Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heinrich

Kurzumfrage wegen Surround Format

Recommended Posts

Es ist vollbracht!

 

Nach vielen Kämpfen mit der digitalen Technik (BACK TO ANALOG!) stehen nun die ersten Surroundmischungen für mein Label.

 

Nun bin ich aber in der Zwickmühle - welches Format soll's denn werden?

 

1.) DVD-Video:

DVD-V nur mit Audiokanälen. Vorteil: Kann praktisch überall abgespielt werden. Nachteil: Authoringkosten, höhere Presskosten, damit höherer Preis des Endprodukts. Kann nicht ohne Fernseher gestartet werden.

 

2.) DVD-Audio:

 

Da alle unsere Master entweder analog oder auf 24bit/96kHz sind, die scheinbar ideale Lösung. Nachteil: DVD-A-Player sind nicht gerade verbreitet, das Authoring (das Transferieren der Audiofiles auf die DVD-A) kostst ein Vermögen.

 

3.) SACD:

 

Eine echte SACD mit einer CD-Stereo-Spur und einer SACD-Surround-Spur. Vorteil: Das Format wird derzeit von Sony/Philips massiv gefördert. Die Kosten für den Transfer sind also minimal. Zudem brauche ich als Label nur noch ein Endprodukt, das dann sowohl von jedem CD-Spieler in Stereo und von jedem mehrkanalfähigen SACD-Player in Surround gespielt werden kann. Nachteil: Mehrkanalfähige SACD-Player sind ähnlich häufig zu sichten wie kleine grüne Männchen.

 

4.) dts-CD

 

Vorteil: kann praktisch auf jeder Heimkinoanlage abgespielt werden (allerdings werden die meisten Heimkinoboxen meine Mischungen nicht überleben :-) ). Ich habe praktisch keine zusätzlichen Kosten, da es sich bei der Herstellung um eine ganz normale CD handelt. Nachteil: datenreduziertes Format (obwohl es sehr gut klingt), ich kann nicht in einem track einen neuen track-index setzen (was zumindest bei einer Produktion ein echter Nachteil ist, da es sich um ein Konzert für Jazzgitarre und Big Band handet. 60 Minuten Musik, vier Sätze - allerdings mit fließenden Übergängen. Würde also auf der dts-CD bedeuten, daß man sie nur einlegen und dann von vorne durchhören kann.).

 

 

 

Da ich innerhalb der nächsten Wochen eine Entscheidung treffen muss - was würdet ihr für ein Format bevorzugen?

 

 

Viele Antworten erhöhen die Chancen auf die richtige Entscheidung meinerseits :-) !

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

P.S.: Bitte - es geht hier nicht um Surround versus Stereo!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

warum soll eine DVD-Video ohne TV nicht startbar sein?

Ich meine, mich an Filme zu erinnern, die einfach so anfangen, wenn man auf dem DVD-Spieler auf PLAY drückt.

 

Gruss

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Heinrich

 

Wenn Du viele Leute erreichen möchtest ist die Wahl relativ leicht: DTS-CD oder Video-DVD.

Wenn Du auch noch Kosten sparen möchtest: DTS-CD.

 

"(allerdings werden die meisten Heimkinoboxen meine Mischungen nicht überleben)"

Das zählt wahrscheinlich generell...oder aber auch nicht.

Die Datenreduktion sollte bei einem 1500er Stream zu verkraften sein.

Für die gesparten Kosten könnte man erwägen eine Stereo-Bonus-CD beizulegen.

 

Für diese Beratung würde ich mich über ein Muster freuen ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

ich kann mich da meinem Bruder anschliessen, DTS hat sicher die weiteste Verbreitung. Der Nachteil ist allerdings, dass dts nicht gerade die "audiophile" Aura hat.

Da bist Du mit SACD oder DVD-A sicher besser platziert. Allerdings dürfte die Kosten/Nutzenrechnung wohl gegen SACD/DVD-A sprechen, da Du wohl nicht viele Stückzahlen verkaufen würdest.

 

Der Renner wäre doch tatsächlich, wenn Du der dts Version eine normale CD beilegst. So hätte der Kunde auch die Möglichkeit, einzelne tracks zu hören und einen direkten Vergleich dts-CD/ gegen normale CD.

 

Viele grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus meiner Kundensicht würde ich ganz klar eine DVD Audio bevorzugen. Zusätzlich kann hier auch eine DTS bzw. DD 5.1

Spur mit drauf gebracht werden.

So hat man ein klanglich hochwertiges Format plus einem

weit verbreitetem.

 

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach den Auskünften, die ich bislang eingeholt habe, funktioniert genau das bei einer DVD-V, die nur Audiomaterial enthält, nicht. Das klingt so unvernünftig, daß ich bereits wieder gewillt bin, es zu glauben...

 

Gruß,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit der zusätzliche Speicherung von dts ist - leider! -Theorie. Speichere ich sechs Kanäle in 24bit/96kHz auf einer DVD-A, muss ich bereits mit MLP codieren, um überhaupt auf eine vernünftige Spielzeit zu kommen. Ein AC-3 Stream ist auf einer DVD-A vorgeschrieben (egal ob Stereo oder Surround oder sogar Mono...), für das besser klingende dts fehlt dann auf alle Fälle der Speicherplatz.

 

So kann ich im besten Falle mein hochauflösendes Format in Surround und einen stark komprimierten Stereomix unterbringen. Womit der Vorteil wieder hinfällig ist, denn dass dieser Stereomix dann nicht einmal dem Klang der CD entspricht, ist auch klar...

 

Gruß,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

zuerst würde mich die Musikrichtung interessieren. Was soll denn auf Deinem Produkt zu hören sein? Für "Durchschnitts-Techno" würd ich zB nicht die Notwendigkeit einer DVD-A sehen... :-) (bitte nicht hauen jetzt).

 

Ich persönlich würde - wenn das Endprodukt nicht völlig überteuert ist - eine DVD-A bevorzugen. MLP wäre in der Tat erforderlich, wenn Du die volle Auflösung 24/96 Multikanal fährst. Aber wieso soll DTS nicht zusätzlich draufpassen? Gegenbeispiel: Steely Dan "two against nature", da ist im Videoteil DD und dts drauf.

 

Auf SACD leg ich nicht den geringsten Wert, auch hab ich lediglich einmal in Nürnberg (Saturn Innenstadt) Multichannel-Hybrid-SACDs gesehen, im letzten Herbst für DM 79,-!!! Also da hauts mir doch die Perücke weg...:-(( Abgesehen davon kotzt es mich an, die Chance für einen gemeinsamen Audio-/Video-Datenträger sprich DVD mit einem überflüssigen System zu vertun...ohne diesen Systemhickhack könnten wir heute schon wesentlich weiter sein.

 

DTS-CDs mag ich auch weniger, da ich meinen DVD-Player auf CD-direkt gestellt habe, dh das Signal durchläuft nicht die DD/dts-Decoder. Ständig umstellen wäre mir zu doof.

 

Eine Stereo-24/96-Video-DVD wäre auch was feines, das Menü müßte doch so zu machen sein, daß man nur einmal auf enter drückt und das Programm läuft, auch ohne Bildschirm???

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du die Steely Dan? Würde mich interessieren, wie sie Surround/Stereo 24/96, DD, und dts untergebracht haben...

 

Das Nervtötende an SACD, DVD-V (nur Audio), DVD-A ist für mich als Label (Tonmeister), daß man nirgendwo gesicherte Informationen herbekommt. Diverse Masteringstudios erzählen mitunter das völlige Gegenteil...

 

Dazu gesellen sich bei der DVD-A die unverschämt hohen Kosten für das Authoring. Ich gebe die komplett fertigen (inkludiert das Mastering) Audio-Spuren (sechs Kanäle 24bit/96kHz, DD, dts) zum Authoring, und allein der Datentransfer von den Datenträgern auf das DVD-A master kostet mehr als 10.000€ ... Kein Wunder, daß dann das Endprodukt teuer sein muss (was ja auch nicht wirklich sinnvoll ist!).

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

P.S.: ...musikalisch handelt's sich um Jazz, einmal um eine Aufnahme mit Wolfgang Puschnig, die andere ist eine Big Band (Concert Jazz Orchestra Vienna). Beide in 5.1.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

hatte zufällig heute morgen die Video-DVD von Pur auf Schalke in den Händen. Darauf befindlich: auf Seite eine 5.1 AC3 Spur sowie eine DTS Spur für DVD-Player und auf der Rückseite eine PCM Spur für normalen CD Player.

 

Wie wäre es damit ?

 

Alternativ habe ich auch schon Video-DVD's mit einer PCM-Stereospur gesehen. Mann konnt also beim Anschauen von Dolby Digital zu einer unkomprimierten Stereopsur wechseln.

 

Auch nicht schlecht.

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Nun bin ich aber in der Zwickmühle - welches Format soll's denn werden?<<

Hallo Heinrich,

ich sehe die Problematik eher im Interesse des Publikums. Mehrkanal Interessenten kaufen zu 80% Billiganlagen mit pfeifenden "Strohalmen" als Lautsprecher, und Klangfetischisten haben enorme Vorurteile gegen Mehrkanal. Ich weiss nicht wie der Massenmarkt an sich aussieht, aber für uns ist SACD mittlerweile Standard. Fast alle SACD-Neuaufnahmen erscheinen zur Zeit als Multichannel/Hybrid ( ). Bisher benutzen allerdings fast alle Besitzer von Multichannel-Playern ihre Geräte im Stereo-Betrieb. Mein Kollege hat letzte Woche eine Mehrkanal-Anlage bestehend aus Myriad Vor-Endstufe, modifiziertem Sony-Player und 5 passiven Geithains aufgestellt. Das ist schon beeindruckend. In üblicher Kombination mit Center-Speakern usw. würde ich persönlich lieber 2 Kanal hören, denn das komplette Zeitverhalten stimmt dann nicht mehr (Klavieranschläge und Saitenanrisse verschmieren). Meine Erfahrungen stützen sich ausschliesslich auf Klassik und Jazz. Hast Du schon mit Leuten von [link:www.polyhymnia.nl]polyhymnia gesprochen um etwas über die Planung der nächsten Jahre zu erfahren?

 

Grüsse

Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

mein Favorit wäre DVD-Video, weil es fast jeder abspielen kann; ansonsten dts-CD, aber der fehlende Index würde mich schon stören.

 

Mit den audiophilen Formaten (z.B. MLP) kannst Du ja den Markt immer noch beglücken, wenn erst mal drei oder vier Leute entsprechende Player zu Hause stehen haben ;-).

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

nun für Jazz bietet sich ein hochauflösender Tonträger geradezu an, finde ich.

 

Die Steely Dan "two against nature" hab ich nicht, da mir nur etwa 50 % des Materials gefallen, dafür kauf ich mir nicht die teuere DVD-A-

Zu den Kosten: Ich hab mal etwas blindlings im Internet zwecks DVD-A-Authoringsoftware recherchiert, dabei bin ich lediglich auf ein Produkt gestoßen, Name weiß ich nicht mehr, das schweineteuer sein muß. Kein Wunder, daß bis auf Warner kaum jemand das Format nutzt.

 

@ Walter: Wenn Du Multichannel-SACD kaufst, wieviel Kohle legst Du denn dafür hin?

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>@ Walter: Wenn Du Multichannel-SACD kaufst, wieviel Kohle legst Du denn dafür hin?<<

 

Hi Harald,

ich kaufe keine Multichannel SACD - privat höre ich analog. Aber ich empfinde eine gut gemachte Multichannel Aufnahme als echten Fortschritt, besonders steigt die Durchhörbarkeit bei geringen Pegeln - gut für Mietwohnungen. Die Betonung liegt auf gut gemacht - das bessere Format nützt erstmal niemandem, denn da gibt's oft Dynamikkompressionen bis zum Abwinken. Allerdings klingt's nur wirklich korrekt mit 5 gleichen Lautsprechern. Schon eine bündelnde "Mittenplärre" zerstört meiner Meinung nach die komplette Tonalität.

 

Grüsse

Walter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du privat analog bevorzugst - wir werden im Juni auch etliche unserer Produktionen auf Vinyl veröffentlichen...

 

Ansonsten hast Du recht: Fünf gleiche LS sind eigentlich notwendig. Noch dazu fünf Fullrange. Sollte ein Center zum Einsatz kommen, muß er dezidiert auf das gesamte Set abgestimmt sein.

 

Gruß,

 

Heinrich

 

P.S.: Ich verwende auch Dynamikprozessoren. Nur klingt's bei mir gut ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

was sind das denn für Produktionen? Habt Ihr eine Webseite? Immer her mit den Infos...:-)

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Ich verwende auch Dynamikprozessoren. Nur klingt's bei mir gut<<

 

Hallo Heinrich,

das mag ja sein. Ich habe allerdings viele Aufnahmen aus Kölner Kirchen und der Musikhochschule die mit 2 Mikrofonen, Mikrofonverstärker und DAT entstanden sind. Dagegen klingen fast alle neuen Industrieaufnahmen als sässe ich in der 300sten Reihe. Ich weiss auch nicht woran das liegt. Bei alten Deccas tritt das Gefühl nie auf, obwohl da auch Vielmikrofoneritis im Spiel war. Eine Solti Salome fegt einem vom Stuhl. Eine neue Volodos Rachmaninov klingt wie im Nebenhaus unter der Bettdecke.

 

Grüsse

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Heinrich,

ich würd DVD-Video nehmen, gerade weils fast jeder hat.

Andererseits mit SACD, oder DVD-Audio erweiterst Du die paar Titel weltweit doch um erhebliche Prozente. ;-)

Lass doch das Forum dann wissen, wann das wo und wie rauskommt.

Viele Grüße an den Tonmeister:-)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Direkte Werbung verstößt gegen die Spielregeln hier im Forum. Und wenn ich mal wieder zehn Minuten den Kopf frei habe, werde ich Webbi bezüglich eines Links kontaktieren...

 

Solange ein kleines Versteckspiel:

 

In der aktuellen Ausgabe einer deutschen HighEnd-Zeitschrift findet man zwei Rezensionen von Produktionen eines Wiener Labels. Den Namen merken, .at dranhängen - und schon bist Du auf unserer Homepage ;-)

 

Das war jetzt nett zu allen - inklusive mir...

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...