Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Zum Nachdenken

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

nicht, daß ich das Netedition-Forum wirklich als Konkurrenz zu audiomap empfunden hätte. Ich empfinde auch weder Schadenfreude noch Genugtuung. Aber nachdenklich stimmt mich folgende Neuigkeit schon:

 

 

NETEDITION

"12.06.2002 13:49 In eigener Sache: Schließung des Technik-Forums

 

Wegen gegenseitiger Verunglimpfungen einiger Teilnehmer entschloß sich die Redaktion zur Schließung des Online-Forums Technik."

 

In audiomarkt wurde vor ein paar tagen eine weitergehende Registrierungspflicht mit Veröffwentlichung der email eingeführt, nachdem es wieder zu völlig unsinnigen Fakereien und Ferkeleien kam.

 

Ich kann also konstatieren, daß webbi, obwohl damals viel kritisiert, damals bei Überarbeitung des Forums Weitsicht gezeigt hat und nach wie vor seinen Job sehr gut macht.

 

Vielen Dank dafür!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Michael,

 

das haben sich die "Net-Editioner" im Endeffekt selber eingebrockt! Ich bin nicht traurig um die Schließung des Forums. Mit einer rechtzeitig eingebauten Registrierung hätte man dem vorbeugen können. Auf der anderen Seite hat man von Seiten der Redaktion ja oft genug damit gedroht - gut, daß man dem jetzt Taten hat folgen lassen.

 

Ansonsten stimme ich mit Dir, was Webbis Aktionen angeht, (mal wieder) überein! :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

es ist immer schade, wenn ein Forum geschlossen wird, weil einige Teilnehmer sich nicht zusammenreissen können.

Wenn man nun bedenkt, dass Webbi hier sehr selten eingreifen muss so kann man durchaus sagen, dieses Forum ist in der Streitkultur auf sehr hohen Niveau!

Der Weitblick von Webbi hat sich ja schon des öfteren als absolut richtig bestätigt :-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

P.S. habe Heute ein wahnsinns Paket von der Post bekommen. Etta James ist schon der 1. Volltreffer :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Wobei ich anfügen möchte, dass es im Netedition wirklich keine gemeinsame Diskussionsgrundlage gab - auf der einen Seite Malte und AH, auf der anderen Seite die Leser von Stereo und Audio, die den Kram auch noch geglaubt haben - der Höhepunkt: siehe unten.

Und: Auch wenn ich mir damit Feinde mache (und, Webbi, es ist nicht gegen dich gerichtet): In diesem (wie in jedem) Forum überleben auch nur die, die eine gemeinsame Diskussionsgrundlage haben (wenn ich böse wäre, könnte ich sagen: die sich einem gewissen Mainstream angepasst haben) siehe dazu die vielen Neueinsteiger mit sehr überzogenen Vodoovorstellungen, die sind auch sehr schnell wieder weg.

 

Zudem die Fragen/Beiträge/Antworten dann auch nur in diese Richtung gingen: "Passt Amp A zu CDP B?" "Ja/Nein, aber wenn du x Euro mehr ausgibst, kriegst du 10 Punkte mehr", also man konnte das Forum schon als Erfolgsmesser der Lachpresse benutzen...

 

Aber wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe:

Ich finde, die Admins hier machen ihren Job schon ganz gut (auch wenn es sehr wenig zu tun gibt, weil die Teilnehmer sich zivilisiert verhalten), aber man hat halt das Gefühl, dass einfach ein Aufseher da ist, und es halt Ärger gibt, wenn man sich nicht an die Regeln hält, anders als im netedition.

 

Gruß Kobe

 

(unten; geklaut von AMP4 http://www.audiomap.de/forum/AMForumID3/889.html)

 

Wer es nachlesen will: Das Buch heisst "Das Maß des Klanges"- Über die Entdeckung des Codes, mit welchem das Gehirn Tonschönheiten entschlüsselt.

 

Auszug:

 

Das musikalische Metrum als Konsequenz der C37-Struktur.

Die Anregung kam von meiner Schwester Heidi Ennemoser, die als Dirigierstudentin private Studien und Versuche machte, um die Wirkung verschiedener musikalischer Tempi auf das Gemüt zu erforschen. Sie konnte die Feststellung machen, daß verschiedene Personen bei denselben musikalischen Tempi gleiche oder ähnliche Empfindungen hatten. Die recht eindeutigen Ergebnisse dieser Tests ließen in mir die Frage aufkeimen: Hat das Tempoempfinden eine direkte Beziehung zur C37-Struktur, also zum Klangempfinden? Eine spezifische Eigenart der C37-Struktur ist ihre Oktavierbarkeit in beide Richtungen. Dies würde bedeuten, daß man durch mehrfache Halbierung der C37-Frequenzen in den Schwingungsbereich "Taktschläge pro Minute" gelangen könnte. Wie würden die Metronomzahlen aussehen, die sich aus dieser Berechnung ergeben? Würden sich meine Erwartungen als trügerisch erweisen?

Nach einigen Berechnungen hatte ich folgende Metronomzahlen in der Hand:

 

 

61,4 63,0* 66,8 70,3 75,5 82,8 88,1

 

93,0 100,0 109,0 113,7 123,0 126,0* 134,0

 

140,0 151,0 166,0 176,0 186,0 200,0

 

Schläge pro Minute.(* = neu, noch nicht im Buch)

Mit Messungen und Vergleichen kam ich zu folgenden Ergebnissen: C37- Tempi wirken gesund und satt im Klang, als würden sie im Körper einrasten. Der Körper scheint mitzuschwingen: Wie eine Schaukel, die durch wiederholte kleine Stöße zum richtigen Zeitpunkt in weite Schwingung gerät, läßt das richtige Metrum den Körper mitschwingen und mitklingen. Sogar am Klang des Pulsierens des Metronoms (es ist ein elektronisches mit einem kleinen Lautsprecher) konnte ich Unterschiede - abhängig vom Tempo - feststellen: Das Pochen der C37-Tempi kam fester, klarer und kraftvoller. Zwischentempi wirkten oft näselnd und flach. Diese Zwischentempi scheinen im labilen Gleichgewicht zu balancieren. Sie bewirken ein unangenehmes, eine Verspannung erzeugendes Gefühl, das nach einer Veränderung dieses labilen Zustandes strebt.

 

Eine neue Frage ergab sich fast schon zwangsläufig: Wie läßt sich ein Dreier- oder Sechsertakt einordnen? Sind die ganzen Taktzahlen maßgeblich oder die Viertel bzw. Achtel? - Es stellte sich heraus, daß sowohl der ganze Takt als auch die Viertel (also die dreifache Metronomzahl) mit C37- Metren übereinstimmen sollten. Freilich ergibt sich zwangsläufig eine geringere zur Verfügung stehende Anzahl von Tempi. Rechnerisch ist diese Bedingung bei folgenden Metronomzahlen mit genügender Genauigkeit erfüllt: 61,4 66,8 75,5 82,8 100,0. Diese Tempi wirken auch beim 2-er Takt durch ihre stärkere Körperresonanz sehr kraftvoll, wogegen die restlichen fünf Tempi 54,5 70,3 88,1 93,0 und 113,7 leichtgewichtiger, schwebender anmuten und zartere Register ansprechen können.

 

Was ergibt sich nun als Schlußfolgerung aus diesen Ergebnissen?:

 

Unser Tempoempfinden entpuppt sich als verlängerte Schwingung unserer atomaren Bestandteile! Dadurch entsteht eine besondere Beziehung zwischen uns, die wir so sind, wie wir gebaut sind,und dem, was wir durch Musik von uns geben. Diese besondere Beziehung hat den Namen Musikalität. Wir erfühlen die musikalischen Tempi nicht als objektive, physikalische Gegebenheit, sondern als Bezug des Tempos zu unseren nicht bewußt wahrgenommenen eigenen Schwingungen. Daran konnten auch die zähen Versuche unseres fortschrittsgläubigen Jahrhunderts, der Musik durch neu erdachte mathematische Funktionen eine neue Struktur zu verleihen, nichts ändern. Auch wenn Ideologen immer wieder versuchen, die Natur in uns zu leugnen, indem sie "Alles für relativ" erklären, so setzt sich die Natur doch immer wieder in uns durch.

 

Jeder Orchestermusiker kennt das Gefühl des Erlangens des gemeinsamen Pulses, welcher sich überträgt vom Dirigenten zum Spieler zum Spieler oder auch vom Spieler zum Spieler zum Dirigenten, in selteneren Fä1len allerdings auch vom Zuhörer zum Dirigenten zum Spieler zum Spieler.

 

Ein Dirigent wird durch die Entdeckung der natürlichen Schwingungen beileibe nicht seiner Freiheit beraubt, wie man im ersten Augenblick glauben möchte.

Auch der Maler wird in seiner Kunst durch die Erkenntnis derFunktion des menschlichen Auges nicht eingeschränkt. Wer die natürlichen Zusammenhänge erkennt, kann sich stärker bewußt werden, wie groß die Bedeutung der Wahl der Tempi, das Beschleunigen bzw. Verlangsamen und Temporückungen für den Ausdrucksgehalt der Musik sind. Er wird sich auch der Wichtigkeit des Instinkts bewußt werden, ihn pflegen und vielleicht schon Verschüttetes zutagefördern

 

Siegfried Keuchner"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

>P.S. habe Heute ein wahnsinns Paket von der Post bekommen.

>Etta James ist schon der 1. Volltreffer :-)

 

Schön. Ein richtiges Vollweib eben. Ich habe da so ein paar Live-Aufnahmen mit ihr....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Michael,

 

da es sich nur um eine vorübergehende Schließung handelt kann man gespannt sein, ob die Motzis in sich gehen und sich zukünftig etwas "erwachsener" verhalten.

Ich für meinen Teil bin froh, dass sich die Auseinandersetzungen in Audiomap doch im Rahmen halten (hoffentlich kommen die jetzt nicht alle hier rein :o ).

Ich hätt' auch nix dagegen, weitergehende Maßnahmen der Webmaster zu akzeptieren, um dieses wirklich interessante Forum auf Dauer zu erhalten.

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das NEtedition-Forum kenne ich nicht, aber als ich 97 schonmal in Audiomap postete war die Stimmung auch hier sehr gereizt und dumm-rechthaberisch.

Davon kann man heute nix mehr spüren. habe eher den Eindruck, daß hier eine "Familie" entstanden ist.

 

Schön.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo!

 

Stimmt! Wir sind hier fast immer auf Schmuse-Kurs und betätigen uns im gegenseitigen Eier-Schaukeln :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Deine Aussage :

 

>>Wobei ich anfügen möchte, dass es im Netedition wirklich keine gemeinsame Diskussionsgrundlage gab - auf der einen Seite Malte und AH, auf der anderen Seite die Leser von Stereo und Audio, die den Kram auch noch geglaubt haben - der Höhepunkt: siehe unten.<<

 

kann ich so nicht nachvollziehen. Mit Malte und AH waren letztlich immer noch Diskussionen möglich, genau wie mit den Flachpressegläubigen 'Newbies'.

 

Der Knackpunkt lag vielmehr im rumgefake von einem Forumsbekannten Tonmeister. Dieser hatte sich bis zur Registrierungspflicht im Audiomarkt-Forum als multiple Persönlichkeit dargestellt, was aber aufgedeckt werden konnte, woraus dann letztlich die Registrierungspflicht resultierte. Seitdem ward er da nicht mehr gesehen.

Das selbe Spiel wollte er dann im Netedition-Forum abziehen, wogegen sich natürlich einige gewehrt haben.

Gruß

Speedy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Jun-02 UM 09:34 Uhr (GMT) [p]"...ich poste dort schon seit Jahren nicht mehr - das habe ich doch nicht nötig. Mit 6 Jahren habe ich meinen ersten Trafo gewickelt usw."

"Aus audiomap wurde ich von den Betreibern herausgedrängt, weil die Wahrheit nicht zu verkraften war"...so ungefähr

Ja, der ist hier wirklich bekannt. :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MoinMoin,

 

dem Lob an audiomap-Webbi möchte ich mich anschliessen (auch die Gestaltung der WebSeiten ist im audiomap OK).

 

Bei meinen wenigen Besuchen im Netedition-HiFi-Forum hat sich für mich schnell gezeigt, dass dort eigentlich eine "Freakshow" stattfindet, die ich mir -wenn überhaupt- wegen ihrer unfreiwilligen Komik angeschaut habe.

Aber eigentlich ist es traurig, dass sich erwachsene Leute über sowas unwichtiges derartig in die Haare kriegen - ein paar andere Beispiele für unnötige "Glaubenskriege" (ausser HiFi) hab ich noch: MAC/Windows/Linux, Opel/VW usw... (ob sich Nokia-Besitzer auch mit SIEMENS-Betreibern streiten können oder Bauknecht gegen Construkta ?)- übrigens ist im einem weiteren Forum ("AudioMarkt") IMHO derzeit ebenfalls ein "entgleisen" zu beobachten.

 

Dennoch ist hier kein Grund zu grösserer Selbstzufriedenheit, denn Symptome derselben "Krankheit" sind im audiomap-Forum durchaus auch vorhanden. Aber während das Niveau anderswo "unter der Grasnarbe" liegt, ist es hier wenigstens (meist) knapp über der Gürtellinie.

Statements, die nicht der allgemeinen Forumsmeinung entsprechen, werden jedoch auch im audiomap nicht immer sachlich, differenziert und konstruktiv behandelt. Dies liegt - das Thema ist desöfteren angerissen worden - vermutlich in der Natur von Diskussionsforen im Web. Aus der Anonymität "polarisieren, provozieren oder profilieren" verschafft offensichtlich vielen Leuten Befriedigung. Übrigens - Anonymität ist IMHO auch dann gegeben, wenn jemand z.B. seine Email preisgeben muss, um sich zu beteiligen.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

>

>"Freakshow"

 

Treffend beschrieben!

 

>Aber eigentlich ist es traurig, dass sich erwachsene Leute

>über sowas unwichtiges derartig in die Haare kriegen

 

Unbedingt.

 

>

>Dennoch ist hier kein Grund zu grösserer

>Selbstzufriedenheit, denn Symptome derselben "Krankheit"

>sind im audiomap-Forum durchaus auch vorhanden.

 

Du hast schon recht. Dennoch sehe ich den Unzterschied darin, daß es hier überwiegend sehr gut geht, nur ab und zu spitzt sich die Lage mal zu und dann kocht dann auch mal was über. Das beruhigt sich dann auch wieder schnell. Irgendwie sehe ich das hier wie in einer alten Ehe. Insgesamt würde meine Charakterisierung dieses Forums lauten: hart aber herzlich :D

 

Aber während

>das Niveau anderswo "unter der Grasnarbe" liegt, ist es hier

>wenigstens (meist) knapp über der Gürtellinie.

 

Ja.

 

>Statements, die nicht der allgemeinen Forumsmeinung

>entsprechen, werden jedoch auch im audiomap nicht immer

>sachlich, differenziert und konstruktiv behandelt. Dies

>liegt - das Thema ist desöfteren angerissen worden -

>vermutlich in der Natur von Diskussionsforen im Web.

 

Das ist das eine. Das andere wohl, daß in den vielen jahren hier die meisten Themen schon mehrfach erschöpfend abgehandelt wurden. Irgendwann reagieren die regulars beider Seiten dann mal ein wenig genervt, wenn dieselben Diskussionsverläufe immer wieder kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Nun, vielleicht gab es diese Grundlage mal, aber solange ich das Forum kannte, war es eher unmöglich, die Argumente waren halt: 'Ich hab recht, weil' a)das in der Lachpresse stand oder b)ich gottgleicher Ton-Ing bin... das ist für mich keine Grundlage. Da kommt einfach jeder mit der Keule. Zudem unser gottgleicher den Geschmack anderer Leute nicht mal tolerieren, geschweige denn akzeptieren kann, und die Lachpressler gegenüber Physik/Technik taub waren.

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Doc,

 

> Irgendwann reagieren die regulars beider

>Seiten dann mal ein wenig genervt, wenn dieselben

>Diskussionsverläufe immer wieder kommen.

 

Hier gibt es weniger Profilneurosen.

= > weniger Wadenbeisser, die irgendjemandem, der das alles gar nicht wissen will irgend etwas, das sie selbst gar nicht wissen wollen, erklären. Am Ende wissen wir alles über nichts.

 

Tschau

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi HGP!

 

Du meinst: Am Ende wissen wir alles über nichts.

 

So ist es!!! Es fällt also ungeheuer schwer... sich die kleinen Wahrheitsbrösel aus dem ungeheuren "Inet-Wissenskuchen" herauszupicken.

----------------------------------

 

ABER! Und das ist vollkommen richtig, Wadenbeissen (bzw. die Reaktion darauf) kostet nur unnütze Kraft. Statt dessen geht man besser auf einen Berg, genießt die Rundumsicht......

Und beim einsamen Abstieg funkt es dann plötzlich!!! Eventuell....

So geht´s mir zumindest.

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

>Am Ende wissen wir alles über

>nichts.

 

Stimmt, das ist noch nerviger, als nichts über alles zu wissen :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Du meinst:

....... daß in den vielen jahren hier die meisten Themen schon mehrfach erschöpfend abgehandelt wurden. Irgendwann reagieren die regulars beider Seiten dann mal ein wenig genervt, wenn dieselben Diskussionsverläufe immer wieder kommen.

 

Stimmt!

 

Nur aus Enthusiasmus kann Neugierde entstehen, und nur wer neugierig ist, kann lernen.

 

Stimmt ganz sicher!!!!

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Doc,

 

Irgendwie laufen beide Formulierungen auf's Gleiche hinaus - zumindest für einen doofen Maschinenbauer.

 

Meine Version ist ein Plagiat: irgendein kluger Kopf dessen Namen mir grad nicht einfällt (Lord Byron?) hat mal die Definition für einen Spezialisten kalauert. Sie geht so: ein Spezialist ist jemand, der immer mehr über immer weniger, bis er alles über nichts weiß.

Gut, nicht? (I reached that goal)

 

Der gute Mann schien die Internetforen vorausgeahnt zu haben *g*

 

Liebe Grüße auch an die werte Gemahlin

Horst

 

P.S. und vergiß Robert dabei nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

No sports!

Die Sache mit dem auf den Berg steigen reizt mich überhaupt nicht! Ist mir zu mühsam. Da bleibe ich lieber doof *g*

 

Ich teile Deine Meinung nicht (ganz). Natürlich taugt so ne Bergtour zum Hirn durchpusten, aber das Internet hat auch was. Ich recherchiere gerne und oft im Internet.

 

Mein Spruch betrifft eigentlich weniger das Medium, sondern vielmehr die Forumsteilnehmer, die es für ihre Neurosen missbrauchen.

Diese Zeitgenossen kennt man auch von anderen Gelegenheiten. Sie fallen auch im richtigen Leben durch Rechthaberei und fehlende Sozialisierung auf. Im Internet haben sie ein noch einfacheres Spiel. Dort können Sie ihre Probleme mit der Menschheit hemmungsloser ausleben.

Das nervt nicht nur, das schadet auch. Die sich nicht wehren können (oder wollen), bleiben dem entsprechenden Forum einfach fern. Das Forum verkümmert. Und nun kommt ein Synergieeffekt zum Tragen: die auf Traffic bedachten Webmaster müssen reagieren, sonst verödet ihr Forum. Deshalb ist unser webbi clever: er schützt sein Forum, bewahrt die Zugriffszahl und macht es uns auch noch gemütlich. So etwas würde ich als äußerst professionell bezeichnen.

 

Viel Spaß mit Deinem Saab

Horst

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...was soll ich nun tun, wenn ich wirklich gottgleicher Toning bin?!?

 

Möchte weder das eine noch das andere aufgeben ;-)

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

...auf der Suche nach der Keule...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst!

 

No Sports! Dieser Spruch könnte von mir sein. Woher hast Du das geahnt?

 

Mir ist "auf den Berg steigen" eigentlich auch zu mühsam. Manchmal aber(!!!) tut gerade diese Luftveränderung gut. Wenn man naturbelassene Orchideengewächse gezeigt bekommt, die Statik von Seilbahnen durchdenken kann, oder einfach nur gigantisch hohe Staumauern bewundert.

Natürlich besteige ich Berge am Liebsten per Panda! Nicht "per pedes".

------------------------------------------------------------------

 

Das Medium Internet ist wirklich eine totale Bereicherung! Ich habe vorher immer auf MEINER HiFi-Insel gelebt. Daher seit Entdeckung der diversen Foren irre viel dazugelernt.

-------------------------------------------------------------------

 

Klar! Manche Teilnehmer nützen die Breitbandigkeit des Mediums für Selbstdarstellungen. Dabei will ich mich gar nicht ausnehmen.......

---------------------------------------------------------------------

 

Das ständige ´Draufhauen... und sei es noch so qualifiziert, schadet aber wirklich. Es bringt NIX! Kritik ist natürlich wichtig. Aber kritisieren kann man nur die MACHER!

Wobei: Nur die MACHER bewegen!. Deswegen prallt Kritik auch meistens ab.

--------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------

 

Mein Saab.... Ich hab´ mir vor ein paar Wochen bei Ebay eine Dreivergaseranlage ersteigert! Damit sollte der Uralt-Zweitakter auf 43 bis 48 PS zu bringen sein. (Von 38) Falls ich die Synchronisierung halbwegs hinkriege. (*lol*) Drei Vergaser sind eine echte Herausforderung.

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>...was soll ich nun tun, wenn ich wirklich gottgleicher

>Toning bin?!?

>

>Möchte weder das eine noch das andere aufgeben ;-)

 

ROTFL

 

Gut gekontert!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vergaser sind interessanter als Berge.

Ich trauere der Zeit nach, als Maschinenbauer wichtiger als Einspritzanlagen waren.

 

Viel Spaß beim Putzen und Synchronisieren,

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... aufgeben, denn Du bist einer der angenehmsten Vertreter Deiner Zunft! Immer offen für neue Dinge, mit ruhigem Sachverstand, Geduld und alles ohne Polemik. Weiter so! So kann man sich gegenseitig anregen und aber auch kritisieren, ich denke das bringt beide Seiten weiter nach vorn.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Naja, deine Soft-Skills machen dich aber nicht absolut, unnahbar und unfehlbar, du fällst also leider durch's Raster...

 

Grüße aus dem Olymp

Kobe

(...der sich gerade mit Ares prügelt, weil er Aphrodite gepoppt hat...)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...