Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas D

Esoterisches

Recommended Posts

Hallo Hi-Fi - Gesinnungsfreunde!

 

Vorab:

Wer etwas vorhat oder nur bedeutende Themen dem Forum entnehmen möchte, der möge augenblicklich diesen Thread wegklicken. Es kommt nichts, was man lesen oder wissen müsste.

 

 

Hat sich schon der/die ein oder andere Gedanken gemacht, mit welchem Gesichtsausdruck er/sie vor der heimischen HiFi-Anlage sitzt und Musik hört?

Ich hab mich kürzlich erstmals ertappt, nein, besser, mir ist kürzlich in den Sinn gekommen, dass mir beim Hören des öfteren eigentlich die Gesichtszüge entgleisen. Ist zwar nichts Schlimmes dabei, sofern man keine Gäste hat, die man erschreckt, aber recht erhebend ist der Gedanke auch nicht, dämlich glotzend und geistesabwesend vor der Anlage zu sitzen.

Dass es mir nicht alleine so geht, habe ich bei diversen Hi-Fi-Veranstaltungen festgestellt. Die meisten Leute sitzen mehr oder weniger doof guckend auf ihren Plätzen und lauschen, was da kommt.

 

 

Dieses doofe Gaffen, bezeichnen wir ihn mal als Hi-Fi-Blick, hat, denke ich, zwei Gründe:

1. Die Konzentration auf die Musik. Man hat sonst nichts zu tun und nichts im Kopf (nicht falsch verstehen), sondern widmet sich eben ganz der Musik.

2. Die Anlage. Zu 95 % ist es doch so, dass Verstärker und CD-Player vor einem, zwischen den Boxen platziert, thronen.

Nun sitzt man da, guckt nach vorne und guckt immer auf das gleiche: Die Anzeige des CD-Players. Restzeit: 1.52 min, 1.51 min. 1.50 min . ... und am Ende hat die sehr geehrte Frau Bartoli es wieder zielgenau geschafft, Ihr Liedchen mit Restzeit Null auch fertig geträllert zu haben. Grauenvoll.

Ich denke, viele werden mir hier zustimmen: Diese blöden Digitalzahlen stellen doch eine Herabsetzung des künstlerischen Inhaltes dar!

Wer braucht diesen Informationsmüll?

Hat schon mal jemand bei einem Konzert über der Bühne eine große Digital-Anzeige gesehen, an der man ablesen kann, wie lange die Musiker für das Lied noch "brauchen", oder schon "gebraucht" haben?

Diese Zeitangabe entzieht doch der Musik ihren künstlerischen, ihren esoterischen Gehalt.

 

Ich habe gestern an meinem CD-Player die Anzeige weggeschaltet und was muss ich sagen? Die Musik klang viel wärmer, viel analoger und angenehmer.

Nein Quatsch!

Ich hab die Anzeige aber wirklich weggeschaltet und es ist mir angenehmer! Ich starre nicht mehr blöd auf diese Leuchtschrift und kann mich besser auf das Wesentliche konzentrieren.

Ob ich jetzt deswegen netter dreinblicke?

Wahrscheinlich auch nicht. Aber egal.

 

Empfehlen kann ich es allemal, die Anzeige wegzuschalten oder abzudecken. Vielleicht empfindet der/die ein oder andere die Musik dann angenehmer. Ja, ok, Voodoo, aber:

 

Wenn's nix kost'!!

 

Schöne Grüße

Thomas D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<... und am Ende hat die sehr geehrte Frau Bartoli es wieder zielgenau geschafft, Ihr Liedchen mit Restzeit Null auch fertig geträllert zu haben.>

Ich frag mich auch schon lange, wie die das wohl hinkriegen! Immer genau bei Null sind sie fertig. Wahrscheinlich ist das wirkliche Professionalität. Den Profi zeichnet aus, pünktlich fertig zu werden. Echt. Da braucht man sich nurmal etliche Produkte genauer anzuschauen und schon merkt man: aha! Da wollte aber wieder einer pünktlich fertig werden - egal, wie. Das trifft übrigens meines bescheidenen Erachtens sowohl auf Soft- als auch auf Hardware zu.

Digitalanzeigen, blinkende Leuchtdioden sollte man abschalten oder gar überkleben. Aber am schlimmsten: Fernbedienungen!!!!

Wer nicht imstande ist aufzustehen, um lauter oder leiser zu stellen oder den Track zu wechseln, der hat´s auch nicht verdient. Fernbedienungen machen das Musikhören hektischer, weil sie das Zappen fördern, welches nicht allein fernsehtypisch ist. Aber viele Leute hören eben Musik so, wie sie Fernsehen . . . .Siehe Multikanal.

So - hab´ ich was vergessen? Bestimmt.

Grüße, Klaus

 

P.S.:Wir brauchen mehr solcher Beiträge, wie von Thomas D.!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas :-)

 

Na als Brillenträger hat man den Vorteil, dass man auf psychodelische Lightshow umschalten kann,

wenn die Geräte nur weit genug weg sind oder das Display (wie üblich) ohnehin kaum lesbar ist - Brille abnehmen!

Allerdings sehe ich es nicht ein, warum ich ausgerechnet beim Musikhören nicht dumm gucken sollte,

wenn ich es doch ohnehin schon den ganzen Tag mache...ich mache mir da nix draus :-)

 

Amüsierter Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

bei der Digitalanzeige hast Du meine volle Zustimmung. Außerdem schaut man immer erst auf die Anzeige: Track 8 und dann aufs Cover: "Wie heißt denn das Stück?"

 

Im ganz dunklen Raum bekomme ich bei großen Lautstärken immer den Horror (die Urangst, könnte mir ja von hinten einer über die Rübe ziehen) weil ich dann ja weder was sehe noch was hörte, wenn der böse Mann käme. Also zumindest gedämpftes Licht.

 

Bei Licht an und Augen auf, ist genau zwischen den Boxen in der Mitte eine Wandkante: mein Hirn versucht nun alle akustischen Ereignisse die halbwegs mittig sind, auf diese Kante zu verschieben. Augen zu und schon gibt es nicht nur "ganz links - Mitte - ganz rechts" sondern viele Positionen dazwischen. (Ist natürlich übertrieben dargestellt).

 

Das dumme Gesicht schaut bei mir wahrscheinlich oft ziemlich fertig aus. Gestern zum Beispiel richtig laut Pink Floyd: Pulse gehört. Da meine Boxen bis runter gehen (20 Hz) geht das wirklich durch Mark und Bein. Es ist ein sehr fremdes Gefühl (wie im Kino in der ersten Reihe nach Odysee 2001), nicht unbedingt NUR angenehm - nach der Platte war ich dann ziemlich geschafft, es war eben wunderschön aber anstrengend.

 

Wenn mich dabei jemand gesehen hätte, hätte er wahrscheinlich abgeschaltet weil er Angst um mich gehabt hätte.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

restzeit-anzeige ist ja wohl das letzte..

 

eine fernbedienung hingegen ist ein mächtiges instrument!

sie ist das einzige wahre mittel das "interaktive hören" mit noch akzeptablen aufwand ermöglicht.

aber ob das zappen von einem stück zum nächsten sinnvoll ist, ist sehr situationsabhängig:

 

bei einer gemütlichen sofa-runde ist eine fernbedienung im vorhinein abzulehnen. es sei denn, man hat einen schlecht zusammengestellten sampler in der lade, der, um stimmungsschwankungen zu vermeiden, eine kontrollfunktion verlangt. aber einmal dieses teufelswerk in der hand, und schon ist man vereinnahmt davon. (jeder kennt das gefühl) --> in gesellschaft zu meiden!

 

zum schnellen durchhören einer neuen scheibe, unabkömmlich!

das birgt wiederum die gefahr, dass man eine platte falsch einschätzt bzw. unterschätzt. eine gute musik braucht zeit, keine fernbedienung.

 

wie es ohne fernbedienung ist, kann man leider nur heraus finden wenn man keine hat (@josef ;-) ) oder sie nicht findet (tipp: bei der suche den kühlschrank nicht auslassen)

 

gruss

denjo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Radio kommen immer diese Durchsagen, z.B.: 'Sie hören NDR3.'

Ich frage mich, woher wissen die das??

 

Liegt das auch an der Fernbedienung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jan-03 UM 17:38 Uhr (GMT) [p]Hey Denjo

 

Da möchte ich mich anschliessen: Eine gute Fernbedienung ist mE. ein wirklicher Gewinn für die Anlage :-)

Mit Komplexizität bzw. grösserem Aufgabengebiet der Anlage wird sie meines Erachtens zwingender.

Damit umgehen sollte man allerdings schon können - zum zappen wird man bekanntlich nicht gezwungen.

Allerdings ist es sehr schön, wenn man ein Stück einfach so wiederholen kann ohne eine Wanderung anzutreten.

Im Gegensatz zu Klaus finde ich nämlich genau das hektisch und nervig, insbesondere wenn man das Ziel

hat auch die ersten 10 Sekunden des Stückes sitzend zu vernehmen und nicht während man sich setzten will ;-)

Alternativ könnte man den Einbau einer 10 Sek. Verzögerung (ähnlich wie bei Kameras) erwägen :7

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jan-03 UM 19:50 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

Wer sich durch digitale Anzeigen verrückt machen läßt, mit einer Fernbedienung in zwanghaftes Zappen verfällt und Wandkanten mit dem Klangbild vermengt, sollte sich zuerst Gedanken über seinen Gemütszustand machen.

Mit Wegschalten, Weglegen und Dunkelmachen geht man den Problemen nur aus dem Weg.

Aber manchmal hilft schon ein Fencheltee.

 

Blöde gucke auch ich manchmal, aber eher entrückt oder extatisch.

Was einige hier stört, nehme ich dabei nicht wahr.

 

(Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.)

 

Gruß

 

Micha L

 

P.S. (wahre Begebenheit):

Während eines Pianokonzerts (Little Willie Littlefield) stieg plötzlich ein Ordner auf die Bühne und strich eine Falte des Vorhangs glatt. Der Künstler hielt inne, das Publikum die Luft an - dann folgte Applaus und der Pianist klatschte mit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>das birgt wiederum die gefahr, dass man eine platte falsch

>einschätzt bzw. unterschätzt.

 

Zustimmung

 

eine gute musik braucht zeit,

keine fernbedienung.

 

Zustimmung und Anerkennung für die gut gewählten Worte.

 

Ich seh es aber eher wie Trancemeister und möchte meine FB nicht missen.

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Na als Brillenträger hat man den Vorteil, dass man auf

>psychodelische Lightshow umschalten kann,

>wenn die Geräte nur weit genug weg sind oder das Display

>(wie üblich) ohnehin kaum lesbar ist - Brille abnehmen!

 

Bin auch Brillenträger. Nehm ich sie aber ab, dann stört mich doch, dass ich dieses Lichtgeflimmere da vorne nicht entziffern kann.

Leuchtet nichts, fehlt mir auch nichts. :-)

 

>Allerdings sehe ich es nicht ein, warum ich ausgerechnet

>beim Musikhören nicht dumm gucken sollte,

>wenn ich es doch ohnehin schon den ganzen Tag mache...ich

>mache mir da nix draus :-)

 

Du sprichst zwar von dir aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, hier suptilen Sarkasmus rauszulesen.

Vielleicht sollte ich mir Gedanken machen, dass ich den doofen Blick nicht nur beim Musikhören mein Eigen nenne. ;-) Du Schlimmer!

 

>

>Amüsierter Gruss

> Michael

 

dito

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

mit Deinen wirklich aufrüttelnden Beitrag wirst Du eines sicherlich erreicht haben: Nun wird wirklich JEDER nach lesen Deines Beitrages beim nächsten Musikhören auf das blöde Display schauen und die verrinnende Zeit genau im Auge behalten. ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ja, wenn ich Video oder DVD schaue, blende ich die Zeit auch immer aus, oder verdecke die Anzeige. Ansonsten: Wie lnge schon? Wie lange noch? Ach, schon die 70ste Minute, schön, dann ist das Loch in der Mitte weg, jetzt geht's zum Schlussspurt (3 s?) über...

 

Übrigens war ich mal bei 'nem Konzert der Leningrad Cowboys mit dem Chor der Russischen Schwarzmeerflotte (oder so ähnlich), und es stürmten etliche Mädels rum, die meinten, man solle sitzen bleiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wer

>Wandkanten mit dem Klangbild vermengt, sollte sich zuerst

>Gedanken über seinen Gemütszustand machen.

 

Das habe ich schon oft, hilft aber nix, das bleibt!

 

>Mit Wegschalten, Weglegen und Dunkelmachen geht man den

>Problemen nur aus dem Weg.

>Aber manchmal hilft schon ein Fencheltee.

 

Fencheltee hilft bei mir nix, 1 Glas Wein schon eher (aber nur eins bitte)

>

>Blöde gucke auch ich manchmal, aber eher entrückt oder

>extatisch.

 

Ja eben, aber das schaut für andere nicht unbedingt so aus.

 

>Was einige hier stört, nehme ich dabei nicht wahr.

>

>(Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.)

 

Du Glücklicher! (ernst gemeint)

>

>Micha L

>

>P.S. (wahre Begebenheit):

>Während eines Pianokonzerts (Little Willie Littlefield)

>stieg plötzlich ein Ordner auf die Bühne und strich eine

>Falte des Vorhangs glatt. Der Künstler hielt inne, das

>Publikum die Luft an - dann folgte Applaus und der Pianist

>klatschte mit.

 

Ordnung muss sein, besonders beim Ordner!

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Musikfreunde, guten Morgen Freunde der technischen Reproduktion von Musik,

 

alles Leuchten, Blinken, Räuspern, Reden, Ticken stört die Musik, die tönend bewegte Form - und - stört in einer Hörsituation die Einheit der Sinne, die von den Tönen gefangen ist.

Zur optimalen technischen Apparatur gehört folglich die optimale Hörsituation - unter Einschluss des Hörers (Einheit der Sinne, saubere Ohren!). Das Hören mit den paraten Noten vor sich bringt mehr als ein neues Kabel; das Musizieren ohne Noten, die im Geiste, gehört zu jedem guten Dirigenten (Fernbedienung!?), das Blättern stört die Musik. Die Kultur des Hörers sei auf der Höhe der Musik!? Oder auch nicht. Ich jedenfalls bin bis heute der Musik Vieles schuldig (Laien, Dilettanten, warum nicht).

 

Also: Grimassen gehören zur Musik! Man sehe den Musiker (Pianist) Alfred Brendel im Konzert. Der Oberkörper arbeitet schwer, rotiert auf dem Klavierhocker, das Gesicht entgleist im Fluss der Darbietung. Brendel war dies längst aufgefallen, beim Üben, er hatte sich einen Spiegel vor den Flügel gestellt, sich zu disziplinieren. Vergeblich, wie menschlich.

Glenn Gould brummt, summt, Bach hört sich an wie Alpenrock - Musik? Dirigenten springen im Konzert herum, hüpfen, fuchteln, schneiden blöde Gesichter.

 

Soetwas gehört zur Kultur der Musik und ihrer Reproduktion.

 

Grüss Dich Thomas.

 

Albus H

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welch umfänglicher Themenkreis, den wir hier im Disput behandeln können und sollten:

 

Fußwippen, Mitsummen (mach ich nur zuhause nicht im Konzert), Tanzen (meine Frau), Pfeifen ....

 

Oder gar der Einfluß von Tee, Wein, Whisky, Schnupfen, Stress, Familienkrach (im doppelten Sinne)

 

All das beeinflusst die Rezeption mehr als teuerste Kabel, da bin ich mir sicher.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Dani!

 

>wie es ohne fernbedienung ist, kann man leider nur heraus

>finden wenn man keine hat (@josef ;-) ) oder sie nicht

>findet (tipp: bei der suche den kühlschrank nicht auslassen)

 

Hmmmm, der olle Hermann hatte vor ein paar Wochen seine 2 Fernbedienungen auch noch bei mir liegen lassen (siehe auch Zitat "user z"), aber um keinen Krieg zwischen Ober- und Niederbayern zu entfachen hab ich sie dann doch lieber nach München statt nach Wien geschickt. Wer weiß denn, wozu der sonst fähig wäre ... ;-)

 

Hoffe, die FB funzt noch.

 

Viele Grüße, Josef

 

 

PS: trete im Februar in Linz auf, vielleicht schaffen wir ja Wien auch noch dieses Jahr ... hopefully

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, wenn das kein Erfolg ist.

Mit meinem Beitrag einen Philosophen zu bewegen, sich hier im Forum zu äußern.

Ich grüße dich auch sehr herzlich.

 

Hey Trancemeister, wie wär's als Standortältester mit einer Begrüßungsrede? Ich möchte als Gelegenheitsbesucher keine Amtsanmaßung betreiben. ;-)

 

 

>

>Also: Grimassen gehören zur Musik!

>

>Soetwas gehört zur Kultur der Musik und ihrer Reproduktion.

>

Ich denke gerade an Joe Cocker und seine spastischen Handbewegungen auf der Bühne.

Nun, dann fühlen wir uns bei Musikhören auch als Teil des Ganzen und bleiben bei unseren Grimassen. Punkt aus. ;-)

 

Liebe Grüße

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Welch umfänglicher Themenkreis, den wir hier im Disput

>behandeln können und sollten:

>

>Fußwippen, Mitsummen (mach ich nur zuhause nicht im

>Konzert), Tanzen (meine Frau), Pfeifen ....

>

>Oder gar der Einfluß von Tee, Wein, Whisky, Schnupfen,

>Stress, Familienkrach (im doppelten Sinne)

>

>All das beeinflusst die Rezeption mehr als teuerste Kabel,

>da bin ich mir sicher.

>

 

Also seien wir uns der Tatsache bewusst, um welch großen Augenblick es sich handelt.

Wir betreten neue Diskussionswelten.

 

Ich ändere hiermit meinen Nick auf

Dr. Thomas

;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Jan-03 UM 13:27 Uhr (GMT) [p]Hey Thomas :-)

 

Ein kleiner Tipp am Rande:

Du kannst vorhandene Beiträge nach dem ersten versenden noch eine Stunde lang bearbeiten (auch den Titel).

Hierzu einfach den Beitrag nochmal öffnen und unten auf "Bearbeiten" clicken.

Nun kannst Du den Beitrag verändern, bis er Dir gefällt....cool, was?

 

Achja: Mit einer Begrüssungsrede für neue Mitglieder begehst Du mE. keine Amtsanmassung.

Da ich hier keinerlei Amt habe, bin ich für diesen Punkt aber der falsche Ansprechpartner.

Hätte ich ihm geantwortet, so wäre wie üblich eine freundliche Begrüssung angesagt gewesen ;-)

Bei der Gelegenheit möchte ich Dir aber unbedingt zum 100sten Beitrag gratulieren ;-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hey Thomas :-)

>

>Ein kleiner Tipp am Rande:

>Du kannst vorhandene Beiträge nach dem ersten versenden noch

>eine Stunde lang bearbeiten (auch den Titel).

>Hierzu einfach den Beitrag nochmal öffnen und unten auf

>"Bearbeiten" clicken.

>Nun kannst Du den Beitrag verändern, bis er Dir

>gefällt....cool, was?

>

Sapperlott!

Man lernt nie aus. Danke!

 

>Achja: Mit einer Begrüssungsrede für neue Mitglieder begehst

>Du mE. keine Amtsanmassung.

 

Du meinst Amtsanmaßung, oder? ;-)

 

>Da ich hier keinerlei Amt habe, bin ich für diesen Punkt

>aber der falsche Ansprechpartner.

 

Jetzt mach hier nicht auf Bescheiden.

In einer Stunde sehe ich hier von dir eine anständige Begrüßungsrede,

klar!?

 

>

Gruß

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thomas! (Du hast gerade meine "100. Beitrag Rede" kaputt gemacht!)

 

Also Bescheidenheit wird mir hier wirklich selten vorgeworfen ;-)

 

Aber auch ohne grosse Reden muss ich sagen, dass mir dieser Thread nebst fragwürdiger Antworten

sehr gut gefällt und ich mich wirklich gut amüsiert habe...das ist leider zu selten geworden.

 

Herzlicher Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber wie sieht das ganze nun mit einem spritzigen und schnellen CD Player aus?

Da müsste die gute Cecilia doch viel eher fertig sein, also ungefähr so bei 1:47 oder 1:48...:D

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es sei Dir gegönnt! Den Dr. (wenn auch "nur" honoris causa) hast Du Dir verdient!

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...