Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roger

*** IRC-Einführung ***

Recommended Posts

Hallo Schnuckis!

 

An dieser Stelle folgt eine kurze Anleitung für die richtige Nutzung des IRC. Dass es auch ohne Client geht, habt Ihr sicher schon bemerkt, der IRC läuft in diesem Fall aber nur auf äußerster Sparflamme.

 

Es sei bemerkt, dass ich auf hochtrabende technische Erläuterungen verzichte! Erstens würde das wirkliche Anfänger eventuell verschrecken, und zweitens lässt mir meine eingeschränkte Intelligenz auch gar keine andere Wahl.

 

Ich möchte mich noch recht herzlich bei Franky bedanken, aus dessen Feder ein paar interessante Ergänzungen stammen.

 

Das IRC (Internet Relay Chat) wurde übrigens 1988 von Jarkko Oikarinen, einem finnischen Studenten, entwickelt und war ursprünglich nur als Kommunikationssystem für seine Computer-Mailbox "OuluBox" gedacht, hat sich dann über Finnland, und dann die USA, im Internet verbreitet und wurde so zu einem weltumspannenden System.

 

Ok, jetzt geht es los!

 

Das IRC ist ein Netzwerk von Computerservern, das es ermöglicht, via Internet mit einer Vielzahl von Menschen (gleichzeitig) zu kommunizieren. Diese Kommunikation findet in Textzeilen auf dem Computerbildschirm statt. Im IRC ist der User unter seinem Spitznamen ("Nickname", "Nick") bekannt, und alles, was man sagt und macht, erscheint unter diesem Namen. Dieser Spitzname kann frei gewählt werden, nur darf er nicht länger als 9 Zeichen sein und es darf zur gleichen Zeit keine andere Person mit gleichem Namen im IRC geben.

Ist der Spitzname schon vorhanden, bekommt man dies mitgeteilt und wird gebeten, einen anderen zu verwenden.

 

Da nicht alle Benutzer durcheinander reden können, ist das IRC in verschiedene Bereiche unterteilt, z.B. "IRC-Net", "Undernet", etc. Die Bereiche sind wiederum in Kanäle (Channels) unterteilt. Diese Kanäle sind so etwas wie virtuelle Orte, an denen man sich mit Freunden oder Fremden treffen und unterhalten kann. Jeder Kanal hat einen frei wählbaren Namen, der jedoch in der Regel mit einem Doppelkreuz (#) beginnen muss. Will jemand über ein bestimmtes Thema reden oder Kontakt suchen, so kann er einfach einen bestehenden Kanal betreten, oder einen neuen IRC-Kanal erzeugen. Ein typischer Kanalname wäre z.B.: #audiomap ;-) oder #Köln. Neben öffentlichen Kanälen gibt es also auch private Kanäle. Hier kann man sich in stiller und heimlicher Weise mit Freunden treffen, ohne in die breite IRC-Öffentlichkeit zu treten.

Derjenige, der den Kanal als erster betritt, also eröffnet, gekommt automatisch den Status "op" für Operator, erkennbar am zeichen @ vor dem Spitznamen. Dies funktioniert jedoch nur unter Verwendung eines IRC-Clients (Zugangssoftware) wie "mIRC", es funktioniert nicht, wenn man über den Audiomap-Link eingestiegen ist.

 

Die IRC-Sprache ist zwar Englisch (Die Kanäle heißen Channels, die Spitznamen sind Nicknames und die Mitteilungen sind Messages). Trotzdem werden die nationalen Eigenheiten gepflegt, und auf den meisten Kanälen wird die jeweilige Landessprache gesprochen. Im Channel #audiomap wird z.B. durchgängig Deutsch gesprochen. Horst versteht zwar trotzdem keiner, dass liegt aber nicht an der Sprache.

 

Wie funktioniert eigentlich IRC?

 

IRC funktioniert nach dem Client/Server-Prinzip. Das bedeutet, dass es auf der einen Seite einen zentralen Rechner - den Server - gibt, der einen bestimmten Dienst anbietet (in unserem Fall IRC) und auf der anderen Seite das Zugangsprogramm - den sogenannten Client -, das diesen Dienst nutzt und dem Benutzer den Zugang ermöglicht.

 

Der Client hat nur Vermittlerfunktion zwischen Benutzer und Server. Die wirkliche Arbeit erledigt der Server. Aus diesem Grund befindet sich der Server meist auch auf einer großen UNIX-Workstation an einer Universität und dem Client genügt ein einfacher PC. So ist es möglich, dass selbst mit der kleinsten Hardware ein so komplexer Dienst wie das IRC genutzt werden kann. Im Gegensatz zum World Wide Web (www) und dessen Zugangssoftware (Netscape, MS Internet Explorer) ist das IRC sehr anspruchslos, was Rechnerleistung und Speicherbelegung angeht, so dass selbst ältere Rechner (386er, 486er) damit keine Probleme haben.

 

Das IRC besteht aber nicht nur aus einem Server, sondern aus einem weltweiten Netzwerk mit sehr vielen Servern. In diesem Netzwerk werden die gesamten Benutzerdaten und Nachrichten verwaltet und hin- und hergeschickt.

 

Installation und Konfiguration des Clients:

 

Ich darf nicht verschweigen, dass es eine Vielzahl von Programmen für diesen Zweck gibt, richtig durchgesetzt hat sich weltweit das Programm mIRC. mIRC ist ein Shareware-Programm und darf 30 Tage lang ausprobiert werden. Es gibt auch irgendwo kostenlose Clients, die aber meistens was für kleine Mädchen sind. Ihr dürft das im Einzelfall selbst entscheiden, ich zeige Euch jedenfalls gleich etwas Vernünftiges.

Hinweis: Nicht alle IRC-Clients sind untereinander kompatibel. Es kann zum Beispiel beim gegenseitigen Austausch von Dateien Probleme geben, wenn die Benutzer verschiedene IRC-Clients verwenden. mIRC ist nicht nur das meistverbreitete Programm, es läuft auch megastabil und ist praktisch bugfrei.

 

Geht nun also bitte auf die Homepage von http://www.mirc.de und saugt Euch den Client auf die Platte (einfach >>mIRC in der Version 5.81<< anklicken.)

Bleibe jetzt ONLINE!

 

Wenn jemand noch nie ein Download gemacht hat, nehme ich ihn gerne an die Hand (Telefon) und wir machen es gemeinsam (ja, so bin ich halt!!!).

 

So, jetzt geht es ganz schnell!

 

1. Der mIRC-Client wird durch Ausführen der "mirc581t.exe" aktiviert, eine Installation unter Windows erfolgt NICHT (mIRC ist dadurch z.B. beliebig auf dem Rechner verschiebbar und funktioniert selbst noch nach Format C: und einer Windows-Neuinstallation, sofern es nicht auf C: gespeichert wurde)

2. Um jetzt auf "unseren" Server zugreifen zu können, muss dieser in dem Programm eingetragen werden. Klickt oben auf >>FILE<< und auf >>OPTIONS<< (wenn dieses Fenster nicht eh schon offen ist)

3. Jetzt klickt rechts oben >>edit<< an und schreibt in die erste Zeile eine Beschreibung (irgendeine oder sinniger Weise {irc.uni-stuttgart.de}) und in die zweite Zeile (da MUSS es rein): {irc.uni-stuttgart.de}

4. Der Port ist mit {6667} vorgegeben und bleibt so.

5. Der Rest kann leer bleiben. Klickt auf >>OK<<

6. Ergänzt jetzt den Rest des Feldes mit Euren persönlichen Angaben. Wichtig ist der Nickname. Ihr könnt als Alternative auch noch einen zweiten Namen eingeben, für den Fall, dass der Hauptname bereits im IRC aktiv ist.

7. Klickt jetzt >>Connect to IRC server<< an. Es öffnet sich nach einer Weile (das dauert!) ein Fenster, in dem der Channel eingetragen wird. Das ist das Fenster zur WELT!!! Es sind schon viele Channels vorgegeben und Ihr könnt jetzt den Channel #Audiomap hinzufügen.

8. Den Channel könnt Ihr später beim chatten oben, unter dem dritten Fenster von links, ändern (channels folder).

 

Das war's! Jetzt seid Ihr drin!

Bemerkung: Nach dem Starten von mIRC erhaltet ihr unter Files/Options/Connect ein Rollmenü mit einer Auswahl der weltweiten IRC-Server. Um in den Channel #audiomap zu gelangen, können jedoch nur Server des "IRC-Net"-Bereiches ausgewählt werden. mIRC merkt sich immer die zuletzt gemachten Einstellungen, wurde also unter dem Nickname "rogerle" über den Server in Stuttgart die Verbindung hergestellt, wo wird mIRC dasselbe beim nächsten Programmstart automatisch versuchen.

 

Es gibt sehr viele Befehle und Aktionen, um sich im Channel zu bewegen und auf sich aufmerksam zu machen. Zu viele, um sie hier vorzustellen. "Learning by doing" ist hier also angesagt.

Zudem verfügt mIRC über einen eigenen Editor, in dem mit einer mIRC-eigenen Programmiersprache Scripts geschrieben werden können, die einem das "Leben im IRC" etwas leichter und bunter gestalten können. Es gibt auch Homepages, wo man sich fertige Scripts für mIRC downloaden kann. Mit diesen Funktionen sollte man sich aber erst dann vertraut machen, wenn man eine Zeitlang im IRC gechattet hat und mit den Basisfunktionen und -befehlen vertraut ist.

 

Ich denke, dass reicht jetzt aber fürs erste, oder? IRC Teil II für Fortgeschrittene gibt es dann vielleicht mal später. Für den Anfang noch ein paar Befehle (vor jeden Befehl steht muss das "Slash"-Zeichen stehen, also /):

 

 

/! Führt den letzten Befehl aus, der in irgendeinem Fenster eingeben wurde.

/action {Aktionstext} Führt die angegebene Aktion im aktiven Fenster oder Channel aus.

/add [-apuce] {dateiname.ini} Lädt Aliase, Popups, Nutzer, Befehle und Ereignisse.

/ame {Aktionstext} Sendet die angegebene Action an alle Channels, an denen Sie teilnehmen.

/amsg {Text} Schickt eine bestimmte Nachricht an alle Channels, in denen Sie sich momentan aufhalten.

/auser {Level} {nick|Adresse} Fügt einen Nutzer mit angegebenem Zugriffslevel der "Remote"-Nutzerliste hinzu.

/auto [on|off|Nickname|Adresse] Schaltet ein auto-opping eines Nicks oder einer Adresse ein oder aus.

/away {Abwesend-Meldung} Stellt Sie in den "Abwesend"-Modus und gibt eine angegebene Nachricht, daß Sie

momentan nicht am IRC teilnehmen.

/away Stellt den AWAY-Modus wieder aus.

/ban [#Channel] {Nickname} [Typ] Bannt einen Nutzer von dem aktiven oder angegebenen Channel (Können nur Chatter mit Op-Status anwenden).

/beep {Anzahl} {Verzögerung} Der PC piept die angegebene Anzahl an Pieptönen im angegebenen Abstand.

/channel Ruft die Channel-Zentrale auf (funktioniert nur in einem Channel).

/clear Löscht im aktiven Fenster den bisher aufgelaufenen Text.

/clearall Löscht in allen Fenstern den bisher aufgelaufenen Text.

/ctcp {Nickname} {ping|finger|version|time|userinfo|clientinfo} Führt die angebene CTCP-Anforderung aus.

/closemsg {Nickname} Schließt das angebene Chatfenster.

/commands [on|off] Schaltet die Tools/Remote/Commands an, aus oder prüft den Status.

/creq [ask | auto | ignore] Schaltet die DCC 'On Chat request'-Einstellungen im DCC/Options.

/dcc send {nickname} {file1} {file2} {file3} ... {fileN} Sendet die angegebenen Dateien an den angegebenen

Chatpartner.

/dcc chat {nickname} Öffnet ein DCC-Fenster und schickt eine DCC-Chat-Anforderung an den angegebenen

Chatpartner.

/dde [-r] {service} {topic} {item} [data] Gestattet die DDE-Steuerung zwischen mIRC und anderen

Anwendungen.

/ddeserver [[on [service name] | off] Schaltet den DDE-Server-Modus, eventl. mit angegebenem Servicemodus.

/describe {#Channel} {Aktionstext} Sendet die angegebene Aktion an den angegebenen Channel.

/disable {#Gruppenname} Deaktiviert eine angegebene Gruppe von Befehlen oder Ereignissen.

/disconnect Führt einen sofortigen Abbruch einer bestehenden Verbindung aus.Verwenden Sie diesen Befehl

mit vorsicht.

/dlevel {Level} Ändert den Standard-User-Level in der "Remote"-Sektion.

/dns {Nickname | IP-Adresse | IP-Name} Löst die angegebene IP-Adresse auf.

/exit schließt sofort alle Verbindungen und das mIRC-Programm

/whois - Zeigt Infos über einen Nickname

/whowas - Zeit Infos über einen Nickname auch noch eine Minute lang, nachdem er sich aus dem IRC verabschiedet hat

 

Anmerkung: Die meisten der oben genannten Funktionen sind auch durch Rechtsclick mit der Maus in der Nickname-Liste zu bekommen. Wird im mIRC eine Web-Adresse geschrieben, z.B. http://www.audiomap.com, dann kann man mit einem Doppelclick darauf den Browser (Netscape) starten, bzw. mit Rechtsklick ein neues Browserfenster öffnen, um zu dieser Web-Adresse zu gehen.

Doppelclick auf einen Nickname aus der Nickname-Liste öffnet ein sogenanntes "Private Window" (PW), in dem man mit jemandem ungestört unter vier Augen chatten kann.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe zunächst nix verstanden und daher Deine Einführung erst mal ausgedruckt. Jetzt kann ich sie gemütlich auf dem Sch**haus lesen.

 

Was ich in erster Linie sagen wollte:

 

Hey Leute, dieser äußerst intelligente und kluge Mensch ist mein Freund.

 

Horst

*mit stolzgeschwellter Brust*

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

Danke für diesen interessanten Beitrag.

Du hast so schlüssig geschrieben, dass sogar ich fast alles verstanden habe. Das ist wirklich nicht so leicht ;-)

 

Tolle Leistung.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

zunächst mal herzlichen Dank für Deine Mühe.

Wie Du siehst ist es gar nicht so einfach etwas für jeden verständlich in wenigen Worten zu beschreiben.

 

Gib' mir etwas Zeit, dann arbeiten wir beide eine Kurzfassung aus.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst!

 

>>mein Freund<<

 

Da Du im Umgang mit diesem Wort bestimmt nicht leichtfertig handelst, ist dies das schönste Kompliment seit ich Audiomap kenne.

 

Die Woche fängt gut an.

 

Viele Grüße

roger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>dat et nich funzt, war mir schon klar, Meister!<<

 

Dachte zuerst, dass *DU* im Umgang mit Deinem Mac eventuell nicht richtig funzt - sorry!

 

;-) roger ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

diese clients nerven ohne ende, ircle macht übersichtliche 4-5 fenster auf, das is doch alles murks. sowas als gescheites brauser-plugin und alles wär gut, aber nein, man muß ja sein eigenes süppchen kochen :-(

 

ferdl

 

hat jetzt endlich seinen 5. client :o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Je unübersichtlicher und komplizierter der ganze Quatsch auf den ersten Blick ist, desto klüger erscheinst Du bei Vorführungen Deinem unwissenden Freundeskreis!

 

Ich habe z.B. die Tage - während einer kleinen Demo - meinen Vater vollkommen kirre in der Birne gemacht...

 

Gruß

roger

 

PS

Kannst Du bitte nochmal die Mail mit Deiner Adresse und dem anderen Zeugs auf die Leitung legen - hab's dummerweise gelöscht.

 

PSS

Funze jetzt auch in ICQ - ICQ#:99365306

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...läßte hier den starken mann raushängen hm? aber ich mecker ja nich, horstis freunde sind auch meine freunde :*

 

is ja klasse mit dem icq, dann icq'ich dich heute abend gleich ma an.

 

angeben kann man mit dem scheiß nich...wenn ich den leuten erzähle: "ey, guck ma, so einfach alles aufm mac" und dann ircle aufmache, lachen die sich tot, das is ja wie die dos-eingabeaufforderung unter windoof oder die unix-shell unter os x *brrr*

 

ferdl "i see you im i c q"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>lachen die sich tot<<

 

Dann zeige es halt Deiner Oma!

 

Gruß

roger

 

Bei meiner ICQ-Nummer wurde die erste Ziffer verschluckt, korrekt ist:

99365306

 

Kannst Du eine ungefähre Uhrzeit nennen, wann Du mit ICQ funzt.?

 

Gruß

roger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und dann nochma so ab kurz nach elf: icq rulez! (und chatten is da viel lustiger, weil man jeden buchstaben einzeln sieht)

 

meine oma besucht mich nie :..-( naja, vielleicht kann ich ja meine eltern damit beeindrucken, die haben mit besuch gedroht.

 

ferdl

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier mal ein Beispiel, wie man sich mIRC persönlich nett "einrichten" kann, als Anreiz für diejenigen, die es für zu dröge und unübersichtlich halten.

 

Wie man sehen kann, sind alle Beiträge, die von mir stammen, hellblau gefärbt. Beiträge, die meinen Namen enthalten, sind orange, damit ich sofort sehe, dass es um mich geht ;-)

Die normalen Textzeilen anderer Chatter sind grün und IRC-Meldungen und sonstiges sind rot.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/mIRC%20...h%20gemacht.jpg

 

Viel Spaß :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin frankie,

 

na, jetzt haste aber die grenzen des guten geschmacks überschritten: sandra als bildschirmhintergrund, meine güte. das wirft jetzt wieder 'n schlechtes licht auf dich :D

 

freut mich trotzdem, dass du weiter dabei bleibst :*

 

ferdl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wahrscheinlich hört er beim chatten dann auch immer "Maria-Magdalena" in einer Endlosschleife!!!

 

(In welchem Aggregatzustand sich dabei seine Genitalien befinden, möchte ich an dieser Stelle besser nicht hinterfragen!)

 

Gruß

roger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>wahrscheinlich hört er beim chatten dann

>auch immer "Maria-Magdalena" in einer

>Endlosschleife!!!

 

Die Frau sieht super aus! Vielleicht geht's Frankie gar nicht um ihre Musik? Bedenkt man die langen Pausen im Chat, die Frankie manchmal einlegt, spricht Einiges für andere Formen der Ablenkung, als es ihre Musik vermögen dürfte ...

>

>(In welchem Aggregatzustand sich dabei seine

>Genitalien befinden, möchte ich an

>dieser Stelle besser nicht hinterfragen!)

 

Ein BWL versucht sich auf dem Gebiet der Naturwissenschaften :-)

meinst Du mit >Aggregatzustand der Genitalien< vielleicht gasförmig? Meine Güte! Frankie! Stell den Ventilator ab!

>

>Gruß

>roger

Du denkst wohl auch nur an das eine ? ...

 

Frankie: ich bin bei Dir.

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...