Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gh

Nochmal Thema Schwingungen/Entkoppeln

Recommended Posts

ich glaub das gilt nur für Männer. Bei Frauen werden beide Hirnhälften immer ein bisschen angesprochen. Maenner trennen da irgendwie ganz. Oder müssen es sogar wegen dieser Barriere...

Wo sind die Hirnforscher unter Euch? Jetzt will ichs auch wissen!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie!

 

Wenn hier mehr Leute Bereitschaft zum Experiment zeigen wuerden, koennten wir uns einiges ersparen.

zB diskussionen mit......

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

da ich und alle anderen vorher von EMCHANISCHEN schwingungen geredet haben, dachte ich, es wär net nötig ständig "mechanisch" vor jede schwingung zu schreiben.

 

soviel zum thema sophismus ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Bewegung eines elektronen-durchflossenen Leiters ist doch mechanisch, oder?

 

Gemeinhin spricht man bei Induktions-Zeugs wie Mikrofonen, Lautsprechern oder E-Motoren doch auch von "Elektro-Mechanik", oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

War so vor 22, 23 Jahren..... Die qualitativ hochwertigste Quelle der Plattenspieler....

 

Es gab unzählige Favoriten, wir testeten einen Mitchell Hydraulic Reference gegen einen Thorens 160, Highend gegen Maschinenbau.

 

Tja, die beiden klangen im A/B Test wirklich unterschiedlich. (Mit gleichem System, gleichen Platten).

Es war eindeutig reproduzierbar: Entweder fügte der (optisch) durchsichtige Engländer dem Klang etwas dazu, oder der Thorens verschwieg einiges.

 

Was tun?

 

Wir setzten bei beiden Geräten nur die Nadel auf die stillstehende Platte und beschallten beide mit dem Kofferradio.

Abgehört wurde 2 Zimmer weiter mit einem hochwertigen Kopfhörer. Das Kofferradio war also bei aufgesetztem Kopfhörer kaum mehr "direkt" zu hören.

 

Aber deutliche Unterschiede zwischen den "Outputs" der beiden Player.

(Es ist schon lange her und ich will hier auch keine Märchen verzapfen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man das Kofferradio richtig "verstehen" konnte.)

Der Thorens war aber eindeutig der "Leisere", also unempfindlicher und somit besser.

 

Beim Mitchell stellte sich der Fluid-Arm bald als Störenfried heraus. Das 3mm Aluröhrchen wich einem soliden Bambusrohr.... spielt heute noch, wird allerdings nur mehr sehr selten benutzt.

Ist aber immer noch "schön" anzusehen. :)

-------------------------------------------------

 

 

Warum schreibe ich diese Geschichte?

 

1.) Könnte es sein, dass die positiven Resultate "mechanischen" Tunings, die bei Plattendrehern erzielbar waren, nun auf Elektronik bzw. CDPs umgelegt werden? Fälschlicherweise ??.

 

2.) Macht einmal den Kopfhörertest! CDP auf den Henkelmann stellen, 2 Tuchenten als Schalldämpfung drüber und ein paar Zimmer weiter mittels KH abhören. Und dann: Henkelmann an, aus, an, aus...... Ein einfacher aber brutaler Test - und mit nur einem Gerät A/B fähig.

Ich würde wetten, dass.........

 

 

Gruß aus Wien, Martin

 

-------------------------------------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vor dem wahren und einzig seligmachendem HaiEntMusikgenuss einen Champagnerkorken (muss schon von einem guten Champus sein, Aldi-Sekt funktioniert natürlich nicht!) in den Anus?!?

...Naja, einige Herren hier leiden eher unter einem flatus cerebri als unter Flatulenz :-) Aber ernsthaft, ich kann mir bei starken Blähungen mit effektiv mehreren Litern eingeschlossenem Darmgas einen grösseren akustischen Einfluss vorstellen als bei diesen endlosen Kabeldiskussionen...

Ich wünsche ein methanfreies Wochenende,

beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

CD VRDS 25 antwortet nicht.

 

Mit Amp bis zum Anschlag auf, CD mit "Stille" - nur Rauschen aus dem offenen Eingang aufgenommen - Rohling laufen lassen, ich hör nix, kein "ringen" kein Klopfen. Muss also wohl kaputt sein, der Player. Darf ich Deinen "Test" meiner Fehlerbeschreibung beifügen??

 

Jetzt könnte ich noch das Ausgangssignal auf den PC und in den Analyzer schicken, aber wofür?(!)

 

Ach ja, morgen läuft auch wetten dass.

 

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Rob,

 

doch natürlich, gerade die Witwe ist ob ihrer Transparenz gerühmt. Ein 1mm Loch - mittels Feinbohrer - in besagtem Korken machts deutlich "luftiger"!

 

"Flatus cerebri"? Unerwünschte Luft in der Hirnschale? Meinen Bohrer bräuche ich nicht mehr, den könnte ich also zur Verfügung stellen.

 

"Eisenbarth" Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werner,

 

willst Du mich nicht verstehen?

 

 

Der CDP sollte schon "gefüttert" werden. ;)

 

Es geht darum, ob bei Henkelmann "an/aus" überhaupt ein Unterschied (nicht besser od. schlechter) zu hören ist.

 

Ich denke: NEIN. (Damit sich die "Wette" klarer darstellt.... )

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein lieber, mein Reden die ganze Zeit über. Es jibbet keinen Unterschied. Ich verstehe Dich länger als Du denkst.

 

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Angenommen, in einem Bürohaus in Tokio klirren jedes Mal die Scheiben und die Türen vibrieren, wenn draußen starker Verkehr vorbeirauscht. Die Angestellten der Firma, die dort arbeiten, wollen, dass diese störenden Effekte durch bessere Fenster und bedämpfte Türen gemildert werden.

 

Währt ihr in der Geschäftsleitung der Firma, müsstet ihr dieses Ersuchen nach euren Argumentationen konsequenterweise ablehnen mit der Begründung, dass das Gebäude schließlich so gebaut wurde, dass selbst Erdbeben der Stärke 7 es nicht ernsthaft beschädigen könnten und daher die von den Angestellten beschriebenen Effekte gar nicht auftreten können...

 

;-)

 

Vibrationen und Stöße mögen für euch das Gleiche sein, ihr vergleicht in diesem Fall jedoch trotzdem Äpfel mit Birnen...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Fenster gegen besser dichtende tauschen, Türen detto...

 

Aber doch nicht das Fundament neu betonieren.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ging ja wohl nach hinten los!!

 

1. Wir haben bessere Türen und Scheiben - Sony und Teac, da schwingt nix - und

 

2. Müsste nach Deinem Beispiel das Bürohaus komplett angehoben werden und auf eine Schwingungsdämpfung(Rack) gestellt werden.

 

2a. Dann wären die Türen und Fenster immer noch schlecht, aber mit viel und teurem Aufwand hätte man das Klappern beseitigt, anstatt gleich was Vernünftiges zu bauen.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner

 

Würden denn die Türen und Fenster bei starkem Wind oder vorbeifliegenden

Flugzeugen, Hubschrauber oder Raumschiffen trotzdem noch klappern?

 

So eine AnalO®gie hat schon was für sich ;-)

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unsere guten Türen sollen klappern? Niemals, falls die MIR sich nicht zufällig etwas verirrt, dürfte auch das gemeine UFO nix machen.

 

Bei gewissen Türen hanseatischer Provenienz scheints ja grössere Probleme zu geben, wie man so hört. Zum Kassenglück hats da aber einen Tischler, der das Klappern gern gegen einen "kleinen" Unkostenbeitrag auf eine solide? Basis stellt.

 

Auch die Mühle am rauschenden Bach kann eine Gefahr für die Türen darstellen, sofern diese Türen nicht grottenschlecht sind.

 

.... (klappert nix) Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Stichelwerner :D

 

Hamburger Tischler würden das Problem an der Wurzel angehen.

Genauso neigen Hamburger nicht dazu in schales Bier (kommt selten vor!)

Brausepulver zu streuen - sie bestellen sich schlicht ein neues :D

 

Jeder hat ein Recht darauf sich seine eigenen Probleme zu verschaffen,

um sie dann wieder kostspielig zu verringern.

Oder anders gesagt:

 

Der direkte Weg ist manchmal beschwerlich und ein Umweg wäre vielleicht einfacher.

Der Samurai wird aber trotzdem den direkten Weg gehen,

denn das ist der Weg des Samurai!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie

Deine Analogie hat einen Haken:

Das Bürohaus = CD-Player

=> wenn CD-Player bessere "Türen" und "Fenster" hätten, sprich: gegen mechanische Einstreuungen unempfindlich sind, braucht man kein Rack.

 

Was aber nicht stimmt. Denn der Mensch braucht Racks :-)

 

Viel Spaß beim Umzug

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

war gemeint. Lurup stimmt doch, oder? Also nicht die Hamburger Tischler Zunft.

 

Der Weg ist das Ziel.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi :o)

 

Mein Zitatansatz war natürlich auf den Zusammenhang abgestimmt.

So jemand den originalen Wortlaut bevorzugt:

 

selbst wenn es sehr schwierig sein sollte, sein Ziel auf direktem Weg zu erreichen,

ist es nicht angebracht, nach langen Umwegen zu suchen.

Der Weg des Samurai ist unmittelbar,

und es ist am besten, mit dem Kopf voran loszustürmen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... dass die Analogie auch trotz der zahlreichen Versuche, sie vorsätzlich misszuverstehen, angekommen ist und dass klar ist, was ich damit sagen will:

Die Diskussion über gute Racks und die Diskussion über die Schüttelfestigkeit von CD-Playern haben nichts miteinander zu tun, weil man einen oder mehrere harte Impulse nicht mit einem permanten, stetigen Einfluss von Vibrationen vergleichen kann. Wie soll das auch gehen?

 

Der Unterschied ist ja auch ganz klar: Wenn ich gegen den CD-Player haue, gibt es eine starke klangliche Veränderung in Form eines Aussetzers. Ich denke, selbst Murphy wird die Hörbarkeit dieses Phänomens nicht abstreiten können :-)

Was ich begreiflich zu machen versuche, ist dass auch kleinere Vibrationen stetige Einflüsse darstellen, deren Auswirkungen hörbar sind.

 

Aber bevor ich mir wieder den Mund fusselig rede und die Finger wundtippe: Warten wir erstmal den avisierten Test ab :-)

 

Vorher sollten wir dem Thema ein "Time out" geben.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...