Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buddelfrosch

Quod erad demonstrandum...

Recommended Posts

Hi Oliver,

 

findest Du nicht, dass die Aeusserung von c. ziemlich herablassend ist? Er lacht sich offensichtlich über meine vermeintliche Erbsenzählerei tot, und hat leider keine Ahnung. So etwas nervt mich gehörig, und auf einen groben Klotz gehört nun einmal ein grober Keil...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

>>Mag theoretisch sein, klingt aber ziemlich weit hergeholt... Wenn beide dies nicht wollen und man sich des Problems bewusst ist, sollte sich Kommunikation ausschliessen lassen. Aber (wie gesagt), die Verblindung war hier vermutl. eh nicht das Problem

 

Hm, je ausserordentlicher die Behauptung, desto sauberer muss der Beweis geführt werden, und da muss man eben auch an Dinge denken, die der Alltagserfahrung nach weit hergeholt sein mögen, nachweislich aber Einfluss auf den Ausgang des Experimentes haben können...

 

>>Hatte den Hinweis vergessen, dass ein Versuch auch mit 48fach geschehen war (wusste nichtmal, dass Brenner dies schon packen - hab nix mehr mit Hardware zu tun ).

 

Mea culpa, ich habe das 4x auf das Schreiben bezogen; Gábor hat wohl mit Maximalgeschwindigkeit geschrieben... 48x geht, bei mir allerdings nicht immer (scheint eher Rohlings- als Laufwerksproblem zu sein...)

 

>>Einige Dinge können auch bei Bit-Gleichheit nicht ausgeschlossen werden (z.B. Leserobleme bei bestimmten Geräten) - man müsste die Bit-Gleichheit zumindest mit dem Abhörlaufwerk und mit der Äbhörgeschwindigkeit checken - vielleicht zeigen sich dann schon eigentlichen Probleme in diesem Fall ?

 

Deshalb mein Einwand mit den bekannten Problemen der Sonys ;-). Ich vermute da am ehesten ein Problem....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

wenn ich mal erklären darf:

 

Little Wombat (und auch mir) ist es egal ob bitidentisch oder nicht weil: wenns bitidentisch wäre, dann käme von den Technik-Rittern wieder ein Einwand, und danach noch einer, und ...

 

Uns ist wichtig: es gibt Unterschiede (im jetztigen Stadium), also lieber nicht brennen (bzw. im Bewußtsein dass es Unterschiede gibt/geben kann, und zwar unter normalen Bedingungen, nicht unter miesen).

 

Wieso es Unterschiede gibt - nicht unser Job, dafür WERDEN genug Leute bezahlt, um das herauszufinden und abzustellen.

 

Wir hören derzeit lieber Musik, dafür HABEN wir bezahlt.

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Little Wombat (und auch mir) ist es egal ob bitidentisch oder nicht weil: wenns bitidentisch wäre, dann käme von den Technik-Rittern wieder ein Einwand, und danach noch einer, und ...

 

 

Mir ist das auch egal! Es wird hier die tägliche Praxis bemüht, es ist kein Labortest unter entsprechenden Bedingungen. Dieser Anspruch besteht überhaupt nicht. Es mag sein, daß die "Kopien" nicht bitidentisch sind und daher die Unterschiede auftreten. Wichtig ist, daß die Kopien mit realexistierenden, handelsüblichen Mitteln von Laien (die schließlich nur Musik hören wollen) erstellt werden.

Jederzeit wahrscheinlich tausendfach täglich überall in der Republik.

DAS ist das Leben und nicht der Hinweis, ob denn auf Bitidentität geprüft worden ist...

Und wenn die Kopien unterschiedlich klingen - egal wie groß die Unterschiede sind - dann ist es alt so! Wenn ich dann noch ganz viel zeit hab' würde ich vielleicht versuchen, die Ursache dafür herauszufinden...:-)

 

cheers,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver,

 

>Little Wombat (und auch mir) ist es egal ob bitidentisch

>oder nicht weil: wenns bitidentisch wäre, dann käme von den

>Technik-Rittern wieder ein Einwand, und danach noch einer,

>und ...

Meine Anmerkungen gingen über den Aspekt "Bitidentität" deutlich hinaus, im übrigen bezweifle ich, dass das Wombats Motiv war - das hätt er ja auch selbst erklären können, hat er aber nicht.

Übrigens wäre ich dafür auch der falsche Adressat - bin kein "reinrassiger 'round earther'".

Aber hier wurde ein (auch "technisch") korrektes Testvorgehen probiert und es haben sich daraus ein paar ganz interessante Aspekte ergeben (trotz der lauten Zwischenrufe) und ich fand die Herangehensweise durchaus spannend.

Dass manche wahrscheinlich sofort wieder nur eine einzige Erklärung gelten lassen würden, hindert mich nicht von vornherein die Sache zu beleuchten und Nachfragen zu stellen.

 

>Uns ist wichtig: es gibt Unterschiede (im jetztigen

>Stadium), also lieber nicht brennen (bzw. im Bewußtsein dass

>es Unterschiede gibt/geben kann, und zwar unter normalen

>Bedingungen, nicht unter miesen).

Wenn man schon brennt sollte man alles richtig machen, wenns dann doch Unterschiede gibt, ist interessant warum - soviel ist sicher. - Gleiches gilt übrigens für (doppel)Blindtests.

 

Ich hab weder einen Brenner, noch kaufe ich CDs (mein Player ist seit Monaten nichtmal angeschlossen), ich bin hier "her-gebrannt" worden, weil ich mal geäussert habe, eine CD zu brennen sei wie ein Centerfold in schwarz/weiss zu kopieren - trotzdem ist das Thema und das Ursprungsposting interessant, find ich.

 

>Wieso es Unterschiede gibt - nicht unser Job, dafür WERDEN

>genug Leute bezahlt, um das herauszufinden und abzustellen.

Seh ich nicht so, ich will verstehen warum und wieso was wie passiert/funktioniert/nicht funktioniert !

 

>Wir hören derzeit lieber Musik, dafür HABEN wir bezahlt.

Wenn Du das so siehst müsste man fragen: Wozu dann das Forum ? - Aber das führt jetzt etwas weit.

 

Ciao

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Mir ist das auch egal! Es wird hier die tägliche Praxis

>bemüht, es ist kein Labortest unter entsprechenden

>Bedingungen. Dieser Anspruch besteht überhaupt nicht. Es mag

>sein, daß die "Kopien" nicht bitidentisch sind und daher die

>Unterschiede auftreten.

Wenn aber schon ein derartiger Aufwand getrieben wird, könnte man den Test auch noch machen (dazu hat sich der Ur-poster ja auch bereit erklärt), die CDs sind ja eh schon vorhanden und es würden sich u.U. Hinweise/Erklärungen ergeben (wo meiner Ansicht nach die Schwierigkeit liegt, hab ich bereits erläutert).

 

>DAS ist das Leben und nicht der Hinweis, ob denn auf

>Bitidentität geprüft worden ist...

Die ganze Sache geht in DIESEM FALLE IMHO darüber deulich hinaus - dann kann man auch mal nachfragen ! - Das Problem ist IMHO vielmehr, dass viele hier diesen Test schon vor Jahren gemacht haben.

 

>Und wenn die Kopien unterschiedlich klingen - egal wie groß

>die Unterschiede sind - dann ist es alt so! Wenn ich dann

>noch ganz viel zeit hab' würde ich vielleicht versuchen, die

>Ursache dafür herauszufinden...:-)

Willkommen, da sind einige grade dabei ;-)

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver!

 

 

>Fazit(mein persönliches): man hört zuhause vom Original und

>im Auto oder sonstwo MPEGs oder Kopien. Auch weiterhin werde

>ich CDs, die mir gefallen, kaufen (auch wegen Booklet,

>etc.).

>

>Wer das Geld für eine vernünftige Anlage hat, hat es auch

>für Software.

 

Welch wahre Worte!!! Ich möchte gerne die Typen mal sehen, die eine super Anlage zu Hause stehen haben, sich aber nur aus MP3s selbstgebrannte CDs anhören.

 

Ein guter Künstler verdient es halt, daß seine CDs GEKAUFT und nicht GEKLAUT werden!

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Patrick,

 

>Ein guter Künstler verdient es halt, daß seine CDs GEKAUFT

>und nicht GEKLAUT werden!

Jetzt kommen wir aber wirklich "von Kuchen backen auf Ar***backen" ;-) !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Jan-03 UM 17:55 Uhr (GMT) [p]Hi Rob!

 

 

>Das ist hier ganz offensichtlich nicht geschehen; ich habe

>mir aber diesen Einwand verkniffen, da nach meinen

>bescheidenen Versuchen und auch nach Auskunft anderer zwar

>durch das bei HaiEnten so beliebte langsame Brennen bei den

>aktuellen schnellbrennenden Geräten/Rohlingen wohl die

>pits/lands verschmieren, nichts desto trotz aber

>bit-Gleichheit zu finden ist - Sinn macht das

>Langsam-Brennen dennoch nicht ;-).

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, behauptest du, daß bei einem unscharfen Pit/Land-Muster Bit-Gleichheit herrscht. Man beachte aber, daß Bit-Gleichheit nur dann bestehen kann, wenn das Laufwerk die Daten KORREKT - also bitgenau - einliest und das Ergebnis nicht durch eine eventuell vorhandene Fehlerkorrektur verfälscht wird. In diesem Fall hängt auch viel an der Güte des Laufwerks ab.

 

Insofern nützt eine bitgenaue Kopie wenig, wenn das Laufwerk die Daten nicht ebenso bitgenau wieder auslesen kann.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ein guter Künstler verdient es halt, daß seine CDs GEKAUFT und nicht GEKLAUT werden!

 

Genau, und was viel wichtiger ist: ein schlechter Künstler* verdient nicht, dass ich auch nur 10 Minuten meines Lebens an ihn verschwende, auch wenn die Software noch so kostenlos ist.

 

*Wie nennt man eigentlöich einen schechten Künstler? Im heutigen Marketing-Rummel wohl am besten Künstlicher?

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

kann Dir nur vollkommen zustimmen...

 

>>Die ganze Sache geht in DIESEM FALLE IMHO darüber deulich hinaus - dann kann man auch mal nachfragen ! - Das Problem ist IMHO vielmehr, dass viele hier diesen Test schon vor Jahren gemacht haben.

 

Ja, das habe ich - seinerzeit mit einem Rico 7040 SCSI-Brenner und einem 32x SCSI-Plextor; der Ricoh kann von Haus aus 4x und ist mit einem garstigen Trick zu einem 7060 mutiert (brannte somit 6x - HaiEnten würden so etwas wohl "tunen" nenne ;-)). Müssig zu sagen, dass es weder mir noch irgendeinenm anderen gelang, zwischen "Original" und CD-R oder aber CD-RW oder harddisk zu diskriminieren... Wir verwendeten zwei nicht identische Laufwerke, die aber digital an dem gleichen Wandler hingen; habe ausserdem crossover gemacht => Laufwerkseinfluss null...

Bei digitalen Daten überhaupt von "Original" und "Kopie" zu sprechen, ist fragwürdig...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Patrick,

 

ich habe selbt die Erfahrung gemacht, dass auch bei unscharfen pit/land durchaus bit-Gleicheit - mit Computerlaufwerken geprüft - herrschen kann und folgere hieraus und aus Hörtesten, dass das bei den HaiEnten so beliebte "Brennen in Echtzeit" zwar Nonsens und Zeitverschwendung ist sowie zu einem physikalisch schlechter gebrannten CD-R führt, aber selbst das in praxi typischerweise keinerlei hörbare Auswirkungen hat, da ein vollkommen identisches PCM-file wiedergegeben wird. Es mag aber sein, dass z.B. eine solchermassen haientig gebrannte CD-R schneller bei Alterung unlesbar wird, die Fehlerkorrektur früher bemüht werden muss etc. - das sind aber nur laienhafte Hypothesen, ich habe davon keine Ahnung...

 

>>Insofern nützt eine bitgenaue Kopie wenig, wenn das Laufwerk die Daten nicht ebenso bitgenau wieder auslesen kann.

 

Joh, und u.a. genau deshalb sollte man immer mit der für Brenner und Rohling maximal möglichen Geschwindigkeit brennen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Er lacht sich offensichtlich über meine

>vermeintliche Erbsenzählerei tot

 

hey rob:

ALLERDINGS!!!

Das erste mal, das ich dir zu 100% recht geben muss!

 

 

 

>Hm, kommt schon selten vor, dass jemand so wenig Ahnung hat

>und gleichzeitig so grosse Töne spukt!!!

 

hmmm, ja... an selbstbewusstsein mangelt es mir nicht.. das haben auch schon viele andere gesagt. ich finde das irgendwie nicht wirklich negative?! (sollte ich aber, gelle) *g*

Und die Sache mit der "Ahnung" ist ja auch eine relative Geschichte... Denn ob deine radikalen Ansichten (besser: "Ahnungen") nun der Weisheit letzter Schluss sind, sei mal dahingestellt.

 

 

>Ich empfehle Dir

>ernsthaft, vor solchen Peinlichkeiten einmal ein wenig

>Testheorie und Experimentallehre zu lesen, Du Schlauberger!

 

wohin zuviel Theorie führt, sehe ich ja an einem fleissigen Poster hier, der gerne mit mir offTopic Streitgespräche führt ;-)

 

 

>Gábor (kannst Du Dir nicht einmal ein "á" anstelle eines

>teutonisch reinen "a" leisten?) muss auf gar nichts

>"achten", genau darin liegt ja die Crux! Ich habe aber

>wirklich kein Bock, mit solch' intellektuellen Nullnummern

>wie Dir meine Zeit zu verschwenden.

 

*ggg* klar... wer bits auf audio-cds vergleicht, den schmerzen auch drei weggelassene pixel auf einem "a"... naja.. wenn man das "a" ohne gegen das "á" mit vergleicht, kommt da bitmässig schon heftig was anderes raus!!!

 

 

>>>wowh... das klingt vom potential her nach doktorarbeit... aber... hast ja schon einen, gell rob

>

>Was interessiert es für die Wertigkeit meiner Aussagen, ob

>ich promoviert, habilitiert oder was auch immer bin? Werden

>meine Aussagen wahrer dadurch, dass sie von einem Dr.

>kommen? Hm, belesenere Zeitgenossen als Du werden darin wohl

>Gedanken von Noam Chomsky, der sich über diese Problematik

>sehr amüsiert geäussert hat, wiederfinden - aber den wirst

>Du wohl auch nicht kennen...

 

hui... da kennt der rob doch glatt einen schlauen menschen auf dieser kleinen welt, den der arme, kleine, dumme, unpromovierte und nicht mal habilitierte fh-student coes "wohl auch nicht kennen" wird.

hat das doch was mit deiner promotion oder habili... oder sonstwas, was du mir (noch?!) voraus hast zu tun?! bestimmt oder! ;-)

hmmm.. mal überlegen.. vielleicht kenn ich ja doch auch jemanden, den ich jetzt zitieren könnte und dann mal auf gut glück behaupte, das du den "wohl auch nicht kennen" wirst... nö... lassen wir das...

 

 

>P.S.: Ich habe nichts gegen Dummheit, und nichts gegen

>Dreistigkeit - nur die Kombination pisst micht echt an!!!

 

dann pass mal gut auf, dass du dich nicht selbst anp... nö, ich schreibe solch schlimme intellektuelle entgleisungen nicht.. aber du weisst was ich sagen will ;-)

 

 

soooo... jetzt bist du wieder dran...! *freu*

(wir können aber auch ein eigenes Thread aufmachen, wo wir die anderen nicht nerven, oder?!)

ich finde deine postings jedenfalls echt sehr amüsant. mach weiter so!!!

 

 

------------------

 

an alle anderen, insbesondere Oliver67 und Littlewombat:

 

danke für eure kommentare und den versuch, rob zu besänftigen und ihm einen fairen umgang mit mir nahezulegen!

ich hab da aber leider keine hoffnung. Und ganz widerstehen kann ich dann doch nicht und gebe zumindest ein bischen contra und hoffe, das die anderen mit meinen (zugegeben für diesen thread nicht konstruktiven) antworten zumindest etwas spass haben. ich würde einen schlagabtausch auf diesem niveau nicht anfangen, aber ich spiele gerne mit, wenn mir jemand die mistgabel zuwirft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob!

 

>Joh, und u.a. genau deshalb sollte man immer mit der für

>Brenner und Rohling maximal möglichen Geschwindigkeit

>brennen ;-)

 

Das mag grundsätzlich richtig sein, aber z.B. besitzt mein Yamaha CRWF1 einen sog. "Audiomaster-Modus", bei dem die Brenngeschwindigkeit auf 12x herabgesetzt wird. Außerdem werden dabei die pit/land-Strukturen etwas weiter auseinander geschrieben, als es normalerweise der Fall ist. Rein formell gesehen macht dies die gebrannten Audio-CDs zwar inkompatibel zum RedBook-Standard, aber jeder halbswegs venünftig justierte CD-Player sollte damit keine Probleme haben. Außerdem verringert sich durch dieses Verfahren die effektive Kapazität des Rohlings.

 

Das Ganze hat sich mal einer meiner befreundeten "Laborratten" näher angeschaut und festgestellt, daß die die Kopien - rein physisch gesehen - deutlich besser sind, als die mit höherer Geschwindigkeit (16x/24x/32x/48x) gebrannten CDs. Gebrannt wurde bei diesem kleinen "Experiment" auf TDK CDRs. Die genaue Typenbezeichnung habe ich leider nicht parat.

 

Hierraus kann man zwar keine generellen Schlüsse ziehen, aber es läßt sich eine deutliche Tendenz in Bezug auf die Kombination von Yamaha-Brenner und dem verwendeten Rohlingstyp erkennen.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ein guter Künstler verdient es halt, daß seine CDs GEKAUFT

>und nicht GEKLAUT werden!

 

Und als Kunde eines guten Künstlers verdiene ich es, dass die gekauften CDs auf allen meinen Playern laufen und ich mir nicht mit allerlei Tricks normgerechte Kopien z.B. fürs Auto erstellen muss.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

spätestens im Erwerbsleben werden solche arroganten Dünnbrettbohrer wie Du dann doch schnell enttarnt - mag' sein, dass Deine Schwätzerei die Mädels inne Dorfdisco antörnt; für mich bist Du als Disputpartner definitiv durchgefallen! Ich bleibe dabei, Dummdreistigkeit ist eine ungesunde Sache...

P.S.: Man sollte Chomsky wirklich kennen, wenn man sich mit Wissenschaftstheorie auseinandersetzt - wenn Du hier etwas aufmerksam mitlesen würdest, wäre Dir klar, dass meine wissenschaftliche Tätigkeit nur sehr indirekt mit C. zu tun hat... Naja, im Aufstellen absurder Hypothesen bist Du wirklich der KING!

P.P.S.: Du bestätigst das oftmals geäusserte (Vor?)Urteil, dass die FH's nix anderes sind als kostenlose Meisterschulen; eine wissenschaftliche Grundausstattung hast Du dort jedenfalls nicht mitbekommen - und darauf bist Du auch noch stolz?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jan-03 UM 12:07 Uhr (GMT) [p]>spätestens im Erwerbsleben werden solche arroganten

>Dünnbrettbohrer wie Du dann doch schnell enttarnt

 

hmmm... *ggg* ok... nur sonderbar, dass ich in der momentan arg gebeutelten IT-Branche trotzdem schon während meiner studienzeit interessante jobangebote bekomme. aber da ich deiner meinung nach im erwerbsleben probleme bekommen würde, schiebe ich das einfach noch ein wenig vor mir her und mache jetzt erstmal meinen MSc und dann vielleicht, wenn ich immer noch nicht geeignet fürs "erwerbsleben" sein sollte, einfach noch meinen Dr. hinterher ;-)

 

 

>mag sein, dass Deine Schwätzerei die Mädels inne Dorfdisco

>antörnt

 

das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich in solchen schuppen nicht verkehre... aber du scheinst dich offensichtlich mehr oder weniger gut in diesem milieu auszukennen... interessant!

 

>für mich bist Du als Disputpartner definitiv

>durchgefallen!

 

soso... aber dann gleich per PS und PPS doch noch munter weiter diskutieren... ok... ich spiele auch weiter mit...

 

PS: "Disputpartner" ist ein schönes wort... muss ich mir merken. ich lerne ja gerne von leuten, die mir einige lebensjahre voraus sind.

 

 

>Ich bleibe dabei, Dummdreistigkeit ist eine

>ungesunde Sache...

 

das sehe ich hier ganz deutlich, ja!!!

 

 

>P.S.: Man sollte Chomsky wirklich kennen, wenn man sich mit

>Wissenschaftstheorie auseinandersetzt

 

ich befasse mich aber nicht mit wissenschaftstheorie! wie kommst du denn überhaupt darauf?! das sind ja wilde spekulationen, die du da anstellst. ich interessiere mich für dubjektive einschätzungen und erfahrungen der anderen forumsmitglieder hier und nicht für dein wissenschaftliches und "objektives" *lol* Geschw... äääh "Wissenschaftstheorien"

 

 

>wenn Du hier etwas

>aufmerksam mitlesen würdest, wäre Dir klar, dass meine

>wissenschaftliche Tätigkeit nur sehr indirekt mit C. zu tun

>hat...

 

ich lese zwar das, was ich lese, sehr aufmerksam, aber ich kann und will nicht jeden quatsch, den du hier in deinen knapp 2000 postings verstreust durchackern... denn ICH habe meine zeit ja nicht gestohlen und dann doch irgendwann besseres zu tun ;-)

 

 

>Naja, im Aufstellen absurder Hypothesen bist Du

>wirklich der KING!

 

wenn du der gott der objektiven wissenschaftstheorien bist...

d'accord

 

 

>P.P.S.: Du bestätigst das oftmals geäusserte (Vor?)Urteil,

>dass die FH's nix anderes sind als kostenlose

>Meisterschulen; eine wissenschaftliche Grundausstattung hast

>Du dort jedenfalls nicht mitbekommen - und darauf bist Du

>auch noch stolz?

 

ok, got you!

jetzt gehts wieder los... der uni-dr. fühlt sich doch als was besseres, als ein billiger, dummer fh-student. soso!

aber pass auf, ich hole auf... MSc is coming und dann noch der Dr.?! oder lieber nicht.. denn zu so einem intoleranten und respektlosen möchtegern-intellektuellen wie du es (geworden?) bist, will ich eigentlich nicht mutieren!

 

 

sooo... jetzt du wieder!

und gib dir bitte mühe... (und kein billiges gefasel, dass ich kein adäquater disputpartner wäre und du dann doch weiterschreibst... entweder ich bin einer und wir machen weiter, oder du schreibst wirklich nicht mehr, weil ich ja eh einfach nicht mithalten kann mit dem herrn doktor)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt reicht´s aber, Robeuten !

 

Im Allgemeinen menge ich mich nicht in persönliche Auseinandersetzungen anderer Leutz ein....aber so langsam solltest Du damit aufhören....:-(

 

Dein Rumgeschimpfe ist dermaßen "von oben herab", verletzend und dreist, daß es nicht mehr zum Aushalten ist...:-(

 

Was, zur Hölle, hast Du eigentlich für ein Problem...?

 

Auch wenn ich dein (unbestritten) hohes "Wissen" hätte, würde es mir selbst nie im Leben einfallen, andere dermaßen wegen Nichtigkeiten zu attackieren.

 

Was soll dieses Gerede von "FH" und "kostenloser Meisterschule"...

 

Wie soll man mit dir noch gesittet quatschen können, ohne ständig Gefahr zu laufen, daß dir (auf gut deutsch) ein Furz quer steckt...

 

Himmelkreuzdonnerwetter......das ist ja zum Mäusemelken...

 

 

 

 

 

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/coffee.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde mal sagen es steht 2:0 für Coes

 

Wenn er nicht so zum Lachen wäre, der "Disput" dann müßte man direkt den Thread sperren.

 

Aber so: "rotfl"

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>P.P.S.: Du bestätigst das oftmals geäusserte (Vor?)Urteil,

>>dass die FH's nix anderes sind als kostenlose

>>Meisterschulen; eine wissenschaftliche Grundausstattung hast

>>Du dort jedenfalls nicht mitbekommen - und darauf bist Du

>>auch noch stolz?

>

>ok, got you!

>jetzt gehts wieder los... der uni-dr. fühlt sich doch als

>was besseres, als ein billiger, dummer fh-student. soso!

>aber pass auf, ich hole auf... MSc is coming und dann noch

>der Dr.?! oder lieber nicht.. denn zu so einem intoleranten

>und respektlosen möchtegern-intellektuellen wie du es

>(geworden?) bist, will ich eigentlich nicht mutieren!

 

 

Ach jaaa... jetzt prügeln wieder die Uni- auf den FH-Absolventen herum. Wunderbar! Mag sein, daß an einer FH die "wissenschaftliche Grundausstattung" etwas zu kurz kommt, aber eines muß ich als jemand, der in der freien Marktwirtschaft tätig ist und zugleich an einer Uni (Robeuten: NICHT FH!) studiert, immer wieder feststellen. Nämlich, daß die Spezis von der Uni relativ wenig bis gar keine Ahnung haben, von der praktischen Umsetzung ihres rein theoretischen Wissens, daß sie sich an der ach so erhabenen Uni erworben haben. Wenn ich mir vorstelle, daß ich mich NUR auf mein Studium hätte verlassen müssen, ohne meine zeitgleich betriebene Praxistätigkeit, dann könnte ich mir vielleicht einen Platz im Lehrstuhl an Land ziehen. Mehr nicht. Und so geht es nicht nur mir. Immerhin bin ich durch mein Praxiswissen in der Lage, des Öfteren kleine Vorlesungen zu halten, in denen ich versuche, die Theorie mit der Praxis zu verbinden, um die Verständlichkeit und die Anwendbarkeit zu erhöhen. Und das Ganze natürlich unter Aufsicht meines Profs! Nebenbei sei bemerkt, daß diese kleinen Vorlesungen ziemlich gut beim Auditorium ankommen. :-)

 

 

Robeuten! Ich bin auch der Meinung, daß du zu schnell ausfallend wirst. Leider!

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute

 

Während bekannte Teilnehmer, leider wieder mal mit Überheblichkeiten und Beleidigungen um sich schmeißen, möchte ich mich doch mal zum eigentlichen Thema äußern.

 

@ Gábor:

Erst mal meine Hochachtung für die Mühe und deinen detaillierten Beitrag. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß so was nicht immer nur Spaß macht. Deine Ergebnisse decken sich in weiten Teilen mit meinen Erfahrungen. Deine Durchführung und Klangbeschreibungen finde ich gut nachvollziehbar.

 

Zuerst möchte ich noch mal auf die ‚Kernaussage’ hinweisen:

Wenn man mit der üblichen Soft- und Hardware brennt, gibt es verschiedene hörbare Klangunterschiede zum Original. Punkt.

Ob man sie selber als relevant einstuft, kann ja jeder für sich entscheiden. Die Suche nach möglichen Erklärungen bilden dann den nächsten Schritt. Wer der Meinung ist, daß es nicht sein DARF, wird eben nur im Testaufbau ‚rumpopeln’ (nicht Bitidentisch, Trillionenfach-blind, ABXBXXXXXXXA-Test).

 

Ich glaube persönlich, daß sich Unterschiede in der Lesequalität auf das Klangergebnis auswirken. Ob das z.B. an Jitter, Fehlerkorrektur, Interpolation, schwankende Stromversorgung beim Lesevorgang usw. liegt, kann ich nicht sagen. Schlüssig beweisen lässt sich das eh’ nicht. Deswegen würde ich versuchen mit dem erkannten Muster zu möglichst guten Ergebnissen zu kommen.

[/font ]

>Wir haben nicht über das

>gehörte gesprochen, sonder erst am Ende unserer Zettel

>verglichen. Beide waren wir zu dem Ergebnis gekommen, dass

>CD 4 am schlechtesten (bedeckter, weniger Energie) klang.

>Danach kamen CD 2 und CD 3, die relativ ähnlich klangen

>wobei erstere auf dem rechten Kanal geringfügig präsenter zu

>spielen schien. Am besten schnitt bei beiden das Original

>ab.

Mit der Methodik bist du IMHO auf der sicheren Seite.

Auch nach meinen Erfahrungen klingen die Kopien meistens vordergründiger und weniger musikalisch.

[/font ]

>Erstaunlicherweise war es aber so, dass im ersten Moment die

>beiden CD´s luftiger und präziser zu spielen schienen.

Ich würde dies vordergründig nennen. Dadurch gefallen sie beim ersten Höreindruck recht gut.

[/font ]

>Meine Freundin (es ist ungerecht, sie hört besser als ich

>;-) ) benötigte dagegen nur einen Durchgang, um zu dem

>selben Ergebnis zu kommen wie ich.

IMHO haben Frauen oft die Fähigkeit sich sehr schnell und treffsicher ein Urteil zu bilden. Aber das ist ein anderes Thema.

[/font ]

>3. Die Verschiedenen Brenngeschwindigkeiten beim Plex waren

>klar erkennbar. Die einzigen CD´s im Testfeld, die deutlich

>abfielen waren CD 4 (4fach) und CD 6 (48fach), also die

>langsamste und die schnellste mögliche Brenngeschwindigkeit.

>Die optimale Brenngeschwindigkeit ist daher wohl von Brenner

>zu Brenner individuell verschieden.

Ich glaube halbwegs moderne Brenner liefern das (klanglich) beste Ergebnis, wenn man etwas unterhalb der maximal möglichen Geschwindigkeit brennt. Bei meinem 12x Plex benutze ich normalerweise 8-fach.

[/font ]

>4. Beide „on the fly“ Kopien CD 2 und CD 1 klangen ähnlich,

>sehr geringe Unterschiede. Witzigerweise trotz verschiedener

>Brenner, Geschwindigkeiten und verschiedener Brennprogramme.

>Bei beiden erscheint die Wiedergabe von rechts minimal

>lauter und präsenter zu spielen, als bei den anderen (HDD)

>Kopien.

Hmmmm, vielleicht fällt bei on-the-fly der Charakter des CD-Rom-LWs mehr ins Gewicht. Für mich brenne ich von der Festplatte. Schon wegen des CD-Texts. Am Anfang der Brenner Ära hat man das ja auch gemacht um Buffer-Underrun zu verhindern. Aus der Zeit stammt wohl manchmal auch die Gewohnheit 1-fach zu brennen.

[/font ]

>Ich will mit den getroffenen Aussagen nichts beweisen

>sondern schildere nur meine subjektiven Höreindrücke unter

>Verwendung des beschriebenen Equipments.

So verstehe ich das auch.

[/font ]

>Ich denke, dass ich

>alles getan habe, um nicht der Autosuggestion zum Opfer zu

>fallen.

Zustimmung. Es soll ja auch praktikabel bleiben.

[/font ]

>Bei keiner Kopie ist irgendwelches Rauschen,

>Knackser oder Aussetzer zu hören – ich gehe daher davon aus,

>dass die Brenner in Ordnung sind.

Ich bin überzeugt, daß es zwischen ‚kein Unterschied’ und Aussetzern eine große Grauzone liegt, die sich in Klangunterschieden äußern kann. Und zwar auch wenn alle Geräte absolut in Ordnung sind.

[/font ]

>Falls jemand der Ansicht

>ist, dass die Unterschiede durch Fehler am Brenngerät,

>Kabel, Software etc. entstanden sind, bitte ich um konkrete

>Hinweise und Anregungen und nicht nur um die Verbreitung

>pauschalen „Rumgesülzes“ ;-) .

Übrigens ist mir aufgefallen, daß manche Rohlinge viel stärker auf das Reinigen mit CD-Sprays reagieren als gekaufte CDs.

[/font ]

>Die Unterschiede, die ich oben beschrieben habe, sind

>absolut gesehen gering aber wahrnehmbar.... Ich traue mir zu, diese auch mit

>Kopien anderer Personen an meiner Kette zu hören. Bis jetzt

>habe ich noch keine private Kopie gehört, die identisch zum

>Original klingt, lass mich aber rein tatsächlich eines

>bessern belehren (wäre ja auch für mich schön, wenn es das

>gäbe).

Das deckt sich vollkommen mit meiner Meinung.

[/font ]

>Allerdings nur, wenn ich auch die Original-CD zur

>Verfügung habe, da manche Kopien im ersten Moment sogar

>besser zu klingen scheinen, als das.

Meistens fallen die Kopien nicht klanglich negativ auf, solange man nicht mit dem Original vergleicht. Erst dann merkt man, daß etwas fehlt.

[/font ]

>Ob ich Unterschiede auch an anderen Ketten in anderen

>Räumen, die ich nicht kenne, hören könnte, bezweifle ich.

Beim A-B Vergleich denke ich wird das fast immer gelingen.

[/font ]

>Persönlich werde ich in Zukunft Musik mit

>dem Teac brennen bzw. mir die CD´s als Original kaufen.

Ich benutze Kopien normalerweise nur um mich in neue Musik reinzuhören. Wenn sie mir gefällt, kaufe ich mir das Original. Das klingt besser und gibt mir mehr als nur digitale Daten.

 

 

Mit freundlichem Gruß an diejenigen, die auch solche Themen unter Einhaltung der Nettiquette behandeln können

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Während bekannte Teilnehmer, leider wieder mal mit

>Überheblichkeiten und Beleidigungen um sich schmeißen,

>möchte ich mich doch mal zum eigentlichen Thema äußern.

 

hey taedsch.

glücklicherweise bekommt der gábor nun auch vernünftiges und positives feedback für seine mühen. hat er auch wirklich verdient!!!

 

ich konnte aber nicht widerstehen, dem rob mal ein bischen contra zu geben.. ich hoffe du/ihr versteht das!

aber da auch er nun mit seinem im moment letzten beitrag (47) endlich aufgibt bei dem versuch, mich (bzw. uns andere) niederzubügeln, werde ich es auch dabei bewänden lassen und nicht weiter gegen ihn sticheln, obwohl ich es mir schon verkneifen muss, denn mir liegt da noch so einiges auf der zunge!

aber wenn er sich jetzt mässigt, sollte das von mir auch honoriert werden!

 

ich hoffe, somit ist jetzt platz für hoffentlich noch viele posts zum eigentlichen thema!

 

beste grüße,

florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...