Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rockris

Surroundprozessor

Recommended Posts

Hallo an Alle!

 

Gibt es bezahlbare Surroundprozessoren, die mit den gängigen, auch neueren Formaten arbeiten?

 

Ich kenne nur die Rotel Geräte, die allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

 

Danke und Grüße,

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

Zu deiner Frage kann ich nicht antworten,aber vieleicht kannst du ja meine beantworten !?

 

Was ist eigentllich ein Surroundprozessor,welche aufgaben werden ihm zugeteilt ?

Ist es eine Art Receiver ?

 

 

 

MfG:Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris!

 

Im Prinzip ist ein Surroundprozessor der Teil des Receivers, in dem das encodierte digitale Eingangssignal decodiert und auf die verschiedenen Kanäle aufgeteilt wird.

 

Hat man nur einen Prozessor (Vorverstärker/Preamp), braucht man noch mehrkanalige Endstufen, um das Signal über Lautsprecher hören zu können.

 

Da ich Aktivboxen verwende, brauche ich nur den Prozessor.

 

Wie immer gilt: Korrigiert mich, wenn's nicht stimmt....

 

Gruß,

 

Auch Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK,also doch ein Receiver :)

 

Mit Aktivboxen meinst du den Verstärker !?

Du wirst ja wohl nicht jede einzelne Box einzeln an die Steckdose schliesen ;)

 

ps:Ist Receiver und Dekoder das gleiche ?

 

 

MfG: Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK,also doch ein Receiver

 

Nein, ein (AV) Receiver ist ein Integrierter (AV) Verstaerker mit Tuner (Radio), sprich er besteht aus Vor- und Endstufe und den DSP (Digital Signal Processor) welche die Tonformate dekodieren.

Der einzige Unterschied ist also nur das Radioteil!

 

Ein Dekoder ist nur dass, ein Dekoder: er enthaelt weder Vor- noch Endstufe. Vom digitalen Eingang wird das Signal dekodiert und am 5.1 Eingang ausgegeben, mehr machen richtige Dekoder nicht. Es gibt aber auch Ausnahmen z.B. mit Lautstaerke Regelung.

Die Dinger gab's mal aber haben sich aus Kosten-Gruenden nicht durchgesetzt, das sie in erster Linie fuer AV Verstaerker/Receiver mit 5.1 Eingang aber ohne DD/DTS Dekoder gedacht waren. (Dekoder hier bezieht sich auf die Elektronik im AV V/R, die diese Funktion erfuellt.)

 

ps:Ist Receiver und Dekoder das gleiche ?

 

Nein.

 

Mit Aktivboxen meinst du den Verstärker !?

Du wirst ja wohl nicht jede einzelne Box einzeln an die Steckdose schliesen ;)

 

Oh doch, Aktiv-LS haben wie aktive Subwoofer die Endstufen eingebaut und benoetigen damit auch eine Stromquelle, sprich die Steckdose.

 

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieviel ist bezahlbar? IMHO ist der TagMcLaren das preisguenstigste Geraet, dass auch entsprechende Leistung und Dekodierung aller z.Zt. gaengigen Formate bietet.

IMHO gibt es kein anderes Geraet, was da mithalten kann, zumindest nicht zu dem Preis (wenn er denn auch nicht grade billig ist mit seinen >9TDM).

 

Alternative koennte man sich einen Denon AVR-3802 anschaffen und mit einer guten Endstufe "verheiraten".

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grade gelesen, dass Arcam und Rotel (Rotel RSP-1066) neue AV Vorverstaerker/Prozessoren in Kuerze einfuehren wollen.

Habe keine Details oder Preise, aber vielleich lohnt sich das Warten ... !?

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe vor kurzem den yamaha dsp e800 gehört, den ich wirklich gut fand. Er lief zusammen mit einem Yamaha Ax 870 und hat wirklich gut gespielt. Der Preis liegt zur Zeit bei den Händlern zwischen 350-400 E. Er spielt alle gängigen Format inkl. Dolby Digital, was zunmindest für mich die Hauptsache ist. Aufgrund der neuen Gesetzeslage kannst Du das Gerät ja 14 Tage lang testen und bei Nicht-Gefallen wieder zurück geben. Hier sind schon mal ein paar infos....http://www.yamaha-hifi.de/deutsch/produkte/dcinema/prozessoren-decoder/dsp-e800.html

 

beste grüsse meikii

 

 

http://www.plaudersmilies.de/tales/men_ani.gif[/img]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der sieht wirklich vielversprechend aus. Lass mal wissen falls du einen Preis rausfindest bzw. deine Eindruecke wenn du ihn dir mal angehoert hast.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

@Reiner

Wo hast du denn was von dem Arcam gelesen. Wollte mir schon den AVR200 besorgen.

 

@meikii und alle anderen

Kenst du dich mit dem RÜCKGABERECHT aus? Was für Bedingungen müssen dafü eingehalten werden? Muß das z.B. über ein Bestellformular abgewickelt werden oder reicht eine Email auch als Bedingung aus? Bezahlung durch NN, VK oder Bankeinzug möglich? Wie bekomme ich mein Geld wieder zurück?

Viele Fragen! Wer kann helfen?

 

MfG

Jöerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hatte ich aus einem anderen Forum. Zum AVR200 (oder auch 100): Dies sind keine typischen Arcam Produkte sondern OEM Produkte aus China, also keine Eigenentwicklung.

Arcam AVR-100 entspricht beispielsweise dem NAD T-751, beide werden irgendwo eingekauft, bekommen eine neue Front-Platte und vielleich in paar Tweaks und schon steht NAD oder Arcam drauf wo aber gar kein NAD oder Arcam drin ist. Das gilt IMHO auch fuer den 200er.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

schaue mal auf dem Gebrauchtmarkt nach der acurus ACT-3 Vorstufe. Im amerikansichen Mai kommt ein umfangreiches Upgrade/Update, welches diese Vorstufe sicherlich zu einem echten Schnäppchen macht.

 

Mehr Infos im Forum von www.klipsch.com

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...