Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

An Siegfried

Recommended Posts

"Wollen wir mal ehrlich sein:

Welchen Vorteil hat man denn genau, wenn man versucht jemanden

die Realität näher zu bringen, wenns denn überhaupt gelingt?"

 

Schön, dass du das auch so siehst - wenn ich auch das Gefühl nicht loswerde, dass wir oft von verschiedenen Realitäten sprechen, oder zumindest von verschiedenen Stufen der Realität *g*

 

;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

so quasi aus dem Margaux-Koma ( leider war es mit Margaux ein Flop; Korken schlecht, "Traubensaft" hat Luft gezogen; den Rest kann man sich denken ) erwacht, darf ich hier mit etwas Verwunderung feststellen, dass Du einen Beitrag von mir hier als headliner ins Forum gehievt hast.

Was ist denn derHintergrund der "Ehre", welche Du mir zuteil werden läßt ?

Soll es meine oder Eure "Bühne" werden ?

 

Will mal nicht allzu argwöhnisch sein, aber wenn ich mir vor Augen halte, dass Du und Michael alias "Trancemaster" Euch auch laut Bekunden von "Trancemaster" weiter unten in einem anderen thread,. auch persönlich kennt und gemeinsame Treffen veranstaltet, so kommen mir bestimmte Bedenken. Sehe ich dann noch in diesem - von Dir in meinem Namen begründeten - thread den angriffslustigen Beitrag "Super Idee!" von "Trancemaster" und noch weiter unten Euer "süßes" Zweier-"Pharisäergesäusel" ( Zitat gh ) auf meine Kosten so kriegt das Ganze für mich ein "Geschmäckle" der stillen Absprache zwischen Euch Beiden. So quasi an den Pranger mit ihm mit seinen absurden "Thesen". Oder das Spiel "Teaser &Pleaser". Du scheinst zur Eröffnung den Pleaser zu spielen.

Aber: "Honi soit qui mal y pense !"

 

Genug mit diesen düsteren Gedanken, denn ich will mal hoffen, dass Du&"Trancemaster" in bester Absicht gehandelt habt.

 

Aber zur Sache:

 

Sorry, aber MUSS ich für meine Hörerfahrungen (wissenschaftliche) Erklärungen mitliefern ? Nein, es tut mir leid, das kann ich nicht; nur Erklärungsversuche kann ich allenfalls liefern. Aber mögliche Fehlerquellen wurden ja schon hinlänglich genannt, wie z.B.

- CD-Brenner Hardware ( Plextor wird m.E. als GUT angesehen )

- CD-R-Rohling ( Reflexionsschicht )

- Brenner-Software bei PC-Brennen

- Leerlaufen Zwischenspeicher

- Digitalkabel ( Jitter)

- etc. pp.

 

Welche "THEORIE" von mir verstößt gegen die physikalischen Grundgedanken der Technik Freaks ( sagen wir besser: "Technokraten" )? Ich habe m.E. keine Theorie aufgestellt, sondern meine Hörerfahrung "Original-CD klingt besser als Kopie" in Worte zu fassen versucht, allerhöchstens noch theoretisierend "im Nebel rumgestochert". Ob die Pits nun absolut auch in der geometrischen Form 1:1 oder tw. verstümmelt beim Kopieren rüberkommen, weis ich nicht, kann ich nur vermuten. Ob dann event. die Fehlerkorrektur des lesenden CD (Kopie)-Abspielgerätes als Folge davon öfters anspricht und manche CD-Player darauf mit klanglichen Einbußen reagieren, kann ich auch bloß vermuten. Ein Freund, welchen ich zu diesem Thema befragt habe hat, finde ich, mit einer schönen treffenden, wenn auch laienhaften Metapher geantwortet:

"Ich sage immer, zwei Bücher, eines Original, das andere nachgedruckt und keine so gute Druckerschwärze. Es steht genau das gleiche drin, aber beim Vorlesen (mit oder ohne Brille) macht man beim schwachen Druck mehrere Fehler."

 

"Näherkommen":

Nun, man kann auf einem Standpunkt beharren ( "meine Theorie ist richtig" ) oder eben Offenheit und damit eben auch ein gewisses Entgegenkommen für andere Erfahrungen zeigen. Hat auch ein wenig mit Psychologie zu tun, zugegeben.

 

"Liebe zur Musik oder Technik":

Equipmentmäßig sieht es bei mir ähnlich aus, wie bei Dir ( werde mal gelegentlich mein "Profil" hier outen ). Auch RAUMAKUSTIK war/ist für mich ein GROßES Thema !!! Das wäre ein Dialog - aber an anderer Stelle - sehr interessant.

Musiksammlung digital wie analog wächst auch ständig bei mir.

Ich will nicht "per se" die Technik hören und wild Kabel, Komponenten etc. aus- und einstöpseln, sondern die Technik soll der feinen Musikwiedergabe DIENEN. Und wenn das eine Kabel besser "passt" in die Anlage und die eine Stromleiste "mehr bringt" als die 10 DM Leiste von ALDI, dann gibt man sich halt auch mal eine "Probierphase". Aber eben alles mit Maß !

 

Schön, dass Du dem sinnlichen Genuß nicht abhold bist. Mache mir persönlich aus Whisky ( Whiskey ? ) weniger aber einen älteren "GLENLIVET" könnte ich Dir aus meinen Altbeständen anbieten. Ja, für Single Malt kann man auch ganz hübsche Sümmchen berappen, so man will. Wie eben auch für eine "Musikwiedergabe"-Anlage oder - um beim "Gaumen"-Thema zu bleiben, für einen guten Tropfen Wein.

 

Ich werde bei Gelegenheit auf mein Angebot "Die Titanic wird gehoben. Die Fahrt wird wiederholt." zurückkommen und über meine Hörerfahrungen - falls erwünscht - berichten.

 

In der Zwischenzeit habe ich etwas die Zeit genutzt und in der "populärwissenschaftlichen Literatur", wie STEREO und stereoplay gestöbert. Mögen manche jetzt vielleicht die Nase rümpfen aber ich finde, so schlecht sind manche Artikel zu dem Thema "CD-Kopieren" gar nicht abgehandelt. Mehr dazu in meiner Antwort an Wolfgang, alias "Trancemaster".

Also eines habt Ihr zumindest geschafft: Ich bin angekratzt ob dieses Themas.

 

Gestern übrigens eine remasterte CD aus der Sony Millenium Serie ( die im Digipack à la LP im Miniformat ) von Janis Joplin "Pearl" gehört. Nicht schlecht !

 

Mit musikalischen Grüßen

 

Siegfried

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es gibt bei unserem Frank "mehrere Stufen der Realität"...???? ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

 

Das haut mich echt aus den Socken. HUARHARHARHAR....to be continued

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Deine Worte habe ich vernommen, allein mir fehlt ...

 

Ich möchte Deine tw.heftigen Worte nicht allzu Ernst nehmen, denn ich meine, es würde sich nicht lohnen, im Einzelnen darauf einzugehen. Ansonsten habe ich keine Probleme mit konstruktiven Diskussionen.

 

Weis auch nicht, ob Dir Dein weihnachtlicher Schweinebraten mit Rotkohl gut bekommen ist nebst Einladung bei "Hannilein" oder ob da noch irgendetwas aufgestoßen ist.

 

Etwas mehr Gelassenheit von Deiner Seite wäre der Sache, wie ich meine, eher förderlich. Vielleicht solltest Du Dir - im Umkehrschluß an Deine "Empfehlung" - eher einen kräftigen Schluck Single Malt von Wolfgang, alias "Hannilein" verpassen lassen, bevor Du ganz ruhig und gelassen Deine Gedanken der Tastatur übergeben kannst.

Allerdings muss ich Dir sagen, dass beim Durchlesen Deines Beitrages meine obigen ( Antwort an "Hannilein" ) "düsteren Gedanken" kräftig Nährboden erhalten haben. "Bälle zuspielen" wäre auch ein Stichwort dafür.

Mein genereller Eindruck beim "Durchkauen" Deiner obigen Zeilen ist, dass Du den ( abgesprochenen ? ) Headlinerbeitrag "An Siegfried" von Hannilein als Aufhänger zu einer Abrechnung mit mir zu nutzen scheinst.

 

Schön, wenn Du meinst "fachliche Überlegenheit" hier auch noch expressis verbis zum Ausdruck zu bringen. Hätte keine Probleme, eine solche zu akzeptieren und respektieren; allerdings scheint mir das eher etwas Aufschluß über Deine Persönlichkeit zu geben.

 

Genug der "Aufzieherei" aber Dein obiger Beitrag habe ich als reichlich provokant, ja aggressiv empfunden. Ich habe doch v.a. Dir und Hannilein meinen Beitrag zum Weiterkommen in dieser Sache, sprich mein Angebot "Die Titanic wird gehoben. Die Fahrt wird wiederholt." gemacht. Hast Du doch auch in einem 2-Zeiler ( immerhin ) gewürdigt, oder ?

 

Wie im übrigen - weiter unten und an anderer Stelle - mit "AMIN" umgesprungen wird/wurde, zeugt auch nicht gerade von der "feinen Art". Er war es, der auch ( vor mir ) von seinen Hörerfahrungen - und eben "Kopie via PC-Brenner schlechter als Original" - hier im Forum berichtet hat.

 

WO BLEIBT DA DIE VIEL ZITIERTE TOLERANZ ???

 

Ich muss allerdings auch gestehen, dass für mich das Thema "HiFi", "Musikwiedergabe" reines Hobby darstellt. Ich muss schließlich nicht davon leben ! Es scheint hier allerdings im Forum Mitglieder zu geben, welche zumindest das "schönste Hobby" zum Beruf und Broterwerb erkoren haben.

 

 

Können wir uns denn nicht sachlich in umgänglicher Manier unterhalten ? Oder lieber Köpfe einschlagen wegen

solchen - wie ich finde - "sekundären" Themen ?

 

In Anlehnung an Werner's feinem fachlichem "Senf", allerdings englisch abgefassten Tipp "Everything you always wanted to know about jitter but were afraid to say" möchte ich nachfolgend ein paar Lesetipps aus der schnöden populistischen deutschen Presse zu diesem Thema nennen. Was man dazu braucht ? Zurückliegend "STEREO"- und "stereoplay" Hefte. "Lachnummern" igittegitt ? Aber immerhin deutsch und tw. m.E. nicht ganz uninteressant.

So da wären ( eine Auswahl ):

· STEREO 4 /2000, Seite 147 ff, Udo Pipper "Dopplereffekt", praktische Versuche mit verschiedenem Equipment, tw. empirische Daten

· STEREO 2/1997, Seite 60 ff, "Von der schwarzen Scheibe zur perfekten CD", praktische Anleitungen

· STEREO 3/1997, Seite 56 ff, "CD's brennen wie die Profis", praktische Anleitungen Teil 1

· STEREO 4/1997, Seite 70 ff, "CD's brennen wie die Profis", praktische Anleitungen Teil 2

· STEREO 5/1997 ff Folgebeiträge PC, Internet etc.

 

· stereoplay 11/2000, Seite 24 ff, Test CD-Recorder

· stereoplay 07/2000, Test CD-R Rohlinge

· stereoplay 03 - 06 /2000 Test CD-Recorder, MiniDisc-Recorder, "Ton ab"

· stereoplay 11/1998, Seite 52 ff. Test CD-Recorder von Hans-Ulrich Fessler

 

Wahrscheinlich werden die meisten hier im Forum die o.g. Quellen kennen aber für die Anderen mag es dort brauchbare Informationen geben.

 

So viel für heute.

 

 

Mit hoffnungsvollen und stets musikalischen Grüßen

 

Siegfried

 

P.S. Siehe auch meine Antwort an "HANNILEIN" weiter oben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ho Siegfried,

moechte ja nicht stochern, aber Du hast immer noch nicht auf mein Posting geantwortet :-)

 

Guten Rutsch

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sigfried

 

Warum ich diesmal ein wenig deutlicher geworden bin solltest Du

mühelos aus dem Text herauslesen können...wundert mich das es Dich wundert.

 

Das Du die teilweise heftigen Worte nicht ernst nimmst,

entspricht ja eigentlich dem gleichen Ritual, die fachlichen oder netteren

Beiträge nicht ernstzunehmen.....soll mir gleich sein.

 

Klar aufgestossen ist mir zB Deine dümmliche "Stichelei".

Das wolltest Du so...also solltest Du es auch so haben :D

Mit Gelassenheit und objektiven Beiträgen war bei Dir ja nicht

viel zu machen, so entschied ich mich mal ein wenig offener zu zeigen.

Auf "VIEL ZITIERTE TOLERANZ" solltest Du nicht pochen, dann hätten Deine

Beiträge etwas anders aussehen sollen...nach meinem empfinden zumindest!

Ausserdem kann ich keine Sachen akzeptieren, die schlicht nicht stimmen.

 

Ist aber schön, daß Du nun wenigstens versuchst mal ein wenig zum Thema zu lesen.

Kann man durchaus als Lernerfolg buchen...vielleicht findest Du

in dieser bunten Presse ja auch noch ein paar nette Formulierungen,

die sich nicht von vornherein als unmöglich herausstellen.

 

Übrigens: Tut mir leid für Dich, daß Amin früh vom Schlachtfeld verschwunden ist.

Wer von Euch allerdings zuerst Unsinn geschrieben hat

ist für mich natürlich wiedermal egal...Amin bekam aber seine Antworten :D

Im übrigen ist es mir natürlich auch egal ob Du nochmals Deinen Hörtest

machst oder nun andere Formulierungen für die "Klangverschlechterungen" suchst.

 

Vielleicht versteht man sich bei einem anderen Thema mal besser....

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

Deinen Beitrag finde ich gut und kann ihn auch inhaltlich nachvollziehen.

Du scheinst - wie ich auch schon aus anderen Beiträgen entnehmen konnte - eine gute Mischung aus "Kopf&Bauch" zu verkörpern.

 

Hast auch sicherlich das eine oder andere schon in Deinem Equipment ausprobiert und die "Theorie" mit den eigenen praktischen Erfahrungen verbunden.

 

Ich weis nicht, warum hier von manchen Leuten, die eigen erlebten Hörerfahrungen so vehement beiseite geschoben, ja abgelehnt werden.

 

Meine Meinung ist bislang:

Was letztendlich zählt, ist die eigene Hörerfahrung !

 

Sehe ich das FALSCH ?

 

Mit musikalischen Grüßen

 

Siegfried

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich lerne halt NIE aus !

 

Deine Worte wegen AMIN - wie gesagt, ich kenne ihn nicht persönlich - empfinde ich als zynisch.

 

Meine Empfehlung in der Sache an Dich:

Lies doch einmal im STEREO 4/2000 den Artikel von Udo Pipper. Auch ein eingebildeter Spinner ?

 

Persönliche Frage an Dich:

Bist Du beruflich mit den Thema verbunden ?

 

Schönen Abend noch.

 

Gruß

 

Siegfried

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael ( der nicht-Trancemaster ),

 

wie unhöflich von mir ! Sorry.

Es gab 2 Felder m.E.

Meinst Du nun die Sache mit Deiner Anlage oder die "Plattenwaschmaschine" ?

 

PLW etwas schwierig, weil ich die Bauanleitung nicht auf Datenträger habe. Erschien im AAA ( Audio Analogue Association ). Gibt's auch eine AAA web-side: http://www.aaanalog.de

 

Schönen Abend noch, resp. erst einmal Tag.

 

Mit musikalischen Grüßen

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sigfried,

 

den Beweggrund, weshalb ich einen neuen Thread eröffnet habe, kannst Du nachlesen. Ein Thread der über 150 Einträge hat ist einfach nur nervig in der Ladezeit. Wenn Du glaubst, dass es ein Hintergedanke von mir war, hätte ich es leichter haben können. Wie wärs gewesen, wenn ich in meinem Namen einen Beitrag eröffnet hätte, indem ich auf die ganzen "Träumer" gewettert hätte? Mir war es aber wichtiger die Diskussion aufrecht zu erhalten.

 

Wenn Du Dich von mir hintergangen fühlst, dann tut es mir Leid.

 

""Du scheinst zur Eröffnung den Pleaser zu spielen.""

 

Hmm, wenn Du es so siehst, können wir Jederzeit das Thema beenden. Die Entscheidung liegt bei Dir.

 

Ich schreib aber trotzdem mal drauflos.

 

Es ist schön, dass Du Dich scheinbar mit dem Thema eingehender beschäftigst. Du räumst ja nun schon ein, dass die Fehlerquelle nicht bei der Kopie liegen muss. Gerade die "Technokraten" haben darauf hingewiesen, dass die Probleme von der Hardware kommen.

 

Dein Vergleich zum Buchdrucken ist auch nicht schlecht, zeigt es doch genau die Problematik!

Hätte der Buchdrucker nicht an der Druckerschwärze gespart, dann wäre die 2. Auflage wohl kaum von der 1. zu unterscheiden.

Ähnlich bei unserem Problem. Wenn ich ein Brenner-Programm benutze, welches sich nicht an die Red Book Norm hält, oder einen Rechner nehme, der den Zwischenspeicher nicht gefüllt lässt, kann ich doch wohl kaum sagen " ein CDR klingt anders als das Original". Ein ähnliches Problem stellt sicher auch der CD Player dar.

 

Nun gut, ich denke durch Werner seinen Link dürfte die Problematik ausführlich beschrieben sein. Für mich ist da ganz klar die Kernaussage "selbst nach der 99ten Generation sind kaum beschreibbare Klangunterschiede bemerkbar"

 

""Mache mir persönlich aus Whisky ( Whiskey ? ) weniger aber einen älteren "GLENLIVET" könnte ich Dir aus meinen Altbeständen anbieten.""

 

Klingt interessant, da ich die Marke noch nicht kenne. Der schottische Whisky wird übrigens Whisky geschrieben. Der irische, amerikanische und kanadische?, wird Whiskey geschrieben. Ich bevorzuge den irischen WhiskEY.

 

Ich habe auch die Stereoplay im Abo, aber nur für die Musikkritiken. Die Hörvergleiche halte ich teilweise für sehr gewagt. Aus diesem Grunde überfliege ich die meisten Beiträge.

 

Jetzt wo Du es schreibst, Janis Joplin's Pearl habe ich auch viele Jahre nicht mehr gehört. Genauer gesagt, seit ich 1984 meinen ganzen analogen Krempel verkauft habe ;-)

Ich fand Joplins Musik auch nicht schlecht.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

nein, ich fühle mich natürlich nicht hintergangen. Wenn ich mich mit meinen "düsteren Gedanken" getäuscht haben sollte, so vergiß es bitte.

 

Red Book Norm ja, ja kann ich mittlerweile auch schon schreiben. Spaß beiseite...

Ist m.E. eine sprachliche Spitzfindigkeit mit <

sagen " ein CDR klingt anders als das Original".>>

 

Bevor wir uns falsch verstehen:

Ich sehe beim Abhören der CD-Kopie nicht ihre Entstehungsgeschichte mit all den ( möglicherweise fehlerhaften ) Zwischenschritten, sondern das fertige Produkt, nämlich den gebrannten Tonträger (Silberling). Den lege ich in den CD-Player und vergleiche ihn zur Original-CD.

Übrigens am Rande:

Der Freund ( kein Forum'ler), welchen ich mit "Buchdrucken" zitiert hatte, ist auch von gehörmäßig deutlich reproduzierbaren Klangunterschieden Original-Kopie überzeugt.

 

Habe ich irgendwann etwas anderes gesagt, so daß ich jetzt "einräumen" muß ?

 

Habe weiter unten an Trancemaster auf die STEREO-Ausgabe 04/2000 Seite 147 ff hingewiesen. Udo Pipper macht dort verschiedene Versuche mit CD-Kopien und kommt am Ende zu dem Schluß, dass die Kopie zwar durch Verbesserung bestimmter Randbedingungen immer näher an das Original rankommt ( z.B. auch mit dem teueren Marantz CD-Recorder für 3,5 kDM und Digi-Kabel - halt die übliche Materialschlacht - etc. ) OHNE es aber vollständig zu erreichen. Was falsch gemacht ?

Stereoplay hat m.E. bis auf den Musikteil nachgelassen. Die CD-Kopiergeschichte finde ich in STEREO ( siehe meine Heftangaben weiter unten ) wesentlich besser aufgemacht. Man kann natürlich immer über die "Fach"-Zeitschriften kritteln; oft genug muß ich auch den Kopf schütteln ob der Artikel dort.

 

Irischen Whisky bevozuge ich auch ob seiner "Weichheit". GLENLIVET ist ein Pure Single Malt Scotch Whisky. Müsstest allerdings ziemlich weit vom "Norden" runterkommen um in den Genuss desselben zu kommen ( hihi, habe in Deinem Profil gespickelt. Habe schon Webbie gefragt, wie ich das Meinige nachträglich anlegen kann. Hat aber heute leider noch nicht geklappt.).

 

Ja, hat gestern Abned richtig Spaß gemacht beim Anhören der Oldies, Weather Report "Heavy Weather" und Santana "Moonflower" aus derselben Sony Serie waren auch dabei.

 

Hast Du jemals bereut, Deinen "analogen Krempel" verkauft zu haben ?

 

Behalten wir das Thema "RAUMAKUSTIK" im Hinterkopf ?

 

Mit musikalischen Grüßen

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich weis nicht, warum hier von

>manchen Leuten, die eigen erlebten

>Hörerfahrungen so vehement beiseite geschoben,

>ja abgelehnt werden.

>

>Meine Meinung ist bislang:

>Was letztendlich zählt, ist die eigene

>Hörerfahrung !

 

>Sehe ich das FALSCH ?

 

 

N E I N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

C`est ca.

 

 

Just listen.

livemusic

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sigfried,

 

dann wollen wir mal an unserer kleinen Diskussion weiterarbeiten :-)

 

Dass die von mir aufgezeigten Fehlerquellen von Dir als sprachliche Spitzfindigkeit aufgezeigt werden ist schon lustig.

Wenn Deine Autowerkstatt Dein Auto nicht richtig repariert und Du das bemängelst, was würdest Du sagen wenn der Meister Dir dann eine "Spitzfindigkeit" unterstellt? Weil, das Auto läuft ja ( auch wenn der Auspuff klappert ;-) )

 

""Ich sehe beim Abhören der CD-Kopie nicht ihre Entstehungsgeschichte mit all den ( möglicherweise fehlerhaften ) Zwischenschritten,""

 

 

Ich vermute mal, dass Du keinen technischen Beruf hast. Genau das ist z. B. eine meiner Hauptaufgaben, die Fehler im Produktionsablauf zu finden und so ein einwandfreies Endprodukt zu erzielen. Jeder technisch orientierte Mensch müsste bei Deiner Aussage zusammenzucken.

Es läuft auch ziemlich konträr mit der Aussage, mit Kabeln das Maximum aus der Anlage zu holen. Fehlerquellen sollte man schon bei der Entstehung ausschalten.

 

Um nochmal die Buchkopie Metapher zu erwähnen ( gefällt mir wirklich, der Vergleich ). Hätte der Buchdrucker die gleiche Druckerschwärze genommen, dann wäre die 2. Auflage nicht von der 1. zu unterscheiden gewesen. Ich hoffe, da stimmst Du mir zu!

 

Ähhmm, dass Dein Freund auch "gehörmäßig deutlich reproduzierbare Klangunterschiede" hört, macht die Sache für mich nicht richtiger.

 

Um es nun nochmals auf den Punkt zu bringen. Ich habe einen Plextor 8fach Brenner und ein Plextor CD Rom. Mit einer speziellen Plextor Software ist es mir möglich, direkt über den SCSI Strang eine 1:1 Kopie zu brennen. In dieser Konstellation ist es mir nicht möglich, einen Unterschied zum Original zu hören.

 

Die Stereo kenne ich nicht, dadurch kann ich auch nichts zu den Beiträgen sagen. Eine Aussage von einem TonIng scheint mir da auch seriöser. Dieser benutzt eine CDR als Arbeitsmittel und nicht als Vorlage für einen Beitrag in einer Fachzeitschrift. Und der sagt ja nun, dass nach der 99. Generation kaum beschreibbare Unterschiede festzustellen sind ;-)

 

Zumindest können wir bei der Wahl des Whiskeys einen konsens finden. Auch ich liebe die "Weichheit" der irischen Whiskeys. :D

 

Wir Nordmänner haben es wirklich nicht leicht, wenn wir jemanden besuchen wollen. Immer haben wir den weitesten Weg.

 

Santana und Weather Report ist starker Tobak. Ich glaub, ich war schon Damals zu alt für diese Musik.

 

""Hast Du jemals bereut, Deinen "analogen Krempel" verkauft zu haben ?""

 

Hmm, teilweise. Meine ASC 6002S war eine wunderschöne Bandmaschine. Hätte sich bestimmt in meinen Wohnzimmer hübsch gemacht, so als Skulptur verganener Tage.

Klanglich möchte ich allerdings nie wieder etwas analoges haben. Die Nachteile einer LP oder Bandmaschine sind für mich nicht tragbar. Bevor ich einen Brenner hatte, hatte ich über 10 Jahren nicht die Möglichkeit eine CD aufzunehmen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sigfried :D

 

Nein, ich lese keine HiFi-Zeitschriften...Deine kleine Zusammenfassung

an Hannilein bzgl 4/2000 sagt Dir auch warum *g*.

Ich möchte über den Tester nicht richten..lebt er doch von seinen Tests.

Tatsächlich gebe ich nicht sonderlich viel auf HiFi-Zeitschriften.

Allerdings würde ich niemanden einen Spinner nennen...

So oder so...lobenswert, daß Du nun versuchst zu dem Thema

noch einige Informationen zu bekommen - das meine ich ernst.

Wie Du lerne auch ich vermutlich nie aus...

meine Informationsquellen sind aber sicherlich andere :D

 

Ich werde damit leben müssen, daß Du meine Bemerkungen als

zynisch betrachtest...wird mir vermutlich mühelos gelingen *g*.

Zur Beachtung: Du hast Amin wieder "hochgewürgt", oder?

 

Auch wenn ich persönliches ungerne beantworte:

Japp, in mehrfacher Hinsicht war und bin ich damit verbunden.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DVD!

 

Persönliche Frage an Dich:

Bist Du beruflich mit den Thema verbunden ?

 

trancemeister (und nicht trancemaster) ist mit dem Thema verbunden.

Als Produzent (The First Strike / centric) ist er neben mir der einzige mir bekannte Teilnehmer dieses Forums, der das Thema auch zum Beruf gemacht hat.

 

Trancemeister behandelt Dein Hobby also von der Instrumentierung (manchmal verwendet er tatsächlich auch Instrumente...) bis zum fertigen Tonträger auf professionelle und berufliche Weise.

 

Ich habe mich vor etwas über einem Jahr entschlossen, der fachlichen Kompetenz trancemeisters zu folgen, als in diesem Forum eine äußerst interessante Diskussion über Digitaltechnik (Übertragungsbereich) geführt wurde. Ich habe Einiges von trancemeister lernen dürfen, der mir auch hinter den Kullissen sehr interessante und aufschlussreiche Hinweise zum Thema gab.

 

Zum damaligen Zeitpunkt machte trancemeister jedoch einen wesentlich weniger gelangweilten Eindruck als heute.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Horst ;-)

 

Insbesondere Dein einfühlsames Vorwort (DVD!) hat mein Herz

mal wieder mit Freude erfüllt...herzlichen Dank dafür :D

 

Bei der häufigen Nennung von Trancemaster hatte ich es bereits

als aussichtslos gesehen, dazu noch etwas zu schreiben...immer diese Amerikanisierung *g*

 

Damals konnte ich ja leider (aufgrund fehlender praktischer Erfahrungen)

nur einige theoretische Anhaltspunkte zu Deinem Thema geben.

Leider hat sich daran bis heute nicht viel geändert,

da die Marktentwicklung beträchtlich langsamer ist, als (für mich) zu erwarten war.

Wo Du das Thema aber ansprichst:

Inwieweit hast Du denn Deine Produkte an den neuen Medien orientiert?

Vermutlich wirst Du inzwischen beträchtlich besser informiert sein als ich.

Falls Du das hier nicht ansprechen magst, könnten wir das ja

bei unserem Fuga²-Meeting vielleicht bei einem Bierchen diskutieren?

 

Das meine neueren Ausführungen nicht so leidenschaftlich sind,

liegt an der "Egal-Phase", deren Schwellwert bereits überschritten wurde :7

Wenn nurnoch auf persönlich/emotionaler Ebene über technische

(und das sind CDs/CD-Rs nunmal!) Angelegenheiten diskutiert wird

und meine Argumente der Reihe nach umschifft werden, vergeht mir die Lust.

Behauptungen die getroffen wurden, waren wohl nur ungünstig formuliert,

zumindest nachdem man sie spielend wiederlegen konnte.

Die Fehleransätze, die ich ursprünglich nannte kommen als Gegenargument *hihi*.

Für mich ist bei dem Beitrag nichts mehr zu gewinnen :D

 

Trotzdem: Nochmals einen herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.hgpaudio.com/files/ellis_karton.jpg

 

Dies ist Ellis, mein Neffe. Ich habe ihn gerade vor unserem Haus fotografiert.

 

Ellis hat die Schnauze gestrichen voll:

imer diese Sauferei und dann kommt man seit dem 23.ten nicht mehr vor vier Uhr in's Bett!

Außerdem quatschen die Erwachsenen lauter unverständliches Zeugs, das unsereiner völlig unnötig findet. Uncool!

 

Ok, ich will ja nicht ungerecht sein.

Das ausschließliche Pochen auf Messdaten und bewiesenen wissenschaftlichen Sachverhalten stellt auch nach meinem Dafürhalten keine vollständige Darstellung der Hifi Technik dar. Das Gegenteil davon - nämlich das ausschließliche >Vertrauen auf das eigene Gehör< - ist gelinde gesagt naiv. Wenn Defizite in der wissenschaftlichen Darstellung von Sachverhalten zu Unvollständigkeit führen, so bergen subjektiv wahrgenommene Darstellungen sogar Gefahren der Fehlinterpretation. Was mich besonders aufregt ist die Wertung der beiden Standorte in Gut und Böse. Immer wieder hauen die einen auf die anderen ein und umgekehrt (Wo ist mein Karton? Ich will zu Ellis).

 

Zu Deiner Frage: ich versuche trotz bewiesener Sachverhalte (Shannon) den Frequenzen oberhalb des Hörspektrums gerecht zu werden. Meine eigenen Erfahrungen und auch Gespräche mit Fachleuten meines Vertrauens (will sagen: mit höherer Kompetenz als ich sie habe) haben bewiesen, dass da etwas sein muss, was nicht vernachlässigt werden darf. Die Untersuchung der Energieinhalte (Amplitude) der Frequenzen oberhalb des Hörspektrums decken sich mit den Erfahrungen: oberhalb ca. 30KHz sind zwar Frequenzen vorhanden, sie können aber keinen Einfluss mehr auf das Gehörte haben. Zu dieser Schlussfolgerung möchte ich noch technische Probleme (bei der Entwicklung eines LS) anfügen, die bei der Verwendung eines zusätzlichen Superhochtöners auftreten.

 

Die FUGA² SuperTech besitzt daher einen Hochtöner, der den erwähnten Übertragungsbereich reproduzieren kann.

 

Ich weiss nicht genau, ob diese Schilderung ausreichend ist, ich hoffe nicht! Denn das angebotene Bierchen in HH würde ich trotzdem gerne mit Dir trinken. Aber man könnte ja auch über DVD ratschen ...

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Horst ;-)

 

Sieht ja nett aus der Bub...und tatsächlich etwas genervt.

 

Ich denke bzgl. Messungen und ihrer Interpretation haben wir

beide recht vergleichbare Einstellungen...reine Messwertfanatiker

zähle ich auch nicht gerade zu meinen Freunden, wie Du weißt :D

 

Grundsätzlich lassen sich Streitigkeiten der Fraktionen gegeneinander,

wie auch miteinander (und der Grauzone dazwischen, die ich bekanntlich bevorzuge)

kaum verhindern....was ansich nicht schlimm ist, sogar mE der Antrieb

für weitere Entwicklungen (siehe Fuga²) und neue/bessere Meßverfahren.

Das diese Diskussionen manchmal zu härteren Gefechten werden

ist leicht unerfreulich, aber ein Preis den man manchmal wohl zu zahlen hat :D

 

Über die Tatsache der unhörbaren Ton-Frequenzen (zB 30 oder 40KHz) haben wir

ja damals diskutiert...auch darüber, daß dieses nicht das einzige Kriterium ist!

Die Qualität von 16Bit reicht üblicherweise theoretisch ebenfalls aus.

Genau dieser theoretische Ansatz ist leider oftmals das Problem :D

Faktisch reicht bei schwierigem Material und entsprechendem Pegel

16Bit offensichtlich gerade nicht aus..schade eigentlich.

Eine erhöhte Samplingfrequenz äussert sich eben nicht nur

in einer höheren Grenzfrequenz, sondern eben auch in einem genaueren Timing.

Inwieweit das nun hörbar ist, brauchen wir momentan nicht diskutieren.

So oder so: Headroom KANN Vorteile haben, aber nie Nachteile.

 

Dein Verzicht auf Superhochtöner, bei ausgedehntem Frequenzbereich

des Hochtöners halte ich (bei zugegeben geringen Wissenspotential meinerseits *g*)

für einen schlauen Zug....über mögliche Probleme hatten wir ja auch mal diskutiert.

Die noch umstrittenen Vorteile des besseren Timings, sind ja

ohnehin nicht Frequenzabhängig, sondern betreffen (so es dann so ist) das gesamte Musikmaterial.

Schlußendlich gibt es nur eine sinnvolle Methode alle Unklarheiten zu beseitigen:

Eine 96KHz/24Bit Quelle in den Rechner jagen und auf 48KHz/16Bit wandeln.

Resampling auf 44.1 (CD) wird grundsätzlich Klangänderungen geben müssen.

Über die angebliche Problemlosigkeit der bandbegrenzten

SampleRateConversion wurde hier ja erschöpfend diskutiert *grins*.

Vermutlich werden aber mittelfristig Geräte auf dem Markt erscheinen,

die ihre Clock für evtl. Tests/Anpassungen verlustlos umschalten können.

Nach wie vor erwarte ich Unterschiede, wenn auch keine Wunder.

Mein Digitalmischpult zB Klang bei HiBit definitiv etwas besser als

nach dem dithern....an einem schlechten Algorithmus

mag ich in dieser Preisklasse bei einem StateOfTheArt-Teil nicht glauben.

 

Ich mache mir aber keine Sorgen, daß uns bei unserem Treffen

in HH die Themen ausgehen...schließlich haben wir ja immernoch DVD

und notfalls noch das grosse Terrain "Motorräder" *würg*.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.imperium.de/animationen/anims4/FIREWORKS.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

du sagtest "Um es nun nochmals auf den Punkt zu bringen. Ich habe einen Plextor 8fach Brenner und ein Plextor CD Rom. Mit einer speziellen Plextor Software ist es mir möglich, direkt über den SCSI Strang eine 1:1 Kopie zu brennen. In dieser Konstellation ist es mir nicht möglich, einen Unterschied zum Original zu hören."

Ja das ist moeglicherweise ein Punkt. In dem Bericht vom besagtem Tontechniker wurde angedeutet dass SCSI wesentlich "besser" kopiert (wegen dem Quartzclock) als andere Gereate. Koennte es somit nicht evtl sein, dass Siegfried unterschiedliche CDR's hat?

@Siegfried, hast Du eigentlich mat ein Bitvergleich angestellt zwische Orginal und Copie? Lese die Quellen jeweils 3x ein und mache einen Bitgenauen vergleich. Sollten da Unterschiede (groessere) sein, dann haettest Du eine moegliche Antwort. Es ist ja durchaus moeglich, dass Du und Deine Freunde Unterschiede hoeren, weil ja Orginal und Copie nicht identisch sind. Schon mal versucht? Sollte ja recht einfach sein. :-)

 

Gruss Michael

 

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber trancemeister,

 

Du bist ja richtig fit im Vergleich zu mir :-)

Meine kognitive Potenz ist dem Anlaß (Weihnachtsparty, liebe Freunde und Verwandte) entsprechend angeknackst.

 

Ich darf unser ursprüngliches Thema für die >ich höre es< Fraktion kurz auf den Punkt bringen:

 

1.) ein Superhochtöner (wie z.B. von SONY) setzt bei einer Übergangsfrequenz von ca. 20 KHz ein und überträgt die Frequenzen bis für Fledermäuse und Analogfans noch hörbare Frequenzen

 

2.) ein Superhochtöner muss aufgrund seiner unteren Grenzfrequenz von 20 KHz an einen herkömmlichen Hochtöner (von z.B. 25mm Durchmesser) anschließen

 

3.) die Wellenlänge der Übergangsfrequenz beträgt ca. 15 mm. Eine unproblematische Ankopplung (z.B. bezogen auf das Phasenverhalten des LS) ist unmöglich bzw. fraglich.

 

Da mich die gesamte deutsche Hifi Presse einschließlich deren erbitterte Gegner (z.B AH) teeren und federn wenn ich einen nichtliniearen LS baue, hat HGP das Projekt und den Einsatz eines Superhochtöners nicht in Betracht gezogen.

 

Du als mein großer Lehrmeister hast mich außerdem überzeugt, dass die Gründe für den besseren Klang meiner Lautsprecher nach wie vor nicht objektivierbar sind: entweder ist die Fähigkeit der Reproduktion von hohen Frequenzen der Grund oder eine höhere Samplingrate oder beides (weiß der Geier). Jedenfalls klingen HGP Lautsprecher nicht schlecht (hi, hi).

 

Alles klar Siegfried?

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

also erst einmal eine namentliche Richtigstellung: Das gute alias von unserem Michael lautet natürlich TRANCEMEISTER. Fing so schön neudeutsch mit "Trance" an, dass ich gleich die Amis vollends einmarschieren ließ. Sollte natürlich keine Verunglimpfung gewesen sein. Mindestens genauso unbedenklich zu bewerten, wie Deine thread-Eröffnung hier. Kannst mir jetzt also auch wieder mein 2."e" im Vornamen zurückgeben.

 

Aber das gibt mir gleich einen guten Brückenschlag zu unserem Thema "CD-Original und Kopie". Master statt Meister eben eine "Lese-Brenn-Fehler" ? Du siehst, alles fügt sich irgendwie, wenn man (nur) will zusammen.

 

Gut, machen wir weiter mit unserem Dialog.

 

<>

 

Schönes Bild ! Im Prinzip hast Du Recht. Logisch betrachtet würde ich als technisch orientierter ( oh Graus, das bin ich sogar im beruflichen Leben ) Mensch bei Nicht-oder fehlerhaftem Funktionieren eine Fehleranalyse angehen. So weit so gut !

 

Aber ...( jetzt kommt die pubertäre Trotzphase... nein, nicht wirklich. HGP's witziges Photo weiter unten "Elli im Karton" hat mich inspiriert )

Spule jetzt aber bitte nochmals zur Ausgangssituation, nämlich meinem damaligen Beitrag im alten thread zurück. Ich glaube, daraus müßte deutlich hervorgehen, dass meine/unsere ( = verschiedene Musikhörer in der damaligen Runde ) damalige Hörerfahrung eine MOMENTAUFNAHME war. Nicht mehr und nicht weniger ! Ich zitiere mich selber:"Es war und blieb das einzige Mal" Auch nahm ich keine besondere Notiz vom Brennerequipment meines Bekannten damals ; ich zitiere: "jedoch kein Plextor".

 

Deshalb auch nochmals in meinem letzten Beitrag an Dich die Schilderung dieser absoluten Betrachtungsweise für den Vergleich Original-Kopie. Ich glaube, so langsam kommt Licht in die Sache !

 

Ich habe mich dann anschließend vehement gegen den Vorwurf "EINBILDUNG" zur Wehr gesetzt. Denn ganz so enthusiastisch und jungspundig gehe ich nun auch nicht an solche Hörvergleiche. Aber unter den damaligen Umständen stehe ich zu meiner Einschätzung, dass die Kopie schlechter klang.

 

Die Art und Weise, wie dann OHNE ZU HINTERFRAGEN auf mich losgeprügelt wurde - ich empfand es jedenfalls so - förderte auch nicht gerade das Miteinander und gegenseitige Verstehen. Denn stures Verhalten ist eigentlich nicht mein Ding.

 

Du magst mir jetzt ( zu Recht )vorwerfen, NAIV an die Sache herangegangen zu sein. Ja, diese "künstlerische Freiheit" - eben Naivität im besten Sinne - habe ich mir genommen. Ich denke, mein Hörerlebnis - und vielleicht kann ich auch im Namen von AMIN und anderen sprechen - belegt ganz gut, dass es zu Klangunterschieden beim Nachbrennen von CD's kommen kann. Das man diesen Prozeß des Kopierens besser und vielleicht mit großer Annäherung fehlerfrei machen kann, steht auf einem anderen Blatt.

 

Was haben wir (?) gelernt ?

Löse ein Ereignis nie absolut aus seiner Umgebung ( Zusammenhang ) heraus !

Einverstanden ?

 

So, jetzt zur ANALYSE, besser zum "richtigen" Weg:

 

WAS EMPFIEHLST DU bzgl. Brennerhardware und Software, resp. auf WAS muß ich achten ?

Ich räume ein ( und jetzt "räume" ich wirklich ein ), kein großer CD-Brenner vor dem Herrn zu sein (Was anderes hatte ich allerdings auch NIE behauptet). Braucht man da eine Schweißerbrille als Grundausstattung ?

 

Plextor und SCSI ( habe ich schon vor geraumer Zeit gehört. Ist wohl auch in einer der zitierten STEREO-Ausgaben erwähnt worden ) ist wohl eine gute Empfehlung, wie ich es bislang verstanden habe.

Software ( NERO ? ) und "0n the fly" oder via Festplatte des PC's ?

 

Ein gewisses Restunbehagen bleibt mir allerdings bei diesem Thema zurück: Warum gibt es soviel ("unwissende") Leute, die ebenfalls Klangunterschiede rausgehört haben. Falsche Voraussetzungen für die Kopieerstellung ?

 

Ohne in einen Harmonietaumel verfallen zu wollen, gibt es vielleicht (zukünftig) mehr Konsens zwischen uns Beiden. An mir soll es nicht liegen !

 

Weiter Weg ist immer eine Frage des Ziels, aber gen Süden ist es schon eine hübsche Wegesstrecke.

 

Musikalisch bewege ich mich eigentlich in einem weitgespannten Feld. Manchmal liebe ich es halt auch deftig; da sind denn Santana etc. eher die sanfteren Vertreter. "Ruhige" ( heißt ja keineswegs langweilig ) Musik liegt mir aber genauso am Herzen. Ach ja: Heute so nebenbei die Beilage-CD von der neuen AUDIO ( schon wieder so ein buntes Blättchen ) aufgelegt. Mag ja solche Sampler i.d.R. nicht aber hier sind einige ganz nette Stücke drauf. Der Klang stimmt auch !

 

<> Was soll denn mein ergrautes Haupt dazu sagen ?

 

ASC 6002S kenne ich. Wirklich auch schön im Design ! Wenn ich mich recht erinnere, so im "Braun"-Design, oder ? Aus der Typenbezeichnung heraus zu folgern müßte es eine Zweispurmaschine mit "highspeed", also 38cm/s , gewesen sein.

 

Gerade heute - vielleicht gerade deshalb - habe ich mein altes Analogaufnahme-Relikt, eine Revox A77, aus dem finstern Keller hochgeholt, sie mal wieder ordentlich gewienert und ins "Gästezimmer" in wärmere Gefilde als "Ausstellungsstück" gestellt. Laufen tut die Maschine immer noch wie eine EINS. Irgendwo habe ich noch einen Karton, voll mit bespielten Bändern rumstehen. Ob ich die Bänder je wieder anhören werde ?

 

Ehrlich gesagt kann ich der guten alten Vinylscheibe schon noch was abgewinnen. Sehr sogar !

 

Weiterhin Freude am Musikhören wünscht

 

Siegfried

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael ( der aus USA ? ),

 

Deine Intervention hier freut mich, da sie etwas zur Enthärtung der Fronten beiträgt.

 

Da ich selber keinen CD-Brenner besitze, werde ich Deinen Tipp aber gerne an die entsprechende Adresse weitergeben.

 

Ich glaube im übrigen ( siehe auch mein obiger Beitrag an Wolfgang "HANNILEIN" ), dass so langsam Licht in die Sache gelangt.

 

Mit "hell munteren" Grüßen

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael, alias Trancemeister,

 

wie konnte ich Dich nur so amerikanisieren ?! Die Vorsilbe "Trance" hat mich wohl ganz dazu hingerissen. Geschah aber - und das meine ich genauso ernst - unbeabsichtigt.

 

Dass Du keine HiFi-Zeitschriften liest sei Dir ungenommen. Es gibt sicher bessere Quellen, wenn man in die Tiefe gehen will. Als erste Information und zur Marktübersicht finde ich diese Zeitschriften jedoch geeignet. Habe zu diesen "Fach"-Zeitschriften allerdings durchaus auch eine kritische Haltung !

 

Wie Du Dich über so manche - in diesem konkreten Falle: meine - Kritik an Deinen menschlichen Umgangsformen hinwegsetzst, magst Du mit Dir ausmachen. Eine (kleine) Besinnung - nicht nur in diesen Tagen - wäre m.E. angebracht. Ein bißchen mehr MITEINANDER, finde ich, täte nicht schaden.

 

Ich denke, solange wir uns beide Lernbereitschaft offen halten, können wir getrost in die Zukunft schauen. Äh ... sollten eigentlich noch nicht die Worte für's neue Millenium gewesen sein ...

 

Okay ich steige wieder herunter von der Kanzel.

 

Was ich allerdings nicht verstanden habe:

<

 

Dachte ich mir schon, dass Du kein HiFi-Hobbyist bist.

 

Musikalische Grüße

 

Siegfried

 

P.S. Jetzt, nachdem wir "Meister" geklärt haben, kannst Du mir auch wieder mein "e" zurückgeben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...