Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

An Siegfried

Recommended Posts

Hallo Sigfried,

ich habe Deinen letzten Beitrag als neuen Beitrag gepostet, da ich keine Lust habe, in über 150 Beiträgen rumzuwühlen. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden.

 

 

Hallo Wolfgang,

noch etwas den Rehrücken, mit 1994er St.Emilion gespült im Magen, tappe ich hier ins Forum.

 

Vielen Dank für die Anerkennung meines Angebotes, resp. meines Beitrags in dieser Sache weiterzukommen. Das bringt uns zumindest (menschlich) etwas näher.

 

Aber um (falschen) Folgerungen und Missverständnissen zuvorzukommen:

Ich bin mir sehr sicher ob des gehörten Unterschiedes zwischen CD-Original und Kopie annodazumal.

 

Strittig ist für mich eventuell die Verbalisierung des Gehörten. Du weist wohl sicherlich genau so gut wie ich, dass dies oft schwierig ist.

 

Die technische Interpretation der Klangunterschiede hätte ich dann allerdings von den "Technik-Freaks" erwartet.

 

Überhaupt, hätte ich mir so ein klein wenig (weihnachtlich) gewünscht, dass auch konstuktive Gegenvorschläge und Annäherungsversuche gekommen wären. Oder wirklich nur eiskaltes technokratisches "Tauziehen" ? Sind wir nicht alle auch ein bißchen Bl.. äh Mensch ? Liebe zur Musik oder zur Technik ? Verzeih bitte meine Stichelei.

 

Zu Deiner "Verteidigung" von Hannilein:

Es geht eben nicht nur um den gemeinen "Jargon", wie er von der "Regenbogenpresse" gewählt wird, sondern um die Systematik dieser Form des (schlechten) Journalismus, eben "Kolportagestil".

Aber das ist eine andere Geschichte und braucht hier nicht erörtert zu werden, oder ?

 

Dein Vorschlag mit der neuen CD von Patricia Barber ist sicherlich klanglich ein heißer Tipp. Nur, ehrlich gesagt, ich kann Patricia Barber nicht zu jeder Stunde ertragen. Wie schon weiter oben gesagt, eher "late night bar". Aber wenn man "in the mood" ist, sicherlich eine Super-CD.

 

So, jetzt muss ich den 82er Margaux vollends klimatisieren, damit er (hoffentlich) genüßlich heute Abend geschlürft werden kann. Die Anlage bleibt (heute noch) still. Eigentlich schade.

 

Mit "schlürfigen" Grüßen

 

Siegfried

 

P.S. Auch noch vollends Schöne Weihnachten.

( Hier würde jetzt ein smilie hingehören; besitze ich aber leider nicht )

 

PPS. Bitte das mit Margaux nicht missverstehen.

Nicht das ich morgen der Yuppie bin. Würde mir wirklich weh tun.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sigfried,

 

schön, dass Du es dir gut gehen lässt. Wir haben auch im Kreise der Familie ein wahrhaftiges Festessen abgehalten :D

 

""Aber um (falschen) Folgerungen und Missverständnissen zuvorzukommen:

Ich bin mir sehr sicher ob des gehörten Unterschiedes zwischen CD-Original und Kopie annodazumal.""

 

Ich habe auch nicht abgestritten, dass Du glaubst einen Unterschied gehört zu haben.

 

""Die technische Interpretation der Klangunterschiede hätte ich dann allerdings von den "Technik-Freaks" erwartet.""

 

Hmm, das dürfte schwierig werden. Die "Technik Freaks" haben ja bekanntlich keinen Unterschied gehört.

Es ist in der Tat schwierig, Höreindrücke in Worte zu fassen. Aber wenn Du nach Deinen neuen Hörvergleich den Höreindruck hier schilderst, benutze einfach die Worte, die Dir in den Sinn kommen. Man wird dann sicherlich eine "gemeinsame" Sprache finden.

 

""Überhaupt, hätte ich mir so ein klein wenig (weihnachtlich) gewünscht, dass auch konstuktive Gegenvorschläge und Annäherungsversuche gekommen wären. Oder wirklich nur eiskaltes technokratisches "Tauziehen" ? ""

 

Welche art von Annährung meinst Du? Deine Theorie stösst gegen die physikalischen Grundgedanken der Technik Freaks.

Die Sichtweise und physikalische Erklärung ist Dir doch nähergebracht worden. Stichwort: Bitgenaue Kopien!

 

""Liebe zur Musik oder zur Technik ? Verzeih bitte meine Stichelei.""

 

Ich habe 2 LS einen Vor- Endverstärker und einen CD Player. Das war's. Das ganze verbunden mit 08/15 Öhlbach Cinch Kabeln und Mogami LS Kabeln. Ich habe mich in meiner neuen Wohnung ausgiebig mit der Raumakustik beschäftigt. Das ist nun über 2 Jahre her, seitdem wurde nichts mehr an der Anlage geändert.

Meine Musiksammlung wird hingegen permanent erweitert.

 

Liebe zur Technik???

 

Die technikverliebten Vorschläge kommen doch eher von Dir. Unterschiede bei der CD Kopie, Unterschiede bei Netzkabeln...

 

""Zu Deiner "Verteidigung" von Hannilein:""

 

Ähhmm, ich hatte nicht die Absicht mich zu verteidigen. Ich wollte nur noch einmal meine Sichtweise darlegen.

 

Ich wünsche Dir weiterhin ein "schlürfiges" Weihnachtsfest. Auch wenn ich kein Weintrinker bin, kann ich Dich gut verstehen. Mein Single Malt ist auch nicht gerade ein Schnäppchen gewesen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi,

 

wenn Du den Original-CD gegen CDr Kopie Hörvergleich machst, dann mache doch von der Kopie eine Kopie und wieder eine Kopie( so 5-6 mal ).

Wenn nach Deiner Theorie eine Kopie schlechter klingt, müsste sich der Fehler ja addieren. Dadurch würde man so ab der 6. Kopie einen massiven Klangunterschied hören, der sich dann wohl auch leichter in Worte kleiden lässt.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho und weiterhin frohe Weihnachten :D

 

Tatsächlich war der andere Beitrag schon eklig lang,

man sollte bei derartig grossen Beiträgen häufiger erwägen neu anzusetzen!

Ursprünglich wollte ich zB auf den Beitrag nicht mehr reagieren.

 

Ich denke es wäre nicht schlecht gewesen, wenn vor dem verfassen

von Siegfrieds Text, der eine oder andere Wein noch in der Flasche geblieben wäre :D

 

""Strittig ist für mich eventuell die Verbalisierung des Gehörten""

Na eben nicht strittig, sondern die Fehlaussagen wurden wiederlegt!

Genau das wurde doch gefordert mit folgender Aussage:

""Die technische Interpretation der Klangunterschiede hätte

ich dann allerdings von den "Technik-Freaks" erwartet.""

Ich bin wohl einer der genannten Technik-Freaks (sehe ich selbst nicht so).

Vermutlich konnte ich DEINE (ursprünglichen) Interpretationen doch wohl gut genug wiederlegen...

ansonsten würdest Du nun wohl nicht ansagen,

daß bei Dir (plötzlich) ernsthafte Schwierigkeiten auftreten, Phänomene zu

beschreiben, die zu beschreiben Dir vorher sehr leicht gefallen ist :D

 

""gewünscht, dass auch konstuktive Gegenvorschläge und Annäherungsversuche gekommen wären""

Wie genau soll das aussehen?

Ich habe zumindest eingeräumt, daß Du vielleicht nicht vernünftig

brennen kannst, oder Du ein (vorsichtig ausgedrückt) kritischen CD-Player hast!

Bei einer Bitidentischen Kopie kann ein CD-Player jegliche

Fehler nur "produzieren"...und wie sowas einzuschätzen ist, sollte Dir klar sein.

Dir nur aus Sympathie eine Hintertür aufzulassen liegt mir fern.

Ganz besonders fern sogar, wenn hier von Dynamik, Räumlichkeit und

anderen völlig ausgeschlossenen Effekten geredet wird...nungut, davon bist Du ab.

Allerdings habe ich Dir natürlich freigehalten, daß Du Dir

alles einbilden darfst was Du möchtest...ich bin kein Prediger!

Nur wenn Du es hier öffentlich äusserst, dann wirst Du damit leben müssen,

das leistungsstarke Teilnehmer auf Deine Texte eingehen.

Wenn Du keine Kommentare möchtest, dann verbreite Deine Weisheiten

auf einer Homepage ohne Gästebuch, Mail und Forum :D

 

""Oder wirklich nur eiskaltes technokratisches "Tauziehen" ?""

Entschuldige, wenn Deine Beiträge fachlich korrekt beantwortet werden.

Du mußt ernsthafte Probleme damit haben...dafür kann ich nichts!

Wir können ja nun nicht alle mit Dir mit halluzinieren!

 

""Liebe zur Musik oder zur Technik ? Verzeih bitte meine Stichelei.""

Nein, diese Stichelei verzeihe ich Dir ganz entschieden NICHT!

Wenn Du damit wiedermal vorsichtig andeuten möchtest,

daß Du der Musik näher stehst als Wolfgang; Murphy, Rob oder ich,

dann mußt Du Dir gefallen lassen, daß ich Dich für einen selbstherrlichen Aufschneider halte!

Nur weil wir Dir fachlich beträchtlich überlegen sind,

solltest Du nicht glauben wir wären es in anderen Bereichen nicht ebenfalls :D

Mit diesen Sticheleien kommst Du zumindest bei mir ganz sicher nicht weiter!

Ich würde Dich einfach mal als Hoffnungslosen Fall sehen!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin auch ein Anhänger der Theorie, dass keine Kopie so gut ist wie das Original.

Und wer sich mal mikroskopische Aufnahmen von "normalen" CD's und gebrannten Rohlingen angesehen hat, wird wohl kaum mehr von einer 1:1-Kopie sprechen.

 

Die Frage ist: Hört man es? Macht es sich klanglich bemerkbar?

 

Die Antwort, frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..."

 

Es kommt natürlich auf den wiedergebenden CD-Player an. Normale "Industrieware" sollte mit der Wiedergabe eigentlich keine Probleme haben und wenn es doch zu nachvollziehbaren, klanglichen Einbußen kommen sollte, dann würde ich den Fehler beim Kopierprogramm und bei der Qualität des Rohlings suchen.

 

Es scheint jedoch meinen Beobachtungen zur Folge eine Tendenz zu geben, dass "highendige" CD-Player mit gebrannten CD's mehr Schwierigkeiten haben, als billige Fliessbandgeräte.

Natürlich denken die Highender, dies läge daran, dass die teuren Player mehr Unterschiede herausarbeiten. Halte ich jedoch für nicht relevant.

 

Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass bei vielen High-End-CD-Playern einfach die Stärke des Abtastlasers verringert wird, weil man sich dadurch weniger Interferenzen verspricht.

Weil man aber das Fliessbandlaufwerk des Gerätes nicht ebenfalls modifiziert hat, um für einen ruhigeren, stöhrungsfreieren Lauf zu sorgen, kommt das Gerät eben ins "Schlingern" und das macht sich dann durch Informationsausfälle, also klangliche Verluste, bemerkbar - und das vor allem bei den sehr viel reflexionsärmeren CD-R's, bevorzugt bei den dunkleren Vertretern dieser Gattung.

 

Ist natürlich nur meine Theorie und was weiß ich schon? Aber klingt doch nett, gelle? :-)

 

Jedenfalls: Wenn mir jemand erzählt, er hört Unterschiede, dann reagiere ich nicht wie die meisten "Technokraten" mit dem Reflex "Er muss es sich einbilden", sondern mit der Frage: "Woran könnte es denn liegen, gesetzt den Fall, er irrt sich nicht?"

Vielleicht würde diese Einstellung auch den immer so verdammten "Technokraten" guttun, anstatt bei Fehlen einer Erklärung einfach zu sagen "Das kann nich sein, wegen is nich!"?

 

Schließlich KANN die Antwort auf solche Fragen letztendlich NUR von Technikern kommen...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

eventuell wäre es für Dich hilf-und lehrreich, wenn Du Dich vor dem Verfassen solche Postings mal ernsthaft mit der CD-Technik und den zugrundeliegenden Vorgängen befassen würdest?

Ersatzweise hilft vielleicht auch das Lesen der Postings anderer Forumianer zu dieser Technik, in denen die genutzte Technologie schon recht anständig beschrieben wurde.

Schon würden Deine....intuitiven Gedankengänge in eine vollkommen andere Richtung tendieren, :D

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, um ehrlich zu sein, habe ich keinen Lust, mir den ganzen Thread nochmal durchzulesen. Mit einer gewissen Forumserfahrung weiß man eh, was ungefähr drinsteht.

 

Aber abgesehen davon danke ich dir für den Hinweis :-)

 

Meine "intuitiven Gedankengänge" sind ja vielleicht auch gar nicht so abwegig, wer weiß?

Vielleicht widerlegt mir die aber noch einer, so nach dem Motto "Geht nich, wegen is nich", man kann nie wissen :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals huhu :D

 

Du hättest die Beiträge doch überfliegen sollen.

Jetzt sogar schon zu erraten, was die Teilnehmer schreiben könnten

ist nun wirklich eine Kunst zu der Du nicht fähig bist *g*.

Aber wie gesagt: Ich habe Deine Ansätze auch als Möglichkeit angegeben.

Da ber wieder Sachen beschrieben wurde, die auch ein Voll-Laie nicht glauben

kann, liegen wir mal wieder bei einem Problem, was mit OHREN nichts zu tun hat :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie,

 

was soll uns nun Dein Beitrag sagen?

 

Nun einfach auf die "verdammten Technokraten" rumzuprügeln scheint mir nicht des Rätsels Lösung zu sein.

 

Wenn nach Deiner Theorie HiEnd Player CDRs nicht richtig auslesen können, dann sind die Dinger eine Fehlkonstruktion! Oder halt nicht für die Wiedergabe von CDRs tauglich. Trotzdem kann keine Veränderung der "Feindynamik" mehr "Drive" oder sonst noch was verändert werden. Reines Wunschdenken!

 

Wie sollen sich denn die "Technokraten" Deiner Meinung nach verhalten? Das Fehlen einer Erklärung ist ja wohl nicht die ganze Wahrheit. Wenn Du den Thread verfolgen würdest, dann hättest Du einige physikalische Erklärungen finden können.

 

Dass Du nicht wie die "Technokraten" reagierst, finde ich ganz toll. Wenn die Erklärung von den Technikern kommt, wird es nichts nützen, weil die Antwort wird von Euch sein: "Das kann nich sein, wegen is nich!"

 

Je mehr ich über dieses Thema nachdenke, desto mehr verfalle ich in die Egalphase.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

hast Du Dich auch mühselig nach all der Völlerei wieder vor den PääCää gerollt? :D

Wenn CDP's, egal ob Haient oder nicht, CD-R's nicht wiedergeben können, so sind sie tatsächlich, mit Deinen Worten, eine Fehlkonstruktion. Diese Abspielmöglichkeit steht seit Jahren im sog. "Red-Book", in dem sich die Hersteller auf untereinander kompatible Techniken einigen.

Das aufgrund der dahinter stehenden Technologie keine Möglichkeit zur subtilen Klangveränderung besteht, kann man in diversen Schriften nachlesen.

Stichwort: Shannon-Theorem u.a.

Aber bring das mal bitte den diversen Uneinsichtigen bei! Die Hifi immer noch intuitiv betrachten, obwohl die reine Wiedergabe ein absolut nur technischer Vorgang ist, in dem Emotionen so was von gar keine Rolle spielen.

Trotzdem würde ich es begrüssen, wenn Du jetzt nicht in die "Egalphase" verfällst, damit würde der Kreis der Leute, mit denen man ordentlich posten kann, wieder kleiner.

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

Die red book Geschichte ist schon genügend angebracht worden...genau wie die bitidentische Kopie. Es scheint nix zu bringen. Einigen Leuten ist es lieber, das "mystische" in der Musik-Anlage zu feiern.

 

Die Reaktion von Frankie macht wenig Mut auf vernünftigen Niveau zu diskutieren. Er hat keine Lust, sich den Thread durchzulesen und ausserdem hat er soviel "Forumserfahrung", dass er eh schon weiss, was drinsteht. Er folgt lieber seinen intuitiven Gedankengängen, die ja wohl besagen, dass es an den ( HiEnd )Geräten liegt. Aber " Im Prinzip" gibt es einen Unterschied! Wie soll ich da noch durchsteigen?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mein Posting bewußt etwas schwammig gehalten, weil ich auch mal gespannt war, was die Leute so alles hineinlesen ;-)

 

Dass es sich bei vielen High-End-Playern um Fehlkonstruktionen handelt, die nur mit blitzsauberen Silberlingen klarkommen, bei verschmutzten CD's oder bei bläulichen CD-R's aber versagen, habe ich durchaus damit aussagen wollen :-)

 

Bei mir höre ich übrigens keine Unterschiede. Ich verwende als Brennprogramm WinOnCD 3.7 PE und Rohlinge von Aldi.

 

Diese Diskussion CD gegen CD-R habe ich schon vor 2 Jahren ausgiebig geführt, unter anderem mit RG. Wundert es jemanden, dass ich dazu keine Lust mehr habe, wenn das Thema mal immer wieder hochkommt?

 

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Muss da jetzt auch mal meine Senf dazugeben.

 

Es gibt dazu einen hochinteressanten Artikel (leider nur in Englisch, aber bei uns Kosmopoliten ist das ja kein? Problem):

 

EVERYTHING YOU ALWAYS WANTED TO KNOW ABOUT JITTER BUT WERE AFRAID TO ASK

 

Findet sich unter:

http://www.digido.com/jitteressay.html

 

Da geht es unter Anderem auch um Hörunterschiede und! deren technische Basis.

 

Vielleicht hilft das zur Klärung, zumindest hätten dann alle die gleiche Wissensbasis.

 

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tschuldigung

 

Bin ein wenig lesfaul und:'( nit gut in Englisch.

Könnt es sein das folgender Satz das entscheidende wiedergibt:

Jitter and Digital Copies...The Key is in the Playback...not in the transfer.

 

Gruß

Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist nicht so ganz die Aussage. Da musst Du Dich doch so nach und nach mal durchackern. Es geht auch darum, ob Unterschiede bei digitalen Transfern hörbar sind - DAT, Harddisk Recorder und CDR - um Ursachen, wie die Stabilität von ClockSignalen - den Takterzeugern in den verschiedenen Geräten - und deren (nicht)Auswirkungen auf die Wiedergabe bzw. die Kopie.

 

Der ganze Artikel ist sehr vielschichtig und behandelt viele Aspekte und Geräte, nicht nur CD Rekorder, auch DAT´s und PC basierte Kopien.

 

Auf Deutsch habe ich eine solche Abhandlung leider noch nicht gefunden, gut ich hab´auch nicht solang gesucht.

 

Zur Not kannst Du den Artikel auch speichern und so nach und nach lesen. Ist schon ein wenig kompliziert, obwohl amis sowas wesentlich besser abhandeln können, als z.B. deutsche Tonmeister.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Werner,

 

ist natürlich gehässig, dass Du den Bericht nicht auf Deutsch übersetzt hast. So muss ich im Urlaub auch noch anfangen zu denken ;-)

 

Um die Verwirrung nicht noch schlimmer zu gestalten, sollten wir nur auf die bisherigen Knackpunkte eingehen.

 

Ich werde deshalb auch nur die für mich relevante Aussage herausholen.

 

Nach der 99. Generation ( Kopie von der Kopie ) konnten die meisten Testteilnehmer einen nicht beschreibbaren Unterschied feststellen. Was Raum für die "Vermutung" zulässt, dass da ein Unterschied ist.

 

Wohlbemerkt, bei der 99. Kopie!!!!!!!!!!!!

 

Ich bedanke mich für Deinen Link. Es sind einige wirklich interessante Punkte in dem Text zu finden.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wulfgäng,

 

you´re damned right. I´m a f***ing lazy piece of s**t. So, move your brain, translate dat s**t man, and everything´s getting cool man. I tell ya!

 

The lazy man werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

danke fuer den Link.

Essentiell habe ich herausgelesen, dass es durchaus hoerbare (auch technisch widerlegbare) Unterschiede geben kann.

Es wurde ausfuerlich das Thema "Jitter" besprochen und vor allem das Problem des Taktes behandelt. Es scheint zwei grundlegende Gerateklassen zu geben bsgl des Taktes. Die einen ziehen sich den Tackt aus dem Audiostream, die anderen lesen mittels Quarztakt. Wobei die selbstgenierierten quartzgetakteten Geraete anscheinend weniger kritisch auf Jitter reagieren als die welche vom Audiostream getaktet sind. Auch wurde ausgesagt das SCSI kopien besser klingen als von einem CD recorder (weil SCSI quartzgeklockt ist). Hmmmm...... basierend auf diesen Text und aussagen von einem Sony Ing (David Smith) und einer korrekten Interpretation kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier beide Seiten recht haben koennten. Eben weil Unterschiede hoerbar sein koennen, vor allem machen verwendete Geraete einen grossen Einfluss auf das Gesamtergebnis aus! Es wurde auch das Problem der Masschleife beim FIFO Speicher behandelt welches offen laesst, dass die einen Geraete mehr (oder weniger) Probleme mit Jitter haben koennen.

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wobei es letztlich aber wieder nur an den nachgeschalteten Modulen liegen würde, wieder nicht am Medium CD-R.

Taktung usw. hat mit dem reinen Speicher CD-R nichts zu tun, ebensowenig mit dem Auslesen per Laser.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hast Du, denke ich, die Kernaussage gefunden. Die klanglichen Unterschiede bei Digital Kopien, gleich welcher Art, kommen von den Geräten selber.

 

Ein "verseuchtes" PC System mit zu schwachem Netzteil und/oder Atapi Brenner ist nicht immer in der Lage, eine exakte Kopie herzustellen.

 

Ein wichtiger Teil dieses Artikels bestätigte ja in einer Testaussage, dass erst bei der 99sten! Kopie Unterschiede hörbar sein könnten. Dieser Test wurde natürlich unter idealen Bedingungen und besten Geräten vorgenommen.

 

Das ist genau das, was die "technokraten" in diesem Forum sagen: Die Unterschiede liegen nicht an der digitalen Kopie als solcher, sondern NUR an den verwendeten Geräten.

 

Hat uns das jetzt eigentlich weitergebracht??

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass mit dem Link von Werner wirklich etwas Ruhe in das Thema kommt.

Das Leerlaufen des Zwischenspeichers dürfte bei modernen PCs wohl nicht mehr ein Problem sein. Selbst bei meinem 433er ist die Buffer Anzeige immer am Vollausschlag. Allerdings habe ich auch einen SCSI-Plextor Brenner und CD-Rom.

 

Ob uns das nun weitergebracht hat, wird die Reaktion der "nicht" Technokraten zeigen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Murph

 

Du solltest die Egalphase auch einfach mal probieren!

Es ist tierisch entspannend, wenn man Leute mit Ihren Theorien laufen läßt!

 

Wollen wir mal ehrlich sein:

Welchen Vorteil hat man denn genau, wenn man versucht jemanden

die Realität näher zu bringen, wenns denn überhaupt gelingt?

Der Patient selbst hat weniger Freude an seinem Hobby und seinen Vorurteilen,

weil sie entmystifiziert wurden, oder bekommt (bei nichtgelingen)

mehr oder minder ausgeprägte Wutanfälle incl. ohnmächtiger Angriffslust.

Manche entziehen sich schmollend oder gehen mal wieder für immer...wer will das?

 

Mir persönlich wird es ab einem bestimmten Grad völlig egal, was jemand denkt.

Diesen Fall hatte ich gerade gestern wieder im Chat...hat mir mächtig

sabbelei gespart, daß ich auf den EgalModus umgeschaltet habe.

Kostet es mich etwas, wenn jemand nichts lernt? - Ich denke nein!!

Insbesondere zählt sowas, wenn der Patient nichtmal im groben weiß

worum es bei dem Thema geht...oder wie im gestrigen Fall

über Software/Hardware richten möchte, die er warscheinlich weder

kennt - aber ganz sicher nicht begreift oder beherrscht.

Da sich daran schon nichts ändert ist eine Aufklärung völlig unnötig!

Kurz..wie schon in der Einleitung: Probiere es doch auch mal :D

Zeit die Du dann sparst, kannst Du nutzen um wirklich INTERESSIERTEN

Leuten an Deinem Wissen teilhaben zu lassen...auch nciht schlecht!

 

 

 

Besinnlicher Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...