Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-redaktion-

Sony BMG verrät, wie eigener Kopierschutz zu umgehen ist

Recommended Posts

Sony BMG verrät, wie eigener Kopierschutz zu umgehen ist

 

Plattenfirma hilft Nutzern, MediaMaxx-Kopierschutz auf eigenen CDs auszuschalten

 

 

 

Windows-Nutzer können die Songs einer kopiergeschützten CD von Sony BMG normalerweise nicht mit Hilfe von iTunes auf ihren iPod übertragen. Sony BMG selbst erklärt auf Anfrage allerdings per E-Mail, wie die Nutzer zu diesem Zweck den Kopierschutz umgehen können.

 

 

Den gesamten Artikel lesen][/b

 

--------------------------------

Schreibt uns eure Meinung dazu:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die machen sich alle mit ihrem Kopierschutz lächerlich.....immer mehr.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da stellt sich dann auch gleich die Frage, wie das denn nun rechtlich aussieht. Ich darf ja einen wirksamen Schutz nicht umgehen.

Mal ganz abgesehen davon, daß ich diesen Schutz nicht als wirksam erkennen kann (und mir sicher bin, die BMG ist da genau anderer Meinung).....

Bleibt es denn in den Augen der BMG ein wirksamer Schutz, wenn die Jungs mir erklären, wie er zu umgehen ist?

Nemen wir an, ich vergesse, die automatische Benachrichtigung für die Laufwerke danach wieder einzuschalten? Habe ich mich damit strafbar gemacht?

Soweit ich weiß, ist es doch legal, die Einstellungen meines Betriebssystems an meine Wünsche anzupassen. Nichts verpflichtet mich, Windoof so zu lassen, wie Billyboy meint, mir das auf die Platte schieben zu müssen.

 

Ich hab' den Eindruck, das Eis auf dem sich die MI da bewegt, ist ganz schön dünn...... :-)

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.....sind Anleitungen um einen Kopierschutz zu umgehen!

Somit ist es schon abartig, was die Jungs von BMG da treiben!

Würde ihre Anleitung in einem Forum veröffentlicht, dann wäre der Betreiber zu belangen.

Wenn es zum eigenen Vorteil ist, verkehrt sich also die Sache ins Gegenteil.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>.....sind Anleitungen um einen Kopierschutz zu umgehen!

>Somit ist es schon abartig, was die Jungs von BMG da treiben!

>Würde ihre Anleitung in einem Forum veröffentlicht, dann wäre

>der Betreiber zu belangen.

>Wenn es zum eigenen Vorteil ist, verkehrt sich also die Sache

>ins Gegenteil.

>

 

:-) :-)

Wäre es da nicht jetzt konsequent, die BMG wegen Veröffentlichung einer Anleitung zum umgehen des Kopierschutzes zu verklagen?

 

Wie wär's mit 10 Mio € Schadenersatz pro betroffenem Titel und Höchststrafe (waren das 3 oder 5 Jahre?) für alle Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder? :+ :+

 

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da ist es doch viel besser, wenn Deutschland das Antidiskreminierungsgesetz aktiv hat das alle Firmen die Kopierschutz einsetzen verklagt werden, sofern es irgendwo auf der Welt eine offizielle Version ohne Kopierschutz gibt. Man kann uns doch nicht diskreminieren, nur weil wir Verbraucher in Deutschland leben ;)

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Also ich muss da voll zustimmen, ich finde den Kopierschutz nämlich auch auf einer gewissen weise Diskriminierend.

Vor allem deshalb weil mir damit vorgeschrieben wird auf welchen Geräten ich meine teuer gekauften CD´s hören darf und auf welchen nicht. Und nachdem nunmal der PC sich immer mehr in die HiFi-Heimkinoanlage integriert steh/Stand ich auch vor dem Problem das 3 meiner CD´s wegen dem doofen Kopierschutz nicht liefen }(

Hab es zwar mit recherche im Netz hinbekommen das sie laufen, aber das ganze ist schen mehr als lächerlich.

Übrigens habe ich grundsätzlich immer die Autostart optionen meines BS ausgeschaltet, schon allein deswegen weil es mich nervt wenn ich eine CD, DVD, DVD-ROM Einlege direkt irgendwelche Aktionen durchgeführt werden die man sowieso nicht will.

Desweiteren erstelle ich mir vor allem Für´s Auto gerne eigene Alben mit meinen Lieblingssongs auf CD-RW, oder auch mal meine Best-off meiner Musiksammlung, vor allem von den Maxis. Un dides alles soll dann verboten sein, obwohl dies seit eh und je schon gemacht wird.

Damals halt noch auf MC, das ist der einzige unterschied.

Ich finde dieses ganze Kopierschutzklimbin echt zom K....

Naja, einziger Trost, es scheinen wieder weniger CD´s mit Kopierschutz ausgestattet zu werden, ich habe (zumindest in meinem bereich) lange keine mehr gesehen.

 

So das musste mal raus:D

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ich hfinde auch hdas ganze Kopierschutz-Gehampel blöd. Allerdings sollte man die Gründe dafür nicht aus den Augen verlieren!

 

Das Ganze ist doch dadurch entstanden, daß die Leute meinen, es müsse alles umsonst geben.

 

Diskriminiert werden hier vor allem die Künstler, die sich der - nicht unerheblichen - Mühe unterziehen, überhaupt was zu produzieren!

Denn DIE werden dadurch diskriminiert, daß zwar alle an ihren Künsten teilhaben wollen, bloß kosten darf´s nix.

Also wird gesaugt was das Zeug hält und kopiert, was das Zeug hält - wie soll die ganze Produktionskette, die ja auch noch bitteschön qualitativ allererste Sahne zu sein hat, finanziert werden?

 

Das läuft dann daraug hinaus, daß immer mehr Produktionskosten gedrückt werden, immer mehr Studios aufgeben müssen, die ganze Kette, die daran hängt immer weniger auf ihre Kosten kommt.

 

Also wird eingespart auf Deuvel komm raus.

 

Das führt zu nix!

 

Es führt letzten Endes zu schlechterer Qualität, zu Eigenproduktionen in Papas Garage - die dann auch so klingen. Worüber gerade die "sparsamen" User sich dann wieder aufregen . . . usw.

 

 

Fakt ist, das die MI dermaßen auf den Horror gekommen ist, daß sie zweifellos reichlich übertrieben reagiert hat und orientierungslos Maßnahmen zusammenstoppelt, die im Endeffekt kontraproduktiv sind - für alle!

 

Und DAS ist der Jammer!

 

Jeder sollte sich bewußt sein, daß Leistung angemessen bezahlt werden muß. Die angesagte Schnäppchen- und Geiz-ist-geil-Mentalität nutzt niemandem und bewirkt den Untergang engagierter Qualität.

Oder das Gegenteil: Produktionen und Herstellung von Tonträgern auf hohem Level

zu hohen Kosten.

 

Die Kopiererei und vor allem die Saugerei hat gewachsene Gefüge zerstört - das ist irreversibel. Und schade.

 

Das blöde Geschwätz von der profitgierigen Musikindustrie die den User, den armen, immer nur knebeln und über´s Ohr hauen will geht mir echt auf den Sack.

 

Es führt nur zu Einem: daß es tatsächlich so wird!

 

Wohlgemerkt: ich meine hier NICHT die Leute, die sich Kopien für´s Auto, für die Villa in Südfrankreich oder für den CD-Player in der Dusche machen.

Ich meine die millionen, die grundsätzlich GARNIX mehr kaufen, aber ihre Festplatten tonnenweise mit kreativerr Leistung anderer Leute vollballern und deren kreative Leistungen dadurch zu Billig-Wegwerf-Produkten machen.

 

Und DAS ist nun echt dikriminierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Also, die sache mit der Diskriminierung der Künstler durch kopieren kann ich so nicht stehen lassen.

Und zwar deshalb weil sie das wenigste Geld davon sehen, das meiste versinkt in der Musikindustrie und den Prallen Geldbörsen der Plattenbosse.

Und das ist das was mich am meisten nervt.

Schau dir mal die Preise für die CD´s an. Davon bekommt der Künstler ein paar cent, die Produktionskosten der CD´s ist auch kaum erwähnenswert.

Die Platte ist mit sicherheit wesentlich kostspieliger in der Herstellung und kostete VIEL weniger.

Und ich denke genau das ist das was die Leute nervt.

 

Und wo bitte wird heute noch viel Qualität gerade im Kreativen bereich geliefert?? Schalte mal das Radio ein und dir wird schlecht, das kann man ja nicht anhören, geschweige denn kaufen. Und jedes 2. Lied ist eine Cover version, das nenne ich alles andere als Kreativ!

 

Ich habe auch einige CD´s kopiert, und lustigerweise sind das genau die, die im Regal verstauben und kaum gehört werden, die hätte ich sowieso nicht gekauft. Dann gibt es welche die ich mir dann doch als original zugelegt habe weil sie mir total gut gefallen haben. Auch so kanne es gehen.

Ich denke die Leute die noch CD´s kaufen sind auch wählerischer geworden.

Ich selbst kaufe auch nur noch sehr wenige CD´s, die meisten ersteigere ich gebraucht (Alte raritäten die echt noch kreativität zeigten) oder von meinen absoluten Favoriten, aber nicht mehr alles was einem so unter die Nase kommt.

Und bis auf 2x habe ich auch alle Kopiergeschützten CD´s liegen lassen die ich eigentlich haben wollte. Tja, so macht sich die MI selber kaputt.

 

Übrigens kenne ich 2 Künstler und habe einen Bekannten die auch selbst Produzieren, und was soll ich sagen, der Klang und die Musikalische Qualität ist hier oftmals sogar besser als von der Plattenfirma, wo wohl oft ein schon halbtauber "Tontechniker" am Pult sitzt und den klang wohl so anpasst das es für sein Gehör noch gut klingt, aber man selbst dann halb taub wird weil die Höhen überspitzt sind, oder die Mitten überbetont.

Geschweige denn die hörbaren schwächen und abspielprobleme die bestimmte Kopierschutzvarianten mit sich bringen

Und die vorgaben die die Plattenfirma den Künstlern macht, das finde ich echt schlimm.

 

Klar, diejenigen die noch wirklich Kreativ sind, und nicht einfach nur Covern oder sinnloses klimbam produzieren soll es gegönnt sein, das ist auch richtig so, aber genau die CD´s werden auch noch gekauft.

Due Musik ist dermasen schnelllebig geworden das es schon langsam frustet.

 

Bleibt zu hoffen das dies weder besser wird, und meiner Meinung hilft da auch ein günstigerer Preis für CD´s.

 

Das selbe könnte man auch Auf DVD´s ausweiteb, aber darum solls hier nicht gehen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Von Konsumentenseite aus gesehen verständlich . . . .

 

 

Ja klar - die fahren alls Rolls und alle Bayern tragen Lederhosen und Gamsbarthüte.

 

 

Nee Du - schon klar . . . ;-) - soll ich Dir mal ein paar Preislisten für Studiokosten für Aufnahme und Mastering besorgen? Mit Honorarlisten aller Beteiligten? Vom Produzenten über den TonIng. über zusätzliche Musiker bis hin zum Catering und Hotel- und Reisekosten? Und den Preisen für Gestaltung und Produktion der Hüllen? Und Werbe- und Promotionkosten? Usw., usw.?

 

Witzig, woran die Konsumenten so alles NICHT denken . . . glaubst Du denn, eine "CD" fällt mal kurz vom Himmel? So wie Manna oder Fische?

 

Wenn keiner angemessen verdient, machen die Leute was anderes. Statt Musik oder Platten produzieren. So einfach ist das.

 

"Pralle Geldbörsen" bei "Plattenbossen" hab ich in den letzen Jahren nicht gesehen. Aber etliche Insolvenzen und Pleiten und Studioschließungen. Und Künstler, die Taxi fahren und versuchen sich durch den Verkauf ihrer Musik an teilweise dubiose "Musikverlage" im Internet über Wasser zu halten.

 

 

Da, wo Geld verdient wird.

 

<Übrigens kenne ich 2 Künstler und habe einen Bekannten die auch selbst Produzieren, und was soll ich sagen, der Klang und die Musikalische Qualität ist hier oftmals sogar besser als von der Plattenfirma, wo wohl oft ein schon halbtauber "Tontechniker" am Pult sitzt und den klang wohl so anpasst das es für sein Gehör noch gut klingt, aber man selbst dann halb taub wird weil die Höhen überspitzt sind, oder die Mitten überbetont.>

 

ja - das mußte ja kommen . . . jeder kennt einen, der einen kennt, derwiederum . . usw. und der hat einen Bekannten, der "auch selbst produziert" (was immer das auch heißen mag) . .

Und: klar - da sitzen ja sowieso nur Deppen und Schwerhörige "Tontechniker" an den Pulten . . wie sollte das auch anders sein :-)

 

Ich stehe sehr auf "sachkundige" Verallgemeinerungen . .

 

 

Wie gesagt - die MI überteibt! Ganz klar! Sie reagiert über! Auch klar!

Aber: es ist eine REaktion!

 

 

entschuldige - aber das ist Unsinn. Niemand zwingt Dich, schwachsinnige Sender einzustellen. Außer Dir selbst . .

Es gibt sehr gute Sender mit sehr guter Qualität und sehr guter Musik. Aber ich kenne ja Deinen Musikgeschmack nicht . . . vielleicht hörst Du ja hauptsächlich einslive oder sowas in der Art und bildest Dir dort Deine Meinung ;-)

 

Es sind immer die Anderen - die "Bosse", die Musikindustrie, die Geschäftemacher, die den Karren in den Dreck fahren . . .

Ich hab noch nie selbstkritische Anmerkungen von saugenden und kopierenden Konsumenten gehört, die das eigene Verhalten in Frage gestellt hätten.

Immer nur vehementes, teils agressives Bestreiten eigenen Fehlverhaltens.

Wobei ich - ich betone das NOCHMAL - NICHT das Kopieren gekaufter CDs für´s Auto, die Küche oder für die Villa im Tessin oder so meine . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man sich über die Sache unterhalten will, dann helfen oft ein paar Zahlen.

Die großen Plattenfirmen verkaufen die CDs für durchschnittlich unter 3 EUR !

Darin enthalten sind die Abgaben für die Künstler, Technikkosten, Promo, Bestechung (ups, Unterstützung) von MTV, Bravo und Co. Alles, was irgendwie mit der Musik und der CD zu tun hat, ist in diesen 3 EUR drin.

Und wer bekommt, den Rest? Tja, 90% der Umsätze laufen über MediaMarkt und Co.

 

Wenn man eine CD für 15.- kaufen soll, dann liegt das nicht an den Künstlern und auch nicht an den Plattenbossen.

Und wenn der Liter Benzin 2.- kostet, dann liegt das auch nicht an den hohen Rohölpreisen.

 

Also - wenn man unbedingt auf jemanden draufhauen will, dann bitte auf den, der es "verdient" hat.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sollen die doch die Produktionen wieder mehr auf Schallplatte veröffentlichen. Da drauf wird analog gespeichert und eine Kopie kommt an das Orginal nie heran, weil viel zu viele Faktoren dazwischen sind und die Kopierschutzproblematik erledigt sich ganz von selbst.....

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...