Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

CD Player ohne Vorstufe nutzen

Recommended Posts

Hallo ich möchte einen CD Player über den regelbaren Ausgang betreiben. Welcher ist dazu in der Lage, ohne das ich Einbußen durch schlechte Poti oder Ausgangsstufen habe.

Von Dact gibt es eine Platine mit Poti für CD Player. Hat jemand Erfahrungen?

Der Teac CD 25? (name verlegt) mit dem SAC Tuning für ca 5000.- würde mich interessieren. Hat jemand die Telefonnummer des Tuners, ob er mir einen mit gutem Poti liefern kann.Auch andere Ideen oder CD-Player Vorschläge kann ich gut gebrauchen. Mit dank und so

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bevor du enmenge Geld für "Audiotuning" rausschmeist, kaufe einfach ein Alps-Potie (40-90 DM) und schalte es zwischen CD und Endstuffe. Dann weist du, ob sich sowas lohnt (es lohnt sich!!!) Wenn du es unbedingt teuer machen willst dann kaufe ein ELMA oder DACT potie mit Festwiederständen (z.B. beim Thel http://www.thel.de/bauteile/regler/regler.htm)für ca. 300DM.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe einen rein mechanischen, höchstwertigen Umschalter mit ALPS-Poti und Line-In-Eingängen in einem stabilen Gehäuse angeschafft und probegehört, es ist viel besser als alles, was ich bis jetzt als elektronische Vorstufe gehört habe.

Umschaltbox zwischen CD-Player und Endstufen, rein mechanisch, mit 5xLine-In, nennt sich "DIREKT", kommt von AudioEndt in Ludwigsburg.

Sehr zu empfehlen statt eines Vorverstärkers.

 

Cu YoDo!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit "passiven Vorverstaerkern" (!?) kann man hervorragende und preiswerte Ergebnisse erzielen, wobei diese entscheidend von den beteiligten Geraeten/Kabeln und der Qualitaet des Potis/Stufenschalters abhaengen. Den besten Artikel zu diesem Thema findest Du unter http://www.soundstage.com/articles/pete02.htm ("Aggressively passive"). Interessant ist auch http://www.hoererlebnis.de/32experte.htm ("Klangunterschiede bei NF-Signalkabeln").

 

Gruss

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, den Artikel über die verschiedenen Kabelbeeinflussungen nehme ich eigentlich schon ernst in Bezug auf Auswirkung von Kabelinduktivitäten und -kapazitäten. Warum gäbe es sonst nachvollziehbare klangliche Unterschiede?

Und die Sache mit aktiver/passiver Vorstufe habe ich selbst nachvollzogen, und es ist ein Riesenunterschied.

 

Cu YoDo!

 

 

PS.: Mein Wohnzimmer ist gepflastert mit amerikanischen Pancakes, das sind kleine Tabs aus Naturmaterial, die sind maximal schalloptimierend und resonanzdämpfend, und wenn einen ein starkes Hungergefühl überfällt, kann man sogar daran knabbern! :9 :9 :9

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, bloede Frage!

 

Beim Autor des genannten Artikels handelt es sich um einen Diplomphysiker. Er beschreibt auf verstaendliche Art die Probleme an der Schnittstelle zwischen Geraeten.

 

Vorurteile helfen eben doch nicht immer weiter.

 

 

Gruss,

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Warum gäbe es sonst nachvollziehbare klangliche Unterschiede?<

 

Hm...

Hier hat das mal jemand durchgerechnet: http://www.audiomap.com/forum/AMForumID3/480.html

 

Die Ergebnisse kann ich leider nicht verifizieren, da keine Quelle, Literaturverweis o.ä. angegeben wurde (was in einem Forum verzeihlich ist... Der Typ vom Hörerlebnis hat übrigens nichts dergleichen angegeben, keine ein- oder weiterführende Literatur, nicht mal seine Messungen veröffentlicht; für eine 'wissenschaftliche' Publikation ein Armutszeugnis, leider aber sehr oft der Fall.)

Ja, ich habe Vorurteile, und die sollte man bei Redakteuren von 'Test'zeitschriften, egal welcher Art auch immer, haben.

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

@Kobe:

Ich glaube, ich vertraue nur noch meinem Gehör, und was für mich gut klingt, nehme ich dann auch. Es ist für einen unbelasteten Anfänger nicht einfach, die ganze Diskusionen über Kabel einzuordnen bzw. zu bewerten. Momentan bin ich NF-mässig bei Dyngen mit Ferritringen und Mogami Absolute Pure gelandet, keine Ahnung, ob die rechnerisch gut sind, aber sie klingen super.

 

Den Artikel von dem Diplom-Physiker im "Hörerlebnis" fand' ich trotzdem gut, weil er in verständlichen Worten und sachlich auf den technischen Hintergrund eingegangen ist. Ob das Ganze jetzt stimmt, kann ich nicht bewerten, dazu fehlen mir Informationen.

 

Cu YoDo!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...