Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AdriM

Kanäle Unterschiedlich Laut!

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe ein kleines Problem mit meinem AMP!

Es handelt sich dabei um den Kenwood KA7090R.

Und zwar ist der rechte Kanal einen deut Lauter! vor allem beim sehr leise hören vor dem einschlafen fällt das ziemlich stark aus, teilweise kommt aus dem rechten LS gar nichts, das trifft bei Flüsterlautstärke (habe keine messgeräte um einen DB wert anzugeben) ein! An der quelle liegt es nicht, wenn Chinchkabel umgekehrt eingesteckt wird, kommt aus dem rechten immer noch nichts!

 

kann man die kanäle irgendwie abgleichen? auf der Platine hab ich ein Paar Potis Lokaliesieren koennen! nur welcher für was da ist hab ich leider keine Ahnung!

 

wäre nett ein Paar infos dazu zu bekommen! Ob es sich dabei gar um einen defeckt handelt. Kommt mir manchmal auch so vor als wäre der Klang Rechts nicht so Hell wie Links! also eher Dumpf! kann das aber nicht eindeutig sagen, koennte ja auch einbildung sein!

 

Gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Adrian

 

Kann am Poti liegen. Wenn Du einen CDP besorgen kannst an dem Du die Lautstaerke regeln kannst dann drehe den runter den Verstaerker auf Vollgas und wenn dann beide Kanaele gleich laut sind ist Dein Lautstaerkepoti vermutlich defekt.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc

Also habe grad schnell meinen PC an die anlage angestöpselt und sehr Leise gestellt, bei Aufgedrehtem Verstärer. In der tat waren dann beide Kanäle gleichlaut, zumindest spielte aus beiden noch Musik ,wärend ansonsten bei dieser Laustärker nur noch aus dem Linken was Kommt!

 

Diese ungleicheit war glaub schon seit dem kauf so, bin mir aber nicht ganz sicher! Habe damals oft recht LAUT Musik gehört und dabei schonmal den AMP zum abschalten gebracht! ist einfach etwas zu schwach für meine Cantons :(((! Aber eigendlich Sollte dabei nichts kaputtgehen,ist ja mehrfach thermisch gesichert! oder?

Habe den AMP jetzt ein Jahr und habe zu beginn ziemlich viel Tiefbasslasstige Lieder gehört, biss dann mal meine Ohren Für 3 oder 4 tage ziemlich am ##### waren, sprich überempflindlich :(((((.

 

Dann noch was, bei besagter Basslastiger Musik nuschelt und knistert es sehr stark wenn ich leicht am Lautstärkeregler wackle oder drehe!

das dürfte aber in dieser preisklasse normal sein?? Habe bissher noch keinen anderen AMP an meinen LS gehabt, hielt diese erscheinungen für Normal in dieser "gehobenen" Einsteigerklasse biss ich an einem Billigen Sony Receifer festellte das da beide Kanäle völlig gleich spielten, auch bei niedrigem Pegel

 

Da ich nicht weiss wie meine LS mit einem anderen AMP Klingen, kann es da sein dass evtl. starke verbesserung bei kauf einer vor-endst. kombination auftreten?? Hatte mal vor mir eine Rotel endst. und später noch einen Vorverstärker zu Holen.

 

 

Gruss Adrian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Adrian

 

Deutliche Kanalungleichheiten im Flüsterpegelbereich wie von Dir beschrieben sind nach meiner Erfahrung praktisch immer auf ein "minderwertiges" Lautstärkepoti zurückzuführen - minderwertig bezogen auf den "Gleichlauf" zwischen beiden Schleiferbahnen. Das sind fertigungsbedingte Exemplarsteuungen, d.h. ein anderes Poti (bzw. ein anderer Amp) gleichen Typs spielen bei leisen Pegeln vielleicht völlig gleichlaut oder andersrum oder weniger "schief" wie Dein Amp.

Eine Art Krücke zur Abhilfe ist das Einlöten eines bestimmten Widerstandswertes zwischen Eingang und Schleiferausgang des "leiseren" Kanals, der besonders im unteren Einstellbereich den Pegel etwas anhebt.

Der Wert des erforderlichen Widerstandes hängt vom Widerstand des Potis und vom Ausmaß seines Gleichlauffehlers ab.

Dummerweise handelt man sich damit aber oft eine umgekehrte Pegel-Schieflage bei mittleren Lautstärken ein, sobald man "unten" ein einigermaßenes Gleichgewicht gefunden hat.

 

Oder tausche das Poti gegen ein passendes anderes aus und hoffe, daß das neue bessere Gleichlaufwerte hat (bzw. miß es vorher mit einem Digitalmultimeter bei verschiedenen Schleiferstellungen aus = eine Art Selektion).

 

 

>Dann noch was, bei besagter Basslastiger

>Musik nuschelt und knistert es

>sehr stark wenn ich leicht

>am Lautstärkeregler wackle oder drehe!

Das wird wohl Dreck auf der Schleiferbahn sein.

Mein Gegenmittel: Sprühöl von der Kontaktchemie (kein Kontaktspray nehmen!!) ins Potigehäuse spritzen und das Poti ca. 20 mal von Anschlag zu Anschlag drehen.

WEnn das Teil noch nicht mechanisch verschlissen ist, klingt es danach meist für Jahre wie neu.

 

Gruß Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Adrian,

 

ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen,

entweder wird der Verstärker repariert (innerhalb der Garantie) und funktioniert dann auch, oder wenn die Bauteile nicht mehr hergeben, sollte eine Wandlung in ein anderes Gerät möglich sein.

 

Dann würde ich auf ein Probehören bestehen !!

 

JE was here !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ja so ist das, die Potis taugen nichts, gerade beim Leisehören. Die Kanalungenauigkeiten gibts auch bei den viel gelobten Alps Poti, RK 14, RK 10, blau und schwarz. Ich kenne das Problem, mit Abgleichen wirst Du nichts erreichen. Ich selbst habe einen recht teuren Amp bei dem der gleiche Schrott eingebaut war. Ich hab mir einen Stufenschalter aufgebaut und diesen gegen das Poti getauscht. Ergebnis: absoluter Gleichlauf bei allen Lautstärken. Teuer aber kompromißlos.

Lebenserwartung: Ewig.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Die Kanalungleichheiten bei sehr geringer Lautstärke lassen sich auch bei teuren Lautstärkepotis nie ganz vermeiden. Die mit Abstand einfachste Lösung: bei geringen Lautstärken schaltet man die Pegelabsenkung beim Verstärker ein (Mute, Attenuator, o.ä.), das senkt den Pegel um 20-30dB ab und man kann die Lautstärke im mittleren bis oberen Regelbereich des Reglers einstellen. Wenn dann allerdings immer noch Pegelungleichheiten auftreten ist der Verstärker in der Tat ein Garantiefall...

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

kenn ich auch. Wenn man nachts ganz leise hören

will, ist ein Kanal kaum zu hören, oder fällt ganz

aus.

 

Bei mir ist die Lösung denkbar einfach:

mein CD-Spieler hat Lautstärkeregelung von 12db

in 1db-Schritten. Also senke ich den Pegel vom

CD-Spieler je nach Bedarf um ein paar DBchen ab.

Und schon kann ich das Lautstärkepoti soweit

aufdrehen, daß es "mormalen" Bereich arbeitet.

 

mfg

 

 

>Hallo!

>

>Habe ein kleines Problem mit meinem

>AMP!

>Es handelt sich dabei um den

>Kenwood KA7090R.

>Und zwar ist der rechte Kanal

>einen deut Lauter! vor allem

>beim sehr leise hören vor

>dem einschlafen fällt das ziemlich

>stark aus, teilweise kommt aus

>dem rechten LS gar nichts,

>das trifft bei Flüsterlautstärke (habe

>keine messgeräte um einen DB

>wert anzugeben) ein! An der

>quelle liegt es nicht, wenn

>Chinchkabel umgekehrt eingesteckt wird, kommt

>aus dem rechten immer noch

>nichts!

>

>kann man die kanäle irgendwie abgleichen?

>auf der Platine hab ich

>ein Paar Potis Lokaliesieren koennen!

>nur welcher für was da

>ist hab ich leider keine

>Ahnung!

>

>wäre nett ein Paar infos dazu

>zu bekommen! Ob es sich

>dabei gar um einen defeckt

>handelt. Kommt mir manchmal auch

>so vor als wäre der

>Klang Rechts nicht so Hell

>wie Links! also eher Dumpf!

>kann das aber nicht eindeutig

>sagen, koennte ja auch einbildung

>sein!

>

>Gruss Adrian

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

So dann mal Danke an alle! Dass mit der Pegelabsenkungstaste Klingt gar net so schlecht :) da bin ich bissher noch net drauf gekommen! Um einen Garantiefall handelt es sich wohl doch noch nicht! Wollte nur sichergehen dass das nichts "Ungewöhnliches" ist und es sich nicht um anzeichen des vorzeitigen Ruhestandes des AMP´s handelt ;)

 

Gruss Adrian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Stefan,

 

wie hast denn das Teil gebaut (Skizze, Bauteile,...)

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

ich hab mir den Körper bei ELMA direkt bestellt. Geht nur über die Firma. Es hat etwas gedauert, bis mir die Widerstandsliste zugestellt wurde. Dann hab ich mir die MOX Widerstände gekauft und selektiert. Das ganze mit Silberlot montiert und eingebaut. Anschließend den Anfangslautstärkewert mittels Widerständen an der Vorstufe nach unten korrigiert, damit die einstiegs LS geringer wird. Sonst kann das Baby nicht schlafen.

 

Es gibt fertig aufgebaute bei Intertechnik. de. Die sind auch kleiner. Ich hatte den Platz und wollte Geld sparen

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...