Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knoxville

Schmierfett in z.B. CD-Laufwerken

Recommended Posts

Hi,

 

weiß irgendjemand, was dieses weiße Schmierfett in diversen Laufwerken (CD, Video, Cassette) ist - an den Stellen, wo Metall auf Plastik reibt?

Vielmehr: Was sollte hier verwendet werden?

 

Bisher konnte ich zwei Meinungen hierzu finden: Silikonöl/-fett oder Vaseline mit Titanoxid. Was ist richtig? Silikonfett wird häufig genannt, soll sich aber ausbreiten, Staub anziehen und Risse im Plastik verursachen. Oder kann man das Fett für Fahrradketten nehmen?

 

Danke,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das Fett sollte auf jeden Fall nicht harzen, sprich, sich nicht verhärten, auch über Jahre nicht.

Weisses Fett mit PTFE-Zusatz erfüllt diese Bedingung.

Silikonfett kann schon recht merkwürdige Effekte in der Umgebung hervorrufen, Vaseline dürfte auch gehen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Murphy, du jetzt etwa auch?? Du warst doch immer eine Bastion des Anstandes und der guten Sitten!

 

schwer enttäuscht

 

Ferdl...gleich ma Roger Bescheid sagen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

wie hast Du's geschafft? Ich dachte >Vaseline< sei auf dem Index ...

Ansonsten muss ich feststellen, dass Du in *Werkstoffkunde* gut aufgepasst hast.

 

Will sagen: der Beitrag könnte auch von mir stammen (wobei ich Vaseline NIE für ein CD-Laufwerk vergeuden würde).

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Murphy, Du altes Ferkel!

 

;-)

 

Es gibt für den Modellbau weißes Fett, z.B. zum abschmieren der Rotor-Getriebe bei Hubschraubern.

Das dürfte wohl auch für HiFi-Hardware schicken.

 

Gruß

roger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist es wirklich regelmäßig und auch wirklich Fett?

 

Oder hatte der diensthabende Mechaniker einfach nur einen Bronchialkatarrh?

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ist es wirklich regelmäßig und auch

>wirklich Fett?

>

>Oder hatte der diensthabende Mechaniker einfach

>nur einen Bronchialkatarrh?

 

Schon, aber es ist aufgrund besserer Gesundheitsvorsorge in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, so jemanden zu finden, der einem das Schmierzeug im Laufwerk auffrischt.

Deswegen suche ich jetzt nach einem industriell hergestellten Ersatzstoff.

 

MfG,

Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ferdl,

Dein Denken ist aber auch recht eingleisig, oder? *g*

Oder ist Dir einfach nicht bekannt, dass man Vaseline auch für andere Zwecke verwenden kann? ;-)

Tstststs......

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

auf welchem Index, bitte?

Dass DU Vaseline zweckentfremdest, war doch eh klar, darüber hast Du hier ja schon oft genug geschrieben. ;-)

Deine schulischen Interessen lagen wohl mehr auf dem Gebiet Biologie, wenn ich nicht irre?

Na, vielleicht noch Sozialkunde. *g*

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>auf welchem Index, bitte?

>Dass DU Vaseline zweckentfremdest, war doch

>eh klar, darüber hast Du

>hier ja schon oft genug

>geschrieben. ;-)

>Deine schulischen Interessen lagen wohl mehr

>auf dem Gebiet Biologie, wenn

>ich nicht irre?

>Na, vielleicht noch Sozialkunde. *g*

>

>Joohoo

>

 

Du hast ERDKUNDE vergessen!

(eines der faszinierendsten Schulfächer. Ich werde meine Lehrerin nie vergessen, wie sie uns mit einer beispiellosen und fanatischen Leidenschaft die Kupfervorkommen in Südamerika - es war das Gebiet Atacama!!!! in Nordperu - erklärte).

 

Ja, Murphy, Du vestehst mich.

Obwohl: Du scheinst mich zu verwechseln. In diesem Forum habe ich bisher genau zwei Mal das Wort Vaseline benutzt ...

 

Horst

*grübel*

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

diesen Satz hast Du doch geschrieben:

wobei ich Vaseline NIE für ein CD-Laufwerk vergeuden würde ???

Nun, dann erzähl doch mal, für welchen Verwendungszweck Du Vaseline vorgesehen hast? ;-)

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Murphy,

 

Vaseline ist ein mineralisches, äußerst reines Fett.

In grauer Vorzeit wurde Vaseline zur Lippenpflege, Heilung kleinere Hautrisse und überhaupt als hausmittel *für alles Mögliche* (z.B.schönere Wimpern *g*) benutzt.

 

Heute ist Vaseline Grundlage für die meisten Pflege- und Heilsalben (die nicht unbedingt sofort einziehen müssen).

 

Tja, ich könnte Dir jetzt noch von den Milchbauern erzählen, die Vaseline gerne beim Melken von Kühen benutzen oder anderen sinnvollen Einsatzmöglichkeiten, die mit der Gesundheit und Pflege von Mensch und Tier zu tun haben.

 

Tatsache ist jedoch, dass Vaseline zur Einfettung von CD-Laufwerken mindestens so vergeudet ist, wie Erdöl zur Produktion von Einwegfeuerzeugen ...

 

Solltest Du noch Fragen haben, oder mehr Informationen zum Thema *Vaseline* benötigen, dann zögere nicht, mit mir in Kontakt zu treten.

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

sag mal, bist Du eventuell mit Wolfgang auf der Party bei Holli, und Wolfgang hat Dir diesen Text diktiert? ;-)

Liest fast so. *g*

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich weiß es leider nicht genau, habe mir die Frage selber schon oft gestellt. Ich schätz, dass es eher eine Art Wachs ist. Mineralölhaltiges kommt eigentlich nicht in Frage, weil das die Kunststoffe nicht mögen.

Außerdem haftet dieses weiße Zeug offenbar sehr gut und ist sehr druckbeständig.

 

Was ihm von der Konsistenz am nächsten kommt, ist Wärmeleitpaste (ist allerdings Silikon, so viel ich weiß).

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...