Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daBest

omni audio lautsprecher geerbt

Recommended Posts

hallihallo.

ich hab mir sagen lassen das posts über die omni audio lautsprecher nicht gern gesehen werden.

aber bitte gibt mir eine chance.

 

ich weiß das sie vom lastwagen total überteuert verkauft wurden, und das sie dumpf klingen bekomme ich täglich mit, für neue ls hab ich grad kein geld.

 

kann man denn mit den dingern garnix mehr anfangen?

irgendwie die ls in ein neues gehäuse bauen, oder zumindest das gehäuse behalten und da neue ls reinpacken?

 

wie gesagt, ich hab die dinger geerbt, und deswegen geb ich sie nicht mehr her.

 

danke für eure antworten!

bis dann

olli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

man koennte aus Deinen Lautsprechern deutlich mehr rausholen.

Allerdings geht das nur wenn man die Moeglichkeit hat die Box mit einem Messprogramm z.B. Hobbybox auszumessen.

Wenn alle Stricke reissen sind mindestens die Tieftoener fuer einen Heimkinosubwoofer zu gebrauchen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo olli

[/font ]

>kann man denn mit den dingern garnix mehr anfangen?

>irgendwie die ls in ein neues gehäuse bauen, oder zumindest

>das gehäuse behalten und da neue ls reinpacken?

In einer der Hifi-Zeitschriften (Audio/Stereo/Stereoplay) war mal ein Bericht wie man die Dinger umbauen kann um sie überhaupt als LS nutzen zu können. Weichenmodifikation etc. Wenn du möchtest könnte ich mal danach suchen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>wie gesagt, ich hab die dinger geerbt, und deswegen geb ich

>sie nicht mehr her.

 

...war es denn wirklich unmöglich die Erbschaft anzufechten?...:7

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Erst mal nicht verrückt machen lassen!

Fakt ist, daß die Omni-Audio nicht annähernd das Geld wert sind, für das sie am Parkplatz abgedrückt werden.

Du hast sie geerbt, also dieses Problem ist schonmal erledigt.

 

Weichenmodifikation: Kommt wohl auf das Modell an. Auch bei diesem "Hersteller" hat sich die Modellpalette geändert, über die Jahre. Ich wage zu bezweifeln, daß sich eine intensivere Beschäftigung mit der Materie Lautsprecherbau-Weichenentwicklung lohnt, um letztlich aus einem schlechten Laustsprecher einen mittelmäßigen zu machen.

 

Mein Tip: nutze sie ohne schlechtes Gewissen solange, bis das Geld für neue langt. Wenn der Klang nicht gefällt, spricht absolut nichts gegen die Benutzung der Klangregler am Verstärker ;-) . Ein (wegen Unwissenheit und falschverstandenem Purismus) zu unrecht in Vergessenheit geratenes Ausstattungsdetail.

 

Auschlachten geht auchnoch. Zumindest Basschassis und Spulen kann man sicher irgendwo verwasteln.

 

 

 

gruß

Andi

 

 

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke erstmal für eure mühe.

 

vielleicht sollte ich doch mal die regler am verstärker aus der mittelstellung bringen :)

 

ich hatte eigentlich einen guten ersten eindruck von den lautsprechern, und dachte mir "boa! wat is dat denn!?"

geile membran usw. bis ich es dann gehört habe.

 

naja, ich red noch mal mit meiner schwester, ob ich die dinger bei ibeh verkaufen (die kaufen ja alles) kann. was solls, mit der kohle kann ich ja dann auf ein paar kleine abhören sparen.

 

für adam oder mackie wirds zwar sicher nit reichen, aber vielleicht für behringer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>naja, ich red noch mal mit meiner schwester, ob ich die

>dinger bei ibeh verkaufen (die kaufen ja alles) kann.

 

Selbst die Zeiten sind vorbei, "Omni Audio" ist mittlerweile einfach zu bekannt. Mehr als ein paar Euro kannst du daher nicht erwarten.

 

Immerhin habe ich lange kein eBay-Verkauf mehr gesehen, der die gleiche Masche abzuziehen versucht, wie diejenige, auf die er selber reingefallen ist. Vielleicht ist die Menschheit doch nicht so schlecht :-)

 

Gruß, die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Olli!

 

Hast Du ein bisschen Grundlagenkenntnis von Frequenzweichen? Dann schraub´die Teile doch mal auf und versuche die Weichenschaltung mit Bauteilewerten aufzuzeichnen. Beschreib´möglichst genau das gesamte Innenleben (Dämmmaterialien, Innenvolumen, Reflexöffnung) und die verwendeten Chassis und beschreib´den Klang möglichst genau (am besten anhand von allgemein bekannten Musikstücken, oder Du schickst ´ne Aufnahme Deiner Teststücke). Hast Du alles zusammen, schick´s mir mal...

Ich versprech´Dir bestimmt keine Wunderdinge, aber ich glaub´schon, daß man mit sehr wenig Aufwand zumindest die gröbsten Mängel beseitigen kann, sodaß Du vielleicht eher erstmal damit leben kannst, bevor Du Dir was besseres leisten kannst...

 

Schöne Grüße, Günther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Omni-'Geschädigter',

 

obwohl ich gegen 'Omni' und ähnliches Blendwerk grundsätzlich immun bin, muß ich bei dieser Gelegenheit bemerken, daß ich aus leidlicher Erfahrung diejenigen Zeitgenossen, die es anscheinend auch noch 'cool' finden, ihren Dreck über Ebay zu entsorgen, gründlich satt habe

Punkt

 

Ulli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja, ich denke das ist mir dann doch zuviel aufwand, die lautsprecher aufzuschrauben etc. wenn man daran wirklich nicht mehr viel tun kann.

 

die bässe sind einfach unsauber, alles ab ca. 500 Hz aufwärts hört sich wirklich sehr gestaucht an, fast matschig.

 

und bei ebay bekommt man das zeug echt nicht mehr los.

 

ich danke euch trotzdem für eure mühe.

 

bis dann,

olli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Für Korrekturen im F-Gang sind die üblichen Klangregler allerdings viel zu ungenau und arbeiten auch zu breitbandig(Stichwort: Badewanne).

da müssten schon parametrische EQs ran...Um den "Klang" von Omniaudio aufzupeppen müsste es aber reichen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich meine nicht Linearisieren des F-Gangs, sondern mehr das Korrigieren im Sinne von "....jetzt klingt es wenigstens besser als vorher"

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...