Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Dasbach

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Dasbach

  • Rang
    Newbie
  1. Hi, zum TEAC - Tuning fällt mir nur dieser Link ein : http://www.audiotuning.de/ Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
  2. Tach ! Aus Deinem Profil, Trancemeister ! " Kommentar Vorweg: Ich bin netter als man denkt. Manchmal schäme ich mich wenn ich andere ins Licht schubse. Ich liebe gute (Streit-)Gespräche mit Erwachsenen. Ich hasse Schwarz/Weiß-Denken, Inquisitionen, Besserwisser die nichts wissen und selbsternannte Musikkritiker mit Tunnelblick. Motto 1: Nachdenken schadet nicht! Motto 2: Ich glaube an Euch ) Motto 3: Wiederholte falsche Äusserungen machen sie nicht richtiger! Motto 4: Billige Teile sind nicht zwangsläufig besser als teurere! Motto 5: Schleichwerbung ist ekelhaft! " ...ohne Worte... ;-) Gruß Stephan
  3. Hi, die Welt ist eine Scheibe, wer etwas anderes behauptet wird in diesem Forum verbrannt oder gesteinigt... ...und trotzdem... ...die Welt ist rund und farbig, nicht flach und schwarz-weiß... "und sie dreht sich doch..." Gruß Stephan
  4. Hi, danke für die Blumen... da sind wir ja mal wieder ein Stück weiter gekommen...in Sachen Musikalität Gruß Stephan
  5. Ach so, ich dachte Du hättest die Teile von ACAPELLA, darauf bezog sich auch der Link bezüglich des Ur-Modells des Ionies... ...also ist der Braun/Corona auch so aufgebaut !? Das Horn aus Alu gegossen, das wär ja auch schon voll ausreichend... ...also, dann viel Erfolg beim Bau der Mitteltöner... Ich habe mir gerade noch mal die Hörner von Avantgarde angesehen, das erzeugt in mir ein "ähnliches" Gefühl wie der Anblick einer schönen Frau, ist das normal ? ;-) ;-) ;-) Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
  6. Hi Reinhard, man hat wahrscheinlich den HF-Teil etwas optimiert und noch ein paar Watt herausgekitzelt, um den Elektrodenabstand vergrößern zu können... Ich glaube hier wurde mal gesagt, daß man solche Hochtöner ganz leicht zuhause auf dem Küchentisch zusammenbasteln kann, das halte ich doch für etwas übertrieben. Deine Geräte sind schon verdammt gut gemacht, ich wünschte, ich käme an zwei Exemplare dieser Hörner, so richtig aus dem Vollen gedreht. :-) Übrigens, kennst Du diese Seite hier ? http://sundial.sundial.net/~rogerr/ionovac.htm Da gibt es das Urmodell Deines Hochtöners zu sehen... Was laufen denn eigentlich für Lautsprecher unter Deinen Ionies ? Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
  7. Hallo Reinhard, die Frage nach dem Geruch bezog sich auch nur auf "meine" Ionies. Die Ionenhochtöner mit Horn haben ja auch nur ein kleines Plasma (ca. 5mm), bei meinen "Magnat-Nachbauten", wie Du sie nennst, sind es gut 8cm, das stinkt dann schon etwas mehr. ;-) Die Teile laufen ab 2500Hz und plätschern nicht nur so leise vor sich hin, sondern machen dann schon richtig Schalldruck. Das geht eben nur mit Horn oder einem entsprechend großen Plasma und sehr viel Leistung (HF und NF). Bei der hohen Leistung im Dauerbetrieb entstehen dann aber sehr große Wärmeprobleme, die es zu lösen gilt. Da kommt man mit der recht einfachen "Magnat-Elektronik" nicht sehr weit, so viel zum Nachbau. Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
  8. Hi Marc, was für Analog gut ist, taugt für Digital allemal... ;-) Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
  9. Hi Pico, ich kenne Dich zwar noch nicht, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis auch per E-Mail... nur habe auch ich mich gefragt, wie komme ich denn jetzt auf Deine Homepage ? ;-) In der E-Mail vielleicht auch den Link einfügen ? Ich bin schon gespannt auf Deine Seite... Gruß Stephan Meine Seite : http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
  10. Dasbach

    Manger oder

    Hi Timo, ich bin weder für Manger noch gegen Manger... ...ich habe einen dreijährigen "Leidensweg" mit diesen Wandlern hinter mir ;-) Leidensweg deshalb, weil man wirklich jede Schwäche an der Tonquelle und der Anlagenkette heraushören kann... Jeden Kondensator, jedes Kabel, OP´s, sogar jede frische Lötstelle... Nach der kompletten Erneuerung meiner Anlage, hatte ich schließlich den Manger-Wandler selbst entsorgt ;-) Der Grund dafür : Nach drei Jahren intensiven Hörens musste ich feststellen, daß der Wandler zwischen 800Hz und 1000Hz zu Resonanzen neigt, die eine "nasale" Einfärbung zur Folge hat, besonders gut zu hören bei Frauenstimmen (Frauenchören), die etwas weiter vom Aufnahmemikrofon entfernt stehen... ...auch die Dynamik der Wandler ist eher mäßig... Heute höre ich lieber über Fostex FE208s in einem Horn Musik, die verfärben zwar auch, aber erst bei höheren Frequenzen und damit für "meine" Ohren in einem unkritischeren Bereich... Der Manger-Wandler ist durchaus ein sehr interessanter Lautsprecher, aber auf Dauer hat er mich doch ein bischen genervt... Übrigens, wenn schon Manger, wir haben hier einige Varianten ausprobiert, dann auf jeden Fall passiv betrieben und in einer Kreisschallwand montiert... Ein Bild von meiner Version kann man auf meiner Homepage unter "Lautsprecherbau" finden... Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt :-) Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
  11. Hi, ich hatte gerade dazu eine ganze Menge geschrieben... ...bis mal wieder im letzten Moment die "Microsoft Schutzverletzung" zugeschlagen hat :-( ...ich hätte hier mit dem Hammer............können. Kurz und knapp, die Plasmateile stinken natürlich wie die Pest ;-) In großen gut belüfteten Räumen gehts noch, man gewöhnt sich sogar daran, und riecht mit der Zeit das Ozon gar nicht mehr. In kleinen schlecht belüfteten Räumen und nach einiger Zeit der Entwöhnung kann einem aber dann sogar schon mal beinahe übel davon werden. Auch wenn es heute sehr viele gute Hochtöner gibt möchte ich diese faszinierende Technik noch einmal aufgreifen, da es auch heute erst die passenden Mitteltöner dazu gibt. Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
  12. Hi Reina, die Röhrenendstufe war ein Bausatz von Experience Electronics... Welchen Netscape betreibst Du denn ? Mit dem Opera-Browser hatte ich die gleichen Probleme... Meine Seite habe ich mit dem Macromedia-Editor erstellt... Zu den OP´s habe ich weiter unten in diesem Forum gerade mal kurz meinen Senf dazu gegeben ;-) http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...orum=AMForumID4 Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
  13. Hi, die OP´s von Analog Devices http://www.analog.com/ werde ich demnächst auch mal testen... mein LowCost-Tip(p) sind die Philips OP´s Single : NE5534AN ; Dual : NE5532AN ...die Dinger haben zwar eine kleine Offsetspannung, klingen aber im Vergleich zum BurrBrown 2604 und auch zu den teureren BurrBrown- OP´s um Welten musikalischer (egal ob im CD-Player oder in der Aktivweiche oder sonstwo). Das Problem bei der Sache ist wohl, daß die OP´s in der Regel für sehr hohe Verstärkungen gebaut sind (sehr viele Einzeltransistoren), die aber z.B. in einem Cd-Spieler gar nicht benötigt wird. Es ist halt so einfach und preiswert für alles OP´s zu verwenden... Die NE... haben erheblich weniger Innenleben (weniger ist mehr ! ). Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen, Finger weg von BurrBrown !!! Auch die 627, 637 klingen wie "Halbleiter-Massengräber" :-( Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
  14. Hi, ich hätte auch gerne zwei Hörner für meine Plasma-Schallwandler... ...muß leider ohne auskommen, was viel Leistung und Verlustwärme bedeutet... Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/P...C00030gross.JPG
  15. Hi Reina, ich höre gerade meine Lieblingssendung im Radio auf EinsLive "Raum und Zeit" , stöbere dabei hier so in den Foren herum ,bin auf Deinen Homepage-Link gestoßen und habe mich dort fast zwei Stunden festgebissen... Ich finde Deine Seite sehr interessant, informativ, lustig (Murphy), einiges macht mich auch sehr nachdenklich (vegetarische Seite, McDonalds)... ...ich bin leider sehr schreibfaul was meine Homepage angeht ;-) ... Zur HiFi-Elektronik (besonders zu den Klangeigenschaften von OP´s) könnte ich jetzt noch eine Menge schreiben, aber das würde den Rahmen hier sicher sprengen... Ich habe Deine Seite auf jeden Fall "gebookmarked" und werde dort öfter mal reinschauen... Gruß Stephan http://people.freenet.de/stephan.dasbach/
×
×
  • Neu erstellen...