Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanja

Software

Recommended Posts

Hi, da bin ich wieder aus dem Urlaub zurück! :)

 

Hat jemand von euch schon mal seine Boxen nach der Cara- Software aufgestellt? Kann man damit brauchbare Ergebnisse erwarten???

 

Und wo bekomme ich diese Software her, hat sie zufällig jemand und kann sie mir schicken oder nen Link geben?

 

Dankeschön, Tanja :)

 

http://www.horizonmarketing.com/images/eye.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn Du Dich mal bei audiomap umkuckst findest Du auch einige Links,

unter anderem auch den Link zu Cara. Zudem gibt es in der Links-Section auch eine Suchfunktion.

 

cara

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja,

 

oder wie auch immer Du heißen magst.

 

Ich verwende die Cara Software seit ca einem halben Jahr, für meine Elac 209 Jet.... Die Software erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber dier Ergebnisse sind top: Bassresonanzen sind verschwunden! Raumklang (Ortung) bestens!

 

Aber für umsonst gibt es dieses Proggi nicht, nicht mal von mir per Raubkopie, schließlich hat Thomanek viel Arbeit darin investiert, und wer sich Boxen der Nautilus-Klasse kaufen kann, der sollte doch die paar Euros für 'ne geniale Software auch noch über haben!!!!

 

Meinst' nicht?

 

Gruß

 

Volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich verwende die Cara Software seit ca einem halben Jahr, für meine Elac 209 Jet.... Die Software erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber dier Ergebnisse sind top: Bassresonanzen sind verschwunden! Raumklang (Ortung) bestens!

 

Wofür ihr euer Geld ausgebt. Ich erforsche lieber den HifiMarkt und trenne die Spreu vom Weizen. Dann erübrigen sich solche Anschaffungen nämlich.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Sep-02 UM 21:10 Uhr (GMT) [p]hallo mondlichtschatten,

 

natürlich erforsche auch ich den hifimarkt und trenne die spreu vom weizen...

allerdings ist aus jedem ls bei richtiger aufstellung noch einiges rauszuholen, und dabei ist cara eben nützlich.

 

der klanggewinn rechtfertigt jedenfalls imho die ausgabe.

 

...und jetzt bitte ab, mit einem neuen megathread! ;-)

 

beste grüße

 

volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volkbaer,

 

deinem Profil entnehme ich, dass du dich von der Presse nicht lumpen lässt, was gute Elektronik angeht. Das spricht für dich.

 

Dennoch kann es nicht angehen, dass man sich für Hunderte von € eine fragwürdige Software zulegen muss, um festzustellen, wie bzw. wo es am Besten klingt. Hin-und Herrücken tut es doch auch, oder nicht???? Und ist zudem ekklatant billiger.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Sep-02 UM 08:50 Uhr (GMT) [p]Moin Moonlightshadow,

 

>Wofür ihr euer Geld ausgebt. Ich erforsche lieber den

>HifiMarkt und trenne die Spreu vom Weizen. Dann erübrigen

>sich solche Anschaffungen nämlich.

HiHi - der Einfluss der Raumakustik ist sehr gross und Du wirst ihn auch allein mit noch so intensiver Marktforschung nicht in den Griff kriegen, es sei denn, Du kaufst Dir Kopfhörer ;-) !

 

Grüsse

Bruno

 

 

PS:

Ich empfehle Platten- oder Bücherregale - das ist klasse Raumtuning !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volkbaer

 

Du schreibst, dass du das Cara-Programm seit längerer Zeit einsetzt und dies zu deiner Zufriedenheit. Das zieht eine Frage nach sich. Wie glättest du den ermittelten Frequenzgang? Ich nehme an mit einem Equalizer. Was für ein Modell setzt du dafür ein? Ich frage deshalb - und dies durchaus provozierend - weil in einer Branche, in der jedes Potenziometer, jedes Kabel, ja, sogar die Stecker den Klang verschlechtern sollen, ein in die Kette eingeschlaufter Equalizer ein mittleres bis größeres Verbrechen darstellt. Da ich aber selber nicht zu jener Gattung gehöre, die das Gras wachsen hört, und ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt habe, die Raumresonanzen in den Griff zu bekommen, interessiere ich mich, was für einen Equalizer du benützt.

 

Gruß

KT88

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi KT88

 

>Du schreibst, dass du das Cara-Programm seit längerer Zeit

>einsetzt und dies zu deiner Zufriedenheit. Das zieht eine

>Frage nach sich. Wie glättest du den ermittelten

>Frequenzgang? Ich nehme an mit einem Equalizer.

Aus der Beschäftigung mit Cara light weiss ich, dass diese vermeintliche Grundsatzfrage sich hier nicht stellt:

 

Cara errechnet anhand der vorhandenen Boxen und aus Grundriss / Oberflächenbeschaffenheit des Raumes die bestmöglichen Positionen für Lautsprecher und Hörplatz. Eine aktive Veränderung des Frequenzganges mit Equalizer etc... ist hierfür nicht notwendig.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volkbaer

 

Alles klar. Reicht da das Mikrophon im Notebook oder zieht die Anschaffung der Sortware die Plünderung des Bankkontos zwecks entsprechender Beschaffung von Hardware nach sich. Zweite Frage: Musstest du komplett umstellen oder reichte es, dass du die Abstände zu Rück- und Seitenwand korrigiertest.

 

Gruß

 

KT88

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey KT88,

 

ich bin zwar nicht Volkbaer, aber:

 

>Alles klar. Reicht da das Mikrophon im Notebook oder zieht

>die Anschaffung der Sortware die Plünderung des Bankkontos

>zwecks entsprechender Beschaffung von Hardware nach sich.

Nein, Du nimmst garnix auf !

Es wird einfach nur aus Frequenzgang (Herstellerangabe, fertige Profile für viele LS sind enthalten) und Position der Lautsprecher im Zusammenwirken mit den Abmessungen Deines Raumes und dessen Oberflächenbeschaffenheit (=akustische Reflexionseigenschaften von Wänden, Fenstern und Möbeln) -dies musst Du in einem Editor in einer Art Plan einzeichen- eine Modellrechnung angestellt, wo im Raum sich bei welcher Frequenz Maxima und Minima (durch Interferenz nach Reflexionen) herausbilden.

 

Ich empfehle Dir den kostenlosen Download unter der o.g. URL, dann kannst Du das vielleicht besser vorstellen !

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo alle!

 

...ich kann dem bruno nur in allen punkten beipflichten....

 

...daß nach ermittlung der optimalen position des hörers und der ls durch cara eine eventuelle wohngenossin revoltiert, ist freilich nicht ausgeschlossen... doch der bereich der ls-aufstellung und der hörposition läßt sich vorab eingrenzen.

 

...immerhin klingt es gar fein, und da ich allein wohne (was widerum andere nachteile hat... :-( ) ist mir derzeit der w.a.f. egal... ;-)

 

Beste Grüße

 

und viel Spaß beim Musikhören

 

wünscht

 

 

Volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KT88,

 

1.) Hardware ist nicht notwendig, außer PC.

Zudem braucht es etwas Geduld, denn man muß sich erst einarbeiten und das Proggi rechnet halt.... das kann Stunden und Tage dauern.

 

2.) Man gibt dem Proggi vor, in welchem Rahmen man Hörposition und LS-Position variieren will. Beste Ergebnisse erzielt man natürlich, wenn man dem Proggi maximal mögliche Spielräume zubilligt.

Da ich keine Rücksicht auf Einrichtungs-Ästheten nehmen muß, billige ich dem Proggi stets eine maximale Entscheidungsfreiheit (im Rahmen der bereits stehenden Möbel) zu.

 

Das Proggi verrückt allerdings nicht irgendwelche Möbel eigenmächtig, sowas sollte man selbst vorgeben.

 

Es kann durchaus sein, daß Du in Deinem Fall bereits mit einem leichten Verändern der Position auskommst.

 

Wie gesagt: Bei mir sind Raumresonanzen weitestgehend eliminiert, und die Ortung IMHO sehr gut.

 

Beste Grüße

 

Volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...