Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jochenberlin

CDP-Tuning durch Clockwork

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

aus Zeitmangel komme ich erst jetzt auf meinen Beitrag vom Juli d.J. zurück und kann nur sagen: das Tuning hat sich gelohnt. Gegenüber dem vorherigen Zustand hat sich die räumliche Darstellung der Musik wesentlich gebessert, die Musik - vor allem Stimmen und Schlagzeug - kommen aus dem Raum zwischen den LS, bei vielen Aufnahmen ist auch eine Tiefenstaffelung bemerkbar. Auch im Hochtonbereich habe ich einen deutlichen Zuwachs festgestellt, vor allem bei Aufnahmen mit viel Percussion-Instrumenten (Becken, Kastagnetten, Triangel etc.).

 

Diese Höreindrücke sind subjektiv! Sie sind aber so eindeutig, dass es IMHO keines DBT o.ä. Verfahren bedarf, um sie weiter zu untermauern.

 

Grüße von Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was hat die Aktion gekostet? Glaubst du das würde auch was bringen, wenn man den Player nur noch als Laufwerk benutzt?

Mein Player hängt nämlich per Toslink an meinem Yamaha DSP-AX1. Da die Wandler (von Burr Brown) in dem Teil zum besten gehören, was es zur Zeit gibt, ist das meiner Meinung nach die beste Lösung.

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Sep-02 UM 10:55 Uhr (GMT) [p]Hi Jochenberlin

 

Freut mich, dass Du so zufrieden bist! (ehrlich)

Einen ernstlichen Vergleichstest bedarf es ja bekanntlich nach Ansicht vieler generell nicht.

Man erinnert sich da verlässlich (;-)) an den alten Zustand (vor 1 Stunde, 2 Tagen oder 3 Wochen)

und kann sich dann völlig (;-)) sicher sein, dass eine Verifizierung absolut unnötig erscheint.

 

Ich halte die Entscheidung für sinnvoll (zumindest für Dich) - so erspart man sich garantiert eine evtl. Enttäuschung!

Letztlich kostet der Spass ja Geld und das möchte man nicht verplempert haben!

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MEC

 

Ich würde Dir empfehlen einen einfachen Test zu machen:

Beliebig besten/teuersten(?) CD Player an DSP-AX1 digital anschliessen und vergleichen ob Du

einen Unterschied hörst...danach den beliebig schlechtesten (CD-Walkman) ran und nochmals vergleichen.

Sollten keine Unterschiede bemerkbar sein, dann brauchst Du in der Richtung nicht mehr forschen.

Mir ist niemand persönlich bekannt, der auf diese Art verlässlich Unterschiede nachweisen konnte ;-)

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, mec02,

 

das Tuning hat 600 Eumel gekostet. Soweit ich weiss, beschäftigt es sich in der Hauptsache mit den Bauteilen, die den analogen Teil betreffen, der Stromversorgung und der Laufwerkmechanik. Ich habe den CDP noch nicht geöffnet, um festzustellen, wo die Eingriffe stattgefunden haben. Das mache ich zusammen mit einem Freund, und wir haben noch keinen gemeinsamen Termin gefunden. Es gibt auch eine kleinere Tuning-Stufe für 400 EUR.

 

Ich empfehle Dir, eine Mail an Clockwork zu schicken. Die Mailanschrift habe ich nicht greifbar, aber unter clockwork.de findest Du ein Fenster "Kontakt", mit dem Du einen Text abschicken kannst. Ich bin davon überzeugt, dass sie Dir eine ehrliche Antwort geben werden. Sie haben im Moment Betriebsferien bis 30.9.02

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Michael,

 

ich habe vor kurzem meinen alten DUAL-Plattenspieler mit werkseitigem System - also nix besonderes - gegen einen gebrauchten Thorens TD 165 (ohne Automatik, nur Umschalter für 33/45) und ein neues DENON-System DL 110 (beides bei ebay für je 85 EUR ersteigert)ausgetauscht. Der Sprung war, wie Du Dir denken kannst, ziemlich gewaltig. Einen ähnlich großen Unterschied habe ich beim CDP vor und nach dem Tuning festgestellt.

 

Mein Hi-Fi-Händler kennt Clockwork auch, hat aber noch nie ein getuntes Gerät gesehen bzw. gehört. Deswegen vermute ich, dass ich bei ihm mal meinen CDP gegen einen anderen CDP antreten lassen kann. Über das Ergebnis werde ich Dir gern berichten, wenn Du magst.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Sep-02 UM 15:12 Uhr (GMT) [p]Hallo Jochen :D

 

Natürlich kannst Du gerne über einen wertigen Vergleichstest berichten.

Für mich persönlich ist das allerdings relativ uninteressant (betreibe meinen CDP digital an guten Wandlern).

Andere könnte das aber sicher sehr interessieren - insbesondere wenn sie mit einem Umbau liebäugeln.

Natürlich wäre ein Vergleichstest zu dem baugleichem Gerät -ohne Umbau- am interessantesten.

 

"Einen ähnlich großen Unterschied habe ich beim CDP vor und nach dem Tuning festgestellt."

In einem ernstzunehmenden Zeitraum oder in besagten Stunden, Tagen, Wochen?

Ich befürchte Du unterliegst bei der Sache ein wenig Deiner Erwartungshaltung...

"Gewaltige Sprünge" habe ich selbst bei heftigst unterschiedlichen (Preislich wie Konzeptionell)

CD-Playern noch nicht hören können...aber vielleicht definieren wir "gewaltig" auch unterschiedlich ;-)

 

Aber gut: Berichte, wenn Du mal die Gelegenheit zu einem Vergleichstest hast!

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

Deinem Posting entnehme ich, daß Clockwork seine Kunden im Unklaren läßt, was da gemacht wird.

Das finde ich, wenns so ist, unseriös, schon weil man überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie der Preis zustandekommt.

 

Ich habe bei Swoboda modifizieren lassen. In dessen Info-Blättern kann man nachlesen, welche Eingriffe zu welchem Zweck stattfinden sollen.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Michael,

 

danke für Deine Mail.

 

Nach ca. 6 Wochen bin ich sicher, beim CDP einen Fortschritt in der Wiedergabe erzielt zu haben. Ich habe ihn eingangs beschrieben. Und der ist für mich eben "gewaltig".

 

Ein gleiches Gerät ohne Tuning "dagegen" spielen zu lassen, wird schwierig sein, da es seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt wird. Bei dem Test beim Händler werde ich versuchen, den getunten CDP mit einem der gleichen Preisklasse (1000 EUR) und mit einem wesentlich teureren (3000 EUR) zu vergleichen. Clockwork behauptet, Anschaffung und Tuning kosten zusammen wesentlich weniger als ein nicht getunter mit ähnlichen guten Klangeigenschaften. Das war für mich damals mit ein Hauptgrund für die Entscheidung.

 

Bei mir zu Hause könnte ich den Test nur unter schwierigen Bedingungen durchführen, weil 1. mein AVM-Vorverstärker nur 1 analogen Eingang für CDP hat und 2. das Regal, wo er drin steht, hinten eine geschlossene Rückwand hat mit 2 Schlitzen für die Kabel. Zum Wechseln des CDP muss man also den VV vorn ganz herausziehen, damit man an die Kabel bzw. die Anschlüsse herankommt.

 

Ich melde mich, wenn ich Zeit und Gelegenheit für den Test hatte.

 

Gruß Jochenberlin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Leider schreibst du nicht,um welches Gerät es sich handelt.

 

Auch dein Profil ist recht leer,schade.

 

"auch im Hochtonbereich Konnte ich Zuwachs feststellen" : meinst du damit,das eine Höhenanhebung stattgefunden hat? Das wäre ja eher ein nicht so gutes Tuning.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Micha L

 

ich bin selbst bei Clockwork in der Werkstatt gewesen. Wenn ich gewollt hätte, hätten sie mir gewiss genau erklärt, welche Modifizierung welchen Zweck hat. Da ich aber nur oberflächlich über die Technik Bescheid weiss, habe ich mich für die Details nicht interessiert. Jedenfalls ist mein Eindruck, dass man mit den Clockworkern über alles reden kann.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, SDJungle,

 

für den Test müsste ich mir die 2 CDPS ausleihen. Da ist es besser, wenn ich mit meinem CDP zum Händler marschiere. Ausserdem will der Händler sowieso den Test mithören.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, sveswi,

 

der CDP ist ein Denon 2700 (?), gekauft für 2000 DM in 1996. Natürlich meine ich keine allgemeine Höhenanhebung, also, dass er nur heller klingt. Die bessere räumliche Darstellung beruht u.a. auch auf einer präziseren Wiedergabe des Hochtonbereichs, ebenso die klarere Wiedergabe der Percussion-Instrumente.

 

Mit meinem Profil habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, ich habe mich nur angemeldet und losgeschrieben. Wie kann ich das ergänzen?

 

Grüße von Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen

 

Geh in die Lobby (Foren-Gruppen) und dort auf "Mein Menü" - da findest Du "Profil bearbeiten".

Unter anderem kannst Du da auch eine feste Signatur (wie zB "Grüße von Jochenberlin") eingeben.

 

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jochen,

 

in einem anderen Forum hat ein Teilnehmer berichtet, dass ein Player, den er bei Clockwork tunen ließ, danach eine Ausgangsspannung von weit mehr als 3V zeigte. Dass man diesen Pegelanstieg sofort erkennt und auch leicht als Klangverbesserung mißdeutet, glaube ich sofort.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um einen Einzelfall handelte. Hast du die Möglichkeit, die Ausgangsspannung deines getunten Players zu messen? (Test-CD mit 0dB Aussteuerung, Multimeter an Ausgang)

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo, Micha L,

 

ich kann Dir jetzt sagen, wo die einzelnen Tuning-Maßnahmen geschildert werden:

 

Internetsite clockwork.de, links Menüpunkt Tuning,Zwischenfenster mit Mitteilung "langer Text", danach Schaltfläche "Stereo Bericht" aktivieren. In einem separaten Fenster erscheint ein Text, der ausführlich die Gesamtkonzeption von Clockwork beschreibt, später auch die einzelnen Tuning-Maßnahmen. Also von Geheimniskrämerei keine Spur.

 

Gruß Jochenberlin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Uwe,

 

die Messung lässt sich sicher in den nächsten Wochen machen. Ich werde dann in diesem Forum darüber berichten. Aber würde denn der CDP nicht bei einer so hohen Ausgangsspannung bei gleicher VV-Einstellung nicht wesentlich lauter sein als z.B. der Tuner oder ein nicht getunter CDP?

 

Ich habe außer dem Denon auch noch einen CD-Recorder von Philips, der natürlich auch als CD-Spieler funktioniert. Zwischen beiden Playern kann ich am VV hin- und herschalten, ohne dass die Lautstärke unterschiedlich ist.

 

Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten für die im Ton sehr sachlichen und die Themenbezogenheit der Beiträge herzlich danken.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

alles klar. Wäre ja seltsam gewesen.

Bei Hifi-Bauteilen kann ich auch nicht mitreden. Trotzdem möchte man sich informieren. Man kann die Beschreibung ja mit Freunden durchsprechen.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jochen,

 

meist sind Tuner oder Tape Decks ohnehin leiser als CD-Player. Wenn dein Philips etwa gleich laut ist wie der getunte Player dann spricht das schon dafür, dass beim Tuning in deinem Fall der Pegel nur unwesentlich oder gar nicht geändert wurde.

 

In dem von mir zitierten Fall war der Player danach tatsächlich deutlich lauter.

 

Grüße,

 

uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ich hätte mir zeigen lassen, was sie gemacht haben. 600€ ist kein Pappenstil, oder???

 

Ist der Lack auch drin, äh, ich meine drauf??? ***G***

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Da ist es besser, wenn ich mit meinem CDP zum Händler marschiere. Ausserdem will der Händler sowieso den Test mithören.

 

Ich weiss nicht, ob das wirklich besser ist. War am Wochenende auch bei nem Händler, um mir die neuen Dynaudio-Modelle "25", "C2" und "C4" anzuhören. Dauernd versuchte er mich zu bequatschen und zu beeinflussen.

 

Teste lieber zu Hause und mach den Blindtest. Gerade bei CDP finde ich dies sinnvoll, da die Unterschiede oft marginal sind.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Moonlightshadow,

 

ja, sie haben mir gesagt, dass sie zum Schluss die Platinen mit C37-Lack streichen. Ich habe den CDP allerdings noch nicht geöffnet, um zu sehen, was sie alles gemacht haben. Mein Händler hat leider kein Interesse signalisiert, den getunten CDP zu hören, also entfällt der angestrebte Vergleich. Ich kann nur sagen, dass er wesentlich besser klingt als mein Philips-CD-Recorder. Aber das sollte er auch ohne Tuning, schließlich ist das eine ganz andere Preisklasse.

 

Damit ist dieser Thread also erst mal beendet.

 

Mit highfidelen Grüßen

 

Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MEC,

hast du keine bessere Lösung, als LW und Wandler mit einem toslink zu verbinden? Ich muss ehrlich sagen, ich kenn weder deinen Player noch deinen Wandler. Doch las ich erst vor kurzem wieder in der stereoplay 2/2001, dass Toslink die so ziemlich ungünstigste Verbindung sei. Ich nutze das nur, wenn ich direkt Musicfiles von meiner HDD auf meinen mobilen MD Rec Sony MZ 501 packe, weil man da besser editieren kann. Das MD Teil nehm ich häufig für draußen, da kommt es auf soooo guten Klang nicht an. D:

Zuhause werd ich meinen Creek CD43 MkII erst upgraden, wenn die Werksgarantie alle ist. Will nix verschenken. Dann werd ich ihn zu Hifi am Hallmarkt in Halle bringen. Die haben nicht nur super coole Laser clocks, sondern auch sel. Kondensatoren und Ausgangstransistoren samt ausgel. Netzteil für zusammen ca 400 €. Für fast alle gängigen Player. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe meinen Player letzte Woche gerade abgeschickt und kann´s kaum abwarten. Da mein Kumpel den gleichen Player (in Ursprungsversion) hat, werden wir hinterher natürlich a/b Vergleiche machen. Bin mal gespannt, ich hoffe die Knete war nicht für die Füsse, nachdem ich gerade erst lernen musste wie gut gleich teure DVD Player klingen können (habe den Vergleich Panasonic RA71/Marantz CD67OSE unter Elektronik gepostet).

 

Gruss Meikii

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...