Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomtomtom

kleines zimmer

Recommended Posts

hallo,

mein zimmer hat ca 10,5qm. wenn ich am schreibtisch sitze höre ich meistens musik. (von klassik bis hard und techno....so ziemlich alles). die boxen (canton ergo rck frei hängend montiert) befinden sich links und rechts vom schreibtisch. ebenfalls befindet sich in diesem raum eine gymnastikmatratze. um auf der gym.matratze unbeschwerten hörgenuß zu erleben, muß ich meinen kopf in eine bestimmte position bringen, oder ich drehe die boxen ein bißchen und dann und dann ...(nerv!!!!). was kann ich tun um eine ausgewogene raumakustik mit entsprechenden bassfundament bei zimmerlautstärke zu bekommen. meine null 8/15 lösungen sind

- ein zweites lautsprecher-paar

oder

- eine surround anlage

bei dem ersten vorschlag dachte ich an etwas größere standlautsprecher um den bass mehr zur geltung kommen zu lassen. momentan werden die canton rcl günstig angeboten. sollte dieser vorschlag sinn machen, müßte ich meinen verstärker (marantz pm 66 se)

umrüsten.....da ich nur ein ls-paar anschließen kann. auch hier für brauche ich noch einen lösungsvorschlag.

sollte meine zweite idee mehr sinn machen brauche ich einige tipps welche komponeten zu empfehlen sind.

wie schon erwähnt sind das absolute laienhafte lösungsvorschläge. da ich auf norderney (ostfriesische insel) wohne, habe ich nicht die möglichkeit mir lautsprecher oder surr. anlagen anzusehen, geschweige denn anzuhören. deswegen bin ich auf diesen weg angewiesen um mir etwas zurecht zu basteln. sollte es den ein oder anderen hier geben der ganz neue ideen hat......ich bin offen für alles.

nur für den wahrscheinlich besten weg....rein in die shops und probehören....fehlen mir die gelegenheiten. mein preisliches limit liegt bei ca. 1250,-- € (es kommen auch gebrachte sachen in frage).

 

ich hoffe, daß ich einige anregungen zu diesem thema bekommen werde und bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich die zeit nehmen mir zu mailen.

 

gruß tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi 3facher Tom!

 

Die RCL ist sicherlich garnix für deine Winzkammer,da haste dann nur noch Gedröhne und keinen Platz zum Leben mehr.

 

Mein Vorschlag: ein aktiver Subwoofer für 700euro.Vielleicht Nubert.

 

Da kannst du den Bass je nach Musik regulieren(jede CD ist ja auch verschieden aufgenommen) und der Platzbedarf hält sich in Grenzen.

 

Auch die Raumakustik lässt sich damit besser "regulieren"(Standort des Woofers variieren etc.).

 

Denk mal drüber nach!

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi sven,

 

erstmal danke für deine antwort.

einen subwoofer hatte ich auch schon mal in engerer wahl.

leider hat mein verstärker marantz pm 66 se nur für ein paar

ls anschlußmöglichkeiten. da ich nun ja gar keine ahnung habe... wie schließe ich noch zusätzlich den subwoofer an.... brauche ich nochmal deinen tipp. ein für mich wichtiger aspekt ist, vielleicht später mal auf surround umzusteigen. was sollte ich da beachten.

 

gruß der 3fache

 

tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Jun-02 UM 19:26 Uhr (GMT) [p]Hat der Marantz vielleicht nen Vorverstärkerausgang? Wenn nein, dann schließe den Sub an den vorhandenen Lautsprecherausgängen an und die Satelliten dann am Sub, dadurch werden sie gleichzeitig nach unten begrenzt.

 

Ob sich die Trennfrequenz der Stereoboxen allerdings mit dem Regler für die Grenzfrequenz am Sub miteinstellen läßt, kann ich dir leider nicht beantworten ...

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tomtomtom,

 

was hälst Du davon: Es gibt eine Reihe kleiner und guter Subwoofer in den unterschiedlichsten Preisklassen (nur selbst testen hilft hier zur Entscheidung). Der grosse Vorteil ist hierbei, dass Du kein zweites Paar LS-Anschlüsse an Deinem Amp brauchst: Der Sub kommt an die LS-Anschlüsse Deines Marantz Amps, die Canton RCK´s werden an den Sub angeschlossen. Alle dieser aktiven Subs(wichtig! Passive tendieren grösstenteils zum Wummern und sind oft sehr unpräzise und grummelig) haben ein Paar Anschlüsse für die Satelliten (also in Deinem Fall die RCK´s). Das schöne dabei ist, dass die RCK´s quasi von der Last der unteren Frequenzen (die genaue Übergangsfrequenz lässt sich so gut wie immer regeln) "befreit" werden und somit meistens vom Hörer als lebendiger und dynamischer empfunden werden. In keinem Fall solltest Du für so ein Zimmer grosse Standboxen nutzen, das ist völlig überdimensioniert und könnte eine ganze Reihe neuer Probleme aufwerfen (dröhnen, Platzprobleme etc.). Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Subbi von Canton, Nubert, Yamaha o.ä. deutlich unter der von Dir genannten Preis-Schmerzgrenze erhältlich ist. check it out - und teste es auf jeden Fall - es ist unerhört, wieviel "Bass" heute schon aus den kleinsten Subbis kommt, da hat sich seit den Anfängen unseres Home Cinemas etliches getan. Hoffe´s hilft weiter beste Grüsse und ein schönes WE

 

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi tanja,

 

leider hat mein verstärker keinen vorverstärkerausgang. daß die satelliten bei einem subanschluß nach unten begrenzt werden....hat das irgendeinen gravierenden nachteil? (oder eher einen positiven effekt ...... ist vielleicht das was meikii meint....dadurch wirken die satelliten lebendiger???!!!)

die geschichte in deinem 2. absatz mit trennfrequenz und grenzfrequenz schnall ich überhaupt nicht. wäre ganz nett wenn du es nocheinmal beschreiben könntest.

ich finde es super, daß du dich gemeldet hast. danke für deine antwort.

 

ciao tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo meikii,

zu allererst danke für deine antwort. von dem trip ein paar große stand ls mir ins zimmer zu quetschen bin ich runter. die idee mit den subbi gefällt mir immer besser. tendenziell neige ich zu einem canton as 25. werden so um die 250,-- € angeboten. (mit probe hören ist leider nichts, da ich hier auf norderney zwecks saisonbetrieb gebunden bin). außerdem stelle ich mir noch die frage, ob ich mir einen oder zwei von den dingern rüber schippern lassen soll? was meinst du? vielleicht schon wieder des guten zuviel?

 

wünsch dir noch einen schönen abend

 

tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, der Sub hat doch hinten zum Einstellen der oberen Grenzfrequenz! Und wenn du nun deine Sateliten am Sub anschließt, wäre es doch sinnvoll, wenn sich gleichzeitig mit der oberen Grenzfrequenz des Sub die Untere der Sateliten mit einstellen lassen würde! Ob das allerdings in irgendeiner Weise schon vorhanden oder realisierbar ist, weiss ich nicht!

 

Jedenfalls solltest du den Sub so weit unten wie möglich an deine Sateliten akkustisch ankoppeln, sodaß sich nichts überschneidet, schlimmsten Falls könnte es dadurch nämlich zu Auslöschungen bestimmter Frequenzen kommen!

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich kleines insel-dummerchen. als insulaner muß ich das erst mal verdauen. grenzfrequenz (was ist das eigentlich) hin oder her, ich werde heute nacht mit dieser mir absolut unbekannten grenzfrequenz erst mal in meinen träumen einen kleinen kampf ausfechten. vielleicht bin ich dann morgen viel schlauer. ich hoffe es bringt was. werde dir morgen berichten.

 

noch einen wunderschönen abend und danke für dein mail

 

ciao tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi tanja,

 

mein problem ist, daß ich noch nie einen sub gesehen habe. das möchte ich baldigst änderen, indem ich mir ein zulege. vielleicht verstehe ich es dann besser mit der regelung der frequenzen. du schreibt ja,

daß der sub hinten einstellungsmöglichkeiten bietet. ich glaube, ich bin eher ein praktiker um den vorgang umsetzen zu können. falls es schwierigkeiten gibt, wäre ich verdammt froh dich als ansprechpartnerin zu haben. weiterhin quält mich der gedanke, ob ich einen oder zwei subbi ins zimmer quetschen soll? vielleicht hast du noch einen tip für mich?

p.s. die nacht war ein bißchen unruhig und bin noch immer so schlau wie vorher

 

ciao tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tom,

 

> die boxen (canton ergo rck

>frei hängend montiert)

 

wie hat man sich das vorzustellen?

 

 

>um auf der gym.matratze unbeschwerten

>hörgenuß zu erleben, muß ich meinen kopf in eine bestimmte

>position bringen, oder ich drehe die boxen ein bißchen und

>dann und dann ...(nerv!!!!).

 

In welcher Basisbreite sind die Boxen denn aufgestellt und in welchem Abstand hörst Du denn? Stereo funktioniert eben nur in einem limitierten Feld.

 

was kann ich tun um eine

>ausgewogene raumakustik mit entsprechenden bassfundament bei

>zimmerlautstärke zu bekommen.

 

Das kommt darauf an, weshalb der Klang derzeit unausgewogen ist? Leidet die Ortbarkeit? Baßschwäche? Was genau ist das Problem?

 

meine null 8/15 lösungen sind

>- ein zweites lautsprecher-paar

 

Den Sinn sehe ich nicht.

 

>oder

>- eine surround anlage

 

davon würde ich Dir auch abraten. Es ist keineswegs trivialer 5 Lautsprecher korrekt aufzustellen, als 2.

 

>bei dem ersten vorschlag dachte ich an etwas größere

>standlautsprecher um den bass mehr zur geltung kommen zu

>lassen. momentan werden die canton rcl günstig angeboten.

 

Viel zu groß für Dein Zimmer.

 

>umrüsten.....da ich nur ein ls-paar anschließen kann.

 

Mehr brauchst Du auch nicht.

 

sollte es den ein oder anderen

>hier geben der ganz neue ideen hat......ich bin offen für

>alles.

 

Möglicherweise mußt Du gar nichts wechseln , sondern nur das Vorhandene richtig nutzen. beschreibe doch nochmal genau Deine Hörsituation und die Kritikpunkte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo michael,

 

danke für dein mail.

sind ja einige punkte die ich beantworten kann. nur nicht mehr heute.

(mein tag war ausgefüllt bis zum geht nicht mehr). jetzt brauche ich meine pause. morgen bin ich wieder soweit. dann kann ich dir genau meine hörsituation beschreiben.

 

o.k. bis morgen

 

tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael,

 

leider komme ich jetzt erst nach hause und bin ziemlich müde. ich hoffe, ich kann es ohne großen schaden anzurichten bis auf morgen verschieben.

 

noch eine gute nacht

 

tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tomtomtom,

 

mein Kumpel Heiki hat sich gerade genau den gezogen. Ich werde ihn (den subbi) heute abend bei ihm hören, dann kann ich Dir noch mal genaueres Feedback geben. Aber spontan würde ich stark annehmen, dass einer völlig ausreicht, Du wirst Dich wundern, was die kleinen Subbis abbassen!!!! spricht ja auch nix dagegen, mal mit dem kleinen anzufangen, und dann in aller Ruhe entweder auf einen grösseren umzusteigen oder einen 2. dazu zu nehmen. Grundsätzlich spricht für den 2. Subbi, dass der Raum gleichmässiger angeregt wird (welcher "Raum" denn bei Dir? is ja nu wirklich etwas klein - nicht böse gemeint - aber Raum gleichmässig anregen wird bei 40qm-Zimmern natürlich schwerer als bei Dir sein...);-)

Für einen grösseren Subbi später mal spricht, dass es natürlich Subs gibt, die präziser (also noch weniger brummelig)und vor allem tiefer spielen, will heissen, dass sie noch tiefere Frequenzen sauber abbilden können. Meiner Meinung nach hast Du eine gute Wahl mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis getroffen - checkt it out and upgrade later wäre meine Empfehlung.

 

Beste Grüsse Meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tom!

 

Der Subwoofer enthält meistens zwei Filter.

 

Eines begrenzt ihn nach oben(also so ca. 80 bis 100 Hz),damit keine mittleren Töne aus dem Subbie kommen und den Klang verderben.

Dies ist ein Tiefpassfilter.

 

In guten Subs gibt es dann noch ein Hochpassfilter.Es lässt "hohe"

 

Frequenzen passieren und hält tiefe zurück.In diesem Falle meist alles unter 80 Hz.Da werden die "Satelliten",also deine Canton angeschlossen.Die sind dann im Bass entlastet.Bei teuren Woofern sind beide Filter von guter Qualität und die Einsatzfrequenzen einstellbar(z.B.Tiefpass von 50 bis 120 Hz und Hochpass dann ebenso).

 

Ich habe meine Subwoofer am Vorverstärkerausgang angeschlossen.

 

Weitere Regler sind Lautstärke und Phasenlage.Damit wird der Bass genau auf die Aufstellung und Raumakustik(und deinen Geschmack) eingepegelt.Viel Spaß beim Testen!

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael,

 

mit freihängend meine ich, daß die boxen ca. 40 cm über dem boden hängend in jeweils zwei seile, die an der decke montiert, eingebettet sind.

 

basisbreite

wenn mit basisbreite der abstand der boxen voneinander gemeint ist, beträgt der ca. 2 m

 

hörabstand

- am schreibtisch beträgt der ca 1,2m

- auf der matratze beträgt der ca 2,1 m

 

ortbarkeit

kann ich mit gut umschreiben

 

baßschwäche

- am schreibtisch habe ich nur wenig baß

- auf der matratze geht so

 

genaues problem

- am schreibtisch

1. fehlende raumakustik

wenn ich am schreibtisch sitze denke ich mir immer....der

raum ist nicht ausgefüllt. es fehlt etwas. und zwar seitlich

hinter mir.

2. die baßschwäche

- auf der matratze

1. um ausgewogenen sound zu bekommen muß ich eine bestimmte

position einnehmen. liegt der kopf einbißchen zuweit nach

rechts tritt die rechte box mehr in erscheinung und umgekehrt.

das nervt. ich habe ganz wenig spielraum um mich zu bewegen.

2. die baßschwäche, aber nicht so starkt als am schreibtisch

 

vielleicht ist es für dich noch wichtig zu wissen, daß ich so ziemlich alles höre. von techno, rock, alten hard rock, lateinamerikanische musik, blues, jazz, klassik usw.. cd´s spiele ich nur ab und zu. häuptsächlich läuft das radio bei zimmerlautstärke.

 

o.k. michael das war´s nun mal von meiner seite. ich wünsche dir viel spaß damit und ich freue mich auf deine antwort.

 

 

der 3 fach tom

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tom!

 

Um deinen Lautsprecherklang zu verbessern gibt es meines Erachtens zwei Ansatzpunkte.

Der erste betrifft die "Aufhängung":

Lautsprecher sollten möglichst stabil aufgestellt sein, d.h., das Gehäuse sollte wirklich unbeweglich stehen. Bei einer Aufhängung an Seilen erscheint mir diese Grundvoraussetzung nicht gegeben. Gute Ergebnisse werden mit stabilen Lautsprecherständern erzielt.

Der zweite Ansatzpunkt betrifft das Bassproblem:

Die meisten Lautsprecher klingen umso bassstärker, je näher sie mit dem Rücken zu einer (festen) Wand stehen.

 

Grüße vom

Moritz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke moritz,

 

das mit der aufhängung ist wahrscheinlich ein ansatzpunkt.

vielleicht auch ein bißchen lautstärken-abhänig?

ansonsten stehen die boxen ziemlich dicht an der wand. das soll heißen, daß die rechte hinterwandseite ca. 1 cm und die linke hinterwandseite ca. 10 cm von der wand entfernt ist (die box hängt leicht schräg). bei der anderen box genau umgekehrt.

 

ciao

 

tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plaudersmilies.de/wave.gif Tom!

 

Das mit den Trennfrequenzen und den Einstellungen war vorher m.E. ein wenig durcheinander.

 

Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten einen Subbi anzuschließen.

 

1. an ein "unverstärktes" Signal, also zwischen Vor- und Enderstärker. Hier hast du bei vielen subs die Möglichkeit, das Signal für die Cantöneriche von den tiefen Frequenzen zu bfreien. Die Trennfrequenz läßt sich hier in der Regel variabel einstellen.

 

2. Anschluß an ein vestärktes Signal, was für dich, da Du einen Vollverstärker hast, in Frage kommt. Es gibt ein paar subs, die können auch hier die "normalen" Lautsprecher untenherum befreien. Die Schaltung läßt hierbei jedoch keine variable Einstellung zu und ist eher von minderer Qualität. Daher sollte man meiner Meinung nach einen Subbi, bei Gebrauch eine Vollverstärkers, einfach parallel anschließen. Die Satelliten laufen dann nach unten nicht begrenzt mit.

 

Aber vielleicht korregiert mich ja jemand!

 

 

Vielleicht hast Du ja Lust Dir einen selber zu basteln! Ist viel einfacher als man denkt! Und preiswert ist es auch. Bestimmt hat irgendwer auf norderney eine passable Werkstatt und ein wenig (viel ist nicht notwendig) handwerkliches Geschick. Die Insulaner helfen sich doch bestimmt gerne gegenseitig. Bauvorschläge gibbet genügend. Das wär auch eine nette Beschäftigung für die Wintersaison.

 

 

Viele Grüße auf die Insel!

Willi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ach willi,

 

ich dachte es wäre alles ganz einfach mit dem subbi....anschließen und fertig. so wie es aussieht gibt es bei meinem system zwei möglichkeiten. da nach deiner meinung parallel sinnvoll ist, will ich dir vertrauen. was heißt das nun konkret. ich habe einen verstärker mit der möglichkeit 1 paar ls anzuschließen. nun kommt vielleicht ein subbi hinzu...bei sehr guter laune noch ein zweiter.

meine frage: brauche ich bei einer parallelen schaltung mehr ls anschlußmöglichkeiten an meinem verstärker? wie sieht die anschluß-variante mit meinem verstärker bei 2 subbi + 2 satelitten oder

2 subbi + 4 satelitten aus?

 

zum thema selbstbau habe ich gehört, daß die komponeten zwecks abstimmung vom gleichen hersteller und baureihe sein sollen. so zumindest rät es die stereoplay 4/2ooo. dieser multikanal-guide ratgeber bezog sich auf stereo-box mit dazu passenden center + rear.

vielleicht sind ja subbi von dieser regel ausgenommen! wie schon erwähnt gehe ich mit dem canton as 25 schwanger. die gründe hierfür sind:

kostet zur zeit incl. versand 265 €

ist vom gleichen hersteller

 

ja und mit dem basteln in der wintersaison habe ich so meine schwierigkeiten. neben surfen und urlaub stehen noch die renovierungsarbeiten, die während den frühjahrs- sommer- und herbstzeiten warten mußten, an.

was heißt eigentlich bausatz. besteht so ein bausatz aus rohgehäuse und elektronischen teile oder bauplan f. das gehäuse incl. ele. teile?

vielleicht ist es gar nicht so zeitaufwendig wie gedacht und ich kann es jetzt umsetzen. und bei einem super geilen angebot (qualitativ) doch noch machbar.

 

stürmische grüße

 

tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi meikii,

 

wie siehst aus mit dem probelauf?

kannst du mir einiges berichten?

 

naja, mit der weltmeisterschaft hat es nicht so geklappt

ich finde unsere habe das bessere spiel gemacht

leider nur zweiter

ich hoffe auf 2006

 

hip hip hurra

 

tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Jul-02 UM 14:14 Uhr (GMT) [p]http://www.plaudersmilies.de/wave.gif Tom, keine Panik, alles wird Gut! http://www.plaudersmilies.de/happy/xyxthumbs.gif

 

Zum Thema Anschlüsse. Du wirst auf der Rückseite Deines Verstärkers 4 Klemmen für die Lautsprecherkabel haben. Links und rechts, jeweils Plus und Minus. Bei Parallelanschluss werden in diese Lautsprecher UND der Subbi eingeklemmt. Also das Kabel des rechten Kanals plus des LS zusammen mit recht plus des Subbi in die Klemme rechts plus am Verstärker. Sollte nicht genügend Platz sein, so kannst Du Dir was basteln. Ein Stück Kabel und eine dicke Lüsterklemme sieht zwar nicht highendig aus, erfüllt aber dennoch den Zweck. Du kannst aber dennoch auch die Variante dann einmal ausprobieren, bei der die Sateliten an das Modul des Subwoofers angeklemmt werden. Alles halb so wild.

 

In Deinem Zimmer wird ein Sub VOLLKOMMEN reichen. Ein zweiter ist in 10 qm absolut nicht notwendig.

 

Das ganze System von einem Hersteller ist m.E. im Bassbereich eher zweitrangig. Lieber einen guten Sub eines anderen Herstellers, als ein schlechter desselben. Bei Mehrkanalanlagen (Heimkino) ist dies bei Haupt- Center und Effektlautsprechern wegen eines homogenen Mittel- und Hochtonbereiches schon eher ratsam.

 

Zum Thema selber bauen. Kannst Du Dir doch mal den Zebulon Sub anschauen. Du findest diesen Bauvorschlag auf der Homepage von Michael Uibel (www.audiocad.de "Bauvorschläge"). Bei Michael Uibel kann man davon ausgehen, dass die auf Dinge seinen Seiten Hand und Fuß haben. Entwickelt wurde der Zebulon von der Zeitschrift Hobbyhifi.

 

Der Zebulon wird preislich mit dem Canton gleichziehen, ihn aber mit Sicherheit hinter sich lassen. Bisher waren nur beste Äußerungen über dieses Teil in den Foren zu hören. Das Gehäuse lässt sich sicherlich noch etwas anfängerfreundlicher aufbauen (bspw. können die Einfräsungen und die Aufdoppelung des Gehäuses getrost weggelassen werden, sie dienen lediglich der Optik).

Aufbau der Kiste aus MDF-Platten (in jedem Baumarkt, sofern auf der Insel vorhanden) mit Montagekleber (Schneller und wesentlich einfacher als mit Holzleim und Schraubzwinge). Die Oberflächenbehandlung kannst Du bspw. mit Graniteffektlack aus der Sprühdose (vorher kurz schwarz "vorlackieren" )vornehmen. Durch die steinähnliche Struktur ist das Zeug sehr anfängertauglich und wie ich finde auch noch nicht unschick.

 

Die Zeitschrift KLANG & TON hat in der aktuellen Ausgabe einen Sub, der den Treiber eine Nummer grösser verwendet. Auch sehr interessant und ebenfalls sehr preiswert.

 

Ich denke, in Zwei Tagen wirst Du damit fertig sein. Ich will Dir aber nix aufschwätzen!

 

Und überprüfe doch noch einmal, ob die Klanglichen Defizite wirklich nur durch zu wenig Bass bedingt sind. Ansonsten sollten völlig andere Lösungswege gegangen werden.

 

Viele Grüße

Willi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi willi,

 

danke für deinen bericht. bin jetzt schon viel ruhiger geworden.

ich war mal auf der seite von audiocad. klingt so ziemlich easy.

ob ich es machen werde steht noch in den sternen. du mußt wissen der wind war heute absolut geil und surfen hat vorrang. wie nun meine entscheidung ausfällt kann ich noch nicht sagen, denn ich warte noch die ein oder andere antwort der übrigen teilnehmer ab. auf jeden fall bedanke ich mich für dein engagement.

 

ciao tom

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tom,

 

bin durch Zufall auf dein Problem gestoßen und habe mir auch die Kommentare dazu angesehen.

Dabei fällt mir auf, dass dein eigentliches Problem gar nicht beachtet wird.

 

Zum Thema Subwoofer: In deinem 10 qm Raum völlig fehl am Platze.

Was soll sich denn da verbessern, wenn die Boxen an der Wand hängen und ein Subwoofer auf dem Boden steht? Das Resultat wäre ein völlig verzerrtes Klangbild. Im ersten Moment wird dich der Bass zwar beeindrucken. Nach einiger Zeit empfindest du ihn aber als lästig und spätestens nach einem halben Jahr wirfst du die Kiste wieder raus.

Wolltest du nicht eine ausgewogene Raumakustik bei Zimmerlautstärke mit entsprechendem Bassfundament?

Hier würde dir jeder halbwegs gescheite Hifianer sogar von ein Paar 3 Wege Standboxen abraten. Beschränken wir uns doch mal auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Raumgröße und Lautsprechergröße. Dein Verstärker bietet ja schon die beste Voraussetzung für eine gute Beschallung, aber von den Canton – Lautsprechern würde ich mich trennen. Meine Empfehlung : ein Paar 2 Wege Kompaktboxen mit beeindruckendem Tiefgang, einer sagenhaften Detailgenauigkeit und Räumlichkeit die ihres Gleichen sucht.

Du meinst, das gibt’s nicht?

Doch, bei mir!

Glaube mir, ich habe schon einiges gehört, was sich so High – End Lautsprecher schimpft, aber bei den meisten ist es mehr Schall und Rauch. Das Einzige was mich da beeindruckt, ist der hohe Preis.

Wenn du neugierig geworden bist und eine ehrliche Beratung suchst, die wirklich auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind, dann schicke mir doch kurz eine Mail an: noruel@t-online.de

Oder wir diskutieren weiterhin über Sinn und Unsinn von Subwoofern hier im Forum.

Ich hoffe du hast dich noch nicht anders entschieden.

 

Norbert

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi norbert,

 

ich habe hier in diesem forum die diskussion begonnen, werde sie hier auch weiterführen und irgendwann beenden. ich schätze dieses forum sehr. ebenfalls finde ich es viel interessanter deine vorschläge hier in diesem forum zu sehen. ich denke meine bisher beschriebenen probleme sollten ausreichen, um dir die gelegenheit zu geben, mir einen interessanten vorschlag zu unterbreiten.

 

 

ciao tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...