Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

An Siegfried

Recommended Posts

DVD ??? --> Bitte um Erläuterung

 

Vielen Dank für diesen Exkurs über die fachlichen Fähigkeiten von Trancemeister.

Respekt auch ob des genauen Lesens von meinen Beiträgen hier. Nun Trancemaster ( alias Wolfgang ) war tatsächlich ein (unbeabsichtigter) lapsus meinerseits. Wurde bereits heute 2-fach richtig gestellt.

 

Du kannst mir glauben, dass ich auch normalerweise keine Probleme im Umgang mit fachlichen Autoritäten habe, zumal man/ich davon nur lernen könnte. Vielleicht kann "Trancemeister" sein Fachwissen hier auch in gemäßigter Form zum Besten geben. Die damaligen Beiträge sind mir leider entgangen.

 

Der gute Wolfgang, alias Trancemeister, mag ja im Grunde seines Wesens ein netter und liebenswerter Mensch sein, nur hat sich diese Seite bei mir (leider) durch sein Auftreten hier mir und auch ANDEREN gegenüber nicht allzusehr aufgetan ( mal vorsichtig ausgedrückt ). Nun, muss er natürlich nicht "everyone's darling" sein und mag es sich auch rausnehmen auf die "Unwissenden" verächtlich herabzusehen aber ein bißchen den "Ton wahren" hätte er können schon.

 

Actio = reacto ! hältst Du dagegen ? Ich werde mich prüfen !

Allerdings wenn ich mir hier generell im Forum so manchen angeschlagenen Ton vor Augen halte, so wundert es mich manchmal schon, dass gerade diejenigen, die "gut austeilen" so ganz wenig bereit sind auch "einzustecken".

 

Deine Beiträge hier im Forum erachte ich größtenteils als gut - das meine ich jetzt im Ernst - und diesen sowie den anderen hier verstehe ich als vermittelnder Beitrag. Liege ich damit richtig ? So bist doch Du doch nicht in die Politik gegangen, sondern in die Diplomatie ?

 

Zu deinem 2.Beitrag:

Hören als Kontrollinstanz = naiv ?

Ich gebe Dir Recht ! Naiv, verstanden eben im besten Sinne. Und als EINZIGES Kontrollinstrument auch nicht allzusehr geeignet ? Auch okay !

Natürlich sehe ich das systematische, wissenschaftliche Arbeiten als jegliche Grundvoraussetzung für den Bau von guten Elektronikgerätschaften, wie z,B. auch Lautsprecher, an. Irgendwann muss ich das erbaute "Instrument" (Gerät) aber seinem eigentlichen Verwendungszweck übergeben, hier: dem Musikhören. Und wenn der Hörsinn dann bei der Hörprüfung rebelliert, dann muss ich meine "Denkansätze" ggf. korrigieren, neue, bislang unbeachtete Parameter einfließen lassen oder andere, zu stark gewichtete neu bewerten. Und wieder ab ins Labor. Ach, was fasele ich, ist ja alles hinreichend bekannt.

 

Es wäre mir ehrlich gesagt andererseits auch nicht wohl, ein "Garagen"-Gerät in den Händen zu halten, welches ausschließlich nach dem Gehör gebaut worden ist ( so eine "Aural-Kreatur" ) und sämtliche Erkenntnisse der Physik über Bord geschmissen worden sind ( wenn das überhaupt möglich ist ). Allerdings denke ich, dass ein guter HiFi-Geräte Entwickler im "Loop" des Entstehens eines Gerätes seine Ohren als "naives" Instrument sehr wohl benutzen MUSS. Das nennt man denn wohl "Abstimmung". Dabei kann halt auch einmal im Extermfall ein"Sound"-Produkt entstehen. Wenn's gefällt "why not" ?!! Ich sage mal provokant: Lieber die Handschrift eines Entwicklers spüren als eine blutleere Hülse geliefert bekommen !

 

Kurzum: Die Wahrheit liegt in der Mitte !

 

Zurück zum einfachen "Klang-Konsumierer" wie z.B. mich. So beurteile ich halt v.a. Lautsprecher in 1.Linie nach meinem Gehör.

Habe ich was vergessen ?

 

Das Beste war allerdings "Ellis im Schuhkarton" ! Das konnte mich doch am meisten erheitern ! Muss schon sagen: Bist ein witziger Zeitgenosse mit Esprit.

 

Wie gibt sich denn ein "weniger gelangweilter" Trancemeister ?

 

Ebenfalls viel Spass beim Musikhören.

 

Siegfried

 

P.S. Muss leider auf CDP ( aber selbstverständlich nur mit Originalen gefüttert, da er gute NAIM ansonsten "reihert" ! ) als Quellengerät zurückgreifen. Der E.A.R. weilt gerade in UK beim werten Herrn T.d.P.. So isses halt, wenn man die "Check-Wut" hat.

 

PPS. Hatten wir sonst noch ein Thema ? Mmmh... hab's ,glaube ich, vergessen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried :D

 

So langsam beruhigt sich das hier ja nun ein bischen.

Ich nehme weiterhin zur Kenntniss, daß Dir mein Stil nicht gefällt.

Das ist nicht wirklich schlimm...ging und geht anderen sicher auch manchmal so.

Ohne Frage haben wir beide einen völlig anderen Stil.

 

Ich finde Deinen Stil auch nicht so wahnsinnig prickelnd, wie Du bemerkt hast.

Dein neuer Rückblick bei Deiner Antwort an Wolfgang verwirrt mich zB ein wenig.

Die Art wie Du den Ablauf schilderst erinnert mich wenig an unsere Beiträge!

Ich habe es so in Erinnerung, daß ich Deine geschilderten "Verschlechterungen"

als unmöglich kritisiert habe...und dieses hoffentlich befriedigend belegt.

Ich gab als Fehlermöglichkeiten schlechte Kopien oder schlechte CD-Player an.

Kann es sein, daß Du diesen Ansatz jetzt gerade Wolfgang

als das fehlende Glied für unsere "Mißverständnisse" verkaufen willst?

Sollte es so sein, so möchte ich Dir dringend raten

die Beiträge nochmal in Ruhe durchzuarbeiten!

Achte dann bitte mal drauf, wer hier zuerst dick austeilen wollte!

Auch solltest Du dann darauf achten wovon ich sprach: Bitidentische Kopien!

Nebenher schilderte ich ebenfalls wie Fehler sich äussern (und wie eben NICHT).

Auch das Beispiel mit Kopien über mehrere Genrationen bin ich

angegangen und einige andere konstruktive Ansätze könnte man auch noch finden.

 

Letztlich könnte es doch einfach sein, daß ich mich nicht gerne

zum Ohrenarzt schicken lasse, oder Andeutungen wie "Technik vs Musik" nicht mag!

 

Aber wie gesagt:

Vielelicht läufts beim nächsten Beitrag zwischen uns besser.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.imperium.de/animationen/anims4/FIREWORKS.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

 

tut mir Leid mit der "e" Geschichte. Ich werde versuchen in Zukunft an das "e" zu denken.

 

Nun gut, ich glaube wir sind wirklich einen guten Schritt weiter gekommen. Mehr will ich Dir auch nicht abverlangen ;-)

Ich hab keine Lust im alten Thread rumzukramen und zu suchen, wer wann, was, zu wem gesagt hat.

 

Nur soviel, bei meiner ( von Dir zitierten Kolportage ) habe ich Dir geantwortet, dass es verschiedene Wege gibt, einen Sachverhalt aufzuzeigen. Ich denke nun, dass sich die Provokation gelohnt hat, oder wärest Du sonst noch einmal so tief in das Thema eingestiegen?

 

Ich werfe Dir keine Naivität vor. Ich denke, dass Dir die Hintergründe wohl nicht ausführlich genug bekannt waren. Da Du ja Kompromissbereitschaft signalisiert hast, habe ich versucht, in diesem Thread, mit Dir eine möglichst emotionslose, auf Beispielen basierende Diskussion zu beginnen.

 

"Was haben wir (?) gelernt ?

Löse ein Ereignis nie absolut aus seiner Umgebung ( Zusammenhang ) heraus !

Einverstanden ?"

 

Einverstanden! :-)

 

Nun zur Empfehlung:

 

Als Brenner Software habe ich Nero für Daten CDs. Um Audio-CDs zu Kopieren benutze ich die kostenlose Plextor 2000 Software. Die funktioniert aber nur, wenn auch ein Plextor CD Rom am SCSI Strang angeschlossen ist.

Ein sehr gutes ( und kostenloses Shareware) Programm für Audio Kopien ist http://www.feurio.de/

WinOnCD hat den Nachteil, dass es nicht mit mehreren Brenner Programmen zusammen installiert werden soll, da es zu Problemen in der Reg kommen kann.

Ich brenne bei einer direkten Kopie nie über die Festplatte, also nur on the fly.

Welches Programm als Audiograbber gut ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich direkt mit WaveLab grabbe. So kann ich die wav Dateien gleich weiterbearbeiten.

 

Als Brenner und CD Rom empfehle ich natürlich Plextor ( zumindest unter SCSI ). E-IDE Brenner und CD Rom kenne ich zuwenig. Da wissen sicher einige Teilnehmer aus unserem Forum besser bescheid. Das CD Rom spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle, da es für das richtige Einlesen der Daten verantwortlich ist.

 

Du hast die ASC richtig beschrieben. War wirklich ein schönes Teil. Aber ist Vergangenheit, ich hab sie damals noch gut verkauft ;-)

 

Deine alten Bänder kannst Du natürlich wunderbar auf CDRs verewigen, wenn einige alte Stücke nicht mehr zu bekommen sind. Es gibt da sehr effiziente Restaurationsprogramme...aber das ist eine andere Geschichte.

Ich wollte Heute anfangen, Child in time von DP Nachzubearbeiten, leider hat mir der Tannenbaum ein Strich durch die Rechnung gemacht. Meine Raumakustik hat so unter dem Baum gelitten, dass ich es lieber später mache. Da das fertige Stück kritischen Ohren vorgespielt wird, will ich nix falschmachen.

 

Dafür, dass wir so einen schlechten Start hatten, ist doch schon ein kleiner Konsens herausgekommen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

na, also, ist doch gut, wenn wir einen guten Schritt vorangekommen sind. Das freut mich :-)!

Mal schauen, ob's mit meinem ersten Smilie hier geklappt hat.

 

Danke für Deine Empfehlung hinsichtlich Brennen.

 

Alles weitere ein anderes Mal. Auf Premiere starte jetzt "MATRIX" und s oein bißchemn science fiction crime will ich mir heute antun.

 

Trancemeister weiter unten werde ich morgen "bedienen". Allerdings von "verkaufen" kann keine Rede sein.

 

Bis dann ...

 

Mit "science fictionalen" Grüßen

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

oder woran leidest Du, Siegfried?

 

- Nun Trancemaster ( alias Wolfgang ) war...

- Der gute Wolfgang, alias Trancemeister, mag ja....

 

Trancemeister heisst im richtigen Leben Michael mit Vornamen, hoffe ich zumindest. :D

Hingegen nennt Wolfgang sich hier im Forum: hannilein

 

Ich hoffe, spätestens jetzt sind alle Klarheiten bei Dir beseitigt..... ;-)

 

Joohoo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

mmhhh ... jetzt hast Du mich voll erwischt ! :o ;-) :D

( Das Spiel mit den Smilies macht Spaß )

 

Habe ich doch gerade das "EI" in den M(a)ster gebracht, schon ereilt mich der nächste Lapsus.

 

Könnte nun sagen:

Michael, Hannilein, Wolfgang oder Trancemeister is eh alles das Gleiche aus dem Norden, haben sogar die gleichen Boxen ( nicht die schlechtesten dazu ), die Beiden.

Aber das wäre ungerecht. Vielleicht bin ich auch ob des intensiven Dialoges hier mit Wolfgang von ihm ganz besonders (angenehm) beeindruckt.

 

Ich freue mich jedenfalls, dass ich zumindest zusammen mit

Wolfgang alias HANNILEIN und

Michael alias TRANCEMEISTER

etwas Licht in den Tunnel gebracht und einen gewissen Konsens erzielt habe. :-)

 

Erlebt man ja auch nicht alle Tage, oder ?

 

A propos lapsus:

Millenium = Millennium ( natürlich ! )

Irischer Whisky = Irischer Whiskey ( natürlich ! )

 

Bestimmt war sonst noch was. Das widerstrebt meinem (perfektionistischem) Streben. :P

 

Zuviel Rotwein über die Feiertage hinaus geschlürft ( ach, die Italiener und Spanier sind auch nicht zu verachten ! ) oder muss ich meine Knoblauchpillen-Ration erhöhen ??

 

 

Auf jeden Fall

Viel Spaß beim Musikhören

 

Siegfried alias Grateful Dead

 

Äh... ich muß ins Reformhaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

brauchst Dir aber keine großen Gedanken machen, da Dich eh kaum jemand ernst nimmt. ;-)

Ob DAS wirklich nur am erhöhten Alkoholkonsum Deinerseits liegt? :D

Trotz allem: guten Rutsch.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Meine Empfehlung in der Sache an

>Dich:

>Lies doch einmal im STEREO 4/2000

>den Artikel von Udo Pipper.

>Auch ein eingebildeter Spinner ?

 

Hallo Siegfried,

 

zum Thema Udo Pipper einige Bemerkungen:

 

Ich habe mir besagten Artikel noch einmal genau durchgelesen. Lassen wir einmal unbeachtet, dass die Hörtests sicher nicht blind und dadurch objektiv durchgeführt wurden und etwaige Klangunterschiede daher in ihrer Existenz fraglich sind.

Dann fällt trotzdem auf, dass gerade einen Monat vorher, in Stereo 3/2000, ein Test von billigeren CD-Kopierern keinerlei (!) klangliche Beeinträchtigung auch beim Kopieren mit größerer Geschwindigkeit gezeigt hat und das völlig ohne den massiven Einsatz von Netzfiltern, Spikes, superteueren Kabeln, Entmagnetisierern und dergleichen mehr. Zumindest scheinen Pippers Ausführungen nicht einhellige Redaktionsmeinung zu sein.

 

Gehen wir weiter ins Detail: Pipper behauptet, dass die Kopie komprimierter, mit weniger Dynamik klinge. Das bedeutet ein gezieltes Anheben von leisen Signalen und/oder Absenken von lauteren Tönen. Dies auf digitaler Ebene zu bewerkstelligen bedarf es komplizierter Rechenalgorhythmen. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass einige eventuell falsch gebrannte Bits genau dies bewerkstelligen? Ziemlich genau gleich Null, oder? Gleiches gilt für den "dunkleren" Klang, also gezielte Absenkung des Hochtonbereiches.

 

Auch kann Pipper sich nicht verkneifen, einen Spike als mechanische Diode zu bezeichnen, der „Energien“ (es kann sich ja wohl nur um Kräfte handeln) nur in eine Richtung ableitet und dadurch einen fundamentalen Grundsatz der Mechanik, Newton´s „actio = reactio“, außer Kraft setzt. Wunder gibt´s in der HiFi-Technik :-)

Oder doch eher Blödsinn?

 

In einer früheren Ausgabe hat Pipper behauptet, man könne Probleme mit Raumresonanzen im Bassbereich durch den Austausch der Netzsteckerleiste in den Griff kriegen, d.h. den Frequenzgang um mehrere Dezibel beeinflussen. Um es zu wiederholen: mit einer Netzsteckerleiste!!!

 

Ebenfalls von ihm stammt die Behauptung, elektromagnetische Störungen könne man von Geräten fernhalten, indem man Unterstellbasen mit einer geerdeten Antenne versieht. So jedenfalls nachzulesen in Stereo.

 

Vorläufiger Höhepunkt des Pipperschen Schaffens ist der Artikel über Feng Shui. Dort behauptet einer, die Raumakustik sei weniger wichtig. Viel sinnvoller im Bezug auf den Klang sei es, vom Transport erzeugte Störenergien aus Geräten „auszuklopfen“, den Teppich in der richtigen Farbe zu wählen und Lampen nur von rechts nach links strahlen zu lassen. Und Udo Pipper widerspricht mit keiner Silbe.

 

Ob Udo Pipper ein eingebildeter Spinner ist, weiß ich nicht. Hochgradig kompetenzfrei im Bezug auf Audiotechnik ist er ohne Zweifel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dana,

 

die Stereo scheint ja doch besser zu sein als ich dachte ;-)

Eine Zeitschrift für alle Lebenslagen.

 

Ich mag Redakteure, die die technischen Daten und die Physik nicht überbewerten und auch mal neue Wege versuchen.

Ein toller Tip ist es sicherlich, die Geräte Auszuklopfen. Aber auch die Netzsteckerleiste, die Raumresonanzen Absorbiert ist sicherlich nicht schlecht. Hmm, und ich kämpfe hier um jeden Standort der Blumentöpfe mit meiner Frau. Hätte ich wohl einfacher haben können.

 

Wenn man bedenkt, dass Fachzeitschriften zumindest eine moralische Verantwortung gegenüber ihren Lesern ( und Neueinsteigern ) haben sollten, scheint das wirklich starker Tobak zu sein.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Dein "Charme" ist umwerfend ! Scheint Dein Markenzeichen zu sein, "strenge Duftnoten" zu verbreiten, resp. versuchen, so manchen Leuten ans Bein zu pinkeln !

 

Dann rutscht Du wenigstens nicht auf Deinem eigenem Schleim sondern allenfalls auf Deiner Galle

ins NEUE JAHR.

 

Wenn es noch möglich ist, ein Votum abzugeben:

MURPHY der Forum-Charmeur des Jahres 2000. ;-)

 

Einen Guten Rutsch

wünscht

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dana hat recht.

 

Wenn mancher Schreiber bezüglich eines Gerätes anderer Meinung ist als ich, damit kann ich leben.

Aber Stereo driftet zunehmend in eine Esoterikecke ab, die naturwissenschaftliche Zusammenhänge ignoriert.

Insbesondere was Udo Pipper treibt, hat mit "Geschmacksache" nichts mehr zu tun und weckt in mir zunehmend das Gefühl, verar...t zu werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...