Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

digitale Wiedergabe

Recommended Posts

HiDiHo Wolfgang,

 

na bitte. Endlich mal ein kritisches Wort zu CD-Produktionen von dir. Die von dir genannte CD ist nicht, selbst unter denen anspruchvoller Musik, die einzige, die digital vermurkst wurde.

 

Es gibt aber andersartige (seltene) Erfahrungen: Meine beiden positiven letzten:

 

Super Bass 2, Ray Brown-John Clayton u. Chr. McBride sowie

Freddy Cole "Rio de Janeiro Blue",

 

beide von Telarc, in DSD Technik aufgenommen, erst genannte CD live.

 

Nun jedoch zum Punkt:

 

Die neue Jamiroquai CD. Klingt einfach grausam dumpf und zugleich spitz überzogen mit unrealistischen Lautstärkeverhältnissen im Stimmenbereich (... sowie div. weitere Unzulänglichkeiten). Auf meine Anlage zum wegrennen, auf meinem Ghettoblaster jedoch ganz gut.

 

Nun rate mal was die Lösung brachte:

 

Ich kaufte mir die Vinylplatte !

 

Keine digitalen Verhunzungen mehr hörbar; keine Kompressioneffekte mehr, Stimmen realistisch (wie auf seinen früheren nicht vermurksten CD´s), dunkler (gewünschter) Klang: einfach gut, so solls sein.

 

Von wegen Vinyl ist tot !

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

ich denke, dass ich in der Vergangenheit öfters darüber geschrieben habe, dass die CD häufig nicht voll genutzt wird, da einige Produktionen unbefriedigend gemastert sind. Nicht umsonst lege ich mit WaveLab selber Hand an, um häufig einen besseren Klang zu erzielen.

Eine missratene Produktion wie Diana Krall, ist natürlich nicht repräsentativ für die Qualität der CD. Du hast ja auch als positives Beispiel Freddy Cole angebracht. Ich habe die Freddy Cole leider noch nicht gehört, ist sie auch musikalisch zu empfehlen?

 

Jamiroquai kenne ich nicht, da ich mit der Musikrichtung leider rein gar nichts anfangen kann. Aber auch da ist des Rätsels Lösung, dass für die LP ein zusätzliches Master angefertigt werden muss. Häufig macht das nicht der gleiche TonIng. So kann es natürlich vorkommen, dass das LP Master einfach besser gemastert wurde.

Pragmatisch veranlagt würde ich die LP mit dem Rechner digitalisieren und hätte dann so eine komfortable CD :-)

Wenn man das mit einer vernünftigen Soundkarte macht, dann geht das nahezu verlustfrei.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

wenn ich hier mal etwas ergänzen darf: Der Mastering Prozess als solcher ist eigentlich "nur" noch das Finetuning des Mixes. Beim Mastern wird die Klang/Lautstärke/Eq Balance der einzelnen Stücke, die ja bei weitem nicht von einem Ing./Studio/Produzenten erstellt wurden, auf die eine "Produktionslinie" gebracht. Also Künstler xyz soll generell dieses - zur Produktion passende - Soundbild haben. Das Mastern hat mit dem Mix der einzelnen Stücke nichts zu tun.

 

Was - ohne diese Produktion zu kennen - denkbar ist, und lt. Beschreibung von analog naheliegend sein könnte: Es werden bewusst zwei verschiedene Endprodukte abgeliefert.

 

Das erste ist radio- und "Konsumenten" Anlagen tauglich und bedient diejenigen, die Jamiroquai aus den Hitparaden kennen. Deswegen klingt ja auch - lt dessen eigener Aussage - die CD auf seinem Ghettoblaster gut. Dementsprechend kann dieses Master auf nicht " Konsumenten" Anlagen "unzureichend" klingen, fehlende Mitten, aber dafür viel Höhen, genau das, was die Radio Kompressoren Sendermäßig ergänzend dann zu "Gut Radioklang" zurechtbiegen.

 

Die zweite Version ist denn die, die das "Erwachsene" Auditorium bedienen soll, nämlich die, die Hitradio xyz und Ghettoblaster als "Kinderkram" und nicht ernstzunehmend abtun. Die bekommen denn das auf sie und "vernünftige" Anlagen zugeschnittene anders gewichtete Master auf LP geliefert. So kann man, rein kommerziell betrachtet, beide Gruppen abfassen.

 

Als Test bräuchte man ja nur die LP auf CDR zu brennen, dann würde sie immer noch auf der "analog" Anlage stimmig sein.

 

Aber auch dieses Beispiel ist nicht wirklich tauglich, um Limitierungen des ätzenden Digitalklangs zu belegen. "Ich weiss, es langweilt Dich, da Du ja profunder Kenner der Materie bist." Aber es gibt ja auch noch andere Leser, die dem "Ätz Digital Klang" etwas nüchterner gegenüberstehen.

 

Gruß

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Werner,

 

die Theorie ist tatsächlich naheliegend. Die CD ist für die Rauruck Gemeinde und die LP wird ein wenig "feinfühliger" bearbeitet.

Und die dritte Variante ist, dass man den ganzen CD Kram hervorragend auf DVD neu rausbringen kann. Da sieht die CD dann so richtig schön alt gegen aus.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Ich habe die CD gerade zuhause, aber bisher noch nicht gehört.

Es ist ja schlicht denkbar, daß sie einfach so klingt, wie die Jungs wollten(?).

Bei dem Musikstil von "unrealistischen" Bedingungen zu reden ist mE. etwas gewagt :D

Als Bruder darfst Du darauf bauen, daß ich Dir ein Muster zuspiele, falls Du möchtest.

 

Und davon abgesehen: Hat absolut nichts mit dem Ursprungsthema zu tun,

wie ich auch nicht erkennen kann, daß Du Dich generell auffällig unkritisch über

Aufnahmen geäussert hättest...naja - eben die mutwillige Fehlinterpretation, wie gehabt!

Aber man weiß ja von wem es kommt *hihi*.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Wolfgang,

 

"..auch als positives Beispiel Freddy Cole angebracht. Ich habe die Freddy Cole leider noch nicht gehört, ist sie auch musikalisch zu empfehlen?

.."

 

sanfter, relaxter Männerstimmenjazz (softig, leicht rauchig rauhe Stimme) mit passender Instrumentierung zum entspannen; liebevoll feinfühlig aufgenommen, nie lästig; kann man schön durchhören: eine empfehlenswerte, zeitlose CD.

 

Ich kaufe mir noch eine zweite (aus dem Jahr 2000) von diesem Künstler.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd!

 

Um eine Audio-CD am PC zu kopieren benötigt man ja kein SPDIF!

Die CD wird über den ATAPI-Bus ausgelesen.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

leider kann die CD doch DC,dazu gibt es ja Tools in Wavelab um den DC-Offset herauszurechnen.

Das Problem sind aber eher die hochfrequenten Störungen bei digitaler Übersteuerung.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang!

 

Mist,hätte ich doch erst im Forum deinen Beitrag gelesen!!

Ja genau,habe soeben diese üble CD gekauft.

 

Habe sie mit DiamondCut untersucht:ein katastrophales Bild!!

 

Du hast absolut Recht,jeder zweite Peak ist krass zum Rechteck verformt,die armen Hochtöner,müssen den ganzen hochfrequenten Müll verdauen.

Eine Riesensauerei,ich werde die CD reklamieren.

Und schon wieder Leidensgenossen:stereoplay ist auch noch meine letzte abbonnierte Zeitung.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Sep-2001 UM 17:26 (GMT)[p]Hiho Wolfgang

 

Oh...die CD ist gar nicht schlecht (wenn wir von "a funk odyssey" reden).

Kannst Dir ja mal anhören, wenn Du mal wieder hier bist.

Der Sound ist übrigens (zur Musik passend) zum grossen Teil typisch Disko und dafür völlig ok.

Nebenher ist die Abmischung alles andere als typisch flach oder vermastert* (Gesamtübersicht Stück 3),

http://www.centric-project.de/audiomap/jami.jpg

übermässige Kompressionseffekte kann ich auch Gehörmässig nicht attestieren.

Gut - der Bolero hat mehr Dynamik aber für eine Kommerzscheibe im Jahre 01...

Auch die Diskostreicher sind nicht Symphoniereif, dafür gibt es aber schön

pfarzige Synth-Bässe, die typische Nylon-Gitarre mit fettem Schlirf (zB Stück 7) und funky Bässe.

Die Stimme von jamiroquai ist bewährt ätzend und heftig (klar mutwillig!) bearbeitet.

Für völlig Taube: Stück 9 - wer da von Realität redet bewundert auch Cher, Madonna und Kraftwerk :D

Für Leute die in diesem Bereich mal was wirklich schlechtes hören wollen: Kylie Minogue/Light Years

 

Naja...ich werde jamiroquai auf Vinyl nie hören...ist auch irgendwie egal.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Achja: Abgehört auf den KS Aktiv-Monitoren...also nicht auf ´nem Ghettoblaster ;-)

 

* und wie ich annahm hat das somit in diesem Beitrag herzlich wenig zu suchen!

Ist dann doch bestenfalls für den bereich "Geschmackssache & moderne Produktion" geeignet!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

zumindest auf den ersten Blick sieht die Geschichte ja recht normal aus. In der Tat muss man bei derartiger Musik wohl davon ausgehen, dass die Parameter anders eingestellt werden, als z.B. bei Chesky, oder ECM ;-)

Da ich die Gruppe nun wirklich! mies finde, werde ich nicht erfahren, wie das Teil klingen wird.

Hmm, hatte aber tatsächlich mit dem Thema Diana Krall nicht viel zu tun.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

das Internet richtig genutzt, kann viel Geld und Nerven sparen ;-)

Ich habe gelesen, dass eine neue Version der Diana Krall schon auf dem Markt sein soll. Das Teil ist dann wohl im Jewel Case verpackt und soll "normal" klingen. Da ich die Musik aber auch nicht so dolle finde, werde ich mir einen 2. Anlauf sparen. Erfahrungsgemäss wird sie mir irgendwann "über den Weg" laufen ;-)

 

Was macht die Arbeit mit diamond cut? Ich arbeite derzeit an alten Van Morrison Scheiben. "Hard nose the highway" und "moondance" (nochmals mit neuen PlugIns remastered" ) sind schon fertig. Im Moment ist das Live in Essen Konzert von 1982 auf der Festplatte, um im neuen Glanz zu erstrahlen. Ich habe gerade eine Aufnahme bekommen, die damals über eine Revox B77 mit HiCom II und Revox Tuner gezogen wurde. Echt Nett. :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang!

 

Jajaja,hast ja recht.

 

Ich werde die Cd vielleicht doch umtauschen,mal sehn.Habe nur 25,99 zahlen müssen.

 

Sehr schön zu hören,das du Van weiterhin remasterst.Da hätte ich großes Interesse dran!Weiteres über I-Mehl,oder?

 

Ich habe Soloconcerte vom ollen Bach remastert,supi!Bin ja ein bisschen Klassikfan.Pop in letzter Zeit nix,die böse Arbeit stresst zu sehr,19Uhr zu Hause erst,da höre ich lieber Musi zur Entspannung oder glotze mit dem Beamer Kino!Aber für Diamond gibts jetzt auch ein update,sogar kostenlos.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang! Habe heute meine Diana Krall zurückgebracht.Das Problem war schon bekannt,eine Neupressung gabs aber nicht im Laden.Aber Geld zurück ist ja auch gut.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

ich denke, bei der CD ist Geld zurück die bessere Wahl. Ich war doch ziemlich von der Musik enttäuscht.

 

Mit dem "musikalischen Gedankenaustausch" lass uns noch ein wenig warten, da ich derzeit wenig Zeit habe. Die Van Morrison Bootleg Geschichte bei Vantrades eskaliert gerade ein wenig ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

die Plattenfirma reagiert aber wirklich professionell auf die Folgen ihrer miesen Produktion hinsichtlich Musik und Aufnahmequalität: Im WDR werden zur Zeit fleissig Funkspots für die neue Diana Krall geschaltet.

 

Da sieht ma mal, das es am Geld nicht mangelt :-).

 

Dieses Volk lernt einfach nichts dazu.

 

Gruss

 

 

Ludger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

das ist noch gar nichts im Vergleich zu dem Werbeaufwand, der z.B. in Frankreich betrieben wird. In Paris kannst Du Dich kaum retten vor überlebensgroßen Diana Krall-Plakaten (naja, wer will das auch schon ;-) )

Und dennoch gehe ich wieder zum Konzert.

 

MfG

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...