Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h_reith

HighEnd 2006

Recommended Posts

Wer war auf der HighEnd 2006?

Was hat euch gefallen, was hat nicht gefallen, was war neu oder eigentümlich, was eher abschreckend...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

war HighEnd? ;-)

 

(stell Dir vor, es ist HighEnd und keiner geht hin . . :-) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

erster Eindruck ;-)

 

Aufbautag:

Alles rödelt fleissig und versucht der leider immer noch sehr schlechten Akustik der Vorführkabinen geniessbare Klänge zu entlocken. Stark ausgeprägte Moden und heftige Flatterechos in den Kabinen ließen bei vielen Inbetriebnahmen der Anlagen missmutige Gesichter aufkommen. Ohne aufwändige Massnahmen dürften Vorführungen in unbehandelten Kabinen auch weiterhin eher ungeniessbar werden. Zwar sind die Kabinen nicht mehr die Katastrophe wie noch 2004 die Baucontainer....akustisch machen die neuen Kabinen aber immer noch einen sehr schlechten Eindruck.

Ansonsten das übliche halt. Das große Schaulaufen der Eitelkeiten mit all seinen Abstrusitäten und charmanten Schrulligkeiten.

Für akustische Eindrücke eher ungeeignet und ob es uns gefallen hat lesen wir in den Hochglanzpostillen ohnehin in den Messeberichten und in AgfaColor. Von daher besteht eigentlich keine Notwendigkeit den Münchenbesuch durch ein stundenlanges Gedrängel im MOC abzuwerten und sich vielleicht von pfiffigen Vertrieben an der Nase rumführen zu lassen, wie es 2004 beim vielbeachteten BluffWuffStand geschah ;-)

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

"war" ? die HighEnd hat doch gestern erst angefangen und läuft noch bis Sonntag.

 

Da das Wetter am Wochenende nach Indoor Aktivität aussieht ;-)

werde ich morgen mal hinschauen.

 

Vorführungen waren für mich noch nie der Grund auf die HighEnd

zu gehen und die Kontainer haben das nicht atraktiver gemacht ;-).

 

Nachdem die "Blindtester" herausgefunden haben dass es keine hörbaren

Unterschiede gibt, sind die Vorführungen konsequenterweise alle überfüssig :-) :-) :-)

 

Die Optik der HighEnd Boliden läßt sich im MOC wunderbar bestaunen ;-)

 

Viele Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

das mit dem war habe ich geschrieben, da ich davon ausgehe, dass die Leute erst hinterher was dazu schreiben. Für mich ist die Messe halt schon etwas früher zuende als für andere.

 

Wenn man sich die Sachen ansieht/anhört, dann muss man den Blindtestern schon irgendwie recht geben. In der Regel wird wesentlich mehr in die Optik als in andere Bereiche gesteckt. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten klingt es auch (fast) überall irgendwie gleich schlecht. Eventuell liegt es auch den dem, was die Vertriebsmenschen unter zielgruppenorientiertem Sound verstehen. Das ist eben nicht mein Ding, scheint aber die Leute anzulocken und zu begeistern. Die Freude in den Gesichtern vieler Besucher über möglichst laute Bassschläge lässt mich kätzerisch auf den Vorschlag kommen, die nächste HighEnd doch mit der Car&Sound zusammenzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

> Wenn man sich die Sachen ansieht/anhört, dann muss man den Blindtestern schon irgendwie recht geben.

 

ich habe eigentlich mit der Anspielung auf die "Blindtester" mit Protesten gerechnet,

auch von Dir, stattdessen Zustimmung ? ;-)

 

> Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten klingt es auch (fast) überall irgendwie gleich schlecht.

 

solche Ausflüchte lassen die Blindtester nicht zu, auch unter guten Bedigungen

soll es keine Unterschiede geben :-)

Du und alle Deine Kunden und Fans und deren positives Feedback

wäre was den Klang bestrifft nur Einbildung ! Bleibst Du bei Deiner Zustimmung ? ;-)

 

> Das ist eben nicht mein Ding

 

So wie es jedes Jahr einen Sommerhit gibt, gibt es auch immer eine

HighEnd Scheibe des Jahres ;-) die spielt dann in jeden zweiten Vorführraum.

Für mich oft ein Grund an diesen Räumen vorbei zu gehen.

Es gibt ja noch genügend Raume dazwischen in denen bessere Vorführungen geboten werden.

Wer hört sich schon gerne 50mal an einem Tag das gleiche Stück an,

ahhh vielleicht die Blindtester, die sind darin abgehärtet :-)

 

Im Ernst man mag den Sinn einer Messe wie die HighEnd gerne in Frage stellen,

aber die Ergebnisse der Blindtests stellen die ganze Branche in Frage,

jedenfalls wenn es um Klangunterschiede ;-) und ich dachte immer das ist

der Sinn und Zweck dieser Branche, so kann man sich irren :-)

 

Gut Aussehen tun Deine Verstärker übrigens auch ;-)

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

genau das ist es! Und dann teile sie den Herstellern mit, was "die Leute wollen" . . und die bauen das dann.

Und so klingt das dann meist auch . . . .

 

Ich würde schätzen, daß 75% der Produkt-Kosten in Optik und Vertrieb stecken.

KEIN MENSCH kann mir weismachen, daß ein Vollverstärker 5000€ kosten muss.

Und es kann mir auch NIEMAND weismachen, daß ein MC-System 5000€ kosten muss.

 

Das ist eine fatale Richtung, in der sich die Dinge - und vor allem die Preise und die Dummheit der Käufer - entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@mm2

ich wollte das hier nicht zum Blindtest-Beitrag machen. Dafür gibts ja einen eigenen Eintrag. Darum bin ich hier auch nur am Rande darauf eingegangen.

 

@kestudio

eine Fettecke von Beuys muss auch keine 100.000 kosten. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Er ist weder ein Spiegel des realen Wertes noch der Sinnhaftigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

da wirst Du mit 100.000 nicht hinkommen . . . ;-) - der Vorteil einer Beuys´schen Fettecke ist aber ganz entschieden der, daß sie nicht an Wert verliert sondern zunimmt . . . :-)

 

Wogegen ein superteurer Verstärker, Plattenspieler oder Lsutsprecher nach dem Verlassen des Ladens bereits mindestens ein Drittel weniger wert ist . . .

Schau Dich doch mal um auf Ebay und auf einschlägigen Gebrauchtseiten der Gazetten . .

 

 

das ist ja das Problem: WER fragt WAS eigentlich nach?

 

So, wie nicht gleich jeder mit einer Beuys´schen Fettecke ein Kunstkenner sein muss, so ist auch sicher nicht jeder mit einem verchromten und teuren Verstärker oder Lautsprecher ein Musikkenner.

 

Das ist ja auch ok - muß man ja auch nicht sein. Wenn nicht manche - und nicht zu wenige - sich als eben Dieses darstellen würden . . eben WEIL sie ja usw. usw. und die "Anderen" ja nun leider mal einfach nicht die Größe, Tiefe der "Musikalität" der besagten verchromten und teuren Teile oder auch der durch Todesfälle der Entwickler oder Hersteller zu solitären Pretiosen gereiften - eher mutierten - wundersam gebenedeiten gewissen Lautsprechern nicht nachvollziehen können. Da sie sie nicht besitzen und eben nur die Besitzer besagter Gemmen die wahre, die einzigartige, die gar unbeschreibliche "Musikalität" erfahren dürfen . . . ;-) ;-)

 

Nüchterne Betrachtungen oder gar physikalische Überlegungen sind per Dekret nunmal NICHT MUSIKALISCH :-)

 

"Angebot und Nachfrage" würde ich ergänzen um "Vorgaukeln und Verblöden".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

war heute zusammen mit Hermann dort.

 

Mir hat es gut gefallen und wir haben

es fast 5 Stunden dort ausgehalten ;-)

 

Es gab mehrere Live Darbietungen die alleine schon einen Besuch wert waren,

wo sonst kann man die Gelegenheit einen Kontrabass, Klavier ... aus zwei Meter Nähe ausführlich live zu hören.

Finde es immer wieder toll die Ohren auf diese Weise zu eichen ;-)

Und live klang es sogar in einigen Container sehr ordenlich.

 

Es waren neben einigen Neuigkeiten natürlich auch wieder viele alte bekannte Marken

vertreten, in denen der Andrang gewaltig war.

 

Eine skurile und witzige Vorführungen nach dem Motto "volle Düse" gab es

bei Haliaetus ( siehe Bild ).

Das Personal hatte passend zum Design der Lautsprecher Flugzeugkapitänsanzüge an

( noch besser wären NASA Anzüge gewesen :-) )

und für die Plätze gab es "Boarding Cards" ;-)

was dann zu hören war hatte aber mit Düsenlärm nichst zu tun,

wieder der Optik spielten die Dinger überraschen gut.

Bei dem Preis bekommt man allerdings schon fast ein echtes (Leicht-)Flugzeug ;-)

 

Nebenbei gab es noch ein Vortragsprogramm, z.B. zum Thema Kabelklang

( Einstüdiger Vortrag von HMS, Hr. Strassner ).

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

wir kannten die LS schon, deshalb haben wir bei dem reichhaltigen Angebot ;-)

diesem Raum nur einen kurzen Blick gegönnt.

 

Schade, hättest Du uns einen Tipp gegeben, dann hätten wir den

Raum inetensiver nach Deinem Amp durchsucht und ihn bestimmt auch gefunden ;-)

 

Durch die Aufstellung ganz unten war er leicht zu übersehen,

da heißt es sich erstmal hoch kämpfen. ;-)

 

In welcher Kette/LS lief Dein Amp ?

 

Viele Grüße

mm²

 

PS: schreibt mal ein paar Eindrücke von Eurem Treffen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

das mit dem AMP war eher eine Gefälligkeit als Planung.

Der Richard hat den DiPol/RiPol hier eingebunden und der benötigt halt einen passenden Antrieb. Die Messung ergab bei um die 35Hz ein Problem des Raumes. Das wurde mit dem DiPol gut kompensiert. Über 50Hz liefen aber die Hauptlautsprecher (über den SQF).

Ich habe den Raum nicht bezahlt, keine Organisation gemacht .... von daher kann ich die Früchte anderer auch nicht wegschnappen.

 

Mehr zum Rest liefert http://www.clearlight-audio.de/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich würde schätzen, daß 75% der Produkt-Kosten in Optik und

>Vertrieb stecken.

>KEIN MENSCH kann mir weismachen, daß ein Vollverstärker 5000€

>kosten muss.

>Und es kann mir auch NIEMAND weismachen, daß ein MC-System

>5000€ kosten muss.

 

Dann mach doch mal den Firmen Konkurrenz. Dann weisst du was "sein muss".......

 

M.

 

P.S. Es gibt ja auch günstigere Varianten als die oben genannten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

natürlich - und zum Glück ist ja auch nicht alle Vernunft gerade im Ausland . .

 

Aber wieso redet dann kaum einer davon? Wieso meinen viele "HighEnder", man müsse es an Gewicht, Größe, edelsten Bauteilen, diffusem Gefasel, HighEnd-Sprüchen von geheimnisvollen Kabeln und Kondensatoren und am Preis festmachen, was gaaanz doll HighEnd ist und was eben einfach kein HighEnd, sondern nur niederes Durchschnittszeugs ist? Mit dem man eigentlich "MUSIK" sowieso nicht "erfahren" kann?

 

Was in exzellenter Qualität und vernünftiger Preisgestaltung möglich ist und dabei einiges "HighEnd" locker in die Tasche stecken kann, ohne eine halbe Tonne zu wiegen und zum Spiegeleierbraten geeignet zu sein, das hat uns Hubert deutlich vorgemacht . . . :-)

Und bei den Lautsprechern gibt´s da ja auch noch einige - ja, sogar außerfranzösiche ;-) - mit denen sich sehr gut Musik hören lassen soll . . .

Auch ohne erlesenstes Vogelaugenahorn oder andere Edelholzgestaltung und von Deckenkonstruktionsbedrohendem Gewicht . . oder gar im Zigarrenkisten-Design . .

 

Ich denke nur an dieses unglaublich furchtbare Teil, mit dem TAG-MacLaren mal die Banane neu definieren wollte . . sie war dann aber doch nicht renngeeignet ;-) und heute lachen alle drüber. Sie haben aber glaube ich tatsächlich ein oder zwei davon verkaufen können . . sämtliche einschlägigen Gazetten waren voll mit bunten Bildern von dem Teil und des Lobes voll - schließlich waren die Dinger ja auch richtig teuer . . und was teuer ist, gell . . . .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

wenn man mit HighEnd in der jetzigen Form kein Geld machen könnte, wenn man damit keine Kunden gewinnen könnte ... dann wäre es nicht so, wie es jetzt ist !

 

Natürlich geht es auch anders, aber das scheint dann die breite Masse eben nicht so anzusprechen. Man mag das gut oder schlecht finden, aber es ist scheinbar so.

 

Wenn man sich selbst mit der Technik nicht so gut auskennt, sie eventuell objektiv betrachtet gar nicht richtig funktioniert - mit was soll man dann die Kunden begeistern wenn nicht mit den üblichen HighEnd-Sprüchen ?

Ich zumindest muss diesen Leuten zugestehen, dass sie mit weniger Wissen deutlich mehr Geld machen als ich. Ich würde sofort 10% meines Wissens gegen 10% von deren "Fähigkeiten" eintauschen und bin sicher, dass ich bis zu meinem Lebensende keine Sorgen mehr hätte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

das ist ja eben, was mich immer so aufregt: allein mit Sprüchen erfolgreich sein . . wenig Profundes dahinter. So, wie unsere Kanzlerin an die Macht gekommen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

die Kanzlerin ist ja nicht einfach so an die Macht gekommen. Sie wurde von einer Mehrheit gewählt.

Genauso ist es bei HighEnd ja auch. Auch hier sind die Leute mit den Sprüchen ja nicht durch ihre Sprüche erfolgreich sondern dadurch, dass es sehr viele gibt, die dies Glauben und dafür bereit sind, viel zu zahlen.

 

Wie in anderen Bereichen auch, entscheiden ja die mit dem geringsten Wissen. Man kann ja von einem normalen HiFi-Kunden nicht verlangen, dass er mehr Wissen hat als der "Fachmann". Von daher fällt es den Kunden auch schwer, den Fachmann vom Blender zu unterscheiden.

 

Es scheint etwas in der Natur der Menschen zu geben, was die Blender besser bedienen können als die Techniker. Das funktioniert in der Politik, in der Religion, in der Medizin... und auch bei HiFi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ein Blender ist immer im Voteil, das ist sogar in der Biologie fixiert:

Ein farbenprächtiger Schmetterling bekommt viel eher eine Schmetterlingsdame, bei einem bunten Papagei ist es nicht viel anders, bei einem Auerhahn erst recht.

Beim Menschen ists noch viel ärger: Viele Frauen fallen auf diejenigen herein, die a) grosse Sprüche klopfen können und B) gut aussehen. Ob da was dahinter steckt oder nicht ist (vorerst) unwichtig. Wenns dann draufkommen, ists eh schon längst zu spät .....

Und warum sollte das bei HiFi anders sein?

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich bin ja VOLL und ganz bei dir. Deshalb freut es mich ja auch, das u.a. die Firma wofür ich arbeite den "Best Value for Money, Homecinema"-Award der High End bekommen hat. Und es sind keine französischen Lautsprecher.....:)

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich zumindest muss diesen Leuten zugestehen, dass sie mit

>weniger Wissen deutlich mehr Geld machen als ich. Ich würde

>sofort 10% meines Wissens gegen 10% von deren "Fähigkeiten"

>eintauschen und bin sicher, dass ich bis zu meinem Lebensende

>keine Sorgen mehr hätte.

 

Hallo,

 

dazu kann ich nur einen allzeit passenden Spruch sagen: "Nach oben zu kommen ist einfach, oben zu bleiben ist die Kunst". Und die du so zitierst, sind oftmals auch wieder schneller weg. Bleib so wie du bist, und wofür du stehst.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Es scheint etwas in der Natur der Menschen zu geben, was die

>Blender besser bedienen können als die Techniker. Das

>funktioniert in der Politik, in der Religion, in der

>Medizin... und auch bei HiFi.

 

Hallo,

 

man sollte bei aller Euphorie aber immer wieder auch betonen, das sich Techniker auch nicht immer eins sind! Wissen ist auch ein Resultat von persönlicher Erfahrung, und diese differiert bei allen Individuen.

 

Und ich denke immer noch, das der steinige Weg der langfristig erfolgreiche ist. Für Jeden, denn man verbiegt sich nicht innerlich und das alleine ist schon gesundheitsfördernd.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

natürlich ist es ein Naturprinzip. ABER: Wird der menschliche Blender schon so geboren? Der Schmetterling ist quasi vom ersten Tag so....

 

Markus

 

P.S. Was ist jetzt schlimmer? Ein Blender mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein oder ein Blender mit Realitätsverlust und der selbst an seine eigene Welt glaubt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Hubert,

 

ich fand das Ganze eine recht kurzweilige Angelegenheit. Wieder war ein Besuch bei Bösendorfer lohnend. Nicht wegen der LS, sondern wegen der handgemachten Musik. Die gute Absicht, Live Musik mit Konserven zu vergleichen, ging stets nach hinten los. Bei Bösendorfer und bei einem anderen Stand, dessen Namen ich vergessen habe.

 

Einen dicken Hals bekam ich wie letztes Jahr wieder bei den selben Trotteln, die eine Mordsanlage mit Pass XXXX Endstufen hinstellen und dann ein dermaßen armseliges Geklimper spielen, dass den Endstufen vor Langeweile der Strom ausfällt. Bei mir bewirkt sowas eine schlagartige Erhöhung des Blutdrucks und ich muss den Raum verlassen. Warum läuft denn nicht mal ein anständiges Symphoniekonzert? Da könnten die Kisten zeigen was sie können. Stattdessen die 100ertste "faszinierende Frauenstimme". Gähn.

 

Der typische High Ender ist ein schrecklich langweiliger Geselle, aus meiner rein subjektiven Sicht, gell ;-)

 

Beeindruckend war die Riesen-4-Weg-Koaxial-LS-Kugel von Cabasse mit aufwändiger digitaler Entzerrung. Auch Backes und Müller mit ihren aktiven LS waren sehr überzeugend. Erstklassig klarer, neutraler, geschlossener Klang. Es gab auch dort leider nur Frauenstimmen. Mannmann.

 

Maximilian und ich waren uns einig, dass die Versuche, einen Air Motion Transformer mit herkömmlichen Chassis zu verheiraten, nicht überzeugen konnten. Der AMT ist dermaßen dominant und hat eine völlig andere Klangfarbe als Membranen, dass das einfach nicht zusammengeht. Aber faszinierend ist diese völlig lockere, unangestrengte Reproduktion über die Teile.

 

Mit das Grottigste war dieses englische Lautsprecher-Küchenbuffet - wie heißen die jetzt wieder - ein riesige Pappmembran und ein Hochtöner oben draufgepflanzt. Da hat ja überhaupt nichts zusammengepasst! Ja geh mir heim.

 

Leider war von meiner Lieblingsfirma System Audio die SA7k nirgends zu hören/sehen.

 

Auch immer ein Grinsen wert sind die rotgesoffenen Vertriebsgesichter, die in den Hallen herumhängen.

 

Herr Strassner von HMS ist ein sehr feiner Zeitgenosse. Höflich, sachlich, ein Dozent vom alten Schlag. Die fast eineinhalb Stunden Vortrag vergingen wie im Flug.

 

Herr Ken Ishiwata von Marantz ist auch wieder herumgeschlichen mit einem Kumpel. Die waren echt strange die zwei. Sind im Restaurant gehockt und haben keine Miene verzogen. Ishiwata hat sich leider kein Augustiner Hell reingepfiffen, das hätte ich gerne erlebt. Ich habe es auch nicht gewagt, ihn auf das Thema Kondensatoren anzusprechen :-)

 

Dieser Richard, der Deine Amps benutzt hat, hat der einen langen Zopf am Kopf? Den hab ich diesmal gemieden, weil er bei der letzten Analog-Messe mir unaufgefordert einen Text ins Ohr schraubte. Dabei wollte ich da nur so sitzen... und mich eigentlich nicht taufen oder bekehren lassen :-)

 

Die 10€ war's wert. Nächstes Jahr gerne wieder.

 

Cheers

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...