Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fab_guitar

gute Boxen am PC

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin seit ca. nem halben Jahr auf der Suche nach einer guten Beschallungslösung an meinem PC. Eine Lösung wäre ja, sich typische PC Boxen von z.b. Creative zu holen. Allerdings sind diese Firmen alle auf dem Surround-Trip und sowas brauch eigentlich garnicht. Meine Bedenken: In Sachen Tonqualität würde ich mich lieber auf Firmen verlassen die aus der Hifi-Ecke kommen und nicht aus dem PC-Bereich. Oder bin ich da falsch? Halten Creative und Co. schon mit den HiFi Unternehmen mit? Die 2. Lösung wäre folgendes: Ich habe noch einen alten funktionierenden Strereoanlagen Versärker. Doch was für Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen? Sie müssten ja schließlich abgeschirmt sein um neben dem Monitor plaziert werden zu können. Gibt es da etwas in der Preisklasse bis 500DM? Könnt ihr eine konkrete Lösung nennen? Ihr müsst bedenken: 2 Satellitenboxen + 1 Subwoofer von Creative bekommt man schon für 200-300 DM. Eine Lösung mit echten HiFi Komponenten ist um einiges teurer. Sind die qualitativen Unterschiede wirklich so groß?

 

Gruß, Fabian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du eh einen vetsärker hast kann ich dir JBL Control, sind geschirmt und klingen doch recht gut (etwa 200DM ).

Meine ergahrung beim PC lieber kein subwoofer, weil es oft nervt.

 

Mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist sowas dann auch wirklich besser als ein 200 DM Satelliten/Subwoofer System? (Lautstärke und Klangqualität) Ich habe gehört dass der JBL Control schlecht sein soll wenns um Musik mit viel Druck geht - ist da was dran? Gibt es vielleicht für ca. 500 DM ein etwas fortgeschritteneren abgeschirmten Speaker wie den JBL Control?

 

Vielen Dank mal!

Fabian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fabian,

 

das Beste scheint es zu sein, wenn Du Dir die Control 1G einmal anhörst. Wenn die Boxen an Deinem PC stehen, wird der erzeugte Druck sicherlich voll und ganz ausreichen, dass Dir die Ohren wegfliegen.

 

Du bekommst die JBL Control 1G bei Heimann für 129,-. Diese Box ist magnetisch Abgeschirmt und dürfte auch Heute noch in der Preisklasse < 500,- der totale Kracher sein. Wenn Dir der Bumms nicht reicht, kannst Du Dir doch einen Sub später nachkaufen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok.. wenn es wirklich keine finanziell sinnvolle Alternative gibt, werd ich mir die JBL Control mal genauer anschauen. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 1G und 1X (gibts nich noch andere Modelle mit Nummer wie 4043 oder so ähnlich?). Ist das 1G Modell das beste der Serie? Bis jetzt kann ich es kaum glauben dass aus diesen Miniwürfeln wirklich guter Sound kommen soll (da sind meine jetzigen Supermarkt-Aktivboxen ja größer *g*). Ich hoffe meine Ohren werden mich eines besseren belehren :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi fab,also die 1G sind geschirmt,die anderen nicht!Die klingen schon recht gut,für meinen Geschmack etwas viel Hochtonpegel und unter 100Hz nix mehr los.Ich werde mir Monitore für den PC selber bauen,vielleicht mit Coaxialchassis von SEAS.Die native-pc-boxen sind weniger zu empfehlen.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi,

 

die control 1G ist die Beste aus der Serie. Schon allein, dass sie magnetisch Geschirmt ist, ist wichtig, wenn sie dicht am Monitor stehen soll. Die 1G ist für den Studio Bereich konzipiert worden. Sie hat zusätzlich eine Überlastsicherung und die Systeme sollen feiner selektiert sein. Da sie nicht wesentlich teurer als die 1C ist, bist Du damit bestimmt auf der besseren Seite.

 

Ich wünsche Dir und Deine Ohren viel Glück bei der richtigen Auswahl der PC Lautsprecher.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe gehört jetzt gibt es eine Control 1x mit Titanhochtöner ums gleiche geld (das nachfolgermodell der 1G), was die Lautstärke angeht: die box hat einen recht großen Wirkungsgrand und wenn du noch so näh dransitzt wie beim PC dürfte das schon reichen.

 

 

Mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn Du nicht selbst welche bauen willst, und es Dir auf´´n hunni, den Du dabei sparen würdest nicht ankommt, würde ich Dir auch zu den JBL Control raten, besser, schneller und preiswerter wird´s wohl kaum gehen.

Könnte nur sein dass es Dir ein wenig am Bass fehlt, dafür wirst du aber im übrigen Frequenzbereich einen um Welten besseren Klang haben als die PC-Brüllwürfel! Ich meine was sollen die schon gross können bei der Grösse, und dann noch Breitbänder und keine 2-Wege (Breitbänder soll es ja Gute geben, aber nicht mit 8cm Durchmesser ohne Sub!)

Für zusätzlichen Bass am PC kannst Du dir ja fix eine Sub bauen... ist gar nich so schwer, und der zusätzliche Effekt lässt sich leicht realisieren.

 

 

Bis denn dann...

 

;-) Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich lese gerade im Audio 1/2000 den Bericht über die 'JBL Control 1 G Universe'. Ist das genau diese Box oder hat der Universe Zusatz was zu bedeuten? Der Prei wird dort nämlich auf um 400 angegeben. Wieso hat JBL auf ihrer Seite eigentlich nur die 1X? Gibt es sonst wo eine aktuelle Übersicht über die JBL Control Serie??

 

Nochmals an alle Danke übrigens :)

Fabian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Um gute Boxen für den PC zu finden, muß man "gute" Boxen suchen. :)

 

-------------------------------------------------

Die PC-Plastik-Sound Erzeuger gehören in der Regel nicht dazu!

Schon gar nicht die aktiven 300 Watt PMPO Superbrüller. Das Preis/Leistungsverhältnis mag ja OK sein, klingen können diese Prospektfälschungen natürlich nicht.

 

-------------------------------------------------

Beim "PC-Sound" kämpft man leider mit mehreren Problemen:

 

1.) Endstufe

Manche Karte besitzt ja 4 Watt Endstufen, toll. Falls nur leises Mithören erwünscht ist, kann ein billiger Breitbänder (FRS8 von Visaton) durchaus ausreichen. Natürlich tönt ein Breitbänder mit höherem Wirkungsgrad lauter. Leider sind die wieder einiges teurer. Eigentlich zu teuer.

 

Wer es dynamischer will, kommt an einer eigenen Endstufe nicht vorbei.

 

2.) Die taktverseuchte Umgebung limitiert jeden Analogausgang. Nur Digital-Out oder echte (meist teure ) Qualitätsprodukte können es besser.

 

3.) Das empfindliche Datensichtgerät (sprich Monitor) verlangt nach "abgeschirmten" Boxen.

 

-------------------------------------------------

 

Meine Preis/Wert Lösung

 

a.) Soundkarte

Die billigste mit SPDIF Ausgang

 

b.) DA-Wandler

Ein beim "ich bin doch nicht blöd" für 140 DM erstandenes Grundig DCC Deck.

 

c.) Verstärker

Das geregelte Bassabteil einer alten BM6, mit 2 selbstgebauten Hybridenstufen für die Sats

 

d.) Boxen

Sub: Original BM6...bis ca 150 Hz

Sat: JBL Control 1 (die geschirmte Version)

 

-------------------------------------------------

 

Eine sehr preiswerte Alternative

 

a.) Brauchbare Soundkarte (eine ältere SB16 ist gar nicht so schlecht)

b.) alter Hifi-Verstärker (gebraucht ca. 40 DM)

c.) JBL Control 1 (geschirmt!) oder irgendeine gebrauchte HifiBox, falls der Abstand Box-Monitor mehr als 50 cm betragen darf.

 

Warum:

Kostet wenig, aber kein einziger Cent ist beim Fenster hinausgeworfen.

 

 

Gruß, Martin... der die "PC-Aktivboxen" verachtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

weil 400 DM vom hersteller vorgegeben sind und bekanntlich unterschreitet sich JBL nach kürzerster zeit ja immer selber.

 

bei www.hifiregler.de

bekommst du eine Control 1G um 125 DM also das Paar um 250.

 

Daten:

 

2-Wege Kompakt-Box

Neuheit; Audio 1/00: Kauftip;

 

 

Belastbarkeit, Nenn/max.: 50/75 Watt

Frequenzbereich: 50-24.000 Hz

Impedanz: 4 Ohm

Maße (B x H x T): 155 x 230 x 140 mm

Besonderheiten: Alles hat seinen Ursprung, so auch die JBL Control CM Serie. Und weil der Ursprung, die legendäre Control 1G, einfach nicht wegzudenken ist, bleibt er in überarbeiteter Version als Control 1G Universe ein Teil des JBL Programmes und nach wie vor ein Phänomen. Klein, kompakt, robust, flexibel und einfach stark. Spiel ohne Grenzen mit starkem Sound an jedem Ort. Die magnetisch abgeschirmte und mit exta robusten Moosgummi verstärkte Control 1G Universe, ist ein Klassiker schlechthin, einer der bewährtesten und zugleich unkomplizietesten Monitor-Lautsprecher der Welt. Mit der Control 1G Universe können Sie Ihrem Lieblingssound so richtig freien Lauf lassen. Denn gut verpackt im robusten Polypropylen-Gehäuse, spielen diese nur 23 mal 15,5 mal 14 cm kleinen Lautsprecher ganz groß auf. 75 Watt Power-Handling machen überall dort Dampf, wo Sie es möchten und die Control 1G Universe macht immer eine gute Figur. Ob am Tisch oder an der Decke, am Dach, Boden, Wand oder Schrank - mit der Control 1G Universe haben Sie immer die große Freiheit, denn für die Control 1G Universe bekommen Sie Befestigungsadapter für alle Lebenslagen. Sogar als Heimkinokomponente auf dem Fernseher können Sie sie einsetzen, denn sie ist magnetisch abgeschirmt. Was hält Sie jetzt noch davon ab, sich einen echten Klassiker zuzulegen?

 

 

alles klar?

 

mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Alex :D

 

Mag vorkommen, daß einige Lautsprecher von JBL relativ schnell

einem Preisverfall unterliegen (insbesondere 10k), allerdings war das

bei der Control One eher nicht der Fall.

Diesen Lautsprecher gibt es schon seit ewigen Zeiten...

In gewisserweise war sie somit 10Jahre preisstabiler als

fast jeder andere Speaker, denn es längst nicht mehr gibt :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieser Zusatz hat etwas zu bedeuten. Da ich nicht so der JBL-Fan bin kann ich dir nicht sagen, was der technische Unterschied ist, preislich jedoch etwa 200DM mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fabian,

 

schau doch 'mal auf meine Lautsprecher-Homepage. Dort gibt es Messungen des QUADRAL Subwoofer-Satelliten-System SAT100/SAM46 (für 400 DM selbst unter HiFi-Gesichtspunkten wirklich anhörbar) mit Hinweise zum Finden der günstigsten Einstellung der vielen Regler.

 

Gruss Pico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also auf den Punkt gebracht sieht die Nachfolgerkette doch so aus:

Control 1 G -> Control 1 G Universe -> Control 1 X

(alle in der selben Preisregion).

Von der 1 G Universe habe ich ja bereits seriöse Berichte gelesen. Aber über die 1 X weiß ich noch garnichts. Hat jemand Ahnung ob sie die 1 G Universe wirklich übertrifft (sind im HiFi Bereich Nachfolger wirklich immer besser?)? Und wo kann man die 1 X überhaupt schon bekommen? Denn eigentlich wäre es ja schade jetzt auf die 1 G Universe zu setzten, wenn ich den (besseren) Nachfolger für das gleiche Geld haben könnte..

 

Gruß fab

 

(hatte die msg schon gestern gepostet aber da ging glaub ich was schief - oder ich hab den Überblick verloren *g*)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...