Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
subfritz

viele ungeklärte fragen!!!

Recommended Posts

hallo an alle digital und dts jünger!!

ich bin neu in diesem sektor,und habe mich bisher nur in der sparte car&hifi ausgetobt.nun habe ich mir einen reciver mit dolby digital und dts zugelegt.es tun sich für mich nun mehrere interesannte fragen auf.

1 was ist vorzuziehen? dolby digital oder dts?

macht es sinn den dvd über ein s-vhs kabel zu betreiben wenn die glotze kein s-vhs eingang hat,und mit einen adapter über den scart gehen müsste?

ist es normal,das ein center immer ein wenig flach klingt?es fehlt ein wenig tiefgang in den stimmen.

ist es möglich eine normale 3 wege hifibox als center zu betreiben?

bringt eine ebensolche box mehr volumen in die angelegenheit?oder sind die handelsüblichen center etwas anderes?(die beigelegten lautsprecher vom set eignen sich höchstens als sylvesterknaller!)

was bringt der zusätzliche subwoofer ausgang im digital modus?

denn eigentlich ist auch so schon ein subwoofer angeschlossen?

könnte ich mit einer d box überkabelfehrnseh ein digitales signal empfangen?lohnt sich die anschaffung?werden überhaupt sendungen mit dolby digital ausgestrahlt?ich habe mal gehört das über kabelfehrnseh überhaupt garkein digital empfang möglich ist.stimmt das?

nun das wahren nur einiege meiner fragen,aber das sollte erstmal genügen!über die beantwortung einer oder mehrerer fragen währe ich sehr dankbar,denn ihr merkt wohl schon das ich wohl einieges an aufklärung benötiege.

mfg im voraus

subfritz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy du

 

DTS/DD

Da ohnehin heutige Receiver immer beides können, erübrigt sich die FRage. Ich kenne keinen REceiver , der nur DD oder nur Dts hat.

Was besser ist? Es gibt nicht viele verbesserungen , DTS ist meist nur etwas lauter aufgenommen , ansonstn hab ich auhc nicht viel feststellen können bei den gängigen moives.

 

Svhs/SCart:

Selbst wenn dein TV keinen S-Eingang hat, kann es sein das er das SWvhs Signal (getrennte chrominanz/Lunimanz) über Scart versteht. Das musste einfach mal nachlesen. Ansonsten nützt dir das S-Kabel natürlich nix.

 

Center: Die meisten Center werden als small eingestellt (alles unterhalb 80 Hz - meistens liegt die TZrennung im bereich 80 - 100 Hz) werden dem Center erspart. Wenn du einen ausgewachsenen Center hast , mit einem 5´´ TMT beispielsweise, der auch ein wneig mehr leiten kann und ihn auf large schaltest , dürfte das Problem behoben sein, Wichtig aber , wie immer:

Alle LS in einem heimkinosystem sollten die gleiche Chassisbestückung haben , zumindest eine sehr ähnliche!

Ansonsten wird aus der teifen king-kong stimme, wenn sie von links zur mitte wandert , schonmal eine Mickey - Maus :))

 

DU kannst natürlich auch einen 2 oder 3 wegerich als Center betreiben ... solange er nur mit den anderen LS weitgehend identisch ist. Auf die Aufstellung musst du achten (liegend - nur bei dafür ausgelegten LS bitte) und magnetische Schirmung (sonst siehste am TV nimmer viel)

 

Subwooferausgang/LFE-Kanal:

Naja, normalerweise hast du deine 5 Satelitten , und einen zusätzlichen aktiven Sub , der an diesen SUbout hängt.

Der passive Subwoofer, der bei deinen Front - LS eventuell dabei ist , hat mit dem Subout zunächstmal nichts am Hut. Die meisten modernen REceiver erlauben es dir, verschiedene einstellungen vorzunahmen:

Alles an Tieftoneffekten geht über deine Hauptlautsprecher vorne

Alles an Tt geht nur über den aktiven Sub (also über den LFE/Subout)

Alles an TT wird sowohl von den Hauptls als auch dem Subout gemacht (beide werden beliefert)

 

Kommt also auf dein System an was du hast ...

 

Digital über TV:

Soviel ich weiss strahlt Premiere neuerdings In DD aus, Pro7 angeblich auch. Dazu braucht man aber meines wissens nach einen Digitalen Satreceiver ...

ob es über Kabel auch geht ... sorry, bin ich überfragt.

 

Hoffe trotzdem geholfen zu haben ...

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Eine sehr strittige Frage, IMHO hat zwar DTS den (theoretischen) Vorteil der hoeheren Daten-Rate, anderseits wird diese neuerdings nicht immer genutzt (um Platz fuer Extras zu schaffen) und die Hoehenabkappung ab 15kHz bei DTS spricht eigentlich gegen DTS - ob das eine oder andere aber hoerbar oder ausschlaggebend ist, ist eine ganz andere Sache, schliechsslich haben CDs auch einige technische Vorteile gegenueber der LP und trozdem schwoeren manche eben auf diese, des Klanges wegen.

Des weiteren ist es bisher IMHO niemanden gelungen, einen direkten, fairen Vergleich zwischen DD und DTS zu machen, entweder stammen die Aufnahmen von verschiedenen Mastern oder die Level (Lautstaerke) der einzelnene Kanaele war nicht gleich, was zu einer falschen Beurteilung fuehren kann.

Daher sind Aussagen wie "DTS klingt aber besser" nichts anderes als rein subjektiv.

 

S-Video (nicht S-VHS) macht natuerlich nur Sinn, wenn man einen passenden Eingang am Fernseher hat und gibt gegenueber normalen Video (Composite) einen sichtbaren Vorteil.

Beachte bitte, das S-Video und Composite auch ueber SCART uebertragen werden. Wenn DVD und TV allerdings RGB (ueber SCART) unterstuetzen wuerde ich dazu raten.

Component (rot, gruen, blaue Cinch Buchse) ist NICHT zu RGB kompatibel, auch wenn die Stecker-Farbe das vermuten laesst.

 

Lautsprecher: ein perfektes Setup wuerde aus 5 absolut identischen Lautsprechern bestehen, allerdings ist das meist nicht Moeglich, entweder aus Kosten- oder Platzgruenden.

Daher bieten die meisten Hersteller passende Center-LS an, die Leistung haengt natuerlich auch hier vom Modell und Preis ab.

Oder mit anderen Worten: es gibt auch gute Center.

 

Der Subwoofer Ausgang ist im Digital-Modus fuer den LFE (Low Frequency Effect) Kanal und ich wuerde einen aktiven Subwoofer fuer ein Heimkino immer empfehlen; eine Verbindung ueber Line-Level (Cinch) reicht hier aus, da der Verstaerker/Receiver das Bass-Management uebernimmt.

Des weiteren kann ein aktiver Subwoofer sogenannte Satelliten-LS und den Verstaerker entlasten, was mehr Leistungsreserven bzw. einen besseren Klang zur Folge haben sollte.

 

Alternativ koennte man allerdings den LFE in die Front-LS mischen, wenn man keinen Subwoofer hat. Dadurch wuerden dann keinerlei Informationen verloren gehen.

 

Mit der d-Box kannst du digital empfangen, allerdings IMHO kein Dolby Digital (z.Zt. IMHO nur bei Pro7, und das nur bei einigen wenigen Filmen) ueber Kabel.

Die Anzahl der Programme ist uebrigens sehr begrenzt (aufgrund der limitierten Bandbreite im Kabel), so dass eine Schuessel erhebliche Vorteile bietet. Die d-Box (oder ein digitaler Satelliten-Receiver) kann dann alle Programme und auch Dolby Digital zur Verfuegung stellen.

Fuer letzteres musst du allerdings einen Digital-Ausgang am Receiver haben (kosten dann so ab DEM500).

 

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na wunderbar!,dann hab ich wohl so zielich alles falsch gemacht was geht!nur die verbindung über rgb scheint sinnvoll zu sein.

ich habe zur zeit 2 selbstbau boxen Emphaser ecp 2600 als front,zwei sogenannte cat boxen aus dem keller als center,und die mini beiliegenden ls als rear.ich muss sagen das kling eigentlich schon sau gut,aber ich habe natürlich auch noch kein vergleich anstellen können!als aktivsub werde ich wohl noch einen ausrangierten 38er über meinen alten sony verstärker verwenden.

was ist den nun von den in vielzahl angebotenen "schmalbrüstiegen" sets zu halten?ich kann mir einfach nicht vorstellen das da eine wirklich voluminöse wiedergabe efolgen kann.denn es geht doch eigentlich nichts über membranfläche,oder?wie kann den ei 10er coax frequenzen unter 80 hertz übertragen?habt ihr irgentwelche empfehlungen?ich höre immer wieder das magnat kubus system,taugt das?

da ich letztlich erst ein paar tausender in die aufwertung meiner car hifi anlage investiert hat,wird meine frau streiken wenn ich ihr von einem 600dm teueren system vorschwärme!woran liegt es eigentlich das frauen kein verständnis für sowas haben,oder noch weiter,immer sagen das ist doch gut so,mehr brauchen wir nicht,und nie eine verbesserung der anlage hören?ist das bei euch auch so?

mfg thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also meine Freundin hat sogar unsere Anlage finanziert :-)

 

Wir haben uns nach dem DVD-Anlagen-Test in der November/Dezember "HiFi-Test" die Universum-Anlage DVD-DR3015 zugelegt. Hat übrigens auch nur "schmalbrüstige". Die klingen aber in Verbindung mit dem Aktivsub gar nicht schmalbrüstig. Macht ordentlich wuumms das Teil. Wenn man (wie wir) ein recht kleines Wohnzimmer hat eine echte Empfehlung für nur 950,- DM

 

mfG Karsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

S-Video ist auch vernuenftig, vor allem, wenn man die Signale ueber den AV V/R schalten muss (wenn man z.B. mehrere AV Quellen hat).

Wenn der TV das allerdings nicht unterstuetzt, nuetzt es natuerlich wenig ... :(

 

Von den erwaehnten Boxen habe ich noch nie was gehoert, allerdings wundere ich mich, warum du zwei Center hast!?

 

Von Sets halte ich nicht viel, allerdings gibt es aber auch gute, kleine LS, z.B. von Boston oder Energy. Finger weg von Bo(e)se!

 

Oh, keine Frau, keine Probleme .... ;-)

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nun ja,ich habe 2 center,weil ich meiner matscheibe nicht zutrauen wollte eine box direkt auf den fehrnseher zu stellen,und da hab ich eine daneben gestellt.nur das hat man natürlich gehört,das die box links neben dem tv stand,und deshalb schloss ich kurzerhand beide an und stellte sie links und rechts neben der glotze auf.so war er zumindest nicht mehr links oder rechtsbündig zu orten.

da ich gerne auch musik zuhause höre möchte ich aber nicht auf meine eigenbau ls verzichten,nur geld für noch 2 als rear und noch ,weil ja nur als paar erhältlich ein paar als center würden die wheinachtkasse entgültig sprengen.da muss ich wohl eins meiner kinder von der schule nehmen!(scherz).

wie liegen den so die von dir erwähnten ls preismäßig?

noch mal kurz zur s-vhs sache.ich verwende zu zeit ein scart kabel und habe das signal auf rgb geschaltet,das geht wohl ganz gut,nur die frage ob ein s-vhs kabel,was ich aber ebenfalls nur über einen scart/s-vhs adapter anschließen könnte eine verbesserung ergeben würde.denn der scart bleibt ja ein scart anschluss.(am tv)

mfg thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>DU kannst natürlich auch einen 2

>oder 3 wegerich als Center

>betreiben ... solange er nur

>mit den anderen LS weitgehend

>identisch ist. Auf die Aufstellung

>musst du achten (liegend -

>nur bei dafür ausgelegten LS

>bitte) und magnetische Schirmung (sonst

>siehste am TV nimmer viel)

 

Warum sollte ein Center denn unbedingt liegend betrieben werden?

 

Es heißt doch immer, dass der Center möglichst identisch mit

den anderen Lautsprechern sein sollte, diese stehen aber meist

senkrecht, um Auslöschungen in der Horizontalen zu vermeiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun, wie gesagt sollten alle LS vom gleichen Typ sein, daher empfiehlt sich in deinem Falle wohl eher der Selbstbau, auch aus Kostengruenden und Ruecksicht auf deine Kinder ... ;-)

 

Alles andere liegt an deinem Verstaerker und was du bereit bist, zu investieren - generell kann ich da keine Empfehlung ausprechen.

 

Bleibe bei RGB, S-Video (S-VHS gibt es nur bei Video-Rekodern) ist nicht so gut, auch wenn die Unterschiede nur minimal sind.

Dadurch sparst du dir auch das Geld fuer irgendwelche Adapter-Kabel, sofern diese noetig waeren.

Beachte, das SCART eine Verbindung (Stecker & Kabel) bezeichnet und kein Video-Signal. SCART kann Composite, S-Video und RGB uebertragen.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast natuerlich mit deiner Aussage recht, aber Center-LS sind eben fuer "liegend" designed, damit sich der Ton horizontal verteilt.

Als Kompromiss koennte man diesen aber auch rechts oder links aufrecht neben den Fernseher stellen, hatte ich mal in meiner alten Bude so gemacht, bevor ich das Ding ueber den TV an die Wand geschraubt hatte (dank einer Halterung von IKEA).

Unter oder auf dem Fernseher ging eben nicht.

 

Wie gesagt, im Ideal-Fall waere der Center identisch mit dem L&R LS, aber meist macht sich ein Stand-LS nicht so gut vor dem Fernseher ... ;-)

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Thorsten,

 

DTS gibt keine D-Box raus; DD nur die neueren, und ob es über Kabel geht, weiss ich erst in 3 Tagen. Y/C gibt übrigens auch keine D-Box raus. Und RGB ist das Ding.

 

Nun aber zu Deiner Konfiguration. Wenn Du mit Deinem Stereoklangbild zufrieden bist, solltest Du einen passenden Center gleicher Machart zusammenbauen. Die Rears haben erstmal keine Eile. Je näher der HT und MT am Fernseher (aber gern übereinander) sind, um so authentischer wird das ganze. Wenn man zwei "center" nimmt, wirkt der Center sehr diffus. Man weiss nicht mehr, wo der Sprecher sitzt. Vor den Verfärbungen brauchst Du keine Angst haben. Das ist nichts vn Dauer, wenn man regelmässig den Fernseher am Ausknopf bedient. Besonders beim Selbstbau kann man kurzerhand einen Kompensationsmagneten nachträglich nachrüsten :-)

 

Du besitzt schon einen Sub!

Erzähl mal, sitzt der jeweils in einem der Stereolautsprecher/ gibt es zwei Schwingspulen, die betrieben werden könnten?- Wenn ja, bräuchtest Du nur einen alten, potenten Stereoverstärker. Dann hättest Du einen netten LFE. Wenn Dir die Front dann zu schmal wirken, dann schalte sie, wie den Center auch auf small und das Geschehen im Bassbereich geht komplett auf den Sub.

 

Welche Komponenten hast Du exakt als Front? Kenne mich da so´n bisschen aus, da ich selber gerne LSP baue und andererseits früher viele Speaker in Autos eingebaut habe. Besonders die Grössen der Chassis würden mir weiterhelfen, da im Carhifi dies alles noch ein wenig einfacher ist, da es dort keine Langhuber im TT/MT- Bereich bisher gibt...

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tachchen duerg.

als ls vom eigenbau kommen bei mir die emphaser ecp 2600 zum einsatz.die haben einen außerordentlichen linearen frequenzgang mit wenig überhöungen.

was ich nun jetzt nicht so ganz verstehe,ich sollte ls verwenden die ÄHNLICH KLINGEN;NUR WOHER WEIß ICH DAS?ich habe mir gestern im mediamarkt erstmal nen center von magnat gekauft,der war im angebot runtergesetzt von 200 auf 75dm.da kann man ja nix falsch machen.und tatsächlich,ich bin zufrieden.klingt auf jeden fall besser als die anderen ls.überlege schon ob ich nicht für den kampfpreis 4 witere kaufe,und die emphaser ganz wecklasse.

als sub habe ich einmal son normalo 16er bandpass sub,und einen alten 38 er sub über einen fetten sony amp am digital sub ausgangt.das ganze geht schon ganz ordentlich zur sache.nunn denke ich darüber nach die wohnzimmer türe mit diesen schwarzen noppenschaumstoff zu veredeln,da sich dort der meiste bass "ansammelt" um meine nachbarn mit tiefrequenten tönen zu versorgen.bringt das wohl was?irgentwelche erfahrungrn?

mfg thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thorsten!

 

Ähnlichen Klang bei LS sieht man an der Bestückung(gleich oder ähnlich) und kann man mit rosa Rauschen gehörmässig austesten.

 

Noppenschaumstoff nützt bei Bässen garnixen!Da müsstest du die Tür schon zumauern:-)

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...