Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

CDs müssen als Kunst angesehen werden

Recommended Posts

wurde auch Zeit!

 

CDs sind sowieso viel zu teuer!

Teilweise über 19 Euro für manche Scheiben sind die absolute Frechheit. Gewinnspannen ohne Ende. Produktionskosten bis in den Laden <1 Euro. REST= GEWINN UND MWST! Kotz! LP Produktionskosten lagen bei 5 DM..7 DM bis in den Laden. Verkauft wurden die damals für 18 (DM)...

Muß sich auch keiner wundern, wenn abermillionen CD-Rs verakuft werde.

Dummerweise klingt die Kopie doch nciht 100%tig wie das Original. Also was für Low-ender.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

>wurde auch Zeit!

 

Naja, noch ist das nur eine Anregung auf nationaler Ebene, nichts weiter.

>

>CDs sind sowieso viel zu teuer!

 

Zustimmung, darueber habe ich hier auch schon viel geschrieben.

 

>Teilweise über 19 Euro für manche Scheiben sind die absolute

>Frechheit. Gewinnspannen ohne Ende. Produktionskosten bis in

>den Laden <1 Euro. REST= GEWINN UND MWST!

 

Sorry, die Rechnung stimmt bei allem Wohlwollen nicht im Entferntesten. Aber klar ist auch, dass niedrigere Preise absolut moeglich waehren.

 

>Muß sich auch keiner wundern, wenn abermillionen CD-Rs

>verakuft werde.

 

Was aber nicht der Grund fuer den Umsatzrueckgang bei den CD-Verkaeufen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mag sein, mußte mich halt aufregen.

 

Richtig ist auf jeden Fall, daß eine einzige CD deutlich günstiger herstellen ist als eine LP. Qualität mal vorausgesetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, richtig ist allerdings auch, das die Produktions- Vertriebs- und Marketing Kosten gegenüber früher auch gewaltig gestiegen sind. Mal Qualität vorausgesetzt...

 

Der reine Herstellungsprozess ist dabei der allergeringste Faktor.

 

Richtig und unverschämt teuer finde ich allerdings die Reissues - aus dem Backkatalog der Firmen den alten Krempel mal einen Tag zum Mastern geben und die alten Bänder 1:1 zu überspielen, wenns geht auch noch die Cover aufs CD Format runterzukopieren und sowas dann zum gleichen Preis wie eine neue und meist teuer produzierte CD anzubieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Vetterchen,

 

schoener Schnack heute :-)

 

>Naja, richtig ist allerdings auch, das die Produktions-

>Vertriebs- und Marketing Kosten gegenüber früher auch

>gewaltig gestiegen sind. Mal Qualität vorausgesetzt...

 

Ganz genau.

 

>Der reine Herstellungsprozess ist dabei der allergeringste

>Faktor.

 

Jepp.

>

>Richtig und unverschämt teuer finde ich allerdings die

>Reissues - aus dem Backkatalog der Firmen den alten Krempel

>mal einen Tag zum Mastern geben und die alten Bänder 1:1 zu

>überspielen, wenns geht auch noch die Cover aufs CD Format

>runterzukopieren und sowas dann zum gleichen Preis wie eine

>neue und meist teuer produzierte CD anzubieten.

 

Und wieder Zustimmung - langsam wirds langweilig :D

 

Zur Abwechslung mal was zum Nachdenken (OT):

 

ZDF "HEUTE":

 

 

 

"...Die indonesische Polizei hat heute einen Verdächtigen festgenommen im Zusammenhang mit dem Anschlag auf Bali vor 4 Wochen..."

 

Nun koennte man ja noch denken: das ist aber doch ein guter Erfolg der bestimmt nicht perfekt ausgeruesteten indonesischen Terrorfahnder und schon nach 4 Wochen.

 

 

"...Der gefasste Mann soll der Drahtzieher des Terroranschlags

gewesen sein..."

 

"...Der festgenommene Mann war der Halter des Fahrzeugs, in dem die

Bombe deponiert worden war..."

 

Das ist allerdings ein meisterhafter Gedanke, der in seiner Kuehnheit und strategischen Weitsicht Sherlock Holmes als snobistische Ausgabe von Dieter Bohlen aussehen laesst. Und nur 4 Wochen haben sie dazu gebraucht...dann muss man sich ja um die Sicherheit keine Sorgen mehr machen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gevatterchen,

 

"...Der festgenommene Mann war der Halter des Fahrzeugs, in dem die

Bombe deponiert worden war..."

 

Das ist allerdings ein meisterhafter Gedanke, der in seiner Kuehnheit und strategischen Weitsicht Sherlock Holmes als snobistische Ausgabe von Dieter Bohlen aussehen laesst. Und nur 4 Wochen haben sie dazu gebraucht...dann muss man sich ja um die Sicherheit keine Sorgen mehr machen.

 

Hhhmm die Frage ist ja, haben sie den jetzt festgenommen, weil man nach vier Wochen Wälzen der Halterkarteien auf ihn gekommen ist....oder haben sie ihn festgenommen weil ER selber gefragt hat, ob jemand sein Auto abgeschleppt hat, das wäre irgendwie von seinem Parkplatz verschwunden.

 

Dazu würde kaum mehr Blödheit - jetzt mal völlig pietätlos und nur aus des Terroristen Sicht gesehen - gehören, als das eigene Auto für einen Anschlag zu benutzen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Dummerweise klingt die Kopie doch nciht 100%tig wie das Original. Also was für Low-ender.

 

Häh? Ist Dir bewusst, dass allein schon die Terminologie - "Original" und "Kopie" bei bitidentischen digitalen Daten nicht sehr sinnstiftend ist? Hast Du je dazu Doppelblindtests gemacht? Es ist dem Digital/Analog-Wandler wurst, ob die Daten von einer CD, CD-R, Dat mit 44 KHz, Festplatte, was auch immer, kommen!

Es sind sogar Situationen denkbar, wo das verkrazte "Original" bereits hörbare Artefakte aufweist, weil die erste Stufe - verlustfrei - der Fehlerkorrektur überfordert wird. Rippt man diese CD mit viel Geduld - exactaudiocopy im "Paranoia"-Mode ist da ideal ;-) - hat man nachher eine CD-R/CD-RW/Wav-Dateien, die "besser" sind als das "Original"... Das gleiche gilt übrigens für die ganzen unseligen "Kopierschutze" :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Nov-02 UM 11:01 Uhr (GMT) [p]Hey zusammen,

 

ich finde es prinzipiell richtig, dass Tonträger als Kunst-/Kulturgut mit vermindertem Steuersatz beaufschlagt werden.

 

Allerdings halte ich längst nicht alle Tonträger für Kunst/Kulturgut - bei einem nennenswerten Teil gehts AUSSCHLIESSLICH ums Geld verdienen (dass es immer AUCH ums Geld verdienen geht, ist ja irgendwo noch einsehbar) - wenn der Staat hier auf seinen Anteil verzichtet sehe ich das nicht nur positiv !

 

Was wird passieren, wenn Tonträger mit ermässigter MwSt beaufschlagt werden ? - Die Industrie wird sich noch mehr Kohle einstecken - zu Lasten der Steuereinnahmen - also der Allgemeinheit !

Oder glaub hier jemand, dass Tonträger ggF. Brutto wirklich günstiger werden ? Wenn überhaupt, dann vielleicht nur in den ersten paar Wochen nach der Anpassung des Satzes !!

 

Grüsse

Bruno

 

 

@Blackgate

>CDs sind sowieso viel zu teuer!

>Teilweise über 19 Euro für manche Scheiben sind die absolute

>Frechheit.

Das ist ein anderes Thema !

 

>Gewinnspannen ohne Ende. Produktionskosten bis in

>den Laden <1 Euro. REST= GEWINN UND MWST! Kotz! LP

Auch das ist nicht nur ein anderes Thema, sondern falsch !

 

>Muß sich auch keiner wundern, wenn abermillionen CD-Rs

>verakuft werde.

>Dummerweise klingt die Kopie doch nciht 100%tig wie das

>Original. Also was für Low-ender.

Irgendwie kommst Du "vom Kuchen backen auf Ar***backen" (wenn ich das mal so sagen darf ;-) ) !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Brumo und Robeuten...

 

machmal neige ich zum Übertreiben, wenn ich mich ärgere. Die Musikindustrie hat doch wohl zweifelsfrei die euro-umstellung auch für sich genutzt!?

 

Neuerscheinungen für 19,95 Euro sind -nach wie vor - eine Frechheit und Abzocke, die die Musikindustrie noch durch nutzlose Kopierschutzeinrichtungen zementieren will.

 

Zum Thema Kopie: Eine gut gemachte Kopie (Clock-synchron Quelle und Ziel) mag ein Clone sein. Ich habe leider nicht die technischen Möglichkeiten dazu.

Sicherlich, die Kopie und das Original sind auch auf jedem 0815 CD-Brenner kaum voneinander zu unterscheiden. Wichtig ist, das der Jitter auf der Kopie möglichst niedrig ist.

Best heared with Marantz CD63 (650ppm) Jitterfehler, da ist DAS sowieso egal. Ich habe mal Vergleich zwischen einer 20-fach Kopie, und Original gehört und konnte Unterschiede in der Räumlichkeit ausmachen. Megahertzdatenstrom mit Megahertzfehler sag ich nur. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein. Doppeltblind ist allein überaus schwierig! :-) Sollte jemand aus dem Raum GÖ-H-BS kommen, testen wirs doch mal an.

 

Inzwischen kaufe ich mir die wenigen CD-s, die ich haben will. Kopien sind irgentwie "wertloses" Zeuch, jedenfalls m.E.

Andere Meinungen sind natürlich zugelassen!

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Kopien sind irgendwie wertloses zeug!<

 

Ich glaube nicht das Kopien schlechter sind und ich kaufe mir trotzdem einige CD's da einfach das Booklet und der CD-Druck schon einiges hermacht und auch viel drin sthet (zb Songtexte)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

hörst du denn nur weitverbreitete und aktuelle Sachen?

 

Wenn ein Freund eine Rarität hat, die es hierzulande nicht gibt oder die bereits vergriffen ist, dann ist eine Kopie sehr wertvoll.

 

Früher hatten wir sowas nur auf Tonband und das ging auch.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du hast ja völlig recht.....

 

wenn kein original vorhanden, dan muss es halt ne kopie tun.

 

Von den CDs, von denen ich weiss, daß ich sie nächtes Jahr eventuell nicht mehr höre (z.b. Chart-Stürmer, Top-Sommer-Song, ), nehme ich zunächst auch ne Kopie. Finde ich die nach einem Jahr immer noch hörenswert, dan original aus dem Laden oder von ibeh.

 

Sara K. "Water falls" von Stockfisch Records kauft man gelich als orig...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Nov-02 UM 19:33 Uhr (GMT) [p]Hallo Christian,

 

"Waterfalls" hab ich mir auch gekauft, um Stockfisch mit Chesky aufnahmemäßig zu vergleichen. Das ließ mich über die Musik hinwegsehen, die ich nicht so überragend finde. Musikalisch war Sara m. E. schon besser, z. B. mit "Hobo".

 

Natürlich habe auch ich überwiegend Originale.

Bei "Winter & Winter", "Enja" u.a. Labels sind die Verpackungen wahre Kunstwerke.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L !

 

Da gebe ich dir mit Sara K. absolut recht, Hobo ist gegenüber ihrer neuen CD wirklich besser. Viel abwechslungsreicher.

 

>Labels sind die Verpackungen wahre Kunstwerke.<

 

Ja und genau da ist dann auch das Problem beim kopieren, das man nämlich nicht die u.U. schönen Verpackungen hat und die Infos. Es sei denn man hat die Möglichkeit und kann gute Farbkopien machen, den manche Kopiergeräte sind da ganz hervorragend.

 

Gruß Barbara

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

in Deiner Polemik - das ist per se kein negativer Begriff ;-)! - stimme ich Dir teilweise durchaus zu; auch ich ärgere mich, dass in meiner Jugend eine hochwertige Pressung der Deutschen Grammophon für 18 DMchen über den Tisch ging und diese Polycarbonat-Presslinge jetzt teilweise deutlich über 16 Teuro liegen... Ich vermag mich zu erinnern, dass den Konsumenten in der Anfangszeit der CD "versprochen" wurde, dass, sobald die Presstechnik billiger werde, die Preise denen der Schallplatten zumindest angeglichen werden sollten... Der Künstler kriegt ja unabhängig vom Medium (früher gab es auch so komische kleine Plastikkästchen mit aufgerolltem Magnetband...) pro verkauftem Tonträger das Gleiche, und eine CD ist viel billiger in der Herstellung als Kassette oder Vinyl....

 

>>Sicherlich, die Kopie und das Original sind auch auf jedem 0815 CD-Brenner kaum voneinander zu unterscheiden. Wichtig ist, das der Jitter auf der Kopie möglichst niedrig ist

 

Hm, jetzt wird es leider esoterisch: Bei der bitidentischen Kopie kann jitter überhaupt kein Problem sein!!!! Erst beim Auslesen von "Original" oder "Kopie" und D/A-Wandlung mag jitter ins Spiel kommen (wenn bei der A/D-Wandlung ein ungenauer Taktquarz Verwendung fand, ist das auf "Original" und "Kopie" gleichermassen drauf und mit gar nichts zu reparieren). Die von Dir gehörten Unterschiede sind mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Phänomen der Autosuggestion - theoretisch möglich wären natürlich auch Kopierfehler mit Ueberfordern der 1. Stufe der Fehlerkorrektur und Interpolation - das kann man überprüfen. "jitter" gibt es, aber nicht so, wie meist von "Highendern" verstanden...

Ach ja, wenn Du das "jitter"-Problem - meines Erachtens überbewertet - ein für alle Mal erledigen willst - schau doch einmal in mein Profil (die Vorstufe verwendet Apogee-Wandler - was in vielen Studios als A/D-Wandler verwendet wird, kann für die D/A-Wandlung nicht ganz schlecht sein ;-)). Ich habe die Vorstufe allerdings v.a. wg. der symmetrischen Ausgänge gekauft (hängen Aktivmonitore dran, hatte vorher immer wieder Brummprobleme) und höre keinen Unterschied zu den Wandlern in meinem DVD-Player ;-(...

 

>>Kopien sind irgentwie "wertloses" Zeuch,

 

"Kopien" schon; bitidentische Reproduktionen einer gepressten CD sind eben bitidentisch und somit keine "Kopie" ;-)... Ich höre meistens mp3 vom mp3-Server (lame, vbr mit Minimum 128kbit, Max. 320kbit, beste Qualität); auch da hat bisher niemand einen Unterschied im AB-X-Vergleich hören können (mp3-Server läuft über die gleichen Wandler wie DVD/CDP...)

 

Zum Thema "Kopierschutz":

Ich ärgere mich nicht darüber, sondern ziehe mir eine bereinigte "Kopie" und bringe die nicht red book konforme CD selbstverständlich zurück - wenn das alle machten, wäre das leidige Thema wohl bald aus der Welt.

Andererseits kaufe ich mir CD mit wirklich guter Musik und liebevoll gemachtem Cover/Booklet noch so gerne im "Original" - Hallo Heinrich! (http://www.quintonrecords.com/)

Wenn sich Produzenten die Mühe machen, mehrkanalig abzumischen (CD mit dts-track, DVD, DVD-A), ist das noch ein Grund mehr, das "Original" zu kaufen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

ich habe Sachen, die ich vor x-Jahren ' mal von Schallplatte auf Kassette aufgenommen habe, etwas restauriert und auf CD gebrannt resp. mpegisiert. Die Qualität ist teilweise lausig, aber die Musik gut - Inhalt über Form ;-)!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da schwimmen wir doch auf der gleichen welle. Autosuggestion kann sein, ich habe keinen der mir nicht verrät ob orig oder kopie drin ist.

 

Ich war auch einmal dem MP3 wahn erlegen. (Alles her, was laufen kann...) habe mir mal eben so 100 mp3 Alben wieder auf wave gebracht und auf "normale" CD gebrannt.

Ich muß sagen, so schätzungsweise 30 davon habe ich bis heute nicht gehört.

Wie gesagt, messe ich auch einer bitidentíschen Kopie keinen richtigen Wert zu. Ist halt meine Einstellung. Mag sich -welche Einflüsse das einschränken oder nicht- exakt so anhören, aber irgentwie bleibt ein saures Gefühl über. Fehlt halt das Booklet, Aufdruck, Innencover, etc. LPs hatten teilweise überragend gemachte Cover. Led Zeppelin 3, Stones Sticky Fingers, The Wall und viele andere.

Selbst bei CDs dies auch alles vollständig mitzukopieren (Scanner, Farblaser) macht so viel Arbeit - dann kann ich es auch kaufen.

Glücklicher Weise kaufe ich so pro Monat im Schnitt nur 1..2 CDs und bin kein Musiksammler (mehr).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

>>Ich muß sagen, so schätzungsweise 30 davon habe ich bis heute nicht gehört.

 

Kenne das Problem bestens ;-). Habe daher das ganze nochmals im Auto gespiegelt (mp3-Player von Dension...) - bei langen Autobahnfahrten hört man dann alles einmal durch :-)

 

>>Selbst bei CDs dies auch alles vollständig mitzukopieren (Scanner, Farblaser) macht so viel Arbeit - dann kann ich es auch kaufen.

 

Wie gesagt, wenn schön gemacht, ist der "haba-wolla"-Faktor so gross, dass ich kaufe... Vor einiger Zeit habe ich noch CDs gebrannt, jetzt wird entweder gekauft oder direkt mpegisiert...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

richtig, wenns ansonsten verloren ist.

 

Glücklicherweise habe ich meine früheren Tonbandaufnahmen jetzt als CD.

Zwei nie auf CD erschienene Schallplatten, welche mir viel bedeuten, die ich aber kaum noch gehört hatte (mein Plattendreher ist nicht das Gelbe vom Ei) habe ich mir auf CD-R gebrannt,

siehe http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amforum.cgi

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Inzwischen kaufe ich mir die wenigen CD-s, die ich haben

>will. Kopien sind irgentwie "wertloses" Zeuch, jedenfalls

>m.E.

>Andere Meinungen sind natürlich zugelassen!

 

 

Geht mir genauso. "Wertloses Zeuch" trifft leider auch für sehr viele Neuerscheinungen bzw. für "Aktuelles" zu. Da ist die Musik nicht mehr Wert wie der CD-Rohling. Und wenn man dann bedenkt, dass die Kopie u.U. eine bessere Qualität als das Original hat (C2-Fehler als Kopierschutz), muss man sich über die unzähligen (Raub-)Kopien nicht wundern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

>

>ich finde es prinzipiell richtig, dass Tonträger als

>Kunst-/Kulturgut mit vermindertem Steuersatz beaufschlagt

>werden.

 

ja, ich auch.

>

>Allerdings halte ich längst nicht alle Tonträger für

>Kunst/Kulturgut - bei einem nennenswerten Teil gehts

>AUSSCHLIESSLICH ums Geld verdienen (dass es immer AUCH ums

>Geld verdienen geht, ist ja irgendwo noch einsehbar)

 

Auch das ist klar.

 

>Was wird passieren, wenn Tonträger mit ermässigter MwSt

>beaufschlagt werden ? - Die Industrie wird sich noch mehr

>Kohle einstecken - zu Lasten der Steuereinnahmen - also der

>Allgemeinheit !

>Oder glaub hier jemand, dass Tonträger ggF. Brutto wirklich

>günstiger werden ? Wenn überhaupt, dann vielleicht nur in

>den ersten paar Wochen nach der Anpassung des Satzes !!

 

Das ist genau der Punkt, den Du richtig erkannt hast: das Ganze ist eine Nebelbombe, die im ersten Moment fuer viel Aufsehen sorgt. Aus den von Dir genannten Gruenden wird sich das aber wahrscheinlich in keiner Weise auf die CD-Preise auswirken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...