Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engert

Diskussionen

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe mal in Eurer Vergangenheit geschnüffelt (Archiv, bevor jemand Angst bekommt) und meiner Meinung nach festgestellt, daß es hier im Forum früher mehr abging.

 

Bringen wir mit einem diskussionsfreudigem Thema die Sache doch mal wieder ans laufen.

 

Was soll man für eine mittelgute (sprich bezahlbare) Stereoanlage ausgeben.

 

Hier mein Vorschlag:

 

Boxen 2500 DM (2500 DM=IST)

LS-Kabel 10 % ? (100 DM =IST)

Plattenspieler ? (550 DM =IST)

CD-Player 1500 DM (600 DM =IST)

Tape-Deck ? (650 DM =IST)

Tuner 1000 DM (550 DM =IST)

Verstärker 3000 DM (3000 DM =IST)

NF-Kabel 500 DM (500 DM =IST)

 

So jetzt bin ich mal gespannt, wobei bitte nicht vergessen, es gibt auch Familienväter

mit Erklärungsnöten was die Finanzen betrifft.

Wenn ich natürlich im Lotto gewinne dann ....

 

Wacht auf aus Eurer Frühjahrslethargie und schreibt was das Zeug hält !!!

 

JE was here !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich würde das so machen:

 

du hast eine summe von etwa 9000DM

 

meiner meinung nach wirkt sich der lautsprecher und der CD - Player am stärksten aus.

also ergibt sich (etwa) :

 

Boxen 4000 DM

LS-Kabel 200

Plattenspieler ? hab echt keine ahnung von Plattenspielern

CD-Player 2000 DM

Tape-Deck ? wer braucht so was heutzutage ?

Tuner 500 DM

Verstärker 2000 DM

NF-Kabel 500 DM

 

wie bereits gesagt beim Lautsprecher und beim CD-P würde ich nicht sparen, aber wichtig ist auch dass kein Glied aus der Reihe tanzt, d.H. jeder Teil sollte von ähnlicher Qualität sein.

 

mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>> Was soll man für eine mittelgute (sprich bezahlbare) Stereoanlage ausgeben. <<

 

Ich denke, die Boxen sollten höchstens etwa 3 mal so viel kosten wie die Hälfte des Verstärkers abzüglich der NF-Kabel. Der CD-Player plus Tapedeck möglichst nicht mehr als ein Drittel des Plattenspielers plus ungefähr der doppelten Differenz zwischen Tuner und LS-Kabel.

 

Damit das Ganze bezahlbar bleibt, sollte der Gesamtbetrag nicht höher sein, als... naja, als man bezahlen kann (ist eigentlich logisch).

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Engbert

 

Für Dein Beispiel, würde ich es etwa so sehen:

Lautsprecher = ~5000,-DM

Verstärker/Receiver od. Tuner = ~1500-2000,-DM (Vor-End/Leistung, je nach Boxen)

CD-Player= ~500,-DM

Plattenspieler= Sperrmüll oder ebay bis 500,-DM

MD oder DAT= 500-1000,-DM

Kabel für alles zusammen <100,-DM

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Wieviel LPs hast du so eigentlich? Und wie oft hörst du die? Also meine Frage zielt daraufhin ab, ob es sich lohnt, einen teuren Plattenspieler zu kaufen, weil du 2 mal im Jahr 3 verkratzte LPs aus deiner Jugendzeit anhören willst, oder hast du einen 15m Stapel bester Qualität?

 

>Tape-Deck ? (650 DM =IST)

Hm, braucht sowas überhaupt noch jemand? Oder braucht man eher 'nen CD-Brenner?

 

Ansonsten: Kabel billich, CD-Player würd' ich nich' viel ausgeben, in die Boxen aber.

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Folks,

 

 

den einzigen Unterschied, den ich bisher in der Musikreproduktion beim Endverbraucher etwas beimass, war die Glaubwürdigkeit der Darbietung.

Dieser ist nicht in DM/Komponente auszudrücken, sondern bedarf einer Komposition der Komponenten.

Meine Omma hatte mal ein altes Holzradio (Dual glaube ich). Das hatte einen sehr glaubwürdigen Klang und es erfüllte nicht mal die Hifi Norm (kein Röhrengerät).

 

Denn merke:

Der Mensch i.A. und das Gehör i.B. hat die Fähigkeit zu adaptieren. Aber nur wenn es gefällt bzw. geglaubt wird! Sonst erfolgt die Ablehnung. Der Prozess jedoch verlangt nach Zeit, was erklärt, warum viele Komponenten nach einer gewissen Zeit im Zweitverkauf landen und warum Röhrengeräte mir harmonischem Obertonspektrum besser adaptiert werden. Erklärt auch Herrn Frankies Vorzug für Phonosophie.

Die Ratio jedoch verlangt immer wieder nach dem kategorisch Besten um keinem "Betrug" zu erliegen.

Das ist jedoch m.E. nicht möglich und auch wegen o.g. Gründe nicht erstrebenswert.

 

Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Die Suche nach der Hifi-Wahrheit ist ein sinnloses Unterfangen. Es wird von den Medien, mittelbar in Vertretung der Hersteller, ein Teufelskreis in Gang gesetzt, der den Nutzern Geld entlocken soll indem der Jäger und Sammler-Trieb genährt wird.

Die einfache Erkenntnis und die Fähigkeit zu akzeptieren, dass der Mensch adaptieren kann was ihm gefällt, reicht, um glücklich zu werden.

Diese ringt jedoch mit dem Zwang des Menschen, alles besser machen zu müssen, denn wir sind in erster Linie halt noch Jäger und Sammler...

 

 

ein mit sich (ermüdeter und damit einsichtigerer) ringender

 

Burns

 

BTW: zu meinem Glück fehlt noch ein guter SUB, da ich sonst die ersten 3 Oktaven nicht glauben kann.

(Kompaktlautsprecher fallen ja meist bereits bei über 100 Hz langsam ab)

Wer hat da einen guten Tipp (bezahlbar bis 1500 DM) ???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach das hat der Burns schön geschrieben.

 

In meiner alten Wohnung hatte ich meine Reste zusammengestellt und in meinem Raucherzimmer angeschossen. Das war ein alter Discman, ein Denon Verstärker und die alten CDM 2 von B&W.

Ich war so glücklich und zufrieden, daß ich dort mehr saß als es meiner Regierung lieb war. An den Komponeten allein lag es nicht, da nach Umzug die Restekette nicht mehr harmonierte. Die ach so lieb gewonnene punkgenaue Abbildung kam nicht mehr. Und ich glaube, daß es nicht nur der Aspekt der Rämlichkeit war. Eher die Entstehungsgeschichte, oder my smokerslongue is my castle. Trotz zwanzig fachen Versuchen kam in der neuen Wohnung dieses Feeling nicht mehr auf :-( .

 

Das ist aber das schlimmste! So etwas zu verlieren und bei jedem Versuch wieder auf die Nase zu fallen. Ich werde zwar nie aufgeben, aber aus einem zufriedenen Listener wurde ein gefrusteter Jäger und Sammler...

 

In meinem Wohnzimmer ist übrigens eine kleine Mehrkanalanlage, über die man auch mal Musik hören kann.

 

Frustrierte Grüsse. Duerg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Burns,

 

...Verständnis, klar doch, habe halt die Smileys noch nicht im Repertoire.

 

Zynismus schon gar nicht.

 

Aber vielleicht etwas frech ...

 

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...war weg, da du die Anlage als solche nicht mehr gehört hast. Du hast ihre Fehler akzeptiert, weil dir der Sinn nach dem Genuss der Zigarre/Zigarette in Verbindung mit der Musik und der Ungestörtheit stand.

Die Anlage zu verbessern machte ja keinen Sinn, weil sie ja aus "Gerümpel" zusammengestellt war. Das machte es dir wahrscheinlich einfacher, ihre Fehler zu akzeptieren und dich auf das übergeordnete Ziel zu konzentrieren.

 

...oder liege ich da falsch ?

 

Gruss

 

Burns ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

einfach : - ) tippen (ohne Leerzeichen) ergibt ein Smiley...

 

Danke für dein Verständnis.

 

Vielleicht könnte man die These ja zu einer Unternehmensphilosophie machen...

Sowas wie: mit unserer Kunst, Musik zu reproduzieren könenn sie leben...

 

nehme auch Aufträge von bereits bestehenden Firmen an :-) , deren Werbung ich z.T. unter aller Sau finde...(da geht es meistens nur um Penisgrösse in Form von Statussymbolen, manchmal aber auch in Form von Penisgrösse)

 

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns,

 

schau die doch mal bei den REL Subwoofern um (www.rel.net). Selber habe ich einen REL Strata III (bekommt man im Internet für ca. 1600,- bzw. 1900,- (Echtholz)). Bin sehr zufrieden damit.

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Burns

 

>Die Suche nach der Hifi-Wahrheit ist

>ein sinnloses Unterfangen. Es wird

>von den Medien, mittelbar in

>Vertretung der Hersteller, ein Teufelskreis

>in Gang gesetzt, der

>den Nutzern Geld entlocken soll

>indem der Jäger und Sammler-Trieb

>genährt wird.

 

Deine Beschreibung spricht mir nach Jahren von Versuchen und zeitweisen Frustrationen aus der Seele. (Zu meinem Glück haben ich meine Versuche nicht durch Abdrücken von zig kiloDM's an die Industrie, sondern durch preiswerte -aber zeitintensive- Elektronik-Umbauten erledigt).

 

Ich denke mittlerweile, daß es eine Kunst ist, mit dem zufrieden zu sein, was man hat - wenn es sich ohne irrsinnigen Aufwand nicht mehr weiter verbessern läßt.

Auch die von Dir beschriebene Glaubwürdigkeit der Wiedergabe steht bei mir mittlerweile ganz oben in der Liste wichtiger Kriterien:

Ich will etwas hören, von dem ich spontan glauben kann "so könnte das Original geklungen haben" - ohne daß sich mir die Nackenhaare sträuben wegen grober tonaler Fehler, permanent lästiger Höhen, erdrückendem Baßgedröhn usw.

 

Das habe ich mittlerweile erreicht, und ich bin insoweit glücklich mit meiner Kette.

Ich erwarte nicht, daß jeder andere meine Kette auch gut findet, denn das alles ist eine höchst subjektive Geschichte.

 

Auch die "Adaption" finde ich regelmäßig bestätigt, wenn ich mich auf fremde Anlagen erst "einhören" muß, bevor ich etwas (natürlich subjektives) über ihre Qualitäten sagen kann. Umgekehrt läuft es genauso, wenn andere HiFi-Freaks mich besuchen.

 

Insgesamt finde ich Dein Posting als mit das Sinnvollste, was ich in der letzten Zeit hier gelesen habe.

 

Gruß Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns,

 

klar. Das ist es. Es ist mehr die Psyche, die mir da den Strick drehte. Mir ging es halt nur darum, daß es sehr frustrierend ist so etwas zu verlieren. Und das Gemüt ist ja eben ein Fakor des übergeordneten Ziels. Was nutzt mir die beste Anlage, wenn ich der/dem Interpreten nicht entspannt und aufmeksam lauschen kann?

Ich suche mal nach neuen Ansätzen, die mir ein neues Castle enstehen lassen... By the way. Was mich besonders in diesem Zusammenhang immerwieder verwundert ist die Tasache, daß es in diesem Hifi-Forum immerwieder Äusserungen gibt, die verletzend wirken. Ich denke, daß Musik entspannen soll, Menschen zusammen bringen soll. Ist bei denen, die alles Ernst sehen denn der Weg das Ziel?

Was ist für jeden einzelnen das Ziel? Meins ist, daß ich mich in die Musik hineinvertiefen kann, mich die Musik mit Emotionen überflügelt und packt. Bei Heimkino ist das übrigens ähnlich. Bild und Ton können eine Symbiose bilden.

 

In the mood. Duerg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin,

 

"Boxen 2500 DM (2500 DM=IST)

LS-Kabel 10 % ? (100 DM =IST)

Plattenspieler ? (550 DM =IST)

CD-Player 1500 DM (600 DM =IST)

Tape-Deck ? (650 DM =IST)

Tuner 1000 DM (550 DM =IST)

Verstärker 3000 DM (3000 DM =IST)

NF-Kabel 500 DM (500 DM =IST)"

 

Also immerhin runde 8.500 DM Gesamtbudget. Die würde ich ganz anders, nämlich wie folgt aufteilen:

 

Boxen 4.000 DM

(der wichtigste und schwächste Teil der Anlage)

LS-Kabel 500 DM

Plattenspieler - entfällt -

CD-Player 1.000 DM

Tapedeck - entfällt -

dafür MD-Recorder 500 DM

Tuner 400 DM

Verstärker 2.000 DM

NF-Kabel 100 DM ;-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...