Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

digitale Wiedergabe

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da die Diskussion über die Klangverluste Masterbänder zur CD laufen, hier mal ein Ausschnitt einer aktuellen Produktion:

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Diana.jpg

 

Leider handelt es sich nicht um eine abgetickte Techno Version. Es ist eine Grafik von dem 4. Track der neuen Diana Krall CD. Wie man unschwer erkennen kann, ist die CD erheblich digital Übersteuert worden. Entsprechend ist der Klang. Die Stimme und das Klavier verzerren grausam und die ganze Produktion ist nach übelster Popart komprimiert worden. Weiter scheint das Teil über Boxen abgehört worden zu sein, die keinen Mitteltöner hatten, da dieser besonders angehoben wurde. Die Grafik ist nicht nur ein kurzer Part, die ganze CD ist so gemastert worden. Mir ist es unverständlich, wie so eine Produktion auf dem renomierten Label "Verve" rauskommt. Bei dieser Übersteuerung droht ernsthafte Gefahr für die Lautsprecher.

 

Am Samstag habe ich die neue Stereoplay bekommen und mit erstaunen bemerkt, dass die CD im Klang 8 von 10 Punkte bekommen hat. Keinerlei warnende Hinweise, dass so eine Produktion die LS ruinieren kann, oder dass das Master total versaut ist. Ich hatte am gleichen Tag eine Mail mit der Grafik an Stereoplay geschickt, und mein Erstaunen über die grosszügige Punktevergabe von Herrn Sterner ausgedrückt. Wie schon von mir erwartet, habe ich bis jetzt noch keine Antwort von Stereoplay bekommen. Ich werde denen aber noch eine Mail schicken, mit dem Link auf diesen Beitrag, damit sie die Möglichkeit haben, über die Hörgewohnheiten der Stereoplay Redaktion mit uns zu diskutieren.

Der Kunde ist also 2X verschaukelt worden, schonmal Stereoplay sonst die feinsten Nuancen poesiereif in Worte fassen kann.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

Zu 1 schon klar, dass Dich Diana Krall nicht vom Hocker haut. Verzerrende Gitarren sind in der Regel eher die Ausnahme. Den eigenwilligen Sound habe ich natürlich erst zuhause bemerkt, nachdem ich die 30,- bezahlt hatte.

 

Zu 2 das frage ich mich auch. Nachdem auch die CD Kritiken wohl total den Bach runtergehen, sollte ich mein Abo wirklich überdenken.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. Hast Du Dich am Samstag bei Werner auch gut betragen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Denn nochmal in kürzester Kürze:

 

Hi Wolfgang,

 

die CD würd´ ich zurückbringen. Kaputt, klingt nicht, das sollte auch der Mensch im Laden hören.

 

Battle? Nee, mußte wegen Probenchaos im Theater verschoben werden. Aber Samstag, da ist Premiere - endlich diese! Proben vorbei - wirds in der Theater Kantine zur Sache gehen. Da ist recht nett abschädeln.

 

Die StereoPlay Kritik? " Die innere Zerissenheit der Künstlerin wurde in bedrückender Realität von den Toningenieuren eingefangen!" Wurde es so in dieser Art beschrieben?

 

Dass so eine CD durch alle Kontrollen gegangen ist, ist schon erstaunlich. Naja, wahrscheinlich interessierts niemanden mehr.

 

So, jetzt aber, klick und weg!

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

auf der Homepage von Diana Krall (dianakrall.com) findest Du eine heftige Diskussion über die Qualitäten der neuen CD - fertigungstechnisch wie musikalisch.

 

Angeblich waren einige der Master, von denen gepreßt wurde, defekt (die Bilder sprechen allerdings eine andere Sprache ;-) ).

 

Zum anderen kommt sie musikalisch auch nicht gut an...

 

Wird Zeit, daß sich mal alle wieder auf Musik und Qualität besinnen :-)

 

Liebe Grüße,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Wir hatten ja schon gestern kurz telefonisch über das Thema diskutiert.

Ich finde es sehr nett von Dir, daß Du nun der Stereoplay die Gelegenheit

bietest im Audiomap mit uns darüber zu diskutieren.

Ich kann mir so richtig vorstellen, wie die sich darüber freuen :7

 

Warum sowas bei Verve erschienen ist, darüber kann man nur spekulieren.

Es kann durchaus sein, daß sie geplant haben Diana in den Kommerzbereich zu etablieren.

Dabei haben sie vielleicht bemerkt, daß die Lautheit zu gering war und meinten,

man könne sowas mit "Level ändern, + 6dB" hinbekommen *huarharhar*.

Vermutlich sind ihnen die richtigen Tools für sowas schlicht nicht vertraut.

 

Tatsächlich ist aber wieder spätestens das Preßwerk in der Pflicht,

ein wenig Professionalität einzubringen und ein richtiges Master einzufordern.

Ich bin auch irritiert, daß ein Label wie Verve keinen Quality-Check macht.

 

Zu toppen war das wirklich nurnoch durch einen guten Stereoplay-Test.

Die sollten doch eigentlich mächtig rote Ohren bekommen, wenn sie einen Hauch Gewissen haben.

Das Du auf Deine Mail bisher keine Antwort bekamst war zu erwarten...

Auch hier werden sie sich warscheinlich nicht wortgewaltig äussern (womit auch? *g*).

Da Audiomap aber nicht gerade klein ist, werden nun einige Verbraucher mal einen

Eindruck über die Kompetenz dieser Fachzeitschriften bekommen...das ist schön.

 

Übrigens: Techno wird wohl in kaum einen Fall etwa 1Sek. am Stück clippen!

Da hier zum grössten Teil digital produziert wird und die Jungs mit der

Technik (bzgl. Lautheit) meist sehr vertraut sind, sind zumindest solche Probleme eher selten.

Selbst so eine Müllproduktion wie Safti-Duo scheint mir da auf dem ersten Blick beträchtlich überlegen.

Um das genauer zu beurteilen, solltest Du aber mal ein wenig aufzoomen und mir das zumailen.

Du sagtest aber ja gestern schon, daß es dann ähnlich aussieht.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.....und da will uns der Verband erzählen, die Umsätze gingen wg. der Kopiermöglichkeiten zurück?

 

Vieleicht liegt's ja doch daran, daß nichts kaufenswertes mehr angeboten wird :-(

 

(kopfschüttel)

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Bei dieser

>Übersteuerung droht ernsthafte Gefahr für

>die Lautsprecher.

 

Die Gefahr kommt daher, weil im Prinzip Gleichstrom in die Boxen geschickt wird ? - Is die Erklärung richtig ?

 

Gruss

BrunoB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heul,

 

wenn ich mich nicht irre, bekam die Scheibe in der STERERO Höchstwertung: für Musik und Klangqualität!

 

Der Musikredakteur war betrunken und hörte auf Gettoblaster...

 

Ungewöhnlich für Verve...

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fühle mich in meiner Meinung bestätigt:

 

HiFi-Magazine sind NICHT dazu da, dem Leser wirklich die besten Geräte/Tonträger zur Kenntniss zu bringen, sondern lediglich ihn zum Konsum zu animieren !

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd

 

In Wahrheit kommt der Kopierschutz, damit man seine CD nicht einfach grabben

und dann auf dem Rechner so durchleuchten kann, wie Wolfgang es getan hat :D

 

Was Glück, daß sie auch da natürlich kläglich scheitern werden!

 

Davon abgesehen: Sowas würde zumindest ich eh nicht kopieren ;-)

Verve hat also gewissermassen auch so schon einen kleinen Erfolg!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Bernd

 

Hallo Michael :-)

 

>In Wahrheit kommt der Kopierschutz, damit

>man seine CD nicht einfach

>grabben

>und dann auf dem Rechner so

>durchleuchten kann, wie Wolfgang es

>getan hat :D

 

Ach so, ja, das macht wohl Sinn. ;-) Man versucht also nur, den Pfusch zu verschleiern, ja? :D

 

>Was Glück, daß sie auch da

>natürlich kläglich scheitern werden!

 

Hmmm, irgendwann werden die so weit gehen, das SPDIF-Signal deswegen unbrauchbar zu machen.... :-(

 

>Davon abgesehen: Sowas würde zumindest ich

>eh nicht kopieren ;-)

 

Wohl wahr! Dafür ist ja beinahe ein 99Pf Rohling zu schade, geschweige denn die Original-CD. Womit wir dann wieder den Kreis zu den 15% Umsatzeinbußen geschlossen haben, bedeutet, 15% der Kunden ist es bereits aufgefallen.... ;-)

 

>Verve hat also gewissermassen auch so

>schon einen kleinen Erfolg!

 

JA! :-) Ob man sich das tatsächlich SO vorgestellt hat? :-)

 

>Musikalischer Gruß

>

>      Michael

 

Dankeschön, jetzt geht's mir doch gleich wieder etwas besser..... :-)

 

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

ohne die CD gehört zu haben: wenn das angezeigte stimmt, dann müssen die Verzerrungen ja brutalst sein. Aber wurde nicht kürzlich erst hier diskutiert, dass unterschiedliche Software zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Pegelbetrachtung kommt?

 

Wie zuverlässig ist denn die Messung / Anzeige?

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd

 

Ich habe nicht den völligen Überblick, meine aber wir haben es mit 4-6 Kopierschutzarten zu tun.

Eine davon unterbindet tatsächlich SPDIF (!), andere Methoden sind (Macrovision) beschädigte Glasmaster,

TOC-Manipulationen, LaserLock (incl. TOC-Manipulationen) und etwas womöglich heftiges von SONY.

Offensichtlich so heftig, daß SONY erstmal abwartet und eigene CDs ohne Kopierschutz rausbringt!

Grund zur Sorge dürften wir aber trotzdem nicht haben, darüber philosophieren wir dann :D

Ich habe übrigens vor auf meiner Homepage evtl. Lösungsvorschläge zu veröffentlichen.

Die Rechtslage ist absolut eindeutig und die Verbraucher sollten sich schützen!

Ab Oktober sollen angeblich alle Universal CDs einen Kopierschutz erhalten.

Um dieses Thema werden wir noch manche Diskussion entfachen können.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

die Grafik stammt von WaveLab. Ist also sicher Aussagekräftig. Die Verzerrungen sind in der Tat nicht zu ertragen.

Beim nächsten Media Besuch empfehle ich jeden, mal in die CD reinzuhören. ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese Mail habe ich Gestern an Stereoplay geschickt:

 

Guten Tag,

 

da ich auf meine Mail an Stereoplay, vom Samstag, den 22.09.01 von Ihnen keine Antwort bekommen habe, lade ich Sie ein,

im Audiomap Forum mit uns zu diskutieren, wieso die neue Diana Krall mit permanenter digitaler Übersteuerung

bei der Stereoplay Besprechung 8 von 10 Klangpunkte bekommen hat. Wäre natürlich besonders schön, wenn

Herr Hans Sterner aktiv im Forum eine Stellungnahme abgeben würde.

 

 

 

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...orum=AMForumID4

 

 

 

Gruss

 

 

 

Wolfgang

 

sicher unnötig zu erwähnen, dass ich auch darauf bisher keine Antwort bekommen habe.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

der Musikredakteur war vielleicht gar nicht betrunken. Mein viel böserer Verdacht ist, dass die sich den Kram gar nicht anhören, sondern einfach nur die vorgegebene Rezession der Plattenfirmen nachplappern.

 

Dass gerade Verve so einen Verriss startet, hat mich auch total verwundert.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

ich denke mir, dass sicher nicht nur ich von der Qualität ein wenig enttäuscht bin ;-)

Dass sie musikalisch auch nicht überzeugt, habe ich schon im Musik Forum geschrieben. Ist also ein rundum verschenktes Album, was auch eine (kleine) Jazz Diva nicht zu oft riskieren sollte.

 

Ich denke auch, dass man bei der CD wohl nicht nur von "defekten" Masterbändern sprechen kann. Ich will doch hoffen, dass Dein Anspruch da ein wenig höher liegen wird.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Ach komm...sei nicht so :D

Ganz bestimmt werden sie mit Feuereifer hier hereinkommen und den offenen Dialog nicht scheuen!

Du mußt ihnen aber noch schnell die Möglichkeit geben die CD anzuhören, dann kann es losgehen.

Ganz sicher wird man über die paar Pegelüberschreitungen verhandeln können!

Ist denn der Herr Hans Sterner nur Musiktester oder benutzt man solche

Leute auch dazu Geräte zu beurteilen...das wäre doch der absolute Hit!

 

Genug spekuliert....laß uns auf die Stellungnahme warten :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi hanni,

 

wo kann man sich solche grafiken über die CD-aufnahmen ansehen.

in den meisten märkten hört sich aufgrund sehr hochwerter player und kopfhörer jede CD bescheiden an.

 

schönes wochenende

braxus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...erhalten zum Rezensieren gelegentlich Vorabpressungen, die nicht 100% mit der Serienware identisch sein müssen.

 

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die bei Stereo und Stereoplay gehörten Cds fehlerfrei waren.

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Die Gefahr kommt daher, weil im

>Prinzip Gleichstrom in die Boxen

>geschickt wird ? - Is

>die Erklärung richtig ?

 

nein, die CD kann keinen Gleichstrom und fast alle CD-Player haben am Ausgang einen Koppelkondensator, der eventuelle Gleichstromreste unterbindet.

 

Grüße,

 

Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...