Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Aussetzer bei Signalübertragung

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

seit einiger Zeit habe ich Aussetzer in der Datenübertragung zwischen PC und Wandler der HighEnd-Anlage. Dabei benutze ich den optischen Ausgang meiner Hoontech Digital XG 744 zur Verbindung mit dem Wandlereingang meines CD-Players. Den optischen Weg habe ich gewählt, um den Brummschleifenproblemen aus dem Weg zu gehen, was auch hervorragend klappt.

 

Nun hat sich etwas mir unbekanntes ereignet, was dazu führt, das bei der Übertragung von Audiodaten via optischem Kabel (übrigens kein billiges!) es immer wieder mal zu kurzen (unter 1 Sekunde) Aussetzern kommt, was der Wandler im CD mit einem deutlichen und unüberhörbaren "Knacksen" quittiert. Dabei habe ich zugegebener Maßen Angst um meine Hochtöner.

 

Ich konnte bisher nicht heraus finden, woher der Fehler kommt. Bis vor 1 Monat gab es dieses Problem nicht! Was kann ich jetzt noch machen? Mir drängt sich der Verdacht auf, als würde das immer dann passieren, wenn ein Plattenzugriff passiert, auch dann wenn gerade keine Musikdaten übertragen werden (Ruhezustand). Leider habe ich keine Möglichkeiten im System W2k gefunden, wo ich den DMA kontrollieren kann.

 

Wie kann ich herausfinden ob evt. meine Soundkarte den Geist aufgegeben hat? Solange die Aussetzer nicht da sind, ist der Klang fantastisch. So, wie es jetzt mit den Aussetzern ist kann es auf keinen Fall weitergehen!

 

Sollte die Karte nicht hin sein, stellt sich mir die sicher berechtigte Frage, ob mit der Anschaffung einer neuen Soundkarte der Fehler beseitigt wird, oder er dann immer noch da ist? Es könnte ja auch noch andere Gründe geben.

 

Und wenn schon eine neue Karte kommen soll, frage ich nun Euch, welche denn empfohlen werden kann? Meine Mindestbedingungen an eine Soundkarte sind folgende:

 

1. optischer Digital Ein- und Ausgang

2. ein mindestens ebenso guter DA-Wandler, wie bei der XG 744 mit den bekannten Chrystal-Chips und deren guten Daten

3. Treiberunterstützung für W2k und evt für die Zukunft für Linux

4. Analoge Rauschabstände von mindestens 100 dB bei In- und Out

 

Ich benötige NICHT zwingend AC-3, Dolby + Co, DTS, 3, 4, 5 ,6.1 oder sonstige "Spielereien", sondern einfach NUR STEREO! Wenn die Extras mit drin sind, und davon gehe mal aus, kann ich wohl damit leben, aber ich brauche das bisher nicht.

 

Was ich (vielleicht voreingenommen) nicht will, ist etwas von Creative! Damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, was die Tonqualitäten betrifft (absolut miseralbel - Rauschen! bähh). Terratec ist da schon eher drin. Sagt mal Eure geschätze Meinung und am besten gute Erfahrungen zu dem Thema.

 

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt ganz artig und wünsche allen noch nachträglich ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC

Was deine Aussetzer betrifft,könnte ich nur spekulieren,daher laß ich das jetzt mal.Zur Soundkarte kann ich folgendes beitragen:

Ich benutze seit einem 3/4 Jahr die DMX6fire von Terratec und bin echt zufrieden.Besitzt alles was man braucht (u.a.Phono Eingang,digtal

in/out optisch und S/PDIF,Kopfhöreranschluß geregelt und vieles andere mehr),alles untergebracht in separaten 5 1/4" Einschub.

Nutzen werde ich davon zukünftig wohl nur noch den Phono und den

Kopfhörer Anschluß.Versuche mit USB und W-LAN sind sehr vielversprechend verlaufen,so daß ich demnächst die Signalkabel zu den

Asservaten packen werde.

Wenn alles fix und fertig ist,werde ich es hier mal dokumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lenz,

schätze, das wir uns da noch einige Takte direkt erzählen können, wenn Du auch am Montag dabei bist (Andre). Aber sowas, wie die DMX6fire schwebte mir auch schon vor. Gibt es da schon etwas genauere Audio-Daten von diesem Teil? Das dort sogar Phono integriert ist, wußte ich gar nicht. Ich hoffe mal incl. MC und mit sehr gutem Rauschabstand und Kanaltrennung.

 

Könnte behilflich sein bei der Digitalisierung einiger wichtiger und wertvoller Schätzchen.

 

Freue mich schon auf Montag. Den est können wir dann diskutieren.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber wie ich heute morgen erfahren hab,ist der Montag zu.Tja,wenn man auf Dienstag verschieben könnte,da gehts wieder.Werd gleich mal Andre anrufen und mich entschuldigen.

Die 6fire hat leider keinen MC Eingang,nur MM.Ich glaub,das wär auch ein bischen viel verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier ist übrigens noch ein DMX6fire-Besitzer. ;)

Treiberunterstützung für Linux gibt es meines Wissens nicht, ansonsten paßt die Karte aber zu Deinem Bedarfsprofil. Ich habe sie jetzt etwa seit 2 Jahren, genutzt wird sie neben der Digitalisierung von Schallplatten gelegentlich auch fürs Bearbeiten selbstgeschraubter Musik.

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DC!

1) schließ mal über cinch an, um ´rauszufinden, ob im opt. Kabel ein Problem liegt.

2) wenn´s über cinch/XLR immer noch aussetzt, haste möglicherweise ein Problem mit der Synchronisation, wenn nicht, haste tatsächlich ein Problem in der opt. Leitung. Da würde ich zuvörderst mal die Enden polieren und die Eingänge vorsichtig auspusten - wenn da eine auch nur leichte und unsichtbare Verunreinigung vorliegt, kann u. U. der Takt nicht gefangen werden.

3) alternativ würde ich mal (wenn´s geht) extern synchronisieren.

4) falls das alles nix bringt, fallen mir nur noch rel. allgemeine Dinge ein: Platten defragmentieren, nach Viren/Trojanern/Sniffern suchen, möglicherweise dem System festes virtuelles RAM zuweisen (also nicht Windoofs die Aulagerungsdatei verwalten lassen - das kostet Zeit). Übrigens: im Bios den Smart-Modus ausschalten, fals vorhanden und dreauf achten, daß ein evtl. vorhandener self-check bei den Platten deaktiviert ist (das Problem hatte ich mal mit einer scuzzy-Platte)

4a) Vielleicht ist auch die Platte zu voll? Am Besten eine zweite - leere und sehr schnelle - Platte zum Scratchen nehmen. Ich nehme grundsätzlich nur scuzzy-Platten. Die sind nicht unbedingt immer schneller, aber auf jeden Fall sicherer und übertragen in beide Richtungen gleichmäßiger.

5) ich würde mir (mach ich als Mac-User auch) eine spezielle Audio-Umgebung konfigurieren und davon booten. In dieser Konfiguration gibt´s dann keine für Audio überflüssigen und evtl bremsenden Faktoren wie Vierenscanner, Firewalls, e-mail-clients usw.

Soviel ich weiß, geht das auch unter W2K oder XP.

Das schlankeste System ist das beste.

 

gute Besserung ;-), Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Wahrscheinlich musst du den Treiber aktualisieren.

Ist bei Soundkarten eh immer zu empfehlen.

SCSI etc. brauchts heutzutage nicht mehr.Vielleicht ab 8Spuren in Echtzeit....

Mac brauchts auch nicht,wer sich mit XP auskennt,hat da auch wenig Probleme. Man muss halt immer hinterher sein...

Nichts gegen Mac und SCSI,aber das sind doch ziemlich teure Sachen,welche es fürs Homerecording nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ sveswi und kestudio,

die Sache mit dem Treiber ist es sicher nicht, da ich erst vor kurzem eine komplette Neuinstallation gemacht habe. Da nehme ich immer die neuesten Treiber. Wieso nur kommen alle darauf, das ich Homerecording mache? Das habe ich mit keinem Wort erwähnt......

 

Den Anschluß über Cinch kann ich schon wegen der Masseschleife vergessen, die dann unvermeidbar wäre! Außerdem was macht das für einen Sinn, wenn ich den wenn auch guten Wandler in der XG 744 nach analog wandeln lasse, dieses analoge Signal dann aber nicht mehr im CD zurückwandeln kann?

 

Ich hatte doch schon darauf hingewiesen, das ich den Wandler im CD deshalb benutze, weil er das beste Ergebnis nach der Wandlung liefert. Zum Thema Platte, Defrag und Virus ist zu sagen, das ich mindestens einmal die Woche beide Aktionen über den Rechner nudele, da ich heute niemandem mehr traue. Defrag ist auch nur dann sinnvoll, wen auf dem betroffenen Laufwerk ständig Daten gelöscht und wieder andere aufgespielt werden! Das aber genau passiert auf den betroffenen Laufwerken bei mir so gut wie gar nicht!

 

Virtuelles Ram? Wozu? Ich habe, so hoffe ich mit 1,5 GB doch wohl genug oder? Da brauche ich nichts mehr auslagern.

 

Die Platte hat mit 7 GB noch mehr als genug Platz!

 

Zu Deiner 5. Aussage mit dem "schlanksten System" gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, allerdings ist das auch mit das unsicherste System! Firewall etc. sind bei mir sowieso nicht auf meinem Rechner! Das übernimmt der Discrouter wesentlich besser und vor allem "Windoof-frei"!

 

Nun komme ich zu einer neuen Erkenntnis, die mir zwar auch nicht direkt weiterhilft, aber der Fehler kann jetzt wohl besser eingekreist werden. Ich habe das optische Signal mal testweise in einen anderen Wandler geführt mit den ansonsten gleichen Bedingungen und siehe da, das Problem scheint wie weg geblasen.

 

So werde ich wohl an meinem "Lieblingswandler" gezielter suchen müssen, wo der Fehler liegt, da ich ihn dort vermute und nicht wie bisher gedacht in der XG 744.

 

Ich danke Euch aber trotzdem für die rege Beteiligung und wünsche nun allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Virtuelles Ram? Wozu? Ich habe, so hoffe ich mit 1,5 GB doch wohl genug oder? Da brauche ich nichts mehr auslagern.>

 

 

Hi DC!

 

Erst mal schönes neues Jahr!

Zum oben zitierten nur der Vollständigkeit halber:

Da Windows grundsätzlich mit einer Auslagerungsdatei arbeitet,

wird die Platte auch dann rel. schnell fragmentiert, wenn Du nicht viele Daten speicherst und löscht.

Diese Auslagerungsdatei wird als virtuelles RAM benutzt - auch wenn´s eigentlich nicht nötig wäre, da Du ja genügend physikalisches RAM drin hast - trotzdem. das ist Windows-spezifisch (und ist ein klarer Nachteil gegenüber dem klassischen MacOS. MacOS-X arbeitet als UNIX-System auch mit Auslagerungsdatei - allerdings deutlich schneller und bei 8GB RAM bei einem G5 . . . . . .)

Du kannst das deaktivieren bzw. eine feste Größe zuweisen oder ohne Auslagerungsdatei arbeiten - wirst aber mit ziemlicher Sicherheit arge Probleme mit Windows bekommen.

 

Zu dem "schlanken" System: wenn Du mal in "Dienste" nachschaust, was alles in Windows aktiv ist ohne daß Du es merkst . . . . .

Aber Du hast den Fehler ja bereits eingekreist und ich wünsche Dir ein frohes Gelingen

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Dein Wandler verliert halt immer mal die Synchronisation.

Liegt vielleicht auch an beiden Probanden: Karte driftet zur einen Seite, Wandler-Eingangsreceiver zur anderen Toleranzseite weg.

Deshalb funktioniert auch der andere Wandler.

Lösung weiß ich leider keine.Am PC und Windows liegts jedenfalls nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...