Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heinrich

Sinn und Unsinn von sog. Hintergrundwissen

Recommended Posts

Junge, bist Du mühsa`!

 

>>Angeblich kann man ja nicht einmal den Unterschied zwischen einem Tapedeck und einem CD-Player im DBT nachweisen. Das beweist ja dann wohl, daß DBTs dafür einfach ungeeignet sind.

 

Mit dieser Aussage zeigst Du, dass Du 1) keine Ahnung hast 2) für dumme Allaussagen immer zu haben bist 3) von Logik keinerlei Plan hast.

Die übliche traurige Vorstellung!

 

>>Es gibt noch viel zu entdecken! Wer das leugnet, überschätzt sein Wissen.

Der Witz ist, dass genau das ja niemand von den bösen Technokraten leugnet. Wir bösen Wissenschaftler entdecken aber nur deshalb Neues, weil wir nicht ständig bei Null anfangen, sondern uns auf gewisses vorläufig gesichertes Wissen verlassen; Du hingegen wirst noch im Rentenalter nutzlose "Tests" zum Nachweis nichtexistenter Phänomene probieren, also das Rad immer wieder neu erfinden müssen - armer Kerl!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Flitzpiepe,

 

immerhin sind mir wirklich hochwertige (Studio)geräte und -Normen ein Begriff... Wenn Du etwas Ahnung hättest, würdest Du sofort erkennen, wie krude viele HaiEnten-Konstruktionen sind. Wenn Du etwas technisch gutes willst, kauf' Accuphase oder Studiogeräte ;-)

Dank Deiner qualifizierten Aussage bleibt es bei den HaiEnten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe,

 

nachdem neuere Untersuchungen klar belegen, dass alle bisherigen "Unterschiede" bez. Hören über 20 KHz durch Artefakte im Hörbereich erklärt sind, muss man wohl zunächst ausschliessen, dass dies der tiefere Grund ist. Des weiteren sagt eine EEG-Veränderung nur aus, dass wohl irgendetwas im Gehirn anders abläuft. Ob das aber was mit der Hörkette zu tun hat, ist damit noch lange nicht bewiesen; erst recht nicht, ob dies für das Hören relevant ist. Saubere DBT, bei denen das Artefakt/Aliasing/-Problem gelöst wurde, zeigen keinerlei Relevanz für Frequenzen über 20 KHz auf - widerspräche sonst auch gut 150 a Sinnesphysiologie ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi TAEDSCH,

 

als jemand, der Russel schätzt und gerne liest - wenn auch nicht gerade immer versteht ;-) - sei mir erlaubt, zu bemerken, dass Russel sehr wohl der Meinung war, dass man zu vorläufig gesicherten Aussagen über diese eine Realität kommen kann.

Er würde sich über Leute wie Dich schlapp lachen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

... da Hifi schon "bestmögliche Wiedergabe" bedeutet. Insofern ist der Begriff "High End" eigentlich schon Unfug! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Zitat: "Wer fähig ist, sich einer inneren, alles erfassenden Leidenschaft hinzugeben, muß mitunter das seltsame Gefühl erlebt haben, daß die gewöhnlichen Dinge ihre Realität einbüßen, daß er den Kontakt mit den Dingen des täglichen Lebens verliert und die Solidität der Außenwelt schwindet"

 

Was will uns das in Bezug auf unser Thema sagen? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

 

>HiFi steht zwar für High Fidelity - aber letzlich >kann und soll doch der persönliche Geschmack >entscheiden...

 

hast recht. Das Theam Etikettenschwindel hat Uz ja schon angesprochen. Wenn ich für einen "Traumlautsprecher" 50 Kilo-Euros hinlegen muss, aber nicht weiss, und auch der Hersteller es mir nicht sagen will bzw. kann, wieviel Klirr der produziert, muss ich immer an Eduard Zimmermann's beliebte Fernsehsendung denken.

 

 

>Denn letztendlich ist High Fidelity unter >Heimbedingungen schlicht unmöglich - und

>wer wohnt schon gerne in der zwar perfekten >Akustik, aber doch eher unwohnlichen Räumlichkeit >eines Studios?

 

 

Perfekte Wiedergabe ist vielleicht nicht möglich, aber so nah wie möglich dran sollte man schon versuchen, zu kommen. Wir haben endlich Baugenehmigung für ein neues Wohnzimmer. Da wird selbstredend Raumbehandlung eingebaut, ebenso selbstredend unsichtbar. Leider sind die Raumabmessungen nicht ganz so, wie ich sie aus akustischen Gründen gerne hätte, aber per EQ und Absorber kann man auch das Problem angehen.

 

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Speedy,

 

>>>Einspruch : Hifi steht noch immer für originalgetreue Wiedergabe. Warum eine Anlage, die das Signal (so) unverfälscht (wie möglich) durchreicht, keinen Spass machen soll, ist mir immer noch ein Rätsel.<<

 

>Wo steht das ? Wer hat das gesagt / geschrieben ?

 

 

Z.B. Mastering-Guru Steve Hoffman, zwei meiner Händler hier in Polderland, ausserdem zahlreiche Kämpen auf den diversen Audio-Schlachtfeldern.

 

 

Grüsse

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Apr-02 UM 10:57 Uhr (GMT) [p]Gude!

 

Na, dann erklär' mir mal den unlogischen Part.

Ich bin gespannt! (Aber bitte nicht: 'Teuer gleich gut', oder 'Hat Uwe Kirbach so geschrieben'.)

 

Gruss Kobe

P.S.: So kann man übrigens auch zeigen, dass Gott nicht allmächtig ist:

Wenn er allmächtig ist, kann er jeden Stein heben, den es gibt.

Und er muss einen Stein erschaffen können, der so schwer ist, dass er ihn eben nicht heben kann. Was aber im Widerspruch zum 'Heben' ist. Hilft super bei 'Haustürgesprächen'!

P.P.S.: Ich unterscheide übrigens HighEnd und HaiEnt: HighEnd ist zum Bsp. Accuphase, HaiEnt ist der bewusste Einsatz von z.Bsp. klangverfälschenden Kabeln (da gab's doch mal welche, die tatsächlich 'nen Kondensator in den Signalweg legten...) oder Konzepten (Röhren) oder Schaltungen (Greenwall, die Endstufen mit EINEM Transistor bauen, nur damit die Dinger klirren wie die Sau), oder abstruse Lautsprecher mit dem Frequenzgang eines Alpenpanorama (immer gerne genommen: Die Überhöhung bei 80-100 Hz) wobei: Wenn's jemand mag (ein guter Bekannter hat noch so eine alte Musiktruhe mit Röhrentechnik, das klingt schon gut) ist das OK, aber es ist halt klangverfälschend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Sollte man ein neues Thema beginnen?

 

Vielleicht reden wir aneinander vorbei:

Du musst auf jeden Fall 2 Durchgänge (bzw. ein paar mehr, um statistisch signifikante Aussagen zu bekommen) machen, einen mit und einen ohne 40 kHz Ton. Und die m.E. auch am besten mit unterlegter Musik, da unser Ohr ja eigentlich Luftdruckschwankungen wahrnimmt, und die erzeugt ein 40 kHz Ton ja.

Oder hab' ich was falsch verstanden?

 

Gruss Kobe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Lies bitte meinen Beitrag an Heinrich bzgl. der Luftdruckschwankungen.

 

Dank & Gruss

Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jip. So stimmmt's...

 

Ich habe nur bzgl. der Stress-Situation widersprochen, die für die Messungen in diesem Fall praktisch keine Rolle spielt.

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

P.S.: HiEnd/HiFi - Es gibt durchaus ein paar Hersteller, die "Sound" machen, und die ich trotzdem für seriös halte. Die Klassiker darunter wären Linn und Naim. Ich gebe allerdings zu, dass beide in letzter Zeit ein paar Dinge machen (vor allem bzgl. Preispolitik!), die mich erheblich stören...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Apr-02 UM 16:35 Uhr (GMT) [p]Gude!

 

Ich sage ja auch nicht, dass das alles Sch...rott ist. (Naja, jedenfalls in den Nicht-Hetz-Postings.) Aber man sollte doch mit dem ganzen Kram auf dem Boden bleiben. Sicherlich gibt es gute Gründe, für ein ordentliches Gerät ein paar Mark mehr als vielleicht notwendig hinzulegen, aber da ist auch bös Abzocke bei, wobei ich manchmal schon das Gefühl habe, manche haben das Bedürfnis, vor den Ingos und Uwes dieser Welt auf die Knie zu fallen, und ihnen die Eier zu kraulen, äh, ich meine: Laut 'Hossiana' und 'Frohlocket' zu rufen, so als wären die Jungs nicht von dieser Welt. Aber vielleicht ist es auch der Futterneid von mir, dass ich nicht auf die Idee kam, so'n Kram zu verkaufen, sondern arbeiten muss...

Sound ist halt absolut relativ! Als ich Kyuss und QOTSA live sah, war's einfach nur schweinelaut und saugenial, aber sicher nicht gut für meine Ohren, geschweige den HiFi (im Sinne von 'guter Sound').

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, selber,

 

- Konstruiert hast du die Studiogeräte nicht.

 

- Ahnung hast du nur, wenn du die vielen "kruden" Dinger ausprobiert hast. Wohl kaum. Also vermutest du, statt zu erkennen.

 

- Accuphase - Du rätst also doch zu Highend?

 

Mit "Haienten" scheinst du Leute zu meinen, die nur vorgeben, von Highend etwas zu verstehen. Demnach wären fast alle, die Highend ablehnen, "Haienten".

Das eine Wort ist vom anderen abgeleitet, hat aber nichts damit zu tun. Seltsam.

Du bedienst dich einer nebulösen und kruden Begriffswelt.

Ist das nicht typisch "Haiente"?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>>Ahnung hast du nur, wenn du die vielen "kruden" Dinger ausprobiert hast. Wohl kaum. Also vermutest du, statt zu erkennen.

 

Man muss nicht täglich Wagonladungen voll Schei**e fressen, um zu wissen, dass den meisten Menschen ein Steak besser schmeckt. Ausserdem habe ich genügend, v.a. "englisches" Zeugs gehört, z.T. sogar selbst (Meridian Aktivcenter - war halt günstig, passt zur Einrichtung und erfüllt seinen Zweck beim Fernsehen ;-)) gekauft...

 

>>- Accuphase - Du rätst also doch zu Highend?

Nana, ist doch nur japanischer Edelschrott :-). Während echtes HaiEnten-Zeugs oftmals lausig misst und grausam soundet, misst Accuphase gut, fasst sich hervorrangend an, sieht sehr wertig aus und ist ("klingt") neutral. Accuphase ist Anti-HaiEnt, oder Ultra-HiFi :-).

 

>>Mit "Haienten" scheinst du Leute zu meinen, die nur vorgeben, von Highend etwas zu verstehen. Demnach wären fast alle, die Highend ablehnen, "Haienten".

Das eine Wort ist vom anderen abgeleitet, hat aber nichts damit zu tun. Seltsam.

Du bedienst dich einer nebulösen und kruden Begriffswelt.

Ist das nicht typisch "Haiente"?

 

Pseudokomplizierte pseudointellektuelle Argumentation bei falschen Prämissen = gigo (garbage in, garbage out).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Ultra-Hifi anstatt High End für das wirkliche High End, im Gegensatz zum "schlechten High End" = "Haiend". Ist echt wirr, muß ich schon sagen.

 

Aber mal im Ernst. Was hältst du von Audionet?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

habe mir die homepage schnell angeschaut... Hm, gute Beureilungen in der Flachpresse bedeuten sicher noch keine schlechten Geräte. Die AV-Vorstufe MAP tönt sehr interessant und misst wohl auch sehr gut - Preise habe ich keine gefunden...

Doch, in dem .pdf: ca. 11,000 DM.

Ich habe mir als knock-out-Kriterium für die AV-Vorstufe die symmetrischen Ausgänge auf allen Kanälen gesetzt; die Lexicon ist mir entschieden zu teuer, diverse andere amerikanische Alternativen haben massive Schwächen, somit ist es eine Integra Research geworden (www.integraresearch.com)...

Schönes WoEnde und

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

also niemand im aktuellen Thread, das meinte ich. Deswegen verstehe ich den Einspruch nicht.

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>wobei ich manchmal schon das

>Gefühl habe, manche haben das Bedürfnis, vor den Ingos und

>Uwes dieser Welt auf die Knie zu fallen, und ihnen die Eier

>zu kraulen,

 

Das würde ich mir auch ernsthaft verbitten!

 

Grüße,

 

Uwe :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, da gibt es wohl eine Inflation der Wertbegriife.

 

Bis vor kurzen dachte ich, die "Komfortklasse" bei Autos wäre tatsächlich komfortabel, mußte aber feststellen, daß dies die unterste Klasse ist.

 

Gruß

 

Micha L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

ich habe "nur" den Audionet SAM und bin damit in jeder Hinsicht zufrieden.

Schon so eine scheinbare Kleinigkeit wie die Schutzschaltung gegen Kurzschluß weiß man zu schätzen, wenn man einen solchen derart gesichert schadlos überstanden hat.

Ursprünglich war der Accuphase E 211 mein Favorit.

Aber der hat weniger Anschlüsse und war in Leipzig nicht zu haben.

 

Übrigens scheinen einige dich mißzuverstehen und meinen, Geräte im mittleren Segment seien nicht zu übertreffen und alles teure wäre "Haient" und Abzocke.

Mittlerweile weiß ich ungefähr, was du unter "Haient" verstehst.

Über Sinn und Unsinn von Zubehör u. ä. überzeuge ich mich aber selbst, genau wie du.

 

Gruß

 

Micha L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Konkrete Nennungen, darauf habe ich gewartet:

 

>P.S.: HiEnd/HiFi - Es gibt durchaus ein paar Hersteller, die

>"Sound" machen, und die ich trotzdem für seriös halte. Die

>Klassiker darunter wären Linn und Naim.

 

Wie/was genau verfälschen denn Linn und Naim? (Monster Cabel wurde ja auch schon in diesem Thread genannt, aber das Zubehör würde ich gerne mal außen vor lassen, das hatten wir ja schon zur genüge.) Wie hört man das bzw. an welchem/n Meßwert(en) merkt man das? Und warum in alles in der Welt hälst du die trotzdem für seriös, wie kann eine Firma, die bewußt verfälschende Hifi-Komponenten herstellt, seriös sein?

 

Die Sommerfee

(Hinke etwas hinterher, habe leider nur noch sporadisch Zeit, hier reinzuschauen.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sommerfee :D

 

Wenn eine Firma eine Philosophie verfolgt (das tut wohl zB. fast jeder ernstzunehmende Lautsprecherhersteller),

dann kann ich daran erstmal nichts unseriöses entdecken - höchstens, wenn dann

von maximaler Neutralität gesprochen wird und gleichzeitig die Höhen angepuschelt werden.

Eine gemütliche Mercedes "Hämorrhoiden-Couch" wird ja auch nicht als ultimativer direkter Sportsitz verkauft :D

Inzwischen liebe ich es Pkw-Vergleiche aufzustellen...da findet man fast immer was passendes :+

 

Musikalischer Gruß zum Wochenende

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

>Wie/was genau verfälschen denn Linn und Naim?

 

 

Das würde mich nun auch mal näher interessieren, zumindest in Bezug auf Naim.

 

Ach ja, hat vielleicht noch jemand seinen Senf zu Creek/DNM abzugeben?

 

Aber bitte nur die Meinung derer, die genannte Marken vom HÖREN her kennen und die ausserdem einen Bezug zu realer Musik haben, sprich in Konzerte gehen.

 

Jetzt bin ich aber mal gespannt. :7

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Mai-02 UM 16:16 Uhr (GMT) [p]Huhu Leo

 

"Reale Musik" (mit Ausnahme der elektronischen Zunft) unterscheidet sich grundsätzlich nicht unbeträchtlich von Konservenmusik.

Die Häufigkeit der Besuche ist nicht so entscheidend, wie die Wahl welche Konzerte man besucht ;-)

Die Wahl der CDs, die man zum (fragwürdigen) "Vergleich" heranzieht beeinflusst das

(ebenso fragwürdige) "Ergebnis" bedeutend mehr, als die Wahl der jeweiligen Komponenten (Mindestqualität vorausgesetzt).

 

Jetzt mal so ganz philosophisch zu bedenken gegeben :7

 

Bitte nur die Meinungen derer, die mindestens 10 Jahre - besser 20 Jahre aktiv Musik gemacht produziert haben

und zu jeder Aufnahme die originalen Aufnahmebedingungen kennen und möglichst mitgeprägt haben :+

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...