ja schon immer gegeben ( z.B. Radio ). Durchs Internet ist es nur bequemer geworden.

Hmm, ich bin, glaube ich, etwas vom Thema abgeglitten ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es werden gelegentlich auch die Kleinen rangelassen. So wie bei Papa Roach. Die sind alle noch weit weg von der 20, glaube ich!

Auch eve6 sind noch sehr jung. Oder Kitty.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi, hi Leute!

 

Ich kann das Rumgetue mit Napster einfach nicht verstehen.

 

Kürzlich hatte ich versuchsweise mal bei Napster einige Titel runtergeladen. Es waren glaub ich 8 Stücke.

Dauer des Runterladens: Mal locker anderthalb Stunden. So, das ganze dann von MP3 auf CD-Format umgewandelt, auf den CD-Brenner geschickt, in der Zwischenzeit ein Cover gemacht, samt Inhaltsverzeichnis, einen CD-Rohling aus irgendwelchen Gründen "verbrannt", usw.

Dauer des Gesamtprozederes: Knapp 3 Stunden

 

Ergebnis: Eine CD mit klanglichem Niveau unter aller SAU!

Ich habe nämlich bisher bei Napster kein Musikstück gefunden, das eine vernünftige Klangqualität besitzt!

Wenn ich jetzt diese 3 Stunden vernünftig verbracht hätte (mit Geld verdienen), könnte ich mir dafür viele viele gute CDs kaufen.

 

Zur Beantwortung deiner Fragen:

 

1. Ich nutze Napster mit Sicherheit nicht (mehr)

2. Warum nicht:

a) Eine Klangqualität, die mein altes Denon-Kassettendeck um Längen schlägt

B) die Zeit als Kostenfaktor mitgerechnet wird das Ganze ad absurdum geführt

3. Ja, nach Nutzung dieser MP3 kaufe ich wieder CDs, ausschließlich.

 

 

Meine Meinung: Viel Rauch um nichts.

 

Herzliche Grüße

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

ich lebe in den Staaten. Cd's kosten im Laden ca $15 (Neuerscheiniungen) bzw $10 (Normale) oder $5 (Wuelkiste) zzgl Steuern (Mehrwertsteuer 5%). Auf e-bay liegen die Teile oft bei $3 bis $9 (ohne Steuer aber zzgl Fracht $1 pro Stueck). Vom Intenet (Napster oder einige andere) runterladen machen vorwiegend Juengere (weil weniger Knete). Ich persoenlich lade mir auch einige runter, aber nur fuer PC berieselung, die ganze Geschichte mit MP3 auf Wave und schlechterer Qualitaet ist mir das nicht wert. Habe auchg nur eine 56k Verbindung. Auf Amazon kann ich mir die meisten Titel ja anhoeren bevor ich kaufe, ausserdem habe ich Rueckgaberecht :-)

also 1) ich nitze Napster und andere

2) ist direkt, schnell und gemuetlich

3) ja, wenn mir ein Titel sehr gut gefaellt kauf ich mir das Teil orginal

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich arbeite in der Computerbranche, habe eine schnelle Standleitung, alle technischen Möglichkeiten und....nichts!

 

Mir fehlt bei MP3 einfach was....

 

1.) Die Bequemlichkeit - Laden, brennen dann evtl. konvertieren - ich möchte Musik genießen, ist mir zuviel Arbeit.

 

2.) das Booklet - ich trauere ja schon der LP hinterher mit ihren schönen großen Bildern, Texten etc. - und dann kein Booklet? Neee...

 

3.) Der Klang - Ich war bisher sogar zu faul es mal auf meiner Anlage auszuprobieren, evtl höre ich den Unterschied ja nicht, aber - allein der psychologische Effekt "da ist was weggerechnet"....

 

4.) die Optik - sieht doch echt sch... aus, wenn die blöden CD-ROM überall herumfliegen, dagegen ist so ein schöne bunte CD im doch was feines...

(soll icht etwa auch noch Cover drucken ?!?)

 

5.) die allgemeine Wertigkeit - schwer zu fassen, aber ich lese auch lieber Bücher mit Hardcover als Taschenbücher

 

Vorteile von MP3:

 

1.) günstiger (klar!)

ist mir nicht sooo wichtig, gebe für meine Hobbys gerne mal was aus, die Musik ist da noch das preiswerteste ;-)

 

2.) Man bekommt auch seltene, evtl. nicht mehr gepresste Stücke.

JA! DAS ist es! Da seh ich für mich einen echten Sinn.

Aber den Plattenfirmen geht dadurch nichts verloren.

 

Nette Grüße

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

im wesentlichen dürften die meisten User ähnliche Ansichten haben.

 

Danke für Deine Meinung.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

also ich persönlich bin durch MP3's

schon auf einige Musiktitel und

Interpreten aufmersam geworden

,auf die ich ansonsten hätte

verzichten müssen.(die ich mir

dann auch gekauft habe!!!)

Außerdem ist die Qualität zumindest

bei 99,9999999999% der Napstertitel

einfach nur grottenschlecht (ca

128kbps),so daß von dieser Seite

eh keine Gefahr für richtig

gute Musik und Interpreten droht.

Und was die aberwitzigen Tantiemen

betrifft: Angesichts von 139000000

(in Worten hundertneununddreißig

millionen !!!!!)Dollar =300 Millionen

Mark ,die Britney Spears

letztes Jahr verdient hat,

braucht wohl niemand mehr

sagen ,daß Mp3 die Musikfirmen

und Künstlern brotlos machen

könnte!!!!!

(Und wenn man berücksichtigt,

daß Britney und Co. zu den

meistkopierten Mp3titeln überhaupt

gehören ,kann man Mp3's unter

Markttechnischen Aspekten nur

begrüssen!)

Bis dann,

Andre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab auf dem PC rund 150 Napster-Songs. Davon sind

- ca. zwei Drittel Lieder, die ich bereits auf (gekaufter) CD habe und sie eben auch am PC hören will.

- ca. 20% Songs, die ich zuerst im Radio oder Musik-TV gesehen, dann über Napster geladen und gehört und mir schließlcih gekauft habe, weil sie mir so gut gefallen.

- der Rest hauptsächlich irgendwelche alten Stücke, die ich mir in früheren Zeiten gern angehört habe und wo´s mit Napster einfach am bequemsten ist, sie wieder zu Gehör zu bekommen.

 

Ergänzend ist zu sagen, dass ich keine Möglichkeit habe, meine MP3s vom Rechner "runter" zu bekommen (kein CD-Brenner oder sonstige Verbindung zur Hifi-Anlage). Bei mir spielt das keine Rolle, bei manch anderen in ähnlicher Situation beeinflußt das sicherlich das Kauf-/MP3-saug-Verhalten.

 

Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute!

 

.......im Gegenteil. Ich hoer dass mal so an, und entscheide dann, ob ich mir die cd/platte kaufe, oder nicht.

Als "anspruchsvoller" Hoerer ist napster sowieso keine alternative zur cd -aufloesung,nebengerauesche,unvollstaendige titel,....-

 

aber als hintergrundgedudel im auto, beim pc oder auf partys schwer o.k.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S. genial und "must have" tracks sind natuerlich dinge wie "theme of" schwarzwaldklinik, pinnochio(traurig),dallas und co.:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

München (smk) – Ein junger Kanadier will eine Napster-ähnliche Musiktauschbörse auf einer Nordsee-Plattform vor der Ostküste Großbritanniens einrichten.

 

Die britische Zeitung „Globe and Mail“ meldete am Dienstag, dass der 21-jährige Matt Goyer die Dienste von Havenco nutzen möchte. Diese Firma betreibt die Plattform Sealand, die im Zweiten Weltkrieg von der britischen Armee errichtet wurde und erklärte sich 1967 für souverän.

 

Laut Betreiber könne ein Napster-Server auf Sealand nicht von der US-Plattenindustrie verboten werden, weil die Gesetze der Vereinigten Staaten auf der Plattform keine Gültigkeit haben. Die Anlaufkosten in Höhe von 15.000 Dollar will Goyer durch Spenden enttäuschter Napster-Mitglieder zusammenbekommen.

 

Info: www.havenco.com, www.sealandgov.com

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ein sehr interessanter Thread! Wie wahr doch alles seinerzeit eingeschätzt worden ist. Auch wenn Napster mittlerweile Geschichte ist....es wird alles schneller, heftiger und kurzlebiger.

 

 

...und die LP feiert eine Renaisssance! Wahnsinnige Entwicklungen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...