Jump to content
HiFi Heimkino Forum

fab_guitar

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über fab_guitar

  • Rang
    Newbie
  1. klar habe ich auch über alle Alternativen innerhalb des PCs nachgedacht, habe aber jetzt schon des öfteren gehört, dass diese Methoden kein Vergleich zu einem gut konstruierten Holzkasten darstellen. Um aber gut zu konstruieren wollte ich wissen, welche Auswirkungen Bitumen, genoppter Schaumstoff, normaler Schaumstoff, Plüsch, Kork oder Filz auf Schall haben, und ich dann dementsprechend die Materialien verwende (oder dämmen etwa alle auf gleiche Weise / gleich gut?). Besonders an der Berührstelle PC Holzkasten hab ich keine Ahnung was ich verwenden soll...
  2. hallo! Die Frage nach einem Schallschutz für Computer scheint vielleicht etwas offtopic aber mittlerweile stellen sich mir doch ein paar Fragen, die ein LS Bastler sicherlich beantworten kann. Zu meinem Projekt: Ich habe vor einen Holzkasten zu basteln - ist preisgünstig und hoffentlich effektiv. Das ewige Problem ist die Belüftung des Rechners. Die Decke (und vielleich auch Boden oder Rückwand) wird demnach keine geschlossene Fläche sondern eine Art Block mit Serpentinen-Ebenen. Zur Veranschaulichung: http://www.carsten-buschmann.de/schallschutz/index.htm Die Gänge dieses Luftschachts werden mit 5mm dickem Schaumstoff ausgekleidet. Als Holz dachte ich einfach Spanplatten. Mein Projekt hat im Vergleich zu dem oben genanntem jedoch einen Boden. Hier die Frage: wie entkopple ich den Brummenden PC vom Boden? Schaumstoff drunter? Oder lieber Kork, oder Filz? Da es keinen Luftstrom am PC-Gehäuse vorbei geben soll, muss ich auch dort eine Berührung PC->Holzkasten wagen und werde dort das selbe Problem haben. Also, an alle die Ahnung von Schall und dessen Dämmung haben: ich bin sehr neugierig und kann Tipps drigend gebrauchen. Hauptsächlich eben, ob die erwähnten Materialien sich eignen. Vielleicht hat ja sogar jemand selbst Erfahrungen mit einer solchen Box gemacht.. Oder: Ein Schlauch wäre auch eine einfach zu realisierende Abluftmöglichkeit. Wie ist die Dämmeigenschaft eines Schlauches, bzw. wo könnte ich einen brauchbaren Schlauch (also etwa 10qcm) finden?? lärmfreie Grüße, Fabiab
  3. Hallo! ich habe jetzt gar nicht alle postings durchgelesen, ob jemand das bereits erwähnt hat, aber vielleicht solltest du mal einfach ne andere Software zum rippen nehmen. Und zwar: das das ein oder andere Gerät mal fehlerhafte DAC Daten liefert kommt ja vor. Lösung: Es gibt mittlerweile ein Programm das jeden Sector ich glaube bis etwa 100 mal einliest und die Ergebnisse miteinander vergleicht. Dann errechnet es die wahrscheinlichkeit, dass ein sector in "100%" Qualität gerippt wurde. Ist ein hochkompliziertes Verfahren, und dauert auch dementsprechend (bei mir normales rippen: 12x; rippen im 'secure mode': 0.8x bis 1.1x). Dafür hat man aber auch dementsprechend bessere Qualität! Die Software nennt sich Exact Audio Copy (ist noch Beta, aber läuft stabiler als manche Software nachm 3. SP)und Freeware (soweit ich weiß). Link kenn ich nicht auswendig, aber über www.mpex.net solltest du hinkommen. Gruß, Fabian
  4. ok danke! du hast recht: Im Handbuch des Amps steht für minimale RMS-Leistung: bei 8 Ohm 110W bei 6 Ohm 130W für 4 Ohm ist nur der IHF Wert angegeben: 280W - ich denke das ist irgendein utopischer Maximalwert.. Dann letzte Frage: falls es beim Anschluß von Boxen an einen Verstärker mit höherer Impedanz doch durch extrem Belastung zu Problemen kommen sollte, wem schadet das? Den Boxen, dem Verstärker oder einfach beiden ein bischen? Gruß, Fab
  5. hm.. ich habe mir das mal physikalisch überlegt: Also Impedanz ist ja sozusagen der durchschnittliche Wiederstand über den ganzen Frequenzbereicht. So sähe der Wiederstand exakt aus: R=wL ; w=2*pi*f Eine Box mit 4 Ohm Impedanz hat also eine Spule mit geringerer Eigeninduktivität als eine 8 Ohm Box. Aus U=R*I=(wL) * I P=U*I folgt, dass durch den geringeren Wiederstand größere Spannungen anliegen. Bzw. Der Verstärker sorgt ja für die Spannung -> Es muss bei gleicher Spannung mehr I fließen. Überlastet das nicht den Verstärker oder die Box? Irgendwo muss die Leistung ja hin... Schon alleine wenn man mal so denkt: Wenn der Verstärker 100 Watt pro Kanal liefert und das für den Scheinwiederstand 8 Ohm ausgelegt ist, dann wird eine Box mit 4 Ohm ja mit der doppelten Leistung belastet.. Das kann doch nicht gut gehen?
  6. fab_guitar

    (newbie) Impedanz

    Hallo! Ich wollte mir für meinen PC JBL Control 1G Boxen anschaffen und die an einen alten Verstärker anschließen. Nachdem ich diese bestellt hatte, kramte ich den Amp hervor: ein Yamaha AX-700. Der Aufdruck an Speakern Anschlüßen sieht so aus: A or B : 8 Ohm Min./Speaker A + B : 16 Ohm Min./Speaker (Im Handbuch steht sonst nichts dazu) Eine JBL Control Box hat 4 Ohm Impenanz. Heißt das jetzt ich kann die Boxen gar nicht anschließen weil mindestens 8 Ohm pro Box vom Verstärker verlangt werden? Ein B Boxenpaar will ich übrigens nicht anschließen. Sorry dass ich mit so einer Einsteigerfrage nerve, aber ich will endlich den Zusammenhang zwischen der Impenanz der Boxen und der des Verstärkers verstehen. Was schadet ImpedanzAmp > ImpedanzSpeaker? Und was passiert im umgekehrten Fall? Addiert man die Impendanzen der Boxen oder gilt: 1/Rges = 1/r1 + 1/r2 ? Wenn wir gerade bei Schäden sind: wie sieht es mit dem Verhältnis der Wattzahlen aus? Kann man einen Verstärker mit großer Wattzahl an Boxen mit kleiner Wattzahl anschließen und einfach nie richtig aufdrehen? Auf der anderen Seite: Simmt das Gerücht eine höhere Wattzahl der Boxen macht den Verstärker kaputt? Danke im Vorraus! Fabian
  7. also auf den Punkt gebracht sieht die Nachfolgerkette doch so aus: Control 1 G -> Control 1 G Universe -> Control 1 X (alle in der selben Preisregion). Von der 1 G Universe habe ich ja bereits seriöse Berichte gelesen. Aber über die 1 X weiß ich noch garnichts. Hat jemand Ahnung ob sie die 1 G Universe wirklich übertrifft (sind im HiFi Bereich Nachfolger wirklich immer besser?)? Und wo kann man die 1 X überhaupt schon bekommen? Denn eigentlich wäre es ja schade jetzt auf die 1 G Universe zu setzten, wenn ich den (besseren) Nachfolger für das gleiche Geld haben könnte.. Gruß fab (hatte die msg schon gestern gepostet aber da ging glaub ich was schief - oder ich hab den Überblick verloren *g*)
  8. ich lese gerade im Audio 1/2000 den Bericht über die 'JBL Control 1 G Universe'. Ist das genau diese Box oder hat der Universe Zusatz was zu bedeuten? Der Prei wird dort nämlich auf um 400 angegeben. Wieso hat JBL auf ihrer Seite eigentlich nur die 1X? Gibt es sonst wo eine aktuelle Übersicht über die JBL Control Serie?? Nochmals an alle Danke übrigens Fabian
  9. ok.. wenn es wirklich keine finanziell sinnvolle Alternative gibt, werd ich mir die JBL Control mal genauer anschauen. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 1G und 1X (gibts nich noch andere Modelle mit Nummer wie 4043 oder so ähnlich?). Ist das 1G Modell das beste der Serie? Bis jetzt kann ich es kaum glauben dass aus diesen Miniwürfeln wirklich guter Sound kommen soll (da sind meine jetzigen Supermarkt-Aktivboxen ja größer *g*). Ich hoffe meine Ohren werden mich eines besseren belehren
  10. ist sowas dann auch wirklich besser als ein 200 DM Satelliten/Subwoofer System? (Lautstärke und Klangqualität) Ich habe gehört dass der JBL Control schlecht sein soll wenns um Musik mit viel Druck geht - ist da was dran? Gibt es vielleicht für ca. 500 DM ein etwas fortgeschritteneren abgeschirmten Speaker wie den JBL Control? Vielen Dank mal! Fabian
  11. fab_guitar

    gute Boxen am PC

    Hallo! Ich bin seit ca. nem halben Jahr auf der Suche nach einer guten Beschallungslösung an meinem PC. Eine Lösung wäre ja, sich typische PC Boxen von z.b. Creative zu holen. Allerdings sind diese Firmen alle auf dem Surround-Trip und sowas brauch eigentlich garnicht. Meine Bedenken: In Sachen Tonqualität würde ich mich lieber auf Firmen verlassen die aus der Hifi-Ecke kommen und nicht aus dem PC-Bereich. Oder bin ich da falsch? Halten Creative und Co. schon mit den HiFi Unternehmen mit? Die 2. Lösung wäre folgendes: Ich habe noch einen alten funktionierenden Strereoanlagen Versärker. Doch was für Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen? Sie müssten ja schließlich abgeschirmt sein um neben dem Monitor plaziert werden zu können. Gibt es da etwas in der Preisklasse bis 500DM? Könnt ihr eine konkrete Lösung nennen? Ihr müsst bedenken: 2 Satellitenboxen + 1 Subwoofer von Creative bekommt man schon für 200-300 DM. Eine Lösung mit echten HiFi Komponenten ist um einiges teurer. Sind die qualitativen Unterschiede wirklich so groß? Gruß, Fabian
×
×
  • Neu erstellen...